PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Min. Radio oder licht an => Auto springt nicht mehr an



Luckfish
23.11.2007, 17:06
Moin,
seitdem ich die große Inspektion bei Opel gemacht hab, spinnt mein auto..
Sobald ich den Motor aus habe und nur 1 minute musik an ist oder licht an ist springt er nicht mehr an.
Habe aber ausser nem anderen Radio immoment nichts angeschlossen. Aber wenn das auto 3 tage steht, dann springt er immernoch problemlos an, solange ich eben nicht vorher das radio anmache..
Das geht nun schon bestimmt 4 Monate so..
Batterie hinüber oder kanns da noch andere ursachen geben?

Danke im vorraus,
Luckfish

Silberling
23.11.2007, 17:19
schon mal die spannung gemessen??

redmancall
23.11.2007, 18:10
na vielleicht wird ja auch irgendwo nen kurzer verursacht, der die batt so stark belastet. miss doch mal den ruhestrom deines astras bzw. den strom, wenn das radio angeschaltet wird.

masch
23.11.2007, 18:25
redmancall, was passiert wohl bei einem nicht abgesicherten Kabel wenn es zum Kurzschluss kommt?
wenns abgesichert ist würde sofort die Sicherung kommen...

Ich würde sagen die Batterie ist einfach nur alt und am Ende... Versuch doch erstmal Probeweise eine andere, wenns dann immernoch da ist, kann man immernoch weiter suchen...

redmancall
23.11.2007, 19:44
redmancall, was passiert wohl bei einem nicht abgesicherten Kabel wenn es zum Kurzschluss kommt?
wenns abgesichert ist würde sofort die Sicherung kommen...

Ich würde sagen die Batterie ist einfach nur alt und am Ende... Versuch doch erstmal Probeweise eine andere, wenns dann immernoch da ist, kann man immernoch weiter suchen...

tja...in der tollen theorie. du weißt ja nicht wie irgendetwas (zb in verb mit radio) angeklemmt wurde.

die sicherung kommt im normalfall wenn alles ordentlich angeschlossen ist, aber im normalfall passieren auch keine seltsamen dinge wie beschrieben...

und wenn eine batterie so tot und alt sein soll, das sie nicht 1 min radio verträgt, hält sie bei diesen temperaturen auch keine drei tage durch...denke also nicht das es die batterie ist.

masch
23.11.2007, 20:03
redmancall, überleg dir erstmal, was "Kurzschluss" überhaupt heißt. Das ist eine elektrische Verbindung ohne "Verbraucher" also im Endeffekt ohne Widerstand (Kabelwiderstand mal aussen vor).

Auf sowas "freut" sich Strom gerade zu und fließt in quasi unendlicher Stromstärke (oder eben was die Batterie hergibt), das Kabel wird dann ohne Sicherung bzw. Leitungsschutz schön glühen ;)

Luckfish
23.11.2007, 20:10
Gemessen hab ich noch nix..
ich werde mir mal nen spannungsprüfer besorgen und mal alles durchmessen.. dann könnt ihr ma ja sagen was die werte bedeuten :D

danke schonmal für eure antworten..

Osirus
23.11.2007, 20:30
Fahr einfach zum FOH, die können die Batterie testen.

@redmancall
Wenn da irgend ein Kurschluss wäre, dann wäre ne Sicherung raus, wenn da keine Sicherung drin wäre, dann wäre der Wagen ein Haufen Asche oder man würde es zumindest riechen, dass was kokelt.

redmancall
23.11.2007, 20:47
redmancall, überleg dir erstmal, was "Kurzschluss" überhaupt heißt. Das ist eine elektrische Verbindung ohne "Verbraucher" also im Endeffekt ohne Widerstand (Kabelwiderstand mal aussen vor).

Auf sowas "freut" sich Strom gerade zu und fließt in quasi unendlicher Stromstärke (oder eben was die Batterie hergibt), das Kabel wird dann ohne Sicherung bzw. Leitungsschutz schön glühen ;)

ja na eben.... ->großer stromfluss das brauchst du mir nicht erklären. und wie du schon richtig sagtest: "was die batterie hergibt" und tatsache ist einfach, das sie das nicht lange tun wird :wink:

@ Osirus: da hast du natürlich recht, ein kurzschluss auf dauer wäre übersetzt: brennendes oder qualmendes auto :lol: aber manchmal gehts halt blöd zu nich wahr :wink:
war auch nur eine idee und wenn er die stromaufnahme bei eingeschaltetem radio misst wird man ja sehen was rauskommt.

masch
24.11.2007, 10:38
redmancall, das ist totaler Schmarn was du da erzählst, weißt du eigentlich wieviel Ampere eine Autobatterie im Stande ist mal kurz oder halt auch länger zu liefern? kannste gerne mal drauf schauen, da stehn so tolle EN ISO Werte drauf...

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ein 1,5 oder 2,5mm² Kabel deutlich mehr als 30 oder 40A aushält...

Bevor also die Batterie deswegen alle ist, hat sich das Kabel längst zu einem Klumpen zerschmort...

Ausserdem ist die Diskussion eh sinnlos, weil sogut wie alles abgesichert ist...

Silberling
24.11.2007, 10:44
miss mal die spannung mit und ohne motor

F.A.K.K.2
24.11.2007, 11:14
oder geh doch einfach zum FOH und lass da mal alles überprüfen ;)

redmancall
24.11.2007, 11:46
redmancall, das ist totaler Schmarn was du da erzählst, weißt du eigentlich wieviel Ampere eine Autobatterie im Stande ist mal kurz oder halt auch länger zu liefern? kannste gerne mal drauf schauen, da stehn so tolle EN ISO Werte drauf...

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ein 1,5 oder 2,5mm² Kabel deutlich mehr als 30 oder 40A aushält...

Bevor also die Batterie deswegen alle ist, hat sich das Kabel längst zu einem Klumpen zerschmort...

Ausserdem ist die Diskussion eh sinnlos, weil sogut wie alles abgesichert ist...

na dann lass ich dich mal in dem glauben :wink: selbstverständlich ist alles abgesichert aber da wir nicht wissen wie irgendetwas geschaltet wurde ist die diskusion überflüssig. werden ja sehen was bei verschiedenen messungen rauskommt. und das ein 2mm² kabel nicht lange halten würde haben wir bereits oben geklärt. selbstverständlich kann hier kein permanenter kurzschluss entstehen?! aber ich hab schon oft genug gesehen was falsches anschließen für verschiedene fehler verursachen kann.

auf jeden fall bin ich auf die messergebnisse gespannt. bespielsweise war doch auch mal was mit der zweifadenlampe des brems und rücklichtes...sobald diese durch eine einfadenlampe ersetzt wurde kamen die lustigsten fehler zu stande.

EDIT: wir hatten mal einen kunden in der werstatt der ein billig radio selbst eingebaut hatte. die schaltung des radios war allerdings so, das er ein pin am ISO stecker des vectras hätte abklemmen müssen. da er das nicht getan hatte wurde beim einschalten des radios masse auf eine plusleitung des fahrzeuges gegeben und er hat sich somit sein SG abgeschossen. weiß leider nicht mehr mit was für symptomen er zu uns kam aber es war auf jeden fall nur ein kleines problem. und war da nun was abgesichert??nein, es hat das steuergerät getroffen. :roll:

Osirus
24.11.2007, 13:36
Dann müsste beim Radioeinbau aber auch an den Stromkreisen fürs Licht rumgebastelt worden sein ;-)

Jede Wette, das die Batterie platt ist, oder nicht genug geladen wird.

Du scheinst ja in ner Werkstatt zu arbeiten, sucht ihr da auch immer erst nach den unwahrscheinlichsten Ursachen, und dann nach den naheliegenden?

redmancall
24.11.2007, 14:36
mal nich frech werden :wink: natürlich zuerst nach den offensichtlichen aber zu der beanstandung wurde vom kunden gleich dazu gesagt, das er vor kurzem das radio gewechselt hat also haben wir unsere fehlersuche direkt auf das radio beschränkt :) wollte damit nur mal zeigen das solche billigen sachen wie radio umbauen schon sehr merkwürdige fehler verursachen können.

Osirus
24.11.2007, 16:06
Naja gut, aber du weisst ja nicht wie lange das Radio schon drin ist, aus seiner Aussage geht nicht hervor, dass das Problem seit dem Radioeinbau besteht ;-)

Luckfish
25.11.2007, 10:55
Also, als allererstes nochmal danke für ALLE antworten, auch wenn einige den beitrag von redmancall für weniger hilfreich halten bin ich trotzdem dankbar für :)
Und das Problem mit der Batterie kam erst lange nachdem das Radio eingebaut war..
Hatte vorher auch schon zwei andere drin.
Ich werde wohl oder übel mal zum FOH fahren müssen. Hab kein Werkzeug zum durchmessen und selbst wenn dann könnte ich mit den ergebnissen nix anfangen..

astrarocks
17.06.2008, 20:05
was ist den nun bei rausgekommen?

Luckfish
21.06.2008, 11:00
batterie platt..

Echo
23.06.2008, 07:31
Merci fürs Update!