PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage



Igel
22.05.2004, 16:41
:roll:
Hallo ,
kann mir jemand Tips für die Wartung der Klimaanlage vom Astra G geben die ich selber machen will?

Viele Grüße
Igel

astra caravan 777
22.05.2004, 17:42
Das kannst du leider nicht selbst machen, warum ist im Forum schon ausreichend beschrieben worden. (Suche: Klimaanlage eingeben)

J-Tiger
23.05.2004, 10:41
ne da würd ich auch zum Freundlichen fahren, würd ich auch nich selber machen aus dem Grunde, weil die Flüssigkeit im Kompressor toxisch is und somit nich ganz ungefährlich, ich glaub 70 Euro kostet der Austausch der Flüssigkeit und die Reinigung.

TheAstraDriver
23.05.2004, 12:13
bei Opel kostet der Spass nen bissl mehr als 70€ :lol:...da bist schonmal 90-100€ los :wink:

fahr zu nem Bosch-Dienst, da hab ich fürs Befüllen incl. Leck-Addditiv und Reinigungs des Systems 73,60€ gezahlt :wink:

holgi
23.05.2004, 15:00
ich kenne einen der arbeitet als Kälteanlagentechniker. Den habe ich mal gefragt ob es sinnvoll ist die Klimaanlage zu warten. Der meint es wäre am besten wenn man an Klimaanlagen überhaupt nichts macht...

Angeblich hätten die Autowerkstätten eh meistens keine Ahnung und machen beim Absaugen und Befüllen mehr kaputt wie wenn man gar nichts daran macht. Die Klimaanlagen schalten bei Flüssigkeitsmangel automatisch ab und man muß nur etwas am System machen wenn die Kühlleistung spürbar nachlässt.

So wurde es mir zumindest von einem erklärt der sich mit Klimaanlagen bestimmt besser auskennt wie diejenigen die in der Wekstatt nebenbei mit so einem Absauggerät arbeiten ;)

Astra-G-AC
23.05.2004, 15:02
bei Unserem Opelhändler gibt es zur zeit aktion für 39 Euro ;-)

Speedycoupe
23.05.2004, 15:23
Offiziel sollen Klimaanlagen jedes Jahr gewrtet werden,machen tun das die wenigsten.Und bevor meine Anlage leer ist ud nicht mehr ihr Leistung bringt befüll ich sie lieber neu.Und die Leute in der Werkstatt haben für diese sachen selbst einen ausgeiebigen Lehrgang absolvieren müssen,der auch für solche Dinge reicht :wink: sei denn es ist kein Fachbetrieb.Und eine Klimanlage verliert immer Kältemittel deshalb würde ich sie mindestens ale 2-3 jahre warten

TheAstraDriver
23.05.2004, 15:35
dem kann ich mich nur anschliessen: für die Klimawartung gibts nen extra Lehrgang für die Jungs...

bei meinem Bosch-Dienst hier(die haben sich auf Klimaanlagen und Standheizungen spezialisert) wurde mir geraten, alle 2 Jahre auf Dichtigkeit und Kältemittelstand checken zu lassen...

System schaltet zwar bei zu wenig Flüssigkeit ab, aber manchmal ist das schon zu spät und der Kompressor könnte ne Macke bekommen und wenn der kaputt ist, dann wirds teuer

astra caravan 777
24.05.2004, 12:19
So sieht das genau aus. Von wegen, gar nichts machen, totaler Unsinn. Klimaanlagen dürfen pro Jahr bis 10 % Füllmenge verlieren, das müsste der Kältemtteltechniker wissen. Kältemittel ist extrem flüchtig und überall wo Gummi in der Anlage ist (O-Ringe, Leitungen etc.) entweicht das. Darum alle zwei Jahre ne Wartung machen, ansonsten kannste dir schon mal ein Kompressor auf Lager legen.

Meier85
24.05.2004, 16:17
als obei Ford wo ich meist hingehe *gg*

Ford gerstmann :)

da kam mich das rund 70Euro

tanGERra
04.06.2005, 13:52
Also, ich greif diesen Thread mal wieder auf,...

Hab folgendes Schreiben von meinem FOH bekommen:

http://mitglied.lycos.de/tangerra1984/verlinkt/Klimacheck.jpg

Nun wollte ich mal wissen, was zu den Preisen zu sagen ist, sind die für die angegebenen Leistungen gerechtfertigt?
Wieviel von dem Kältemittel bräuchte ich denn da?
Ist eine Desinfektion nötig?

Meinem Astra steht jetzt der 5te Sommer vor der Tür (wenn der Sommer den endlich mal kommt), lohnt sich da diese Klimawartung? Oder nen Boschdienst bzw. ATU oder noch ein Jahr warten?

Schon mal Danke und noch nen schönes WE!

Gruß Martin

hulleauto
04.06.2005, 13:58
würde ich dir abraten es selbst zu machen wiel du warscheinlich nicht ie mitel hast es unter druk ein zu fülle.biem foh kostet es zwischen 30 -60 €.

Adas
04.06.2005, 14:31
sollte man das alles also alle 2 Jahre machen?

Ist das Prinzip her von allen gleich? Ich meinte damit, könnte mir eine VW/Audi Werkstatt das genauso machen??

gilera
06.06.2005, 10:54
Habe meine Anlage für 55,60 Euro bei einem Bosch Dienst warten lassen. Seitdem auch kein übler Geruch und wieder volle Kühlleistund vorhanden. Sehr zufreiden.

gilera
06.06.2005, 10:54
Habe meine Anlage für 55,60 Euro bei einem Bosch Dienst warten lassen. Seitdem auch kein übler Geruch und wieder volle Kühlleistund vorhanden. Sehr zufreiden.

AstraSelection
06.06.2005, 10:58
Habe an meiner Anlage seit 5 Jahren nichts machen lassen und die läuft noch wie am 1. Tag :)
Werde erst was machen wenn die Kühlleistung abfällt.

Meier85
19.06.2005, 12:14
]
Ist das Prinzip her von allen gleich? Ich meinte damit, könnte mir eine VW/Audi Werkstatt das genauso machen??


ja bei mir machts meist auch ne Ford Werkstatt *gg*