PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschen und Trocknen bei Neulackierung



Astra Selection
24.05.2004, 10:46
hi leute,

also hier mal meine frage: wie pflegt man denn neuen lack(magmarot)? mein kummpel(kfz-mechaniker) meinte das ich noch nicht durch die waschanlage fahren soll und das auto auch noch nicht polieren soll. ein anderer meinte: das ich ihn polieren soll um den lack zu versiegeln? was ist nun richtig....ich hab nämlich keine lust drauf, das der lack in 1 jahr schon stumpf ist.

mfg jens

zoranxxx
25.05.2004, 10:52
Waschanlage sollte man eh nur im Notfall benutzen. Ansonsten regelmäßig wachsen. Schützt und erhält den Glanz. Polieren brauchst Du da nichts.

MasterB1975
25.05.2004, 11:45
Ich seh es ähnlich. Waschstraße würde ich generell meiden. Ich hab auch nen Neuwagen allerdings in saphirschwarz. Der ist ein halbes Jahr jetzt alt und ist nur handgewaschen. Das einzige was ich meinem Wagen gegönnt habe ist ne ordentliche Lackversiegelung mit Liquid Glass. Das bringt den Tiefenglanz noch besser heraus und schützt den neuen Lack dauerhaft. Diese Prozedur wiederholt sich ja nicht so sehr oft (ca.2x im Jahr).

Astra Selection
25.05.2004, 13:13
ich hab ihn bisher 2x gewaschen....aber nur handwäsche mit nen mikrofaser-tuch....dieses liquid glass wurdemir schon oft empfohlen...werd ich mir jetzt auch mal zulegen

fall-out
25.05.2004, 13:26
geht nix über handwäsche =)

hab zwar poliert, aber mit ner politur für neuwertige lacke und damit auch nicht so viel, ein frisch polierter lack sieht halt einfach noooch schöner aus !

also per hand poliert, keine maschine oder ne professionelle in der werkstatt, ich find das geht scho

opelfreak
25.05.2004, 13:36
Normal sollte man nach einem halben Jahr zum ersten Mal polieren. Waschanlage ist eh immer so eine Sache. Aber der Lack ist beim heutigen Neuwagen nicht mehr empfindlicher als bei einem 2 oder 3 Jahre alten Auto. Die neuen Wasserbasislacke müssen nicht mehr so aushärten wie die alten Lacke die früher verwendet wurden. Die neuen Lacke härten durch die Reaktion der Lackkomponenten in Verbindung mit der Hitze in der Trockenkabine nach dem Lackieren schon fast vollständig aus Insofern ist dein neuer Lack (zumindest nach 4 Wochen) nicht mehr empfindlicher als ein älterer Lack. Dies hat mir zumindest jemand erklärt der in der Lackiererei bei nem Autohersteller (Mercedes) arbeitet. Die Lacke die die Autohersteller verwenden sind übrigens von der Zusammensetzung her so gut wie gleich, deshalb kann man die Auskunft über Mercedeslacke auch auf Opellacke übertragen.
Also wird deinem neuen die Waschanlage nicht mehr und nicht weniger schaden als deinem alten Auto.

lahmerastra
15.07.2005, 15:20
So ich hole den alten Thread mal raus weil ich auch n paar fragen hab!
Mein Auto wurde komplett neu lackiert:
Mit was soll ich ihn am besten waschen? Und vorallem trocknen weil leder hab ich angst was zu verkratzen! Polieren, wachsen und so kommt sowieso nicht in frage da der lack erst 3 tage alt ist!

Astrachris
15.07.2005, 16:20
@ lahmerastra .................egal was du machst nie mals in die waschstraße fahren ! nie niemals !

waschen mit wasser und immer mit der hand ! und nur mit politur für neufahrzeuge !!"

lahmerastra
15.07.2005, 16:22
da komm ich sowieso nicht mehr rein
und trocknen? wie gesagt mit dem leder trau ich mich nicht richtig ran

Darkblood
19.07.2005, 11:15
voerst garnichts machen eine weile warten polieren brauchst bei nem neu lack sowieso nichts waschen und und abledern mussst halt schauen das das leder immer suber und feucht ist (stell nen eimer mit kalten klarem wasser daneben und immer wieder gut auswaschen da passiert da nichts)

Mookie
24.07.2005, 23:10
waschstrasse würde ich meiden.

Ich dampfe den wagen meist nur ab.

zum trocknen benütze ich den silikonwischer von meguiar's. Da kann man die groben wassertropfen abwischen und dann zum feintrocknen nehme ich microfaser tücher.

Frank
04.02.2006, 19:29
*mal Thread aus Versenkung hol*

Ich hab heute meinen neu gelackten Ford zum ersten Mal gewaschen.
Handwäsche mit reichlich Wasser natürlich.
Der Lack-saphirschwarz- ist ca. 2-3 Wochen alt.
Nun hab ich so einen hässlichen Grauschleier auf´m Lack.
Ist das bei schwarzen Autos normal ?
Kann man das rauspolieren ?
Oder hab ich mir jetzt den Lack versaut ??? :shock:

Astra-Sportsline
05.02.2006, 09:42
Ist denke ich mal bei dem Wetter normal.

Ist bei mir auch so. Dieser Schleier ist dann direkt unter der Schmutzschicht....

habe auch Saphirschwarz

Ernest
23.02.2006, 14:34
Was ist Liquid Glass??

Wo bekomme ich das her?

MusicMan
23.02.2006, 14:40
http://www.petzoldts.de/

Gruss
Marc