PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Ölstab



Pit Possum
21.11.2007, 18:18
Hi , vieleicht ne Dumme frage aber ich habe den Ölstab mit diesen Einkerbungen und in den von unten gesehen ersten beiden ist Öl , ist das genug ?

Im Handbuch ist leider ein ganz anderer Peilstab abgebildet.

Gruß
Pit

Astrabärchen
21.11.2007, 18:20
Wenn ich's grad richtig im Kopf hab, sind's vier oder fünf Kerben. Von der ersten bis zur letzten Kerbe ist's ein Liter Öl. Alles was zwischen den Kerben ist, ist als "genügend Öl im Auto" anzusehen.

Astra101
21.11.2007, 18:34
Anbei zu erwähnen:

Wann messt ihr den Ölstand? Warmer/Betriebstemeperatur oder in kaltem Zustand?? (Natürlich alles in der waagerechten!)

Laut Handbuch wenn der Motor warm ist sprich die 88°C Wassertemperatur erreicht sind, Motor aus---- 2 Minuten stehen lassen bis das Öl zurückgelaufen ist und dann messen.

Gruß Daniel

Fitzi
21.11.2007, 18:36
Kannst du auch morgens bei kalten Zustand messen, weil irgendwann beim Anhalten am Vortag ist ja auch alles zurückgelaufen.

Kasti
21.11.2007, 19:28
ich messe immer wenn warm .. abstellen 2-5min later messen und dann immer auf max. auffüllen ...
lieber ( ein bissal ) zuviel als zu wenig

Pit Possum
21.11.2007, 20:07
Alles klar , dankeschön.

martin1977
22.11.2007, 08:31
Hallo!

Hierzu mal eine Frage/Anmerkung: Im Motor sind 5l Öl drin. Der Meßstab zeigt aber nur den letzten Liter an, also zeigt er quasi leer an wenn noch 4l drin sind. Macht es da was aus ob er nun warm oder kalt ist beim messen, solange man überhaupt etwas sieht sollte es soch völlig ausreichend sein, oder?

Christoph83EIC
22.11.2007, 15:39
Öl dehnt sich beim Warmwerden aus, und bei dem Temperaturunterschied von kalt zu Betriebstemperatur, ist das nicht unerheblich, deshalb SCHADET!! zu viel Öl, euch kann im schlimmsten Fall der Motor platzen.
Und da man ja beim Fahren nicht "kalt" sondern Betriebstemperatur hat, sollte man so messen, wie im Handbuch beschrieben --> Warm!!

Astra101
22.11.2007, 18:32
Auszug aus dem Betriebshandbuch:

Das Fahrzeug muß auf einer waagerechten Fläche stehen.

Der Motor muß betriebswarm sein.

Nach Abstellen des Motors mindestens 2 Minuten lang warten, damit sich das Öl in der Ölwanne sammelt.

Ölpeilstab herausziehen -Pfeil- und mit sauberem Lappen abwischen.

Anschließend Meßstab bis zum Anschlag in das Führungsrohr einführen und wieder herausziehen. Der Ölstand muß zwischen den beiden Markierungen -A- und -B- liegen.
(Das ist die eine Variante von Ölmeßstäben. Die andere hat ca. 5 Einkerbungen und somit bei der mittleren in Ordnung)

Neues Öl erst nachfüllen, wenn sich der Ölstand der -MIN- Marke -A- nähert. Die Ölmenge von der -MIN- bis zur -MAX- Markierung beträgt 1,0 Liter.

Nachgefüllt wird am Verschluß des Zylinderkopf- oder Nockenwellengehäusedeckels. Beim Nachfüllen richtige Ölsorte verwenden, keine Ölzusätze verwenden.


Etwa alle 1000km sollte der Ölstand des Motors überprüft und gegebenfalls ergänzt werden. Auf 1000km soll der Motor nicht mehr als 1,0 Liter Öl verbrauchen. Mehrverbrauch ist ein Anzeichen für verschlissene Ventilschaftabdichtungen und/oder Kolbenringe oder Öldichtungen.



Gruß Daniel

astra00@coupe
22.11.2007, 18:44
also lieber zu viel als wenig. ehrlich, das ist auch nicht weniger gefährlich als wenn man zu wenig drin hat. niemals komplett vollmachen.
lieber ein bißchen spiel haben. as beste ist das es zwischen min und max ist. und net voll bis zum anschlag

messungen immer mit warmen motor machen und natürlich das auto auch grad stehen und nicht bergab oder bergauf

Nr. 266
30.07.2009, 11:37
Mal kurze Frage wenn mein Motor kalt ist und ich messe zb. morgens dann steht er gerad mal auf min.
Wenn ich ihn warm fahre und ein paar min. warte dann kann ich überhaupt nichts ablesen also ich zieh ihn raus, wisch ab und steck wieder rein und raus dann ist alles voll mit öl also würde sagen über max.
Weiß jetzt nicht was ich glauben soll.
BC zeigt Ölstandprüfen an...

Jolpo86
30.07.2009, 12:11
würd ich mal nachm fahren etwas länger warten.
und wenn der BC schon meldet, dann würd ich mal bissl was nachschütten, wenn der kalt auf MIN steht, ist zu wenig drin.

-=TbMoD=-
30.07.2009, 12:13
naja aber der BC meldet gerne mal obwohl alles passt
bekanntes Problem beim Astra G

abhilfe schafft ne neue Software aufspielen lassen aufs MID/CID/GID

Spacy2k
30.07.2009, 12:24
Ich reihe mich da mal kurz mit ein.
Habe diesen komsichen peilstab wo vorne nix dranns teht, wo nur diese runden 4 dinegr aneinandr sind.

Momentan habe ich den ölstand immer über dem 2ten runden knubbel von unten

Osirus
30.07.2009, 12:26
Mal kurze Frage wenn mein Motor kalt ist und ich messe zb. morgens dann steht er gerad mal auf min.

Dann füll was auf. Ich würde ohne benken 1 Liter raufkippen, dann ist er kalt bei Max.
Wenn der Motor läuft wirds wieder etwas weniger.



Habe diesen komsichen peilstab wo vorne nix dranns teht, wo nur diese runden 4 dinegr aneinandr sind.

Kenne den nicht, mach mal nen Bild.

Spacy2k
30.07.2009, 12:41
ja hier

Osirus
30.07.2009, 12:47
Guckst du: :D

OpelAstraXTreme
30.07.2009, 12:56
Wenn ich bei mir ein paar Minuten nach dem Laufen Öl messe, dann ist das Öl unter Minimum. Das ist auch noch kurze Zeit später so. Wenn er aber mal ein paar Stunden steht dann ist der Ölstand zwischen Mitte und Maximum.

1a2b3c
30.07.2009, 14:54
Weil dann das ganze Öl zurück in die Ölwanne gelaufen ist.

OpelAstraXTreme
30.07.2009, 16:32
Weil dann das ganze Öl zurück in die Ölwanne gelaufen ist.

Ja, das ist klar. Ich meinte nur, weil hier teilweise etwas von wenigen Minuten geschrieben wurde.

1a2b3c
30.07.2009, 16:41
Wenn du bei kalten Motor den Ölstand mißt dann ist das Öl ja nur in der Ölwanne und an keiner wichtigen Stelle.Wenn der Motor warm ist ist das Öl an allen Teilen die es brauchen.Und da mißt man den Ölstand.Öl ist dann überall da wo es hin soll.Und in der Ölwanne ist das zum zirkulieren.

-=TbMoD=-
30.07.2009, 17:18
kenne ich auch so
Ölstand misst man nach kurzem laufen lassen des Motors nicht im kalten Zustand und nach mehrere Stunden standzeit

Nr. 266
30.07.2009, 18:04
Wie gesagt wenn ich ihn kurz laufen lasse ist er über weit über max.
Der is auch echt merkwürdig sowas hatte ich noch nie...
Sieht noch anders aus als die beiden die hier gepostet wurden!
Naja werd mal morgen früh schauen was er anzeigt.

1a2b3c
30.07.2009, 18:06
Nr.266 was meinst du denn mit "kurz laufen lassen"?Hat der Motor dann Betriebstemperatur?

Osirus
30.07.2009, 18:15
Wie gesagt wenn ich ihn kurz laufen lasse ist er über weit über max.


Der Motor muss beim messen aus sein.

Nr. 266
30.07.2009, 18:15
Ist eigentlich egal ob kurz oder richtig warm wenn er lief steht er immer über max...Hab schon überlegt ob Öl in dieser Ölmeßstab führung ist und ich ihn beim raus ziehen jedes mal damit voll klar!?
Normalerweise bei anderen Autos hab ich warm gefahren und dann geguckt.

1a2b3c
30.07.2009, 18:27
Ich hatte noch bei keinem Auto,beim Ölstand messen, eine genaue anzeige auf dem Messstab.Irgendwie war da immer "Streiföl" drann.War doch auch mal die rede von "ganz langsam reinstecken und wieder rausziehen" :oops: .

Nr. 266
30.07.2009, 18:30
Wie gesagt wenn ich ihn kurz laufen lasse ist er über weit über max.


Der Motor muss beim messen aus sein.haha :)

Osirus
30.07.2009, 18:37
Son simpler Tipp ist manchmal der Schlüssel zum Glück ;-)

Nr. 266
30.07.2009, 18:46
Son simpler Tipp ist manchmal der Schlüssel zum Glück ;-)Ja stimmt schon wenn man keine ahnung hat und einer wirklich dem Motor dabei laufen lässt :)

Nr. 266
24.12.2009, 21:13
Hab übrigens immer noch das Problem also ich erkenn auf dem Ölstab nix auuser alles voll mit ÖL also weit über max!
Kann ihr beim X20XER vernünftig ÖL konntrollieren?
Verlasse mich zurzeit auf den BC... :(

Ti
25.12.2009, 20:51
Jupp, ist nicht so einfach beim xer.

Ölstab raus, ordentlich abwischen, und wieder rein damit. Aber keinesfalls den Stab drehen oder verdrehen. Genau so raus wie rein.

Dann sollte zumindest der Teil der zum Motorblock schaut den richtigen Ölstand zeigen.

Beim Ölwechsel gehen beim XER nie mehr als 5 Liter rein, auch wenn er mit 5,25 angegeben ist. Die 5,25 sind Leerfüllmenge inkl. Ölkühler usw.

Nr. 266
26.12.2009, 11:53
Ja also wir kippen immer den kompletten Kanister rein und bis zum nächsten Ölwechsel mußte ich auch noch nix rein kippen! Na ich guck heut mal bei kaltem Motor was er anzeigt!

Nr. 266
01.01.2010, 23:15
Zeigt er mehr an wenn er kalt ist oder wenn er warm ist???

Hatte jetzt nach einer Nacht stehen 3/4 auf dem Ölstab ca.

1a2b3c
29.01.2010, 12:04
Ich hab letztens auch das Problem mit dem Ölstand messen.Bin ca. 60 km gefahren(denke mal dann ist das öl auch warm) und hab dann nach 5 Minuten Ölstand gemessen, war auf min.Bin dann noch schnell mit Hund gegangen und hab Öl aus dem Keller geholt,war ca. 20 Minutne stäter.Zur Kontrolle hab ich dann nochmal gemessen da war der dann über max.Jetzt kann ich echt nur raten wie viel da drinn ist.

snk
29.01.2010, 12:23
Im Handbuch steht zur Ölstandkontrolle "Vor Prüfung mindestens 5 Minuten warten"

Im Selbsthilfebuch "So wirds gemacht" stehen jedoch nur 2 Minuten, die man warten soll.

Nach 20 Minuten wird schon zuviel Öl in die Wanne gelaufen sein, so dass das Ergebnis nicht aussagekräftig ist.

WerferL
29.01.2010, 13:01
Man kanns auch übertreiben, die kleine Menge die nach längerer Standzeit in die Ölwanne fließt kann man vernachlässigen.

1a2b3c
29.01.2010, 14:00
Bei mir wären das aber mehr als 1 Liter.Im Sommer hab ich das Problem nicht.

OpelAstraXTreme
30.01.2010, 00:14
Bei mir ist es genauso. Wenn das Auto mal eine halbe Stunde stand, dann war der Ölstand im oberen Drittel vom Messbereich. Wenn ich nach 5 Minuten gemessen habe, dann wars unten bei Minimum.

Die Angabe von Opel lautet ja "Vor Prüfung mindestens 5 Minuten warten", es dürfte sich also nach dieser Zeit nicht mehr wirklich was tun. Bei mir ist es aber ähnlich wie bei 1a2b3c, das macht mal eben 0,7-1l aus. Als er neulich aus der Werkstatt kam habe ich extra mal drauf geachtet - nach ca. 5 Minuten war der Ölstand in der Mitte. So werde ich es jetzt auch beibehalten.

astralee
30.01.2010, 11:22
Also man sollte schonw arten bis das ganze Öl in der Ölwanne ist, zur Not auch im kalten Zusatnd wenn der Wagen die ganze Nacht gestanden hat. Wenn man sich unsicher ist kann man dann ja beim affüllen den ersten "Balken" am Ölpeilstab freilassen.

Übrigens sind alle diese "Balken" voll, wenn die von Opel vorgeschriebene Menge an Öl eingefüllt ist, und von Maximum bis Minimum sind es wie schon geschrieben 1 liter.