PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie den Kugelkopf am Querlenker wechseln?



vitus52
17.11.2007, 17:51
Hallo

Der Kugelkopf am Querlenker scheint ja mächtig fest zu sitzen, kennt jemand nen Trick den möglichst leicht runter zu bekommen? Prellen, spreizen, anwärmen, abhebeln???

Danke

astra00@coupe
17.11.2007, 18:55
wieso willst den runter machen, ist der kaputt?

Sir-Lars
17.11.2007, 19:01
Also der "kugelkopf" wie du Ihn nennst, ist mit dem Querlenker fest verbunden. Wenn du den raus haben möchstest, musst du die 3 Bolzen aufbohren, die den an seiner Stelle halten, der neue "Kugelkopf" wird dann mit Schrauben befestigt (ist alles beim Neuen dabei!)

Gruß Lars

Ti
17.11.2007, 20:01
Also das Traggelenk oder? Gibts einen Rep-Kit. Nieten aufbohren und neues Traggelenk mit beiliegenden Schrauben wieder einbauen.

DIE HÖLLE
17.11.2007, 20:23
Kann man nicht einfacher gleich den ganzen Querlenker neu machen?Meinte mal gehört zu haben das der nicht viel mehr kostet.

Ti
17.11.2007, 20:40
kann man auch. Im Nachbau/Zubehörhandel günstig zu bekommen, aber das Traggelenk ist trotzdem billiger, und die Qualität sollte auch stimmen.

Silberling
17.11.2007, 20:43
ich glaub komplett kann ich sie für 75€ beorgen und das stimmt die Qualität

micha16v
17.11.2007, 21:19
Bei Ebay gibt es neue Querlenker für ca 33 Euro.
Für den Preis würde ich mir nicht die Mühe machen, die Nieten auszubohren.

Astrabärchen
17.11.2007, 21:23
Nicht jeder kauft seine Querlenker bei eBay. Ich persönlich möcht' meine Lenkung nicht wegen Billigmüll auseinanderfliegen sehen. Wenn ich dann überhaupt noch zum Sehen komme.

micha16v
17.11.2007, 21:35
Das war kein Billigmüll. Und gehalten hat es auch. Tut es immer noch soweit ich weiss.

Trebor
18.11.2007, 01:29
ich glaub komplett kann ich sie für 75 beorgen und das stimmt die Qualität

Soviel kosten die auch ca. beim FOH.

vitus52
18.11.2007, 12:52
meine den Kugelkopf am Querlenker, sonst geht ja der Querlenker nicht ab, angeblich die Schraube raus, etwas aufspreizen, dann sollte er raus zu hebeln sein, was aber nicht geht. Danach erst die 3 Nieten rausbohren u mit neuen Schrauben wieder fest machen.

Ist der Kugelkopf noch irgendwie auser der Schraube vielleicht gesichert?

astra00@coupe
18.11.2007, 12:55
also sowas kauft mein wenn schon beim foh und einem händler und nicht ebay

Trebor
18.11.2007, 13:07
meine den Kugelkopf am Querlenker, sonst geht ja der Querlenker nicht ab, angeblich die Schraube raus, etwas aufspreizen, dann sollte er raus zu hebeln sein, was aber nicht geht. Danach erst die 3 Nieten rausbohren u mit neuen Schrauben wieder fest machen.

Ist der Kugelkopf noch irgendwie auser der Schraube vielleicht gesichert?

Das ist das Traggelenk. Das rostet da im Achsschenkel gern etwas fest, mußt also mit etwas Gewalt ran, dann gehts auch raus. Vielleicht kommst ja mit'n bischen Rostlöser voran. Die Schraube muß übrigens ganz raus aus dem Achsschenkel, weil da ne Kerbe im Traggelenk ist.

Schrauto
18.11.2007, 14:19
mach dir net so nen stress
machs gleich komplett neu, geht schneller und mußt net die selbe arbeit nochmal mach wenn die lager vom ouerlenker im eimer sind

vitus52
20.11.2007, 18:14
also der Trick bei der Demontage von dem Kugelkopf ist, daß man die Räder ganz nach links einschlägt, dadurch verschwindet die mögliche Spannung, weis auch nicht warum, klappte dann ganz gut, noch etwas mit einen passenden Schraubenzieher spreizen u fertig, dann die anderen beiden Schrauben abmachen und schon hat man den Querlenker, Nieten abflexen / ausbohren, mit neuen Schrauben den Kugelkopf anschrauben u fertig