PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autogas mit Fehlzündungen



harrharr
25.11.2007, 22:48
Habe die Gasanlage nun seid knapp 11 Monaten verbaut! Seit dem letzten letzten Kundendienst der an der Gasanlage habe ich nun das Problem das wenn ich vom Gaspedal gehe und den Wagen so abbremse ich in dem bereich von 2000 und 3000 Umdrehungen sehr laute Fehlzündungen habe! Diese Fehlzündungen treten aber nur im Gasbetrieb auf und nicht im Benzinbetrieb! War jetzt schon 2 mal deswegen beim Opelhändel da meine Motorkontrollleuchte an ging! Ausgelesen wurde der Fehler "Fehlzündung 1. Zylinder"!

Die Firma die mir die Anlage eingebaut hat meinte nun das es an meiner Auspuffanlage liegt, da mein Sportauspuff ab KAT einen Rohrdurchmesser von 63,5 cm hat und dadurch die Fehlzündungen entstehen! Nur hatte ich vor dem letzten Update und Kalibrierung keine Fehlzündungen oder sonstige Probleme! Die meinten auch das die Fehlzündungen nicht dem Motor schaden können, was ich nicht so richtig glauben kann! Hab jetzt schon neue Zündkerzen rein gemacht aber ohne erfolg, war ja auch irgendwo klar wenn das nur im Gasbetrieb passiert! Hab jetzt auch schon den Hersteller der Gasanlage (Öcotec (http://www.oecotec-autogas.de)) angeschrieben, aber leider noch keine Antwort für mein Problem bekommen!

Habe nun Angst das durch die Fehlzündungen etwas anderes am Motor kaputt geht! Hatte dieses Jahr schon das Problem das mein KAT Kaputt war und ich einen neuen brauchte bei einem Auto Bj. 2003!!! In diesem Fall bekam ich auch keine klare aussage woran das gelegen hat! Opel hat gesagt das es an der Autogasanlage liegt und der Autogaseinbauer hat gesagt das es an Opel liegt! Möchte daher nicht noch einen neuen Kat kaufen und einbauen lassen da dieser knapp 1000€ plus Einbau kostet!

Hat von euch vielleicht jemand ne Idee was ich da machen kann?



[/url]

moeckte
26.11.2007, 11:34
sorry hab nich so die ahnung von gasanlagen...aber
gibt es bei gas für jeden zylinder eine "einspritzdüse"? wenn ja is die
vielleicht vom 1. zyl. defekt...
vielleicht schließt auch ein einlass ventil nicht richtig...aba dann müßte es im
benzin betrieb auch fehlzündungen geben :watt: :watt:

oetti
26.11.2007, 12:49
Hi,

Also ich hatte das gleiche Problem mit dem 2ten zylinder. Bei mir war die Zündspule defekt. Ist aber ein bekanntes Problem da die gasanlage eine höhere zündleistung benötigt gehen gelegendlich die Spulen kaputt....


mfg

harrharr
26.11.2007, 17:15
Wenn die Zündspule kaputt wäre würde es doch im Benzinbetrieb auch Fehlzündungen geben, tut es aber nicht!

G-Driver
26.11.2007, 21:52
hey ich verbaue selbst öcotec anlagen udn ich vermute zu 99 prozent dass das einspritzrail defekt ist. wie läuft er denn im leerlauf?humpelt er etwas oder sägt er?

istat_gb
28.11.2007, 00:25
ja, also, entweder ne einspritzdüse oder das Steuergerät der gasanlage zickt.... wäre meine idee.


oder hat es evtl was mit der Nässe zu tun?? Da gibts auch bekannte problemchen

harrharr
28.11.2007, 13:50
So hab jetzt bescheid bekommen von meinem Autogaseinbauer! Der ist nämlich von Öcotec angerufen worden auf meine Mail hin!
Es werden jetzt ein paar Teile getauscht, hoffe das es dann damit erledigt ist!
Hoffe auch das dann das "harte" Umschalten von Benzin auf Gas weg ist!

Ich denk mal wenn ich nicht selbst an Öcotec geschrieben hätte wäre da nix passiert!

Silverdream2000
28.11.2007, 14:47
Iss ja echt ne Sauerei man muss immer erst Druck machen tz tz tz

Gaskranker
29.11.2007, 21:54
Hatte ich auch schon mal, ist zwar ne Prins Anlage sollte aber egal sein...
Bei mir war ein Zündkabel kaputt, erst hat es nur bei einer bestimmten Drehzahl geruckelt und am Ende hatte ich nur noch Fehlzündungen und bin kaum ne kleine Anhöhe hochgekommen... Umgeschaltet auf Benzin und alles war gut...
Wenn dein Auto auf Gas läuft ist es wesentlich empfindlicher was die Zündung angeht, hätte damals auch nicht gedacht das es an einem Zündkabel liegt...

harrharr
12.01.2008, 20:47
Hab gestern mein neues Zündmodul bekommen, da im Z16XE ja keine Zündkabel mehr liegen! Bei der ersten Probefahrt hab ich im Gasbetrieb nix mehr gehört, doch heute waren die Fehlzündungen wieder da!

Versuch jetzt mal das mir mein LPG Einbauer die Alte Software wieder einspielen kann und wenn das auch nicht hilft weiß ich auch nimmer weiter!


Hat den kein anderer das Problem?

G-Driver
12.01.2008, 22:34
hey was wurde denn an der gasanlage getauscht ?

harrharr
20.02.2008, 10:48
So der "Fehler" wurde gefunden und behoben!

Habe ein Downgrade der Autogassoftware machen lassen und die Fehlzündungen sind weg!

G-Driver
21.02.2008, 21:13
super! ja die neue software harmoniert nicht mit den neuen einspritzrails und dann kann es zu fehlzündungen kommen... wo hast du die denn einbauen/reparieren lassen wenn man fragen darf?

harrharr
22.02.2008, 10:00
BMW Panzer in Forchheim

M.L aus W
08.05.2008, 23:47
hi,
habe auch das problem mit den fehlzündungen. trotz neuer hochleistungskerzen und ner vollinsp. incl gasanlage ist der fehler noch immer da. Sobald ich nen bissel gas gebe sind die fehlzündungen da, wenn ich aber bei volllast auf gas umschalte läuft mein 2,2er mit gas so wie mit benzin.
hilfe wäre toll

Opelking
22.05.2008, 10:28
BMW Panzer in Forchheim

Was hast du denn für das Umrüsten gezahlt wenn ich fragen darf?

Gruß
OpelKing

M.L aus W
22.05.2008, 10:47
Die Anlage war im Fahrzeug schon verbaut und der fehler wurde nach ca. 6std. suche in der werkstatt gefunden. War nur ein Kabelbruch am Stecker zum Verdampfer. grrrrrrr
Mal schauen ob ich es über Garantie laufen lassen kann wegen fehlerhafter verlegung.

gruss Marcel

Löwe1970
14.06.2008, 10:20
Hallo
Ich hatte auch Fehlzündungen und laut fehlermeldung an allen 4 Zylindern.
P300;P301-P304.
Bei mir wurde gestern das Einspritzrail getauscht und siehe da kein unrunder lauf mehr im Leerlauf und von Fehlzündungen hab ich auch nichts mehr gespürt. BZW. die gelbe Leuchte mit dem schönen motor im Tacho "MKL" ging nicht mehr an....


Ps Femitec star 300 anlage...



Gruß Udo

Onkel Hotte
26.06.2008, 12:51
nen kumpel von mir arbeitet bei Öcotec *rofl*

das darf man gar nicht schreiben, wie das da zugeht...
Teilweise sind Bauteile nach dem Einstellen aufm Prüfstand, und wenn die da getestet worden sind, ist die Einstellung schon wieder verstellt...

wie gesagt, ich bekomm ja auch ne gasanlage, aber von der firma würd ich persönlich die finger lassen... (meine persönliche Meinung, beruht auf meinen Eindrücken)

grüße alex

wHiTeCaP
17.07.2008, 18:54
Zu dem ruckeln hab ich schon so einiges bei dem 1.6 meiner Freundin erlebt. kA was für eine Anlage das ist.
Drehzahlabfall im Stand, Ruckeln beim beschleunigen oder ausrollen und etliche Fehlzündungen.
Die OPEL-Werkstatt in Berlin Kleinmachnow (nenne ich hier nur zu gerne), hat sich bei der Bearbeitung des Fehlers nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Nach etlichen Versuchen und zig hundert Euro unnützer Benzinfahrten, haben wir dann eine Werkstatt in Heide (SH) gefunden (Opel DELLO), die ua auch die Fahrzeuge von DELLO aus Hamburg umbauen.
Dort hat man recht schnell die Düsen umgebaut, da sie das Gas schlichtweg zu fein zerstäubt haben und so die Fehlzündungen kamen.
Seit dem Umbau haben wir keine Kontrollleuchte und keine ernsthaften Ruckler mehr.

Der nächste Winter kommt - ich bin mal gespannt, wie das wird.

Übrigends sollte man sich mal umhören. Mir wurde erzählt, dass es Tankstellen gibt, wo richtig beschissenes Gas verkauft wird (wofür die Pächter der Tanke aber nichts können). Das unterstützt noch Fehlzündungen.

Zwischendurch hatten wir auch noch diese TunAp oder so. Grausam - lasst euch das bloß nicht in den Tank kippen. Bei uns waren die Düsen dicht - die Anlage musste danach mehrmals durchgepustet werden, damit der Rotz wieder raus kommt.
Angeblich wird der Mist weiterentwickelt und dann vielleicht bald direkt in die Tankanlagen mit zu gegeben, damit sich das besser und feiner verteilt - abwarten.