PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen bremsen nicht mehr richtig - wie richtig kühlen?



OpelAstraXTreme
01.12.2007, 18:48
Servus zusammen,

ich bin heute 10 Runden Nordschleife gefahren, meist 2-3 Runden am Stück. Mein Problem - die Bremsen und Räder wurden so heißt, dass selbst nach 10-15 minütigem lockerem Ausfahren auf der Landstraße die Felgen so heißt waren, dass man sie kaum anpacken konnte.

Was noch hinzu kommt - auf der Strecke selbst konnte ich mich über die Bremsleistung nicht beklagen, aber jetzt hinterher merke ich, dass ich wesentlich fester treten muss um die gleiche Bremsleistung zu haben wie vorher. Und der Druckpunkt ist auch weicher. Beläge und Scheiben noch in Ordnung (noch nicht verschlissen).

Ich denke, dass das alles eine Folge von zuwenig Kühlung ist. Ich habe die OPC1 Kühlungen montiert, und demnächst folgt wahrscheinlich noch Stahlflex und die Turbo Bremse.

Meine Frage - hat jemand von euch eine ordentliche Bremsenkühlung verbaut? Jetzt nicht die Seriendinger, sondern eher mit Schläuchen von der Front direkt zu den Bremsen...

http://www.flow-improver.de/Ram%20Air_Cold%20Air/einlagiger_Schlauch.jpg

Hat jemand Bilder, wie sowas aussieht?

ciao Christian

dusk
01.12.2007, 22:22
Also der Schlauch auf dem Bild ist für ne Bremsenkühlung nicht geeignet.
Die OPC1 Bremsenkühlung passt schon. Du hast einfach durch die Fahrt auf der Nordschleife deine Bremsen extrem beansprucht und wo sich dein Post liest könnte es sein, dass deine Bremsflüssigkeit nicht mehr die beste ist. Lass sie mal tauschen und schau ob sich das Bremsverhalten verbessert.

Wenn du öfters auf die Nordschleife fährst würde ich mir eh überleben, ob nicht eine bessere Bremse angebracht wäre. TarOX Scheiben mit EBC Green und Stahlflex zum beispiel.

OpelAstraXTreme
01.12.2007, 23:21
Ich habe diese Art von Kühlungen schön öfter gesehen, ich habe jetzt einfach dieses Bild geschnappt. Hier z.B.:

http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/seite-083.htm

Bremsflüssigkeit wird in den nächsten Wochen gewechselt, und bei der Gelegenheit wollte ich eigentlich auch gleich auf Stahlflex umbauen.

Ich werde schon ab und zu mal die ein oder andere Runde Nordschleife drehen, wahrscheinlich auch mal auf dem Hockenheimring fahren. Aber eher "ab und zu" anstatt regelmäßig. Das ganze ist ja kaum bezahltbar. Wenn die Scheiben und Beläge fertig sind wollte ich erstmal auf 308mm umrüsten. Die Tarox hören sich zwar ganz ordentlich an, aber ich weiß nicht, ob die wirklich nötig sind. Kosten schließlich ein vielfaches von den Serienscheiben.

dusk
01.12.2007, 23:29
Kosten ein bisschen mehr als wenn du dir scheiben bei opel holst ;)
Vorteil von TarOX ist halt, dass sie wärmebehandelt sind. Der Verschleiß ist nicht so hoch und die kann man halt extrem belasten. Ausserdem ist die Bremswirkung schon um ein vielfaches besser als mit originalen Scheiben.

Die sache mit der Kühlung die du bei ISA Racing gesehen hast wäre schön möglich, ist beim Astra aber schwer zu realisieren.

Christoph83EIC
02.12.2007, 19:34
sind die Beläge vielleicht bei der Aktion verglast? Wenn das so heiß wird, wie beschrieben, ist das keine Seltenheit, unabhängig von Belagdicke.

kc85
03.12.2007, 10:33
Verglaste Beläge wäre auch mein erster Tipp.

kc85

OpelAstraXTreme
03.12.2007, 13:18
Mittlerweile glaube ich das auch. Das Auto bremst bei leichtem Druck einfach sch... lecht. Bei festerem Druck bremst er so wie vorher - ohne Probleme. Naja, mal sehen was ich mache.

OpelAstraXTreme
08.12.2007, 17:14
Ich bin die Woche einfach normal weitergefahren. Das "Verglaste" hat sich scheinbar wieder weggebremst. Die Bremsen funktionierten wieder wesentlich besser, aber nicht so gut wie vor dem Ring.
Dafür haben sie heute den Rest bekommen. Nochmal 15 Runden Nordschleife. Ab der Hälfte ca. immer heftigeres Schlagen im Lenkrad. Das hat teilweise so gerüttelt dass das ganze Zeug im Handschuhfach wild geklappert hat :shock:. Fazit -> Scheiben krumm. Jetzt muss ich mir Gedanken machen, was ich Neues anschaffe...

dusk
08.12.2007, 17:15
Wenn du öfters auf die Nordschleife fährst würde ich mir eh überleben, ob nicht eine bessere Bremse angebracht wäre. TarOX Scheiben mit EBC Green und Stahlflex zum beispiel.

;)

Die sind Nordschleifentauglich.

tree-snake
08.12.2007, 19:05
Nochmal 15 Runden Nordschleife. Ab der Hälfte ca. immer heftigeres Schlagen im Lenkrad. Das hat teilweise so gerüttelt dass das ganze Zeug im Handschuhfach wild geklappert hat :shock:. Fazit -> Scheiben krumm. Jetzt muss ich mir Gedanken machen, was ich Neues anschaffe...

wundert dich das ?
Die sind ja fürn Straßenverkehr ausgelegt und nicht für die Rennstrecke.

Christoph83EIC
09.12.2007, 16:11
Mich wundert eher, dass er mit verglasten Bremsbelägen nochmal 15 Runden auf die Nordschleife geht :roll:
Und die Verglasung bekommt man auch nicht weg, indem man das Runterbremmst, der Klotz ist dann einmal komplett durchgeglüht, sowas gehört in die Mülltonne, aber nicht auf ne Rennstrecke.

OpelAstraXTreme
10.12.2007, 18:58
Glaub mir, ich wäre sicherlich nicht damit gefahren, wenn sie nicht mehr ordentlich gebremst hätten. Wie ich oben schon geschrieben habe - bei festem Pedaldruck haben die Bremsen einwandfrei gepackt, nur eben nicht bei leichtem bremsen. Und auch das wurde ja im Laufe der Woche wesentlich besser.
Jetzt würde ich damit allerdings nicht mehr Nordschleife fahren, da die Scheiben krumm sind und der Bremsflüssigkeitsbehälter überlaufen/übergekocht/versifft ist.

caravano
10.12.2007, 19:27
G
Jetzt würde ich damit allerdings nicht mehr Nordschleife fahren, da die Scheiben krumm sind und der Bremsflüssigkeitsbehälter überlaufen/übergekocht/versifft ist.

Damit würde Ich überhaupt nicht mehr Fahren.Weder auf der Nordschleife oder sonstwo.Nicht auszudenken was da alles passieren kann....