PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTB vs. EDS



c_rath
25.11.2007, 11:18
Hallo,

vorab, hab die Suche schon gequält....

Spiele mit dem Gedanken mir die Phase 1 für meinen X20XEV zu holen.

Hab die Threads über Tuning des X20XEV schon gelesen, meine Frage ist nur:

MTB oder EDS??

Beide bieten ja die Phase 1 (150 PS) für diesen Motor an....

-Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden?
-Welche ist besser?
-Hab nen Lexmaul Fächer dran, muss ja dann quasi darauf abgestimmt werden oder??

EDS gibt an dass man 98 Oktan fahren soll, aber der Verbrauch um 1 Liter sinken soll.....über MTB hab ich hier im Forum gelesen, dass man auch 98 Oktan fahren soll, aber Verbrauch steigen soll......

Zur Info:
-Sowohl EDS (Marl) als auch MTB (Essen) liegen quasi direkt bei mir um die Ecke, könnte also problemlos zu beiden hinfahren.....

So long

c_rath

astra00@coupe
25.11.2007, 12:59
das ist so ne sache und ein eigenes thema für sich. gibt genug die bei beiden zufrieden sind und auch nicht. am besten schaust mal ins turboforum rein da gibt es ja erfahrungsberichte, vll können die dir da weiterhelfen. ist halt ne schwierige frage

Ti
25.11.2007, 14:59
für den XEV ist es aber unterm Strich egal... die Turbos sind da heikler.

Wenn beide um die Ecke sind, kannst ja beide Probefahren oder?

DerAbt
25.11.2007, 15:06
Zu beiden Herstellern / Tunern gibt es genügen Infos via Suche - positiv wie auch negativ...
Wobei ich persönlich in diesem Vergleich zu MTB tendieren würde - sogar stark.

Neos2c
25.11.2007, 15:16
Ich würde sagen Du holst Dir ein Angebot bei beiden. Auf irgendwelche Meinungen die Du liest würd ich nix geben..die meisten haben keine eigenen Erfahrungen gemacht sondern posten nur Sachen die sie irgendwo gehört oder gelesen haben...(damit mein ich nicht direkt den Post über mir)
Ich persönlich kann EDS nur empfehlen...und ich konnte inzwischen schon verschiedene Tuner testen..
Bei EDS kannst meist die Software auch probefahren...
Aber wie gesagt..beim Sauger ist es jetzt nicht so heikel...sonderlich viel wirds nicht bringen..

raptor
25.11.2007, 16:30
Hallo,
ich habe die Software von MTB drauf und kann mich nicht beschweren.
Der Verbrauch ist nicht wesentlich gestiegen 0,2-0,3L, du kannst auch Super 95 weiter fahren ( bei normaler Fahrt), aber wenn du immer mit Bleifuß fährst, mit hohen Drehzahlen, dann ist Super+ 98 besser.

Bei der MTB Software wird die Leerlaufdrehzahl auf ca 1000UpM angehoben und der Begrenzer kommt glaub ich bei 6900UpM, bei EDS Phase 1 kommt der Begrenzer erst bei 7200UpM.

MfG
Raptor

Schreib doch mal be PN an edi16, der wird dir bestimmt weiterhelfen (Schleichwerbung :lol: :lol: :lol: )

c_rath
25.11.2007, 17:05
Danke für die vielen Antworten....

ich denke ich werd einfach mal beiden hinfahren und mich informieren.
Bei EDS kann man die Software probefahren......

Mal schauen halt, EDS hat auch grad das Weihnachtsangebot für 149 statt 199 für die Phase eins, aber dies Jahr wird das eh nichts mehr....

schraxx
25.11.2007, 17:16
Zu beiden Herstellern / Tunern gibt es genügen Infos via Suche - positiv wie auch negativ...
Wobei ich persönlich in diesem Vergleich zu MTB tendieren würde - sogar stark.

Und warum ? Ich hab meine Software von EDS 3 Jahre gefahren und hatte keine Probleme. Meist liegt das Problem zwischen den Ohren ;-)

c_rath
25.11.2007, 17:20
Ich persönlich tendiere auch eher zu EDS... :roll:

Kasti
25.11.2007, 19:28
jeder tuner hat seine VOR aber JEDER auch seine NACH teile ..

die meisten schrieben von motorschaden dort und da .. bzw der kurvenverlauf der leistung .. mal besser mal schlechter .. ich habe einigen die sich schon länger damit beschäfftigen gsagt was ich will .. und schwupps fahre ich die phasen von eds .. ;)
is aber ansichtssache weil zb eds hat vom drehzahlband .. nix nix VOLL weniger nix .. also is eher für so "pressmichindensitz" freak wie mich genau richtig .. dsop hat wiederrum übers ganze drehzahlband ... eine schöne leistungskurve dafür fehlt das brachiale luftwegbleiben *g* wenn man in den sitz gedonnert wird ..

und eines kann ich dir sicher sagen ... wenn du nach 100 000km einen motorschaden hast is SICHER der tuner schuld ;) ;) ;)

Die Yacht
25.11.2007, 20:35
sorry Kasti aber das was du beschreibst trifft ja wohl nicht auf nen Sauger zu. Zumindest nicht so stark. Fahre mit ner EDS Phase 1 und den reisen drück mich in den sitz effekt gibts da nicht. Bin zuvor ne EDS Phase 3/5 gefahren in nem Zaffi Turbo da sah es dann schon anders aus.

c_rath
25.11.2007, 20:42
Wollte jetzt nicht unbedingt eine Grundsatzdiskussion starten :?

Die Yacht
25.11.2007, 20:47
nee das machste auch nicht aber ist schon gut wenn welche schreiben die nicht gehört und gelesen haben sondern diese sachen auch fahren :)

Der Mahner
25.11.2007, 20:56
Habe meinen XEV gerade bei MTB machen lassen und bin absolut zufrieden. Besonders wird da jederzeit telefonisch auf alles reagiert. Also super Support.
Spritverbrauch steigt, liegt aber NICHT am Tuning sondern daran, dass man nur mit Überwindung den Fuß vom Gas nimmt. Spassfaktor halt :wink:
Würde aber zur Phase 2 raten. Da macht es richtig Laune.
Meine einzigen Erfahrungen mit ESD waren leider nicht zufriedenstellend. Als zahlender Kunde erwarte ich hier halt ein etwas anderes "Benehmen". Daher wurde der Auftrag seinerzeit auch nicht erteilt. Dies muss natürlich nichts über die Qualität des Tunings aussagen.

Die Yacht
25.11.2007, 21:00
Ja manchmal muss man den jungs in Marl etwas auf den sack gehen ;) Wobei ich es ja von der EDS Vertretung in Kissing hab machen lassen. Und Markus ausm Let Forum hat sich da gut gekümmert das muss ich schon sagen.