PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TC - Schalter anschließen



Astra-C
22.05.2004, 23:23
Hallo!

Ich habe mir für meinen 1.6er eine Blende mit Sitzheizungsschalter und TC-Schalter besorgt. Die Schalter sollten ja eigentlich nur optischen Zwecken dienen. Daher finde ich es umso schöner, dass die Sitzheizungsschalter in der Dunkelheit bei eingeschaltetem Fahrlicht leuchten.

Daher meine Frage: Wie muss ich den TC-Schalter anschließen, damit dieser auch leuchtet?

Denn die Sitzheizungsstecker konnte ich ja einfach auf die Sitzheizungsschalter aufstecken, aber der TC-Stecker und TC-Schalter passen nicht zusammen. Was nun?

Über eine Tipp würde ich mich freuen. :wink:

MIG29
23.05.2004, 00:02
Der Stecker für die TC sollte eigendlich liegen und du musst nur den Taster auf den Stecker drücken und schon sollte der leuchten wenn Licht an ist.

Aber die Funktion TC geht dann nicht das ist klar.

Astra-C
23.05.2004, 00:09
Der Stecker mit den Kabel liegt bereits, aber der passt eben nicht auf den TC-Schalter. Der sieht auch völlig anders aus.

Dass der Schalter natürlich ohne Funktion bleibt ist mir bewusst.

TheAstraDriver
23.05.2004, 00:13
wieso passt der Stecker ned auf den Schalter? da gibts nur eine Version des Steckers und auch beim Schalter vom anschluss her gibts nur einen Typ

falls du es ned gebacken bekommst, den Stecker auf den Schalter zu drücken :lol: , dann schliesse den schalter einfach direkt an...

an Pin 2 Masse (braun) und an Pin 4 MUT (grau/gelb)...beide Kabel bekommst entweder an den SHZ-Steckern oder am Ziggi :wink:

edit:
hast du schon den passenden Stecker genommen?..ist ein blauer Stecker mit 3 Kabeln

Astra-C
23.05.2004, 11:30
wieso passt der Stecker ned auf den Schalter? da gibts nur eine Version des Steckers und auch beim Schalter vom anschluss her gibts nur einen Typ

falls du es ned gebacken bekommst, den Stecker auf den Schalter zu drücken :lol: , dann schliesse den schalter einfach direkt an...

an Pin 2 Masse (braun) und an Pin 4 MUT (grau/gelb)...beide Kabel bekommst entweder an den SHZ-Steckern oder am Ziggi :wink:

edit:
hast du schon den passenden Stecker genommen?..ist ein blauer Stecker mit 3 Kabeln

Also der Stecker für die TC und der Schalter dazu passen definitiv nicht zusammen. Ich habe ja nun mal ein Bild gemacht. Es zeigt links den Anschluss für den Schalter und rechts den Stecker, der ja bereits da war.

Ich habe die beiden Stecker bisher einfach ohne Funktion mit Klebeband zusammen gemacht, damit sie nicht einzeln durch Geräusche bei der Fahrt auf sich aufmerksam machen.

Also wo muss ich jetzt das rotblaue und das braune Kabel vom Schalter anschließen?

Sorry: Das Bild ist nicht sonderlich gut, aber ich denke man sieht die Unterschiede doch recht deutlich.

TheAstraDriver
23.05.2004, 11:49
der blaue Stecker is der richtige, da steckst du einfach den Schalter drauf und fertig...

woher hast du denn den linken Stecker genommen????...so einen kenne ich nur vom Zigarettenanzünder...

Astra-C
23.05.2004, 12:11
Ich glaube, dass ich nun weiß wo mein Problem liegt:

Auf dem TC-Schalter selbst ist ein Aufsatz. Ich glaub wenn ich den runter mache passt er auf den vorhandenen anderen Stecker.

Anbei mal ein Bild, wie mein TC-Schalter aussieht.

TheAstraDriver
23.05.2004, 12:16
schau dir das Teil mal genau an :!:

diesen doofen Stecker(was weiß ich, wer den da dran gemacht hat :lol:)
machst du vom Schalter ab, also mit den beiden Kabeln...dann hast am eigentlichen Schalter unten nur 3 flache Steckkontakte(einer is auf dem Bild sowieso noch frei), den Schalter dann auf den blauen Stecker setzen und feritg :wink:

Astra-C
23.05.2004, 14:32
Den draufgelöteten Aufsatz habe ich nun abgenommen und der Schalter passt nun auch auf den entsprechenden Stecker.

Leider leuchtet der Schalter bei eingeschaltetem Fahrlicht immer noch nicht. Also hab ich den Schalter wieder rausgemacht und auf ein kaputtes Birnchen getippt. Das Teil ist wirklich kaputt, nur ist es kein normales Birnchen sondern eine festgelötete Leuchtdiode.

Da neben dieser Diode noch ein leeres Plätzchen; scheinbar extra, freigelassen ist stellt sich für mich die Frage, ob ich da eine neue Diode einfach dorthin löten kann (siehe Bild).

Krieg ich diese Dioden eigentlich ganz normal beim Freundlichen? Gibts da verschiedene Sorten? Was kostet so ein Ding? Sollte ja der Größe nach zu urteilen ein Pfennigartikel sein, oder?

TheAstraDriver
23.05.2004, 14:38
das is ne normale Birne, keine LEDs...
entweder du lötest dir ne passende LED rein an die 2 Kontakte, wo die Birne mit der Fassung gesteckt hat oder du meldest dich mal bei mir, hab noch vom LED-Umbau ne Fassung mit Birne aus dem TC-Schalter da :wink:

einzeln bei Opel bekommst die Birne in der Form nicht, da gibts nur nen kompletten Schalter und der is alles andere als nen Cent-Artikel :roll:

der Platz daneben ist für ne andere Diode, wäre eine Status-LED, aber so eine is beim TC-Taster ned vorgesehen, also wennde selber was machen willst, dann löte die Birne aus und mach ne neue oder ne LED mit passendem Widerstand rein