PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraum Beleuchtung, welche Kabel?



Michaelstr19
23.05.2004, 20:36
Hallo zusammen,
ich habe heute meine 30er Röhren im Kofferraum angebracht. Angeschlossen habe ich sie noch nicht. Ich möchte gerne das sie erst beim öffnen des Kofferraums angehen, also irgendwie über die standartmäßige Beleuchtung. Da ich ungerne der originalen das Leben rauben möchte, möchte ich eine "elegantere" Lösung des Problems. Ich habe mir vorgestellt, die Kabel da anzuzapfen wo man an die Rückleuchten kommt, da liegen ja schon mehrere.
Jetzt mein Frage: Welche sind die beiden richtigen für die original Beleuchtung ???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße Michael

G-Rät
23.05.2004, 21:30
einfach die serienmäßige lampe ausklipsen.....dahinter haste dann die beiden kontakte......also bei meinen röhren konnt ich die einfach einklipsen und ruhe iss..........dürft normal kein problem sein :wink:

greetz

TheAstraDriver
23.05.2004, 21:36
jepp, einfach parallel zur originalen Leuchte

rot ist Plus und braun/weiß ist Minus(geschaltet über Kontakt in Heckklappe)

Michaelstr19
24.05.2004, 16:56
Alles klar, werd ich dann mal ausprobieren. Ich habe schon einigemale gelesen das manche ihre beleuchtung mit sicherungen absichern...muss das wirklich sein. in der regel sollte da doch nix passieren.

TheAstraDriver
24.05.2004, 23:39
das Kabel ist schon über die Sicherung der Innenleuchte abgesichert, also da brauchst du keine extra Sicherung reinmachen...

ne zusätzliche Sicherung wäre nur notwendig, wennde dir Strom dirket von der Batterie holst, z.b. für ne Hifianlagen

Michaelstr19
25.05.2004, 20:33
hifi. hihi. hab ich schon. bum bum bum. wir brauchen bass, bass

hornet-hatzer
13.07.2004, 19:20
Wieviel Leuchten kann cih an die original Kofferruambeleuchtung hängen um genug Strom zu haben, dass sie nicht anfangen zu flackern??
Oder ist es doch besser den Strom vom Powercap und über einen Ein/Aus Schalter und Sicherung zu schalten??

bluedevil
13.07.2004, 20:01
Ich würde mal sagen das du nicht mehr Verbraucher anschließen solltest die mehr als 7,5 A Strom ziehen sonst könnte die Sicherung fliegen. Wenn du schon einen Powercap parallel zur Endstufe hast, wird somit auch die Batterie gestützt. Dann sollten aucch die Röhren nicht flackern.

hornet-hatzer
13.07.2004, 20:08
Du meinst es reicht wenn cih sie einfach alle 3 Röhren an den originalen KAbeln der Kofferraumbeleuchtung hänge??

Oder doch besser nur eine und die anderen beide mit Sicherung und Ein Aus Schalter?
Wenn ja welche Sicherung bruahc ich für 2 30er Röhren??

blueflash2000
13.07.2004, 20:18
Vergiss das mit den Sicherungen-braucht's nicht! Die Lampen (Röhren) sollten nicht mehr als 90W (12V*7,5A) zusammen haben

bluedevil
13.07.2004, 20:19
Sollen denn die Röhren nur leuchten wenn Klappe offen ? Was stehen denn für Leistungsangaben auf den Röhren ? 12 V , ...A, ...W ?
Wenn eine nicht mehr als 2,5 A verbraucht dann kannste alle drei parallel an das Kabel anschließen. Die original Sofittenlampe machste aber raus ?

hornet-hatzer
14.07.2004, 08:09
Jaja, die originale Beleuchtung ist schon draussen!!

Mir gehts jetzt rein um das Verkabeln der neuen Leuchten! Werd am Wochenende gleich schauen wieviel A, W die Leuchten haben und dann sag ich euch bescheid!

Im prinzip reicht es ja wenn dir Lampen leuchten wenn der Kofferraum offen ist, alles andere bringt eh net wirklich was!!
Weil wenn ichs über den Powercap anschliess und mit ein AUs kanns ja passieren dass wenn ich fahr oder eigentlich wenn ich steh udn vergess abzudrehen mir die Leuchten den Saft rauben oder gibts da auch noch en möglichkeit das abzustellen??