PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starrachse: Fahrverhalten etc.



WHT30
17.11.2007, 18:08
Hallo. Stehe vor einem Gebrauchtwagenkauf da mein Corsa wohl bald das Zeitliche segen wird.

Hab da an eine Kompaktklasse gedacht, sowie Astra, Golf, Leon, oder so was.

Habe nach ner Astra Seite gesucht, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hatte vorrest hauptsächlich den Astra im Vesier. Doch bin drauf gekommen das der Astra hinten noch eine Starrachse verbaut hat.

Die Technik war für den Astra G doch nicht mehr Zeitgemäß, oder?

Im vergleich Golf 4 und Co. haben auch schon hinten Einzelradaufhängung.

Gibts den auch Astra G`s mit hinten Einzelradaufhängung?

Die Frage jetzt aber an euch:

So ne Starrachse lässt sich doch wohl nicht so toll bzw. sportlich fahren als wie ne Einzelradaufhängung oder?

Grüße

Herbert

masch
17.11.2007, 18:14
Naja, das eine Starrachse nicht der absolute Bringer in Sachen Kompfort ist sollte jedem klar sein.

"Sportliches" Fahrverhalten ist aber, finde ich, an vielen Dingen mehr festzumachen, als nur an der Achse.

kc85
17.11.2007, 18:19
Das ist eine Verbundlenkerachse, keine Starrachse.

Und z.B. der Golf 4 hatte genauso eine Verbundlenkerachse wie der Astra G. Der Astra war also damit völlig zeitgemäß konstruiert und hat ein sehr ordentliches Fahrwerk (im Gegensatz zum wabbeligen Golf). Das war und ist immernoch Stand der Technik. Eine Einzelradaufhängung (Golf 5) muß nicht zwingend besser sein als eine ordentliche Verbundlenkerachse (immernoch im Astra H). Nur teurer ist sie auf jeden Fall. Fahrdynamisch nehmen sich beide Varianten nicht viel.

Nich umsonst beerdigt VW beim Golf 6 diese Konstruktion wieder und kehrt aus Kostengründen zur Verbundlenkerachse zurück. Die Vorteile sind nämlich minimal, die Mehrkosten aber üppig.

Den G kann man also bedenkenlos kaufen.

kc85

DIE HÖLLE
17.11.2007, 20:25
Bei einen Autotest sagten die Tester auch,das der Unterschied höchsten im Rennbetreib festzustellen sei.

Osirus
18.11.2007, 12:23
Wenn du ne Starrachse willst, musste dir nen Chrysler PT Cruiser kaufen...

Wie kommt man darauf das der Astra G hinten ne Starrachse hat?
Selbst der Astra F hatte schon ne Verbundlenkerhinterachse...

Christoph83EIC
19.11.2007, 18:41
Übrigens hat die Verbundlenkerachse den Vorteil, dass nicht unbedingt ein Stabilisator nötig ist, das würd über die Achse teilweise kompentsiert. An sich ist die auch nicht verkehrt. Und sportlich fahren kann man mit nem Astra sehr wohl, das ist kein Problem.