PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knirschendes Geräusch bei Bodenschwellen



tbeitz
27.11.2007, 18:41
Hallo,
vielleicht kann Jemand was zu folgendem Phänomen sagen:

Bei meinem Astra Cabrio habe ich jedesmal ein tiefes, knarzendes Geräusch aus Richtung der Vorderräder, wenn ich über Bodenschwellen oder über abgesenkte Bordsteine fahre. Ein Stoßdämpfertest wurde erst letzte Woche im Rahmen eines Gebrauchtwagengutachtens bei mir durchgeführt. Der Prüfer meinte es sei alles in Ordnung.
Hat Jemand ne Idee wodurch das Geräusch verursacht wird?

Gruß,
Thomas.

ralli888
27.11.2007, 22:46
Hallo!

Es könnten die Gummibuchsen vom Stabilisator der Vorderachse sein.
Die Stabilisatorstange ist in zwei Gummibuchsen auf dem Vorderachskörper gelagert, die knarzen schon mal bei starkem Einfedern (besonders gut zu merken bei Tempo30-Schwellen). Bei Regen ist es meistens weniger, da die Feuchtigkeit zur Schmierung schon ausreicht.
Ist technisch nicht bedenklich, nur störend. Neue Gummis bzw. Fetten der Gummis beheben das Problem.

Gruß Ralf

radio-fritze
28.11.2007, 11:54
Ich kenn auch das Problem. Habe das schon von Anfang an. Auto war 3 Jahre alt und hatte damals gerade mal 35 tsd km runter. Es tritt bei mir immer in der kalten Jahreszeit auf. Ich lebe damit. Vielleicht sollte ich es auch mal mit dem Fetten versuchen.

radio-fritze
28.11.2007, 11:54
Ich kenn auch das Problem. Habe das schon von Anfang an. Auto war 3 Jahre alt und hatte damals gerade mal 35 tsd km runter. Es tritt bei mir immer in der kalten Jahreszeit auf. Ich lebe damit. Vielleicht sollte ich es auch mal mit dem Fetten versuchen.

globalVillage
29.11.2007, 20:07
das is bei mir auch seit kurzem..nach ner Kärcher-Wäsche wars weg, jetzt wieder da.

Neo1701
01.01.2009, 13:26
Was wuerde der Spass denn kosten, wenn man das machen laesst?? Weil bei mir wird das langsam extrem. Es wird zwar nach 10min besser, aber wenn ich losfahre, dann denkst man manchmal, gleich fliegt die Front auseinander!!

Wenn man das machen laesst, sollte mna das nur fetten oder auch vielleicht die Gummies tauschen gegen Neue??

heiz666
01.01.2009, 15:32
also die gummis vom stabi(vorne) kosten nicht viel, je mach laufleistung würd ich die mit wechseln----kann man selber machen.

zum testen obs die gummis vom stabi sind einfach den stabi aushängen. hierzu die 2 pendelstützen ( je 1x links + 1x rechts ausbauen)---und probrfahren ein paar tage, weil beim ausbau der pendelstützen bockt man das auto hoch+ räder ab. durchs hochbocken kommt anderer druck auf verschiedene andere gummieteile, sodas es auch was anderes sein könnte, was man durch das hochbocken vorübergehend "heilt"

Neo1701
01.01.2009, 17:40
Hmmm ja hoert sich eigenltich nach nichts grossem an. Weil ich selber kann das bestimmt nicht machen, nur als ich meine Inspektion gemacht habe hat mir mein FOH gesagt, dass es nicht schlimm ist, dass sollen irgendwelche Buchsen sein, die halt knarzen, weil das Fett weg ist, aber da ist nichts defekt dran. Nur er hat mir geagt das ist aufwaendig und wird "ETWAS" kosten, da man viel zerlegen muss um da dran zu kommen, deswegen sollte ich mir das ueberlegen, da die Teile eigentlich heile sind. Nur jetzt ist es wirklich schlimmer georden. Wahrscheinlich auch durch die starken Minustemperaturen. Aber ich werde noch einen anderen Mechaniker fragen, bin mal gespannt.

Wird das eigenltich noch schlimmer, wenn ich mein H&R CupKit einbaue?? Weil jetzt habe ich noch das Original Sportive Fahrwerk drinne...

ralli888
02.01.2009, 16:19
Hallo!

Nein, schlimmer wird es nach einer Tieferlegung eigentlich nicht, da nur die Grundstellung des Stabilsators ein wenig geändert wird. Das Knarzen bleibt das Gleiche.

Gruß Ralf