PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat



Bernhard
18.11.2007, 14:49
Hey.Mal ne Frage !
Mein Opel(03/99-75 PS) hat Aua.Denk mal,liegt am Thermostat.
Fahre ich 100 oder schneller (das kann der lol ) geht die Temp noch nicht mal bis 80 Grad.
Fahre ich 70 / 80 oder weniger,liegt die Themp. laut Anzeige mal grade beim zweiten Strich.( links unten in der Ecke )Der Wagen konnte schon ne halbe Stunde laufen,denk mal,da müßte er ja wohl Betriebstemp. haben,aber trotzdem hat er das Problem,das die Themp.erst ab 100 rauf geht. ( bis 80).
Ich persöhnlich denke,daß das Thermostat auf großem Kreislauf hängen geblieben ist.Oder gibt es da noch ne möglichkeit.Fühler,Steuergerät oder ......
würde mich um Vorschläge freuen,bevor ich anfange,mir nach und nach Ersatzteile zu besorgen,bis das Problem behoben ist.
mfg an alle Bernhard :lol:

caravano
18.11.2007, 15:30
Vielleicht liegt's ja auch an der kälteren Jahreszeit
das kann es schon mal länger dauern.Kannst es auch an den Schläuchen im Motorraum mal testen.
Wird denn der Innenraum Warm ?

schau auch mal Hier (http://www.astra4ever.net/search.php?search_keywords=thermostat&search_terms=all&search_author=&search_forum=19&search_time=0&search_fields=all&search_cat=-1&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_results=topics&return_chars=200)

Bernhard
18.11.2007, 16:15
Iss mir schon klar,das es bei kälterem Wetter länger dauert.
Was mich stutzig macht ist eben,das bei 100 oder mehr (egal ob ich 30 min. odre 2Std. fahre,die Temp. nach 80 Grad hin geht und wenn ich dann langsamer fahre die Temp.nadel nach links unten in die Ecke fällt.
Bislang war es so und so sollte meiner meinung auch sein,das wenn der Motor Betriebstemp hat,die Nadel sich bei 80/90 Grad aufhällt,egal wie schnell ich fahre.
Was die Schläuche angeht,die kann ich nach ner Std.Fahrt locker zusammen drücken.Richtig Druck ist da nicht drauf.
Ob der Innenraum warm wird? Sagen wir mal so , warme Luft kommt,der Innenraum wird auch wohl warm wenn ich lang genug fahre,Von den gefühlten werten möchte ich mal sagen,daß das bei einem Betriebswarmen Motor zu wenig ist.
mfg Bernhard :?

caravano
18.11.2007, 16:21
Dann wird es wohl so sein das das Thermostat
den geist aufgegeben hat.
Hier ist es ähnlich :
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=74751&highlight=thermostat

Calibramero
19.11.2007, 20:49
Hey.Mal ne Frage !
Mein Opel(03/99-75 PS) hat Aua.Denk mal,liegt am Thermostat.
Fahre ich 100 oder schneller (das kann der lol ) geht die Temp noch nicht mal bis 80 Grad.
Fahre ich 70 / 80 oder weniger,liegt die Themp. laut Anzeige mal grade beim zweiten Strich.( links unten in der Ecke )Der Wagen konnte schon ne halbe Stunde laufen,denk mal,da müßte er ja wohl Betriebstemp. haben,aber trotzdem hat er das Problem,das die Themp.erst ab 100 rauf geht. ( bis 80).
Ich persöhnlich denke,daß das Thermostat auf großem Kreislauf hängen geblieben ist.Oder gibt es da noch ne möglichkeit.Fühler,Steuergerät oder ......
würde mich um Vorschläge freuen,bevor ich anfange,mir nach und nach Ersatzteile zu besorgen,bis das Problem behoben ist.
mfg an alle Bernhard :lol:

Wechsel das thermostat und schick isses. Hatte genau das selbe vor kurzem. Thermostat gewechselt und Jetzt ist es wieder gut.

Squeeza
19.11.2007, 21:36
Hat einer n plan wo das gute Teil beim x16xel sitzt?

Christoph83EIC
20.11.2007, 19:16
über dem Abgaskrümmer, von vorn geschaut links. Da wo die Krümmerbolzen am liebsten brechen ;)

vanjoy
20.11.2007, 21:10
Hi!
Kann mir jemand bestätigen, dass beim Z16SE zum Wechseln des Thermostat die ganze Zahnriemengeschichte abmontiert werden muss?
Weil, wenn mein T. hinüber ist, dann könnte auch der Zahnriemen gewechselt werden, wäre eh mit fällig.

TheAstraDriver
21.11.2007, 10:25
Zahnriemen etc muss bei beiden 1.6 8V mit ausgebaut werden, ist nen ziemlicher Aufwand

jan-345
21.11.2007, 12:33
Hi leute,habe das selbe Problem.War gestern bei meinem Opel Händler der meinte es wäre das thermostat.Werde es demnächst mal wechseln.

gruß jan

vanjoy
21.11.2007, 13:21
TheAstraDriver, Danke für die Antwort! Dann ist das ja okay so, dass mir der gleichzeitige Zahnriemenwechsel nahegelegt wurde. :D

vanjoy
28.11.2007, 08:23
Mal noch ne andere Frage - wenn ich das Auto erst im April 2007 gekauft habe (da hatte er 57.500km runter, jetzt ca. 69.000km) und nun das Thermostat kaputt ist, kann man da mit der Gewährleistung was machen, oder zählt sowas nicht darunter?

Christoph83EIC
28.11.2007, 09:54
wenn der Fehler schon bei Kauf bestand, ja, setz aber eher nicht all zu viel Hoffnung da rein. Kannst dir ja deine Gewährleistungsbestimmung nochmal genau durchlesen und deinen Händler mal freundlich fragen.

Silverdream2000
28.11.2007, 13:50
Einfach mal mit der Werkstatt kurzschließen kann halt sein das selbst was drauflegen musst nen kleinen Teil.

vanjoy
28.11.2007, 22:24
Naja, ich lass es ja wo anders reparieren als wo ich den Wagen gekauft hab.

vanjoy
29.11.2007, 21:15
Hab das Auto heut wieder abgeholt und bin natürlich gleich ne Runde gefahren.
Nach 3 bis 4 km bewegte sich die Temp-Anzeige deutlich und kam auf ca. 85°C.
Mehr zwar nicht, aber dafür war die Strecke dann vielleicht zu kurz.
Auf jeden Fall hat der Austausch des Thermostats was gebracht!

Silverdream2000
30.11.2007, 12:17
Diese scheisse steht bei mir auch noch an . Was hast den geblecht damit ich mich schon mal freuen kann :-(

vanjoy
30.11.2007, 13:23
Aaalso - ich hab für den Thermostatwechsel, neuen Zahnriemen und Spannrollen (ohne WaPu, war noch gut) in ner freien Werkstatt alles in allem bischen über 200€ bezahlt.