PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKL leuchtet auf Bremslicht defekt



ibo00
27.11.2007, 20:54
seit drei Tagen ist die MKL 4 mal aufgeleuchtet. Beim Motor ausschalten und wieder neu starten erlischt das wieder. Heute beim FOH gewesen und Steuergerät auslesen lassen. Hat mich ca. 22 Euro gekostet. Die meinten Bremslichter wären das Problem. Die hatten recht Bremslichter gingen beide nicht beide Birnen durchgebrannt.

Meine Frage leuchtet die MKL wenn Bremslichter defekt sind oder will mich der FOH auf den Arm nehmen?????

DIE HÖLLE
27.11.2007, 21:20
Das gibt es wohl.Das hat mein alter VW T4 auch gemacht.Fehler meldung des ABS kam da

ibo00
27.11.2007, 21:25
danke für die Antwort. Wenn es nur die Bremslichter sind dann wäre das super. Werde die nächsten Tagen ja merken ob es daran gelegen hat

Silverdream2000
28.11.2007, 13:57
Hast nen Bordcomputer verbaut der müsst es ja auch anzeigen wenn ein Bremslicht hinten spinnt oder ? Das bei ner defekten Glühbirne die MKL kommt ist sehr seltsam.

DIE HÖLLE
28.11.2007, 15:07
Also bei mir am T4 waren damals beide defekt gewesen.
Bei einer sollte wohl nix kommen.

Astra Driver
28.11.2007, 17:42
Das könnte auch am Bremslichtschalter liegen,weil der bei manchen Fahrzeugen auch mit dem Motorsteuergerät verbunden ist.

JOKER-on-ASTRA
28.11.2007, 19:01
Das könnte auch am Bremslichtschalter liegen,weil der bei manchen Fahrzeugen auch mit dem Motorsteuergerät verbunden ist.


Entweder Bremslichter/ oder der Schalter!! Ist wegen der Schubabschaltung und müßte alle Z-Motoren betreffen auch wenn sie kein Bordcomputer haben!! Wies bei den X- Motoren ist weiß ich nicht!!

ibo00
28.11.2007, 19:35
Ich habe keinen Bortcomputer und das ist ein Z Motor. Es waren beide Lichter defekt. Heute ausgetauscht und bin extra eine lange Strecke gefahren. Die MKL leuchtet nicht mehr auf. Mal sehen was in den nächsten Tagen kommt. Es ist halt komisch das beide Birnen zusammen durchgebrannt sind. Kann das an der Überspannung liegen. Eigentlich nicht den es sind 12 V drauf.

DIE HÖLLE
29.11.2007, 13:13
Es passiert manchmal das durch das durchbrennen der einen Birne es zu einen kleinen Spannungspitze kommt.Und die andere Birne ja normalerweise die gleiche anzahl der Betriebstunden hat kann diese Spannungspitze ihr auch den Rest geben.