PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackschaden durch Hochdruckwäsche :(



Schubee
20.11.2007, 10:31
Hallo,

Samstag Abend als ich von der Autobahn gekommen bin, musste ich feststellen dass meine Motorhaube mit schwarzen Öltropfen vollgespritzt ist,
die wahrscheinlich ein anderes Auto draufgetragen hat. Ich nun schnell zur Tankstelle und so ne "1 Euro Wäsche" mit dem Hochdruckstrahler gemacht. (Heisst das Teil so?)

Es war schon halb neun, also dunkel. Viel konnte man nicht sehen. Am weissen auto sieht man ja alles und sauber ist er so schön :(
Ich habe ihn seit 3 Wochen und jetzt sowas :( Ich werde verrückt.

Kann man das ausbessern oder muss man die ganze Haube lackieren lassen?

Das Auto ist nicht mal 5 Jahre alt, gibts da keine Garantie auf den Lack?

Ich weiss nicht ob es da unten die Grundierung ist, die man sieht, ist aber rau.

-Astral-
20.11.2007, 11:27
Also vom Hochdruckreiniger kommt sowas nicht, hab meine Autos schon hunderte Male damit gewaschen.

Möglicherweise war das kein Öl von nem anderen Auto auf deiner Haube sondern irgendein Spaßvogel hat dir vielleicht ne Chemikalie draufgeschüttet oder so?!

spiky
20.11.2007, 12:04
Also so wie das ausschaut ist da der Klarlack runter. Reparabel ist des nur durch ne Komplettlackierung der Haube. Denke auch dass des nicht vom Hochdruckreiniger kommt, außer du warst bloß mit nem Abstand von 1cm dran, dann kann sowas in Ausnahmefällen vorkommen. Ich würd sagen fahr mal zu deinem FOH und zeig ihm des mal, vielleicht geht des noch auf Kullanz

Schubee
20.11.2007, 12:28
Ich habe den Reiniger etwas näher drangehalten so um die 10 cm vielleicht, damit
die halbig getrockneten hartnäckigen Tropfen runterkommen. Ich hätte nass wischen sollen, das habe ich jetzt schon mal gelernt :(

spiky
20.11.2007, 12:37
Naja wie gesagt, vielleicht lässt sich da über Opel noch was machen, mehr als nein sagen können die nicht. Kannst ja gleich zu mir isn Geschäft kommen, schaff ja beim Staiger Stuttgart in der Lackiererei :lol:

Schubee
20.11.2007, 12:39
Du haben PN ;)

-Astral-
20.11.2007, 13:14
Also wenn du 10cm Abstand gehalten hast kann da normal nix passieren.

Schubee
20.11.2007, 13:26
War auch ziemlich überrascht bzw. erschrocken.
Es könnte aber sein dass da ein Riss vom Steinschlag war oder?
Oder meinst Du auf jeden Fall dass es mit Vandalismus zu tun hat?

Ich habe es erst heute Morgen bei der Firma auf dem Parkplatz erst gemerkt.

-Astral-
20.11.2007, 13:30
Naja Vandalismus weiß ich net aber ich würde mal behaupten das da irgendwas drauf gekommen is was dem Klarlack schwer zugesetzt hat, und der Hochdruckreiniger hat dem dann den Rest gegeben.

Burner26
20.11.2007, 13:30
Klar kann das vom Hochdruckreiniger kommen... Hängt vom Druck ab. Ich hatte es bei mir zwar noch nicht, aber bei meiner Schwester ist der Klarlack vom "Hockdruckwaschen" abgeplatzt. Also mit Hochdruckreinigern bin ich immer vorsichtig, wenn die zu viel Druck haben(was aber normalerweise nicht üblich für die Tankstellendinger ist)

-Astral-
20.11.2007, 13:34
Also ich kann mir nicht vorstellen das das ein Hochdruckreiniger bei einem intakten Lack aus 10cm Entfernung verursachen kann.

tree-snake
20.11.2007, 14:17
Ich bin auch der Ansicht sowas kann man mit nem Hochdruckreiniger anstellen. Hab ich schon oft genug gesehen.

An Tanken kann man ja meist den Druck nicht einstellen und da ist sowas schnell passiert wenn man mal nah hinkommt.

Gruß Michael

spiky
20.11.2007, 14:54
Also von 10cm-Entfernung ist es definitiv nicht vom Hockdruckreiniger, ausgenommen der Lack hatte schon vorher hier ne Schwäche. In der Lackentwicklung werden die Beschichtung in Form eines Andreaskreuzes beschädigt bis auf den Untergrund und dann aus 12cm Entfernung mit 40-60 bar (je nach Automobilhersteller) bestrahlt. Da wird dann sowas im extremen getestet.
Mein Verdacht ist, dass da entweder was perves aggresives draufgekommen ist und den Klarlack angelöst hat oder hatte der Lack hier ne Schwachstelle. Vielleicht wurde ja die Haube schonmal lackiert und hier eben nicht richtig

Schubee
20.11.2007, 15:06
Vielen Dank für Eure Kommentare, freut mich dass Ihr so viele schreibt.

Die Haube ist noch nie lackiert worden. Das Auto stammt von meinem Vater und er hat ihn damals als Neuwagen gekauft.
Ich muss zugeben an anderen Stellen hat die Haube ein Paar Steinschläge.

Jetzt war ich grad bei meinem FOH bei der Lackiererei, wo der Lackierer (so 60 Jahre alt) meinte, dass es schon vom Hochdruckreiniger
verursacht sein könnte. Die ganze Haube muss lackiert werden...

@Spiky Dich besuche ich dann am Do auch noch!