PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domstrebe - wie einbauen?



astrafahrer006
23.05.2004, 13:44
Wollt mir in nächster Zeit eine Domstrebe für meinen Astra G vorne oben und event. unten zulegen. Weis bloß noch nicht genau wegen Einbau. Löcher bohren muss ich auf jedenfall das ist mir klar. Muss ich wegen verschrauben die Dämpfer und Federn ausbauen oder komme ich von unten auch so ran wenn ich das Auto auf der Bühne hochhebe. Welche Domstreben würdet ihr mir empfehlen. 3-teilige machen sich doch bestimmt besser, wegen spannen. Ich weiß das es schon viele Mitschriften darüber gibt, habe aber noch nix passendes gefunden. Vielen Dank im voraus

HeikoP2000
23.05.2004, 14:18
Also die Querlenkerstrebe unten wird nur angeschraubt, das dauert ca. 5 Minuten.

Maxx
23.05.2004, 14:23
und die würd ich auch nur holen wenn du dein auto nicht tiefergelegt hast oder tieferlegen willst ;)

hab für vorne oben die Wiechers verbaut.
kann ich nur empfehlen die Strebe :!:
leider nicht wirklich billig :(

Montage geht auch ohne ausbau der Dämpfer :)

astrafahrer006
23.05.2004, 14:30
Mein G ist 60/40 tiefer und das mit 16 Zollern, deswegen hab ich auch bissl sorgen wegen ner Querlenkerstrebe, nicht das ich dann damit mal hängenbleibe. Also funktioniert das mit ner Domstrebe ohne Dämpferausbau? hätt dann schon an Wiechers gedacht oder Raid HP. Und was hab ihr mit 3-teiligen für Erfahrungen. Es kommt mir nicht auf die Optik drauf an, die Strebe muss nur Ihren Zweck erfüllen

laderio
23.05.2004, 14:33
Mich würd mal interessieren, was sich so bei dem H&R-Fahrwerk so empfiehlt ^^
Reicht ne Domstrebe? Sollte man sonst noch was machen?

HeikoP2000
23.05.2004, 15:17
und die würd ich auch nur holen wenn du dein auto nicht tiefergelegt hast oder tieferlegen willst ;)

Dem kann ich nur Zustimmen! Gott sei dank hab ich die Strebe wieder ab.

cihan
23.05.2004, 15:21
Für die Domstrebe muss mal jeweils 2 Löcher pro Seite bohren

astrafahrer006
24.05.2004, 16:25
Und was haltet ihr von 3 teiligen Domstreben? wie sind die erfahrungen damit?

BadBoy
10.08.2004, 00:44
Wie schützt ihr die Bohrlöcher gegen Rost? Will meine am Wochenende einbauen und brauch deshalb noch paar Ideen

astrafahrer006
10.08.2004, 08:16
hab nen normalen Lackstift genommen und von unten gabs Unterbodenschutz

silver-g
10.08.2004, 13:29
allg:
Das Auto sollten mit allen vieren auf dem Boden steht wenn du die Domstrebe fest anziehst.

Zum Schutz der Löcher kannst du einen Lackstift nehmen oder halt Zinkstaubfarbe, weil Karosse ja verzinkt ist.

LedererI
10.08.2004, 15:04
Es geht aber auch mit Querlenkerstrebe bei Tieferlegung!
Muß man nur aufpassen!!!
Und lieber geht erst die Strebe auf als die Ölwanne :wink:

zino
10.08.2004, 15:42
Wie ist das mit der querlenkerstrebe unten, macht es sinn die zu verbauen, wenn der wagen keine domstrebe hat?

Wo gibts son teil und was kostet es?

zino

HeikoP2000
10.08.2004, 17:12
Querlenkerstrebe macht schon Sinn. Hab jetzt ne neue drin und muss sagen ich bin doch froh dass ich mich wieder dafür entschieden habe. Man hat eine unglaubliche Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, das Lenkrad bewegt sich oder opder wackelt keinen mm mehr.
Querlenkerstreben gibt's bei D&W (ich empfehle Alu wegen der Gefahr dass man doch mal hängen bleibt).

BadBoy
10.08.2004, 20:02
mal ne Frage was für Schrauben habt ihr genommen um die Domstrebe in den gebohrten Löchern festzuschrauben? Habe meine ohne Schrauben bekommen.

astrafahrer006
11.08.2004, 10:31
Schrauben waren bei meiner Steinmetz Domstrebe dabei. Und zwar waren das 8mm und das Loch sollte man 8,5mm bohren.

Wie schaut das mit ner Querlenkerstrebe aus, um wieviel cm verringert sich dann meine Bodenfreiheit?

BadBoy
11.08.2004, 10:52
Sind das Blechschrauben? Oder schraubt man von der anderen Seite ne Mutter gegen? Ich hab da keine Ahnung von

LedererI
11.08.2004, 16:21
Von anderer Seite eine Mutter dagegen und ne Unterlegscheibe!

Bodenfreiheit ca. - 5 cm (im Vergleich zur orginal Ölwanne)

Querlenkerstrebe ist dann der tiefste Punkt am Auto! (ausser man hat eine extrem tiefe Schürze)

JOKER-on-ASTRA
11.08.2004, 18:04
HI!!

Ich habe eine doppelrohr domstrebe aus dem D&W!!! Zum einbau habe ich nix extra ausgebaut! Habe die domstrebe aufgelegt und die löcher etwas tiefer angezeichnet also die mitte der laschen von der strebe, damit beim verschrauben die strebe richtig auf die dome gezogen wird! die löcher habe ich mit dem lackstift lackiert un danach noch von unten und oben hohlraum versiegelung drauf gesprüht!

zino
12.08.2004, 07:48
@HeikoP2000
Danke fuer die info.

zino

da martin
17.03.2006, 15:41
Also ich wollte jetzt ja meine Domstrebe von Lexmaul einbauen.
Nur sind da noch einige Fragen zu offen.

1.Ich muss ja diese oberen Teller abschrauben, dazu braucht man ja nur die obere Mutter lösen.
Muss ich da irgendwie gegenhalten, mit dem Imbus in der Mitte?

2. Da mein Astra etwas tiefer ist komme ich ja nicht so leicht ins Radhaus um die Mutter durch die gebohrten Löcher zu stecken und mit einem Schlüssel festzuhalten.
Kann ich da den Wagen etwas aufbocken, wenn dieser obere Teller ab ist!?
Oder springt mir da dann gleich das Federbein aus dem Dom!?


Wäre nicht schlecht wenn das jemand mal beantworten könnte. :wink:

da martin
17.03.2006, 19:34
Kann keiner helfen!? :(

Godspeed
17.03.2006, 20:25
schraube oben los.

auto hochbocken, und federbein runterdrücken, sonst kannste die shrauben ne durch die löcher stecken, da passiert nix.

da martin
17.03.2006, 20:40
schraube oben los.

auto hochbocken, und federbein runterdrücken, sonst kannste die shrauben ne durch die löcher stecken, da passiert nix.

Ah wenigstens einer erbahmt sich. :wink:

Federbein runterdrücken? meinste ich bekomme die Schrauben nicht so rein, wollte die Muttern im Motorraum haben, so soll es ja auch sein.

Aber wenn ich den Wagen aufbocke und dieser Teller lose ist, geht da das Federbein nicht schon automatisch nach unten?

Godspeed
17.03.2006, 20:41
fuss in die felge und runterdrücken..so hab ichs gemacht...sonst ist die feder im weg.

am besten mit 2 mann, einer drückt, der andre friemelt die schrauben rein.

da martin
17.03.2006, 20:56
Achso, also wenn das Rad schon in der Luft hängt dann nochmal nachdrücken?
Und nachher wieder das Rad runter lassen und das Federbein geht wieder ins die Führung vom Dom zurück!?

Godspeed
17.03.2006, 21:05
jep...
so 10 - 15 cm runter reicht schon.

da martin
17.03.2006, 21:09
Hmm, werd das morgen mal testen.
Muss man sonst noch was beachten, von wegen Löcher bohren oder so?

Womit hast du die Löcher von unter versiegelt? Ich wollte oben Zinkspray draufmachen und unten wohl auch.

Godspeed
17.03.2006, 21:11
sikaflex...das lag grad rum

da martin
17.03.2006, 21:13
echt, sikaflex.
Na da ist Zinkspry wohl besser. Sonst ist nichts zu beachten.
Na bin ja noch nicht ganz davon überzeugt ob das geht mit dem Federbein im aufgebockten Zustand runterdrücken. Werde es aber morgen ja sehen. Geht wohl nicht anders. :wink:

da martin
18.03.2006, 08:52
Ach, was mich ja nochmal interessieren würde.
In der Anleitung zur Lexmaul Domstrebe steht das die Muttern im Motorraum sein sollen.
Ist das aber nicht eigentlich egal ob die nun im Motorraum oder im Radkasten sind!?

Godspeed
18.03.2006, 09:27
ne wenn die muttern auf der andren seite sind, ist es zu lang und kann evtl. an den federn stören!

da martin
18.03.2006, 10:28
aha, hab ich mir schon fast gedacht. :wink:

da martin
18.03.2006, 16:39
So hat eigentlich alles geklappt.

Aber wann soll man die Schrauben der Strebe anziehen, wenn der Wagen komplett auf der Erde steht oder aufgebockt ist?

Komplett runter geht ja nicht wegen Tieferlegung.
Wie habt ihr (oder du Godspeed) es gemacht!?

Godspeed
18.03.2006, 17:14
als er stand festgezogen

da martin
18.03.2006, 17:21
also ich habe den Wagen nur leicht angehoben, halt soviel das ich noch ins Radhaus greifen konnte. Denke mal das das auch reicht.

Ist es eigentlich Schlimm wenn man nicht richtig entgratet hat!? :?

Godspeed
18.03.2006, 17:30
pfuscher :-) :-)

da martin
18.03.2006, 17:32
pfuscher :-) :-)

He He, hatte gerade keine Feile zur Hand, was soll man da machen.
Aber passieren tut da nichts oder? Nicht das da was ein reißt oder so.
:?:

Mal sehen wenn das Wetter besser wird baue ich sie vielleicht nochmal zum lacken aus. :wink:

thomey
08.04.2006, 16:47
als er stand festgezogen

und wie kommt man dann mit dem schlüssel an die schraube im radkasten, so dass man von oben drehen und unten fixieren kann? mit tieferlegung muss man dann aufbocken oder wie?

da martin
08.04.2006, 17:34
als er stand festgezogen

und wie kommt man dann mit dem schlüssel an die schraube im radkasten, so dass man von oben drehen und unten fixieren kann? mit tieferlegung muss man dann aufbocken oder wie?

Klar muss man ihn leicht aubocken.
Zumindest geht es bei ner Tieferlegung garnicht anders.
habe ihn so hoch gebockt bis ich mit der hand dran kam.

:wink:

thomey
08.04.2006, 18:14
ja, habe ich mir so schon gedacht, aber einer meinte doch das man die schrauben umbeding im stehenden zustand destziehen solle und das geht ja nur bei g-ländewagen ;)

juhu gut das meiner keiner mehr ist ;)

BadBoyNo1
11.04.2006, 14:57
Also habe mal bei Lexmaul nachgefragt wegen montieren und man soll das Auto am besten auf ne Hebebühne und dann festziehen, so das der Dom entlastet ist, denn unter last verzieht er sich!! (logisch) :wink: 8)

Opelperfektionnist
12.04.2006, 14:18
was für schrauben habt ihr denn benutzt?
waren sie dabei ?

Albi
12.04.2006, 14:29
schrauben und muttern sind dabei :wink:

Astrachris
12.04.2006, 15:23
Opelperfektionnist, also bei der LEXMAUL sind die dabei ......

Opelperfektionnist
13.04.2006, 12:18
ja ok habe gesehen das Bie inxx und ko keine dabei sind!
wie sehen denn die Schrauben bei euch aus ?
flachkopf , Imbuss ????

MFG

Wibo
25.04.2006, 17:59
brauchst flachkopf
und inxx kann ich garned empfelen....
passt wie scheiße musste bei 2.0 dti beide sicherungskästen abschrauben die löcher von den laschen aufbohren und weiter nach unten feilen weil sonnst die schrauben am gummi vom domlager sich abgedrückt hätten
und zusätzlich den schrauben kopf abschleifen...
also definitiv NICHT zu empfelen das dng von inxx

Opelperfektionnist
25.04.2006, 19:14
ja gut ich hab ja aber kein Diesel!!!
hab von Leute gehÖrt das sie für den Preis Gut sein sollen !

lahmerastra
27.04.2006, 08:40
Ich habs endlich mal nach einem Jahr geschafft, die Lexmaul Strebe einzubaune.
Jedoch konnte ich je Seite nur eine Schraube festmachen, weil ich einfach den Platz nicht hatte? Hat das sonst noch jemand?

Ducki
27.04.2006, 08:50
Ich habs endlich mal nach einem Jahr geschafft, die Lexmaul Strebe einzubaune.
Jedoch konnte ich je Seite nur eine Schraube festmachen, weil ich einfach den Platz nicht hatte? Hat das sonst noch jemand?

hab ich eigentlihc noch nicht gehört.....

meine strebe ist auch gestern gekommen , mal seen wann ich sie einbau , dann werd ich mal berichten ....

OPC-1798
21.05.2006, 13:24
kann man die querlenkerstrebe auch in ner grube einbauen, also ganz ohne den wagen hochzubocken, oder soll da auch was entlastet werden????

Tigga
22.05.2006, 13:58
habe meine lexmaul strebe bei der inspektion mit einbauen lassen (wegen garantie rostversieglung der bohr löcher usw) habe 23.40 gelöhnt.6 AW á 3,90..denke das ist nicht teuer

thomey
22.05.2006, 14:01
entfällt die garantie net sobald was and der karosserie (blech) gemacht wird?

Tigga
22.05.2006, 14:14
ich meine wniger im hinblick auf opel sondern mehr auf die werkstatt (freie), wenn da was rostet kann ich mich an die wenden und reklamieren

greenpower
22.05.2006, 16:50
Mal sone ganz ganz dumme Frage!
Wäre es nicht besser VA-Schrauben zu nehmen?Ich meine damit wäre das gammeln der Schrauben doch sicherlich nicht da!oder wäre das ne dumme Idee?Ich sags mal so, ich weiß zwar, das alles vom Auto weggegammelt ist, bis die durch sind, aber wenn man den Schraubenschlüssel ansetzt, krazt nunmal der Zink von der Schraube und zwangsläufig Rost(darf man das Wort überhaupt hier aussprechen/schreiben?)!
oder liege ich da daneben?
V2A?
V4A?

Tigga
22.05.2006, 16:58
na, so viel feuchtigkeit sollte ja idealerweise auf die höhe eh nicht kommen...weiß ehrlich gesgat nichmal was da für schrauben bei waren, nicht drauf geachtet..einfach eingepackt "macht mal mit" fertig :-)

Osirus
22.05.2006, 17:14
ich schätze verzinkete schrauben wären vom elektrochemischen gesichtspunkt her besser...
aussderm lass besser die schrauben als das blech gammeln ;-)

OPC-1798
22.05.2006, 17:20
kann man die querlenkerstrebe auch in ner grube einbauen, also ganz ohne den wagen hochzubocken, oder soll da auch was entlastet werden????

BadBoyNo1
22.05.2006, 17:31
ja kann man, sond glaub ich nur 4 Schrauben.

OPC-1798
22.05.2006, 17:37
ok, hab ich mir fast gedacht, danke!

Flaming_Nero
29.05.2006, 16:44
hat mal wer die dicke des "domblechs" da?

Kann mir keiner helfen? Würd dann gern die Schaftlänge der Schraube ermitteln :)

Mosquito
06.04.2007, 22:53
habe mir die wiechers stahl strebe geholt.
muss man da nicht irgendwie den sicherungskasten versetzen, damit die strebe passt?
hab die jetzt nurmal drangehalten, aber ich habe die befürchtung, dass das was im weg ist. :roll:

Ti-Racer
08.04.2007, 00:21
brauch ich auch bei der querlenkerstrebe neue schrauben ??? hab die von wiechers aus alu und hab irgendwie kein plan wie ich die befestigen soll ???

Ti-Racer
10.04.2007, 01:10
hi kann keiner ne kleine anleitung geben oder vieleicht sogar bilder ???? wäre echt hilfreich.. hab kein plan wie ich die querlenkerstrebe verbauen soll. brauch ich auch andere schrauben ???


danke greetz michi

Alpha2k
16.05.2007, 05:42
war heut so geschäftl. unterwegs und dachte mir parkste bei atu und läßt nebenbei gleich deine lexmaul einbauen ^^
jaja die blinsen glühbirnen und scheibenwischer können die wechseln und das wars auch schon.
Der Werkstattmeißter rief mich nach ca 45 min. aufgelößt an und meinte das das nicht ohne größere Umbauarbeiten gehen würde,man müßte die Sicherungskästen umbauen und versetzen und blsa bla bla, deen rest habe ich mir dann nicht mehr angehört war ja eh nur dünnes, aber trotzdem lustige geschichte!

Alpha2k
04.06.2007, 17:06
so update, war bei meiner Tuningwerkstatt des Vertrauens und habe meine Domstrebe einbauen lassen und ich kann es nur jedem empfehlen das auto liegt wie ein brett auf der Straße!

PS: am Donnerstag nur noch mein K&N Luffi eintragen lassen dann gibts Fotos!

Bremer
04.06.2007, 18:38
Servus!

Der Sicherungskasten muss NICHT ausgebaut oder komplett versetzt werden! Es reicht, wenn man ihn am vorderen Halter (zur Strebe hin) etwas aus der Halterung zieht. Er sitzt dann zwar leicht schräg zum Kühler hin, was aber nix macht.

Gruß Marco

Donald the duck
11.06.2007, 16:51
Wie lange sollten die Schrauben sein. reichen M8 x 12er oder sollten es 16er sein. Eilt. Will morgen gleich besorgen und verzinken lassen

Opel Joker
11.06.2007, 16:57
Also wenn man die Lexmaul Strebe einbaut braucht man GARNICHTS zu versetzen, zu lösen oder sonstwie umzubauen! Die passt ohne jegliche Einschränkungen! Echt genial das Ding :wink:

Die Fahrwerksstrebe wird mit je einer Schraube (die da auch Original schon sitzt) befestigt! Hierzu muss man, im Gegensatz zur Domstrebe, auch nicht das Auto entlasten :wink:

Ich hab die Dinger beide drin und bin mehr als zufrieden! Passgenauigkeit war bei der Lexmaul beispiellos gut; für die Wiechers Strebe musste man etwas von der Spritzschutzplastikabdeckung (geiles Wort...) unter dem Zahnriemen wegsäbeln, ansonsten ebenfalls sehr gut!

12er Schrauben könnten meiner Meinung nach etwas kurz werden; ich würde lieber die 16er nehmen (wobei ich selbst die für sehr kurz halte) :wink:
Meine, die ich von Lexmaul aus dabei waren, sind auf jeden Fall länger gewesen (schätze mal so 18-20)!

Donald the duck
11.06.2007, 17:21
oki...werd mal 16, 20 und 25 er verzinken lassen.
Sollte jetzt eigentlich die Dome entlastet sein bei Einbau (auf Hebebühne) oder sollte man erst festziehen wenn er wieder auf dem Boden ist. Bei letzterem weis ich aber net wie ich da von unten die Schraube gegenhalten soll. Da ist bei mir efach kein Platz. Hm? oder efach mo schnell die Winter BBS druff geschraubt???

Opel Joker
11.06.2007, 18:07
Dome sollten zwingend entlastet sein! Wird auch von den Herstellern so gefordert (z.B. Lexmaul und Wiechers).

Donald the duck
11.06.2007, 18:44
weil oben en paar geschrieben haben man soll sie anziehen wenn das Auto belastet ist. Ist so ja viel einfacher zu machen

Sir-Lars
23.04.2008, 20:33
Also Auto auf die Bühne, anbocken und dann die Strebe festziehen, seh ich das jetzt richitg? Ich will nämlich am WE endlich meine Lexmaul Domstrebe einbauen und jetzt brauch ich mal bischen Klarheit hier! Auto anbocken, Schrauben der Dämpfer oben lösen, dann die Strebe auflegen, Löcher anzeichnen, bohren und versiegeln. Danach das Auto höher lassen, so das die Dome entlastet sind und dann die Strebe festziehen. Was kriegen die an Nm, weiß das einer? Wenn die Strebe dann fest ist. Auto wieder ablassen, Teller drauf und Mutter der Dämpfer wieder anziehen! Bitte um Bestätigung obs so richtig ist! Danke!

Gruß Lars

anonym
11.12.2008, 11:57
Hallo, Lexmaul schrieb mir folgendes:


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Schrauben werden mit 30nm angezogen.



Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

heiz666
11.12.2008, 20:54
hab die wichersdomstrebe aus alu vorne drin, 3-teilig,also verstellbar
vorteil, wenn 3-teilig: wenn mal stört, wegen reparatur oder so, dann die 2 gut zugänglichen schrauben im motorraum ab + schon ist die strebe raus. die "tellerdinger", die auf den domen festgeschraubt werden, bleiben dran.
die stahlstrebe ist evt. was steifer als die alustrebe, weiß es aber nicht genau.
bei wichers sind die abmessungen bei stahl + alu gleich bei domstrebe.



noch was generelles zu domstreben vorne:

durch die "tellerdinger", von den streben die auf den domen festgeschraubt werden ( mann muß bohren), wird der abstand zwichen domoberkante und unterkante von diesen orginalen, oberen schwarzen tellern= fangteller( wo unten diese gumminoppen dran sind) geringer.
es muß da immer luft sein, wenn auto normal auf den rädern steht. also unterlagscheiben auf die untere mutter vom federbein. ist etwas mehr, als die materialstärke der "tellerdinger", weil die "tellerdinger" nie überall ganz anliegen. muß man also ausmessen, bevor einbau strebe und nach einbau, kommt nicht auf 1/10 mm an. wenn mans auf ca. 0,5 mm genau macht, reicht vollkommen aus

Artlost
15.12.2008, 13:24
*alten Thread rauskram*

Sooo...
Ich hab ein Problem mit meiner Wiechers Stahldomstrebe (oben, vorne).
Und zwar: wenn ich da einfach 6-Kant-Schrauben von innen durchstecke und dann das Federbein wieder in den Dom lege, streift der Schraubenkopf am Domlager. Ich hab ehrlich gesagt so gar keine Lust, nochmal löcher zu Bohren und an der Domstrebe die Löcher in Langlöcher zu verwandeln.
Daher hatte ich nun vor, hier Schlossschrauben zu verwenden. Da die Dome aber sehr blöd sind, um die Blechstärke herauszufinden (sollte man bei Schlossschrauben ja wissen...), wäre es toll, wenn hier jemand posten (oder mir per PN mitteilen, falls es geheim bleiben soll) könnte, wie dick das Blech in den Domen beim Astra denn ist.

heiz666
15.12.2008, 21:01
schlossschrauben haben den abgeflachten kopf und im ersten teil des gewindes so einen 4-kant, bei den kürzeren außführungen, so bis ca. 50mm lang gibts welche mit durchgehendem gewinde. kopf ist zwar abgeflacht, aber größer als ein 6-kantkopf.
http://1aschrauben.de/schlossschrauben-din-603-c-581.html

damit sich die schraube beim anziehen nicht mitdreht, wird der der 4-kant ins blech z.t. reingeschlagen+dann weiter reingezogen beim festschrauben---nicht so schön,keine profilösung
oder es ist ein langloch vorhanden, wobei lang genug sodas 2 flächen da sind.
außerdem sind schlossschrauben meist nur wald+wiesenstahl, so richtung 4.4 oder so. die schrauben die normalerweise da verwendet werden sind m8, 8.8

blechdicke vom dom kenn ich nicht genau, wird so 2-4mm sein

wenn du unbedingt schlossschrauben nehmen willst, dann mess die orginal 6-kantschraube ohne kopf+ dann schlossschrauben auch ohne kopf. zur sicherheit eine nummer länger auch kaufen---kosten fast nix. ggf dann absägen. falls der vierkant zu lang ist, dann 1-4 größere unterlagscheiben oben zusätzlich, oder 4-kant wegschleifen/feilen



ich würd den schraubenkopf von unten rein(wird normal so gemacht). wenn kopf an dem großen gummieteil schleift, dann schraubenkopf einseitig ( da wo sowieso eine fläche ist) etwas schräg abschleifen--dann packt schlüssel noch.
außerdem bohrt man bei m8 sowieso min. 8,5 mm loch. üblicher ist 9 oder 9,5mm. dann kann man schraube an eine seite drücken. falls nun blech von domstrebe nicht passt, dann einseitig mit feile

Artlost
16.12.2008, 09:00
Naja, Schlossschrauben find ich auch nicht besonders elegant - aber wenn ich von ner 6-Kant beinahe die hälfte vom Kopf abnehmen muss auf einer Seite, dann frag ich mich eben, ob das dann hält...

Was mir noch gerade eingefallen ist: gibt es nicht auch Flachkopfschrauben mit eingelassenem Inhex? Ich meinte, bei meinem Schrank wären solche verbaut - in ausreichender Härte ( 8.8 ) müssten die doch zumindest bestellbar sein... So müsste ich weder das Blech mit nem 4-Kant-Schloss verhunzen noch die Löcher versetzen...

Tante Edit meint noch, dass so ein Inhex bestimmt ausreicht, um ein Anzugsmoment von 30NM auszuhalten ohne "auszufransen".

der Matze
16.12.2008, 10:58
So werd meine Wiechersdomstrebe vorn am we auch einbauen

so würd ich das machen.....ist das so richtig?

-Dome oben lösen

-Strebe auflegen um löcher an zuzeichnen und bohren mit 9mm bohrer

-Wagen aufbocken so das Auto u.Dome entlastet sind(entgraten der Löcher)

-Mit Füßen Fahrwerk runterdrücken ca 15 cm um gut an die Schrauben zu kommen

-Vorher was gegen Rost tun

-Schraubenkopf oben und Muttern unten....verschrauben mit 30Nm

-Wagen ablassen und Dome oben fest anziehen

-Werkzeug:9mm Bohrer,Schlüssel,Lackstift,Zinkspray

-Schrauben M8x20 mit Flachkopf und selbstsichernden Muttern.

ist das so ok?will nur nen reibungsloses einbaun erreichen.

lg

Opel Joker
16.12.2008, 11:17
@Matze: Soweit schon ok; aber ERST das Auto aufbocken und dann anzeichnen und bohren...
Wenn`s Auto aufgebockt ist brauchste auch das Rad nicht runterdrücken; kommt man auch so locker ran! :wink:
Auch würde ich die Schraube von unten durchstecken und von oben die Mutter verschrauben, natürlich von unten mit Unterlegscheibe. Natürlich darauf achten das Du keine 5cm Schraube überstehen hast...
Und gut versiegeln vor dem verschrauben (auch trocknen lassen) und wenn alles verschraubt ist mit Schutzwachs oder ähnlichem einsprühen.
So hab ich`s gemacht und NULL Probleme seitdem... :wink:


Also quasi dieser Ablauf:

-Wagen aufbocken so dass die Dome entlastet sind

-Dome oben lösen

-Strebe auflegen um Löcher anzuzeichnen und bohren mit 9mm Bohrer (entgraten der Löcher)

-Bohrlöcher versiegeln (Rostvorsorge) - Zinkspray + Lackstift

-Schraubenkopf mit Unterlegscheibe von unten und Muttern von oben mit 30Nm verschrauben (darf auch etwas mehr sein...).

-Im Radlauf die Schrauben mit reichlich Unterbodenschutz übersprühen

-Wagen ablassen und Dome oben fest anziehen

-Von oben noch mit etwas Sprühwachs versiegeln (oder ähnliche kriechfähige Versiegelung)

-Werkzeug:9mm Bohrer,Schlüssel,Lackstift,Zinkspray

-Schrauben M8x20 mit Flachkopf und selbstsichernden Muttern.

>>> Bei der Wiechersstrebe noch zu beachten, dass eventuell der Sicherungskasten verlegt/versetzt werden muss, da man sonst nicht mehr ran kommt<<<

der Matze
16.12.2008, 11:20
juti dann erst aufbocken dann den rest.alles klar... :D

joo...die Versiegelung ist mir am wichtigsten....das QP soll ja noch laaaang halten.

hab Dank Opel Joker!!

marS astra 8v
16.12.2008, 18:29
und wichtig ist auch das die anfallende späne abgesaugt wird, sonst kann es trotzdem rost geben

der Matze
16.12.2008, 23:19
dank dir für den tip.

heiz666
17.12.2008, 18:50
[quote="Artlost"]Naja, Schlossschrauben find ich auch nicht besonders elegant - aber wenn ich von ner 6-Kant beinahe die hälfte vom Kopf abnehmen muss auf einer Seite, dann frag ich mich eben, ob das dann hält...
quote]

nein so meinte ich das nicht. von der anlagefäche vom kopf(wo gewine anfängt) aus schräg richtung stirnseite vom kopf schleifen. 8.8 überträgt dann sogar noch mehr als 30 nm.

deine idee mit dem imbusschrauben=innensechskantschrauben ist noch besser

Artlost
18.12.2008, 15:32
Gut, dann werd ich mir solche Schrauben mal holen. Gewinde reichen 20mm oder? Abflexen kann man notfalls immer ^^
Hoffen wir mal, dass es da was anständiges im Eisenwarenladen gibt.

Unterbodenschutz auf bereits bestehenden Unterbodenschutz würde ich nicht tun, denn da entstehen dann gefährliche Hohlräume! Wenn das anfängt zu gammeln, zerfrisst es einem das Blech, bevor man von außen sieht, dass da was passiert... Deshalb besser auch im Radhaus lieber auf Versiegelungswachs zurückgreifen.

Benny? Nicht du!
02.01.2009, 21:18
Hallöchen...habe mir die Querlenkerstrebe von Wiechers bestellt..wollte mal fragen ob die schon jemand drinne hat..und wie sich der Einbau gestalltet?

glg benny!

dna56
09.05.2009, 17:49
Hallo Jungs. will gerade meine Lexmaul Domstrebe einbauen aber habe ein Problem. Ich kriege die Schrauben vom Lagerdeckel des Stoßdämpfers nicht auf (oben). Egal wie offt ich drehe, dreht sich der Lagerdeckel mit und ich kriege es nicht auf. Habe auch versucht den Deckel festzu halten aber es geht einfach nicht.

Hattet ihr da sProblem auch? Wie soll ich das Problem lösen??

Bitte um schnelle Andwort, will heute noch einbauen ;) Danke :D

HaCkAttaCk2001
09.05.2009, 19:17
Ich kriege die Schrauben vom Lagerdeckel des Stoßdämpfers nicht auf (oben).

Ich hatte das gleiche Problem. Ich war in so einer Mietwerkstatt. Ich hab dann den Mann am Tresen gefragt und er hat mir einen Druckluft Schlagschrauber und die passende Nuss gegeben. Angesetzt... rumms zack - auf. Genial die Dinger!
Ach ja - heb das Auto nicht zu weit an, sonst fällt dir das Rad nach unten ab und reißt gleich das Federbein mit oder wie das heißt! Lieber erst abschrauben und dann Stück für Stück anheben, damit du besser an die Stelle zum Schraube durchstecken kommst (die du gebohrt hast).

dna56
10.05.2009, 16:49
Ja danke, habe es auch so hingekriegt^^.

Jetzt komme ich aber tortzdem nicht weiter, ich kriege die Schruaben von unten nach oben nicht rein. Das federbein ist im weg, da hat man gerade mal 2/3 cm platz und ich bekomme die Schraube net durch. Ich kann es mir nicht vorstellen das jemand ohne das Federbein zu demontieren es geschafft hat.

Fals doch, sagt es mir wie?? Hab den Wagen natürlich auch angehoben aber ging trotzdem nicht.

gruß

HaCkAttaCk2001
10.05.2009, 17:17
Ich habe das zu zweit mit meinem Vater gemacht. Man muss die Schraube zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, ganz vorn an die Spitze und mit extrem viel Geduld nach dem Loch suchen. Es ist definitiv zu schaffen, aber man muss lange Finger machen. Uns ist die vielleicht 10 mal runtergefallen bei der ersten Seite.
Eine stabile, lange, dünne Zange könnte auch helfen oder ein stabiler Draht, der das Gewicht der Schraube trägt. Den kannst du einmal um die Schraube wickeln, fädelst damit ein, schraubst ein wenig fest und frickelst den Draht dann wieder ab (sanfte Gewalt, je nach Stärke des Drahts).
Jetzt ist der Daniel Düstentrieb in dir gefragt :).

Ganz cheatig: eine dünnen Draht durch das Loch von oben reinstecken, um die Schraube wickeln und den Draht mitsamt Schraube nach oben ziehen. Voilá. Warum bin ich da nicht eher drauf gekommen?

dna56
10.05.2009, 17:35
Hmm, also ich habe es auch mit meinem Vater gemacht und wir haben es auch nach 30 min nicht reingekriegt....der hat auch kürzere Schrauben geholt aber es ging einfach net. Und auch wenn wir die Schrauben reingekriegt haben könnte man ja die Schraube von unten garnicht festhalten und die Mutter fest zu ziehen...

gruß

Dr.Hasenbein
17.10.2010, 17:50
Hallo,
ich habe nun eine Wiechers Domstrebe verbaut und dabei ist mir beim Einbau aufgefallen, dass der Domteller nicht mehr auf der Mutter des Domlagers aufliegt, weil er eben durch die Strebe nicht mehr so weit runter kommt.
Muss da eine dickere Mutter auf das Domlager verbaut werden?

Dr.Hasenbein
18.10.2010, 18:26
Weiß keiner mehr, wie das bei ihm war?

Außerdem würde mich interessieren, ob bei euch die Wiechersstrebe mit Motorhaubendämmung gepasst hat, ohne das die Motorhaube eine leichte beule bekommt?

Dr.Hasenbein
20.10.2010, 16:28
Also jetzt habe ich die Haubendämmung draußen, jetzt liegt die Motorhaube wieder ohne Spannung. Also ohne Dämmung passt die Wiechers wunderbar.

Jetzt wäre nur noch die Frage, ob das richtig ist, dass ich jetzt die dickere Mutter auf dem Domlager habe und die dünner Mutter auf dem Domteller ganz oben. Original ist es meines Erachtens anders rum. So kommt aber der Domteller höher und steht nicht direkt auf der Strebe auf.

Gruß

kc85
20.10.2010, 18:42
Wenn ein höhere Mutter den nötigen Freiraum bringt, dann ist das völlig ok. Hauptsache der Teller hat etwas Luft zur Strebe.

Ich habe kürzliche eine Lexmaulstrebe verbaut, bei der passt es gerade so mit der flachen Mutter.

Sonst ist der Einbau der Lexmaul ein Kinderspiel und das Teil passt überall bestens.

kc85

Bertone-HGW
30.10.2010, 20:15
Ich habe da auch mal eine Frage:

Undzwar kann mir jemand erklären, wie ich das mit den Sicherungskästen sinnvoll anstellen kann?
Also so, dass die Strebe vernünftig drüber passt und sie dennoch vernünftig verbaut ihren Platz haben und nicht irgendwo lose herumhängen.

MfG
David

Dr.Hasenbein
30.10.2010, 21:05
Einfach den Kasten weiter nach vorne setzten und in den originalen Clip wieder einhängen. Dazu am Sika noch die Kunstoffnase abfeilen, das erklärt sich dann aber wenn man ihn weiter vorne einsteckt.

Den Kasten versetzen ist echt das geringste Übel...

Bertone-HGW
30.10.2010, 21:08
Ja gut, den kleinen Kasten zu versetzen, das bekomme ich denke ich mal hin. Aber was ist mit dem linken, also dem großen Kasten?

Dr.Hasenbein
30.10.2010, 21:55
Der große Kasten passt bei der Wiechersstrebe, bei der Lexmaul denke ich auch.
Was anderes würde ich auch nicht kaufen.

Bertone-HGW
31.10.2010, 08:28
Naja, die Strebe hab ich für nen kleinen Obulus übernehmen können, nun hab ich sie hier und möchte sie nun natürlich auch verbauen.

Aber leider sind beide Kästen im Weg. Also wer mir erklären kann, wie ich das mit dem großen Kasten hinbekomme, oder dazu vielleicht sogar noch Bilder hat, bitte melden!

MfG
David

kewaA
31.10.2010, 08:55
ich hab bei mir einfach ein stück von dem großen kasten weg gesägt und jetzt passt die strebe da auch vorbei und wasser oder so läuft da auch nicht rein....

http://www5.pic-upload.de/31.10.10/twalc6fhjv.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7583034/03092010078.jpg.html)

Rules
27.01.2011, 10:11
Hi!

Ich will mir ein Gewindefahrwerk zulegen und will auch gleichzeitig eine Wichers Domstrebe einbauen. Jetzt weiß ich nicht ob ich, wenn das Fahrwerk drin ist erst die Spur einstelle oder die spur erst einstelle wenn ich auch das domstrebe drin habe. Weiß da einer mehr?



Ich bin am überlegen mir eine Verstellbare zu holen.
Aber wie stelle ich diese Richtig ein? Zusammenspannen, oder auseinanderdrücken?? Bzw. wie merke ich das die Strebe richtig angezogen ist?



Vielen dank voraus!


MFG
Rules

Rules
03.02.2011, 14:12
hat keiner einen Tip?!

Domgastuhu
03.02.2011, 14:22
hat keiner einen Tip?!

Ich würde sagen, dass es keine Rolle spielt, was man zu erst macht, da das Fahrwerk im Stand eigentlich keine Auswirkungen auf die Karosserie haben sollte.

Aber sicher kann ich dir das nicht sagen.
Ich wüsste aber auch nicht, warum es eine Rolle spielen sollte.

kewaA
05.02.2011, 08:54
bau einfach alles ein und fahr dann zum vermessen so biste auf der sicheren seite

kc85
05.02.2011, 10:09
Logisch wäre es für mich, wenn man schon eine einstellbare Strebe verbaut, erst die Strebe einzubauen und den Abstand der Federdome zu überprüfen.

Dafür gibt es Kontrollmaße (siehe Anhang, Maß Nr. 3, jeweils die Außenkanten der Öffnungen im Federdom). Das liegt laut TIS bei 1228mm ± 2 mm. Dann kann man die Strebe so einstellen, dass das 100% passt.

Anschließend kommt das Fahrwerk dran und wird vermessen.

kc85

kc85
05.02.2011, 10:14
Mist, Anhang vergessen. :kopfpatsch:

Da isser.

kc85

Mat84
26.11.2012, 17:12
Möchte gerne meinem Astra auch eine Wiechers Domstrebe einbauen. In einem früheren Beitrag stand, dass die Motorhaubendämmung dann nicht mehr passt bzw. die Haube absteht. Kann das jemand bestätigen? Möchte die Dämmung nämlich unbedingt drinlassen.

G-SezZ
28.11.2012, 12:39
Also bei mir liegt die Haube mit der Dämmung auf der Wiechers Strebe auf und die Spaltmaße passen noch. Ich habe die Matte nur etwas zusammen geknautscht. Ich denke zur Not reicht es, wenn du die Matte über der Strebe etwas zurecht schneidest, sie muss ja nicht gleich ganz raus.