PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen Achsen/Kühlung



h-d.sporty
09.12.2007, 21:14
Hallo Leute,
habe 2 Allgemeine Fragen an euch.

1. An der Vorderachse habe ich an den Enden 2 Halbkugel drauf (wenn die Felge drauf ist, das was man dann in der mitte sieht)
An der Hinterachse sind die aber nicht.... )
Warum vorne? Was steckt dahinter?

2 Heizt die Standheizung nur den kleinen Wasserkreislauf des Autos auf, oder den kompletten?

MFG

Silberling
09.12.2007, 21:23
die halbkugel schützt die mutter der antreibswelle vor wasser und schmutz hinten brauchst sowas net

die Standheizung heizt nur den kleinen auf - der große muß auch gar net aufgeheizt sein was hilft es wenn der kühler warm wird ;)??

Osirus
09.12.2007, 21:52
ie halbkugel schützt die mutter der antreibswelle vor wasser und schmutz


Kann man die eigentlich nachrüsten, beim 2.2er liegen die Muttern leider frei. :-(

hoerml
09.12.2007, 21:56
...was auch nichts ausmacht.
nachrüsten? also einfach draufstecken!? wieso nicht? passen auch vom vectra...

h-d.sporty
09.12.2007, 22:00
danke schonmal für die Antworten....
die Frage ist nun aber....gehen wir mal davon aus, mein Kühlwasser hat gerade 90C und der große Kühlkreislauf wird geöffnet. Dann schalte ich den Motor aus....
wird dann der große Kreislauf wieder geschlossen, weil der Motor aus gemacht wird, oder bleibt der dann auf?
Wenn er nämlich auf bleibt, heizt die Standheizung doch den kompletten Kreislauf, oder nicht?

MFG

hoerml
09.12.2007, 22:02
das thermostat schließt sich wieder so wie das kühlmittel abkühlt...

h-d.sporty
09.12.2007, 22:17
auch wenn der motor aus ist?
wenn das automatisch geht, wieso öffnet er sich dann nicht, wenn es durch die standheizung erwärmt wird....

Astra Driver
10.12.2007, 06:23
Der Thermostat arbeitet rein mechanisch,in der mitte vom Thermostat ist ein mit Wachs gefüllter Zylinder,der Wachs im Zylinder dehnt sich bei ca 90 Grad aus und öffnet den großen Kreislauf,wen die Kühlmitteltemperatur wieder unter 90 grad sinkt zieht sich der Wachs wieder zusammen und der Thermostat wird mit unterstützung einer Feder wieder geschlossen.

Der Thermostat wird sich bei der verwendung der Standheizung nie öffnen,weil die Standheizung sich bei einer Kühlmitteltemperatur von ca 65 Grad abschaltet und dann diese Temperatur hält.