PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturz-Ausgleichsplatten



Burner26
29.11.2007, 13:28
Hallo zusammen,
ich habe beim Umziehen meiner Winterreifen eine erschreckende Sache feststellen müssen...Aus meinem linken Hinterreifen schauten ca 2cm Drahtgeflecht heraus.(fast einmal komplett umzu). Der Reifen ist auf der Innenseite auch Aalglatt.
Nun meine Frage: Mir wurde gesagt, dass man den Sturz nicht korrigieren kann, aber es Ausgleichsscheiben oder ähnliches gibt; Ist das richtig? Was kosten die? Wie werden die verbaut? Wirken sich die Dinger auf die Spurbreite aus?

Würde mich über Infos freuen.

Calibramero
29.11.2007, 15:06
Die "Dinger" die du meinst heißen stürzkorekturbuchsen. Ob es die für den astra gibt, weiß ich nicht, aber GEMA-Motorsport bietet die zb für den Calibra an.

Hier mal ein symbolisches bild:

http://gema-motorsport.de/Joomla/images/stories/sturzkit1.jpg

Eventuell einfach mal nach "Astra stürzkorektur" googln.

astra00@coupe
29.11.2007, 15:30
die gibt es soweit ich weiß nicht für den astra. aber schau mal in der suche. dort findest du ein paar themen. gibt unter anderem eine ausländische firma wo da was anbietet. evt unterlegscheibe anfertigen lassen, etc

RedLine
29.11.2007, 15:53
HI
Hänge jetzt mal eine Frage hier dran, undzwar habe ich vorne einen extremen Sturz.

Hab jetzt diesen Link gefunden:

http://www.sandtler.de/katalogangebote/fahrwerke_daempfer/federn/zubehoer/sturz_einstellschraube/einstell.htm

Kann mir jemand sagen ob die beim GTS Gewinde passen?

Gruß

Burner26
29.11.2007, 17:36
Habt ihr denn ähnliche Probleme? Ich mein das kann doch nicht angehen, dass der Reifen nach einigen km vollkommen im Arsch ist, oder? Liegt es mit am Fahrwerk, weil ich mir ja eh morgen das GTS Gewinde bestellen will....

Osirus
29.11.2007, 18:26
@Burner26
Was fürn Fahrwerk haste im Moment drin?

PS:
Nimm mal bitte das Bild aus der Signatur.

Burner26
30.11.2007, 15:02
ich habe mir in essen eins gekauft. GTS-Dämpfer und die Feder von Te Mervede oder so ähnlich. <Das war ein Fehler;

Silberling
30.11.2007, 15:39
Die "Dinger" die du meinst heißen stürzkorekturbuchsen. Ob es die für den astra gibt, weiß ich nicht, aber GEMA-Motorsport bietet die zb für den Calibra an.

Hier mal ein symbolisches bild:

http://gema-motorsport.de/Joomla/images/stories/sturzkit1.jpg

Eventuell einfach mal nach "Astra stürzkorektur" googln.

TOTAL Falsch er braucht schon platten ;) die Dinger sind ja nur für die VA und net für die HA. Aber es gibt keine Platten mit gutachten nur für Motorsport einsatz ;)

Allerdings kann es ja normal gar net sein das du hinten so viel Sturz hast da muß an der Achse was krumm sein. Lass das lieber mal vermessen wenns ist ich hab noch genügend astra HA hier liegen und die sind auch gerade ;)

Calibramero
30.11.2007, 17:38
TOTAL Falsch er braucht schon platten ;) die Dinger sind ja nur für die VA und net für die HA.

Was erzählst du denn da? INFORMIERE DICH MAL RICHTIG bzw. LESE ALLES RICHTIG BEVOR DU ANTWORTEST!




Bausatz zur Spur- und Sturzverstellung der Hinterachse

Bei der Tieferlegung von allradgetriebenen Fahrzeugen verstellen sich die Spur- und die Sturz-Werte der Fahrzeuge außerhalb der Toleranzen.
Die Firma GEMA Motorsport hat nun einen Bausatz zur Verstellung der Spur und des Sturzes der Hinterachse für diverse Opel-Modelle heraus gebracht. Dadurch können die Spur und der Sturz so eingestellt werden, daß die Toleranzen wieder eingehalten werden. Darüber hinaus kann mit Hilfe dieses Bausatzes bei tiefer gelegten Fahrzeugen das Fahrverhalten wesentlich verbessert werden. Außerdem geht durch den Einsatz der neu entwickelten Baugruppe der Verschleiß an den Reifen erheblich zurück.
Bei tiefer gelegten Fahrzeugen mit Allradantrieb ist der Einbau der Vorrichtung zwingend erforderlich, um eine Beschädigung des Allradverteilergetriebes zu vermeiden.


Der Einbau kann nur von Fachwerkstätten ausgeführt werden. Eine nachträgliche Achsvermessung ist erforderlich. Der Bausatz enthält alle für den Einbau notwendigen Teile sowie ein von der Firma GEMA Motorsport hergestelltes Spezialwerkzeug für die problemlose Montage.

Der Bausatz ist für Fahrzeuge mit Einzelradaufhängung an der Hinterachse geeignet. D.h. für den Opel Senator B, Omega A, alle Calibra, Vectra A 4x4 und 2000er.

Preis in EUR inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten: 279,- EUR


Hab ich irgendwo mit einer silbe erwähnt, das dies was ich beschrieben habe für den Astra ist? Und desweiteren habe ich geschrieben, das das Bild nur "Symbolisch" ist.

Bei sowas fällt mir echt nichts mehr zu ein. :x

Silberling
30.11.2007, 18:47
Oh man da fällt mir nix mehr ein. Er fragt nach wie er es beim astra machen kann und du erzählst ihm das von den allradautos.

Das was er meint sind Sutzplatten die gibt es für den G. Denn er will ja an der HA und net an der VA was machen und da braucht er platten und nicht die 4x4 Buchsen oder die Schrauben von H+R.

Falls du es nicht bemerk hast das ist ein Astraforum und er hat ein Astra problem also sollten wir Astralösungen vorschlagen und net was von anderen Modellen erzählen ;)

Oder DU must besser lesen was der andere schreibt oder ;)

astra00@coupe
30.11.2007, 19:01
leute für den astra gibt es extender schrauben für vorne und sonst nix. alles andere wie ich oben geschriebe habe bzw silberling.

Calibramero
30.11.2007, 19:36
Oh man da fällt mir nix mehr ein. Er fragt nach wie er es beim astra machen kann und du erzählst ihm das von den allradautos.

Das was er meint sind Sutzplatten die gibt es für den G. Denn er will ja an der HA und net an der VA was machen und da braucht er platten und nicht die 4x4 Buchsen oder die Schrauben von H+R.



Was willst du denn immer mit deiner VA???

Das ist für die HINTERACHSE!!!!

Das was ich da geschrieben habe ist NICHT Nur für allrad fahrzeuge. Sondern für ALLE MODELLE mit einzelradaufhängung. Das mit dem allrad ist nur nen zusatzpunkt, um darauf hinzuweisen, das es gerade beim allradler was ausmacht.

Das der astra ne starre achse hat, weis ich auch.



Die "Dinger" die du meinst heißen stürzkorekturbuchsen. Ob es die für den astra gibt, weiß ich nicht, aber GEMA-Motorsport bietet die zb für den Calibra an.

Hier mal ein symbolisches bild:

http://gema-motorsport.de/Joomla/images/stories/sturzkit1.jpg

Eventuell einfach mal nach "Astra stürzkorektur" googln.

Und was verstehst du am posting von mir nicht?

Im ersten ging es erstmal darum, OB es SOWAS Überhaupt gibt. Und ich habe geschrieben ja,geben tut es sowas, aber ich weis nicht ob es das auch für den astra gibt. Das ist doch ne klare aussage oder etwa nicht?

astra00@coupe
30.11.2007, 21:01
ja genau darum dreht es sich. sowas gibt es nicht für den astra. die einzige möglichkeit sind unterlegscheiben, etc. die muss man sich aber anfertigen lassen. buchsen gibt es nicht. es gibt zwar einige hersteller die lösungen anbieten. das sind aber entweder motorsport teile oder aus dem ausland und beides ohne tüv.

und bitte zurück zum thema und net so weiter.

gibt ja auch den ein oder anderen tread in der suche wo alles zu den o.g. herstellern, etc drin steht

Silberling
01.12.2007, 07:48
Was willst du denn immer mit deiner VA???

Das ist für die HINTERACHSE!!!!

Das was ich da geschrieben habe ist NICHT Nur für allrad fahrzeuge. Sondern für ALLE MODELLE mit einzelradaufhängung. Das mit dem allrad ist nur nen zusatzpunkt, um darauf hinzuweisen, das es gerade beim allradler was ausmacht.

Das der astra ne starre achse hat, weis ich auch.



Die "Dinger" die du meinst heißen stürzkorekturbuchsen. Ob es die für den astra gibt, weiß ich nicht, aber GEMA-Motorsport bietet die zb für den Calibra an.

Hier mal ein symbolisches bild:

http://gema-motorsport.de/Joomla/images/stories/sturzkit1.jpg

Eventuell einfach mal nach "Astra stürzkorektur" googln.

Und was verstehst du am posting von mir nicht?

Im ersten ging es erstmal darum, OB es SOWAS Überhaupt gibt. Und ich habe geschrieben ja,geben tut es sowas, aber ich weis nicht ob es das auch für den astra gibt. Das ist doch ne klare aussage oder etwa nicht?

Oh mann du kapierst es einfach net. DAS WAS DU DA ERZÄHLST passt beim Astra G nicht und hat hier nix zu suchen!

Beim G gibt es keine Buchsen also geh in ein Cali/Vectra A/Omega oder Senatoforum damit aber erzähl den usern hier net so was das beim G NICHT PASST!!!

DAS WAS du da hast passt nur die angetreibenen HA also alle Opel 4x4 und die Hecktriebler ala Omega Senator... und falls du es noch net gemertk hast der G hat Frontantreib! Also vergiss diese Buchsen!

SO und jetzt noch mal für alle die Richtige antwort:

Beim Astra G kann man Serienmässig NUR an der VA den Sturz einstellen. An der HA geht es serienmässig NICHT.

An der VA kann man wenn es nötig ist mit STURZKORREKTUR SCHRAUBEN arbeiten die gibt es zb. von H&R und haben ein Gutachten

AN der HA kann man wenn es Nötig ist mit STURZKORREKTUR PLATTEN arbeiten ich kann welche aus dem Motorsport besorgen - aber ohne Gutachten.

Eine Besonderheit ist noch zu erwähen der OPC1 hat als einziger Astra serienmässig andere Sutzwerte an der HA - alle anderen haben das gleiche - beim OPC1 wurde dazu einen andere HA verbaut.

Calibramero
01.12.2007, 19:28
DAS WAS du da hast passt nur die angetreibenen HA also alle Opel 4x4 und die Hecktriebler ala Omega Senator... und falls du es noch net gemertk hast der G hat Frontantreib! Also vergiss diese Buchsen!



Vergiss es einfach.... Diese Buchsen von denen ich geschrieben Habe sind NICHT Nur für HA mit antrieb. Sondern für alle Opel MODELLE mit EINZELRADAUFHÄNGUNG.

Kenne genug leute, die diese an Frontkratzern verbaut haben.

Und das es die nicht für den G gibt hab ich nie behauptet. Das was ich geschrieben hatte war lediglich ein "Anhaltspunkt". Aber drehs dir ruhig weiter so wie du es brauchst. :thumbs2:



....Darüber hinaus kann mit Hilfe dieses Bausatzes bei tiefer gelegten Fahrzeugen das Fahrverhalten wesentlich verbessert werden....




Bei tiefer gelegten Fahrzeugen mit Allradantrieb ist der Einbau der Vorrichtung zwingend erforderlich, um eine Beschädigung des Allradverteilergetriebes zu vermeiden.



Der Bausatz ist für Fahrzeuge mit Einzelradaufhängung an der Hinterachse geeignet. D.h. für den Opel Senator B, Omega A, alle Calibra, Vectra A 4x4 und 2000er.


ALLE Calibra , Vectra 2000. wäre mir neu, das der nen 4x4 ist.
Opel Senator B, Omega A,und vectra 4x4 haben eben auch ne einzelradaufhängung.

Silberling
02.12.2007, 08:32
Ok kann ja sein das es beim Cali/Vectra A auch beim Frontantrieb passt aber wir reden hier vom G und da braucht er platten und keine Buchsen;)

Und den 2000er gabs mit 4x4 (hatten ja selber einen)

Ich dreh mix nix hin hier fragt einer was er beim G machen kann und du erzählst was vom Cali... darum geht´s mir das du irgendwas schreibtst was keinem hilft..

Calibramero
02.12.2007, 20:29
Und den 2000er gabs mit 4x4 (hatten ja selber einen) Aber nicht ausschließlich :wink:




Ich dreh mix nix hin hier fragt einer was er beim G machen kann und du erzählst was vom Cali... darum geht´s mir das du irgendwas schreibtst was keinem hilft..

Weiste, ich wollte es doch einfach nur mal sybolisch darstellen, das es "Sowas in der richtung" gibt. Ich hab doch auch gleich von anfang an geschrieben, das ich nicht weis, ob es das für den G gibt.

Aber nun gut, lassen wir das jetzt besser. OK? :70: :bier: