PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gibts über den 2.0DTI zu wissen?



pirate man
04.12.2007, 13:36
hallo
ich bin am überlegen ob ich mir nicht einen 2.0dti holen soll
jetzt würd ich gern wissen was man über dieses auto bzw. den motor wissen sollte
zb anfälligkeiten, serviceintervalle, welche teile müssen wann getauscht werden usw. usf.
schon mal danke

kc85
04.12.2007, 13:44
Was denn, schluckt Dein 1.6er immernoch zu viel?

kc85

pirate man
04.12.2007, 14:30
ja, unter 7l komm ich nicht
und das fahren macht da schon lange keinen spaß mehr

Fitzi
04.12.2007, 14:32
Ich hab motortechnisch keine Unannehmlichkeiten, außer dass das AGR suppt. 3 Glühkerzen waren nach 110.000 km hin. (schwerer Kaltstart, danach bis zum kurzen Gastritt MKL)
Serviceintervalle wie bei allen Astra G, Steuerkette wartungsfrei.

fantasystar
04.12.2007, 14:34
unter 7l kommste nich? das is doch aber kein schlechter wert find ich. ich komm auch auf der "entspannten" landstraße nich unter 6.7l....

Godspeed
04.12.2007, 16:45
hatte den ja auch und hatte in 2 jahren keine größeren probleme, ausser:

- drallklappen versifft (hat wohl jeder diesel bei opel :-) )
- drallklappendichtung

das wars. die klima zähl ich nicht dazu, das kann bei jedem motor passieren.

RatAttack
04.12.2007, 21:06
bei mir gabs leider ein größeres problem...
bei meinem hat sich der zahnkranz von der schwungscheibe gelöst!
starten war dann net mehr möglich...
ergebnis war ne neue kupplung, schwungscheibe etc für 800€ ca und jetzt ne ausgeschlagene schaltung....:(
das sollte aber bald auch vorbei sein....:-D

ansonsten nix wildes, einmal die leckölleitungen undicht....
170tkm hat er jetzt...ich find istn top motor, nur die leistung fehlt....bei 2 litern ist ja mehr drinne normal...

dasmoellerchen
05.12.2007, 09:14
Außer Öl/Filterwechseln hatte ich bis jetzt noch nix auffälliges, außer dem LMM (110€). Motor läuft nach Zugabe von 2-Taktöl in den Diesel noch ruhiger, rußt etwas weniger und braucht gut 0,1 Liter/100km weniger. Wie schon gesagt durch Steuerkette nicht sehr Wartungskostenintensiv.
Is bis 2000U/min ziemlich schwach auffe Brust, ansonsten Leistung satt.
Ich fahr viel Langstrecke und liegt bei 5,2 Litern im Schnitt, mit viel Stadt komm ich dennoch kaum über 6,5 Liter.
Is das erste Auto, was ich nicht nach nem halben Jahr wieder abgeben wollte (im Gegensatz zu den Autos, die ich vorher hatte)

Also wenn sich der Umstieg aus Kostengründen für dich lohnen würde, dann machste mit dem Wagen nichts falsch

RatAttack
05.12.2007, 11:36
2taktöl????

Calibramero
05.12.2007, 15:38
Also wenn sich der Umstieg aus Kostengründen für dich lohnen würde, dann machste mit dem Wagen nichts falsch

Also wenns so weiter geht an der Tanke, wir das wohl bald kein grund mehr sein nen diesel zu fahren. Denn der höhere anschaffungspreis sowie die höhere steuer und nun auch gleichteurer sprit wiegt den verbrauch nicht mehr auf.
Schraxxi sein 2.0 DTI hatte 280TKM auf der uhr.

RatAttack
05.12.2007, 16:27
schraxx hatte sogar einen DI der noch älter war und anfälliger normalerweise!

Calibramero
05.12.2007, 21:48
schraxx hatte sogar einen DI oder eben so :wink:

schraxx
06.12.2007, 16:43
Na wenn einen so 30€ mehr Steuern nicht viel ausmachen würde ich den moderneren 2.2 DTI nehmen. Geht richtig gut voran und der Verbrauch ist auf der AB sogar noch weniger da der 5.Gang sehr lang übersetzt ist. Bin den Y20DTH gefahren und war irgendwie lahm. Quasi zu langes Getriebe für die Leistung. Dafür halt mehr Vmax und weniger Verbrauch als beim 2.0 DI.

dasmoellerchen
07.12.2007, 06:29
2taktöl????
als Zusatz alle paar Tankfüllungen. Musste mal suchen, da gibts hier auch schon ein Thema zu, wo auch ein sehr interessanter Link zu nem anderen Forum drinnen is, wo das ganze ausgiebig diskutiert wurde.

Klar, leistungsmäßig hinkt der DTI Autos von anderen Herstellern aus den Baujahren hinterher und auf der Bahn bleibste nur mühseelig an vergleichbaren VW's dran.
Und momentan siehts ja auch wirklich schlecht aus mit den Kosten, verglichen mit nem Benziner.


pirate man, obwohl der DTI so schlecht gar nicht ist, sollteste vielleicht überlegen, ob du nicht mit dem "hohen" Verbrauch und dem nichtvorhandenen Fahrspaß von deinem alten nich doch leben könntest