PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohrenschmerzen nach Autobahnfahrt.



MAB
24.10.2003, 14:20
Also ich hab ja nichts gegen laute Endrohre!
Aber ich bin Gestern auf der Autobahn gefahren und hatte danach richtig Ohrenschmerzen.
Grund war mein Endschalldämpfer von A.T.U.
Ab 120km/h wir der so laut das ich mein eigenes Wort nicht verstehe und die Musik lauter drehen musste. Und glaubt mir ich höre nicht gerade leise Musik!

Meine Frage ist das Normal???
Ich hab mich nämlich richtig erschrocken; sonst hörste von dem nichts aber ab 120 fliegen dir die Ohren weg.

Mfg Golfjäger

Sissi
24.10.2003, 14:24
Und das bei nem 1,6er von ATU,

WOW!

MSchulze
24.10.2003, 14:24
Beim 1.6l normal das die dann laut werden.

Leo
24.10.2003, 14:25
Is ja merkwürdig.
Hab ne Bastuck komplettanlage drunter und höre nixxxxxxxx.
Vielleicht ist der nicht richtig am VSD befestigt und somit undicht.
Leo

K.G.
24.10.2003, 14:29
ich hab den ATU Endschaldämpfer. Ist ab 100 km/h wenn er warm ist schon laut aber es ist angenehm und ich kann mein Wort noch hören und hab auch keine Ohrenschmerzen. Meine Freunde sind übrigens begeistert. (Außer die, die neidisch sind, ist ja auch selbstverständlich...).

Leo
24.10.2003, 14:29
Vielleicht werden ja nur die normalen Motoren laut mit nem Sportdämpfer.
Ich meine halt, weil aus den Ecotec nicht viel rauszuholen ist.
Kann vielleicht mal jemand erläutern, was bei den Ecotecs anders ist von der Bauart?
Von der Abgasnorm sind die doch gleich oder?

OPC0973
24.10.2003, 14:47
Ich hab auch nur den Bastuck ESD+K&N Plattenfilter...auf der Bahn wird es nach ner Zeit echt ätzend....bei Vollgas ist es kaum auf Dauer auszuhalten...vor allem ist der ESD auch noch eine Stunde später, nachdem man von der Bahn runter ist total laut...danach normalisiert es sich wieder..

Habs auch mal aufgenommen...so hört er sich "normal" an...ca. 2km gefahren..

http://web472.cyberwebserver-02.de/bastuck.wav (ca. 0,5 MB )

hier noch ein ganz kleines vid...von dem Sound innen (am besten brüllt er zwischen 3000-4000 U/min):
http://web472.cyberwebserver-02.de/basinnen.avi (ca. 0,6 MB )

TheAstraDriver
24.10.2003, 16:28
also, dass aus den Ecotecs ned viel rauszuholen is, stimmt ned, mach morgen mal nen File von meinem Sound, das is Hammer....

bin heute mal gut 200km Autobahn gefahren, is ordentlich was zu hören, innen auf jedenfall lauter als Serie, wird aber ab etwa 140 deutlich leiser und ab 170 is fast nix mehr zu hören, also ideal....
am meisten Gaudi is zwischen 2000 und 4000, drüber wirds leiser und drunter isses schön dumpf und dezent...

gabber_for_life
31.10.2003, 15:34
also, dass aus den Ecotecs ned viel rauszuholen is, stimmt ned, mach morgen mal nen File von meinem Sound, das is Hammer....

bin heute mal gut 200km Autobahn gefahren, is ordentlich was zu hören, innen auf jedenfall lauter als Serie, wird aber ab etwa 140 deutlich leiser und ab 170 is fast nix mehr zu hören, also ideal....
am meisten Gaudi is zwischen 2000 und 4000, drüber wirds leiser und drunter isses schön dumpf und dezent...Was für einen ESD hast du drin? @Astradriver
Das wäre das ideale für mich.

Gruß

Matheo
31.10.2003, 16:03
so ein heftig lauter Auspuff muss echt nervig sein.
Wär net schlecht, wenn man mal den sound probe hören könnte

TheAstraDriver
31.10.2003, 23:31
@gabber_for_life:

willkommen erstmal hier!!
hab bei mir erstmal ne MK-Racing-MSD-Atrappe drunter und der ESD is der Remus Racing Line mit ovalem Endrohr 140*72mm....

derWirrer81
01.11.2003, 02:17
Ich hab ne Lexmaul Edelstahl ab Kat.
Die ist vielleicht nicht die lauteste, brabbelt aber schön tief und trocken.
Die wird zwischen 3000 und 4000 Touren auch lauter.

Aber nie nervig...

@Golfjäger: Hast du nur den Endtopf?

Gummi
01.11.2003, 09:22
Lexmaul is auch gud..
Bin mit meiner ESD bestens zufrieden.. naja *g*

El Cid
01.11.2003, 16:09
Last doch einfach den Mist mit den ganzen Proll- Schalldämpfern - und Ihr habt keine Probleme.

Maxx
01.11.2003, 16:12
wieso Proll-Schalldämpfer?
er hat doch nur gesagt das er nen normalen ESD vom ATU drunter hat und net noch ne MSD-Atrappe oder so....

El Cid
01.11.2003, 16:20
prüfen lassen - ATU ist bei Garantie etc. sehr kulant - nach meinen Erfahrungen jedenfalls

TheAstraDriver
01.11.2003, 17:12
wer prollt denn hier rum...niemand....sind alles nur Fakten und Tatsachen...

Gummi
02.11.2003, 08:55
jojojo.. Steinmetz rulet!!!! :baetsch: *rumproll* *löley* :boy: :casanova: *röfl*

bkytransl
02.11.2003, 09:21
@Golfjäger

Und wie siehts dann bei 190 aus? :D

Philipp78
07.11.2003, 11:33
Hallo zusammen,

mein Auspuff ist total verrostet. Will eine Edelstahl-Anlage kaufen, möchte aber nicht, dass das Auto lauter wird - eher andersrum.
Gibt es auch "leise"-Schaldämpfer?

mfg

AstraG-Boy21
07.11.2003, 21:39
Je Lauter ein Auto ist, um so interessanter wird er. Bin auch noch am überlegen. Da ich aber etwas kräftiges suche und keine Ahnung habe, dachte ich mir das es hier sicherlich Leute gibt, die mir einen Tipp geben können, wie ich einen echten Brüller (aber mit ABE) bekomme.

derMario
09.11.2003, 12:59
als mein atu esd is echt ned laut!... bin heute auf der bahn so immer um die 130/140 gfahrn und es war gar nichts! wie lang hast du ihn schon drann???

Matthias Bär
09.11.2003, 13:24
Ich habe den von ATU und ne MK Attrappe drunter. Habe jetzt immer eine Packung ohrenstöpsel für meine Freundin dabei :-)

Ich sag nur Mordssound, selbst wenn er noch kalt ist. Ich finde eine Auto muss sportlich klingen, meins ist noch sehr laut dazu :-)

Loc$ta
29.02.2004, 15:48
Also ich hab mir von FK ne gruppe a ab kat druntergesemmelt und bin voll zufrieden. :D
mein kumpel hat das gleiche gerät von bastuck drauf, is aber net so gut wie meine vom sound her. :wink:

kann die FK-Anlagen nur empfehlen preis leistung top.




P.S.: wer interesse hat, ich krieg ein paar prozente auf die dinger, einfach melden

-Astral-
01.03.2004, 08:48
Also ich hab auch den ATU ESD und bin sehr zufrieden damit, besonders wenn er warm ist von der Autobahn hört er sich gut an.
Hab ihr auch so komische dunkelbraune Flecken an den Endrohren?

Cannon
01.03.2004, 11:56
TAg
Was kostet der Atu Pott...
Ist aber kein Edelstahl oder?
Mfg

01.03.2004, 11:57
TAg
Was kostet der Atu Pott...
Ist aber kein Edelstahl oder?
Mfg

149,- .. soll Edelstahl sein, glaub ich aber nicht dran ;)

Cannon
01.03.2004, 12:22
was hat der hinten fuer rohre ?

-Astral-
01.03.2004, 12:51
es gibt 1x80 gerade, 2x80 gerade und 2x80 DTM

artus
01.03.2004, 20:14
es gibt 1x80 gerade, 2x80 gerade und 2x80 DTM


Der 1 x 80 mm ist laut ATU aber nur für Corsa B / Tigra

fast&furious
01.03.2004, 22:06
@ Astral : also ich hab ca. seit september vorigs jahr den 2mal76mm geraden ATU auspuff drunter (is net mei eigenes auto drum bin i um des scho froh). hab vor einiger zeit au kleine braune flecken entdeckt, sin aber net auffallend groß. könnt mir vorstellen dass da während der fahrt z.b. kieselsteine hinspringen und des verursacht dann kleine "macken"
also den auspuff kann i für jemand der nur 150euro (soviel hat meiner zumindest kostet) ausgeben kann oder will auf jeden fall empfehlen, ma hört außen an deutlichen unterschied und innen scho au, vor allem untertourig und wemma halt z.b. 60 im 2. fährt und net glei schaltet dann hört sis scho besser an :-)

Gummi
03.03.2004, 07:13
Diese braunen Flecken solltest du entfernen! Das ist Flugrost und frisst sich allmählich rein ... Mit "NEVR Dull" bekommste die flecken weg. :wink: Gibts bei ATU ... ist ne Polierwatte mit so Zeugs getränkt. Ist echt bestens um fette , öle , rost usw zu reinigen und ist so ziemlich für alle nicht lackierten metallflächen geeignet... ;)

-Astral-
03.03.2004, 08:42
Ja Never Dull hab ich, werd ich mal damit probieren, danke!

PS: Den 1x80 soll es laut ATU-Mensch auch fürn Astra G geben.

BeatMaster
03.03.2004, 08:44
Die verschiedenen Endrohre haben doch nix mit der Lautstärke zu tun.

-Astral-
03.03.2004, 09:33
Die Frage wurde aber trotzdem gestellt:


was hat der hinten fuer rohre ?

GingerFi$h
03.03.2004, 10:29
Hi,

hab den ATU 2x80 DTM auf meinem Astra, also ich sag ma am Anfang nach dem Einbau war noch nicht wirklich viel zu hören, aber dann..

Ja jetzt geht der richtig gut.
Ab 2500- 4000 umdrehungen, da röhrts schon gut ab, das is richtig schön den 2,3 u. 4 Gang "auszufahren" :D .
Bin mir sicher das es auch "bessere" Edelsthal-Endschalldämpfer gibt, aber nicht für den Preis. Ach ja, das Blubbern wenn man den motor anmacht, das is auch nicht schlecht.

Also Fazit:

Wer nicht soviel Kröten ausm Fenster schmeissen will, ist mit dem ATU gut bedient vorallem durch den guten Sound (der übrigens bei mir beim Fahren nie so nen Krach macht das ich nix mehr höre) und das gute Design!

Ciao Gingerfi$h

-Astral-
03.03.2004, 10:33
Naja, das Design ist ja Geschmackssache :roll:

GingerFi$h
03.03.2004, 10:47
Ja Design is Geschmacksfrage vorallem bei dem beschissenen ATU Schritzug aufm Rohr, das is schon dämlich hätten die das nicht auf die Unterseite schreiben können, da wo's keiner sieht? :)

Jetzt muss ich bald mit nem Schleifwerkzeug ran (Spaß).
naja aber trotzdem also für das Geld kann man sich echt nicht beschweren, nen Kumpel hat nen Remus an seinem, hat richtig dafür geblecht und da kommt nur warme Luft raus, mehr nicht. Was der jetzt für nen Auto fährt möchte ich in diesem Forum lieber nicht ansprechen :lol:

Gingerfi$h

-Astral-
03.03.2004, 11:06
Doch wohl keinen VW? :roll: :wink:

Also an meinem alten C-Corsa hatte ich nen Remus drauf und der hat schon ganz gut was gebracht. Hab mir nur fürn Astra keinen geholt weil der über 300€ kostet und das ist mir einfach zuviel für´n Endpott.
Aber das die Qualität bei Remus besser ist als bei ATU darüber brauch man wohl nicht streiten oder?

GingerFi$h
03.03.2004, 11:36
Klar ist Remus besser, allerdings hat mein " VW "fahrender Kumpel dafür noch paar Kröten mehr als 300€ bezahlt, glaube so 369€.
Bessere Verarbeitung als ATU auf jedenfall, das Design ist auch verdammt gut, aber ohne Sound macht das doch alles keinen Spaß? oder sieht man neuerdings seinen "ENDPOTT" beim Fahren?

Naja auf jedenfall kommt da nicht gerade der Sound raus den man von Remus gewohnt ist, und bevor ich so nen Fehlkauf machen würde.
Nehm ich mir doch lieber den guten (ich schreibe extra nicht: den GEILEN,Hammermäßigen) von ATU der Kostet weniger, sieht gut aus und der Sound is für den Preis, klasse!

ODER?

Gingerfi$h..

-Astral-
03.03.2004, 12:09
ich sag mal so: der Sound ist für einen ESD i.O.
das Design ist Geschmackssache
die Qualität ist ausreichend

kornkid
03.03.2004, 12:10
also ich habe momentan ne atrappe mit bastuck esd drunter...vorher lexmaul esd da hab ich innen nix gehört, und jetz?! ich bin fast taub wenn der warm isauch innen hört man mal was und das nich zu knapp und das ganze schön tief... allerdings wenn er kalt is dann, naja ich will nich rasseln sagen, aber irgendwie so klingt es halt und es ist nix kaputt ganz sicher

Cannon
03.03.2004, 12:13
TAg
Dann wird es bei mir wohl der ATU Pott. Gibt es den auch mit so 2 leicht nach oben gehenden rohren.. ALso die letzen cm nach oben

Mfg

-Astral-
03.03.2004, 12:14
Ja gibt es auch :wink:

Cannon
03.03.2004, 12:24
TAg

Opel Astra G
- DTM-Design mit zwei Endrohren
- Durchmesser Endrohr: 85 mm, nach oben gebogen
- nicht eintragungspflichtig
- 100% Edelstahl

Nicht geeignet für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung

Das ist der den ich suche
Kostet Im i-net

179 €
Geht das vorort billiger?
Oder kann mir den einer billiger besorgen

Mfg

-Astral-
03.03.2004, 12:29
Ne ich glaub im Geschäft kostet der auch so viel. Nur der mit den geraden Endrohren kostet 149€.

zzgl. Anbaumaterial

Pascha
03.03.2004, 12:30
zum 1000sten mal:

beim atu esd is nur das endrohr aus edelstehl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BeatMaster
03.03.2004, 12:32
also ich habe momentan ne atrappe mit bastuck esd drunter...vorher lexmaul esd da hab ich innen nix gehört, und jetz?! ich bin fast taub wenn der warm isauch innen hört man mal was und das nich zu knapp und das ganze schön tief... allerdings wenn er kalt is dann, naja ich will nich rasseln sagen, aber irgendwie so klingt es halt und es ist nix kaputt ganz sicher

Hatte auch mal bei meiner Bastuck Anlage die Atrappe drunter, hat sich total blechern angehört. War aber echt zu laut. Bastuck MSD wieder drunter. Hört sich geil an, nicht leise. Leider ist Bastuck eben teuer.

MfG

Beat

Zur Info Auspuffverkauf
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=9772

-Astral-
03.03.2004, 12:33
zum 1001 mal: In der ABE steht aber Endrohr + Pott aus Edelstahl.

Ob das jetzt der Wahrheit entspricht oder nicht kann ich nicht prüfen.

GingerFi$h
03.03.2004, 12:38
Also ich habe den ATU Pott (2x85mm DTM) und die Endrohre sind definitiv aus Edelstahl, der Pott ist Schwarz und der sieht wirklich nicht nach Edelstahl aus!

Meiner hat 179€ gekostet, denke das die den immernoch für den Preis verkaufen!

Gingerfi$h..

GingerFi$h
03.03.2004, 15:48
Hi,

bin gerade bei E-Bay guggn gewesen da kostet das Teil hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2462968967&category=44208

auch nur 169,- der ATU pott hat ziemlich genau das gleiche aussehen, das ist vielleicht noch ne alternative, schau es dir doch einfach mal an..

greetz Gingerfi$h..

-Astral-
03.03.2004, 16:39
Könnte der gleiche Hersteller sein, ATU baut die Dinger ja net selbst sondern käuft die ja auch irgendwo.

Die_Rennsau
03.03.2004, 17:26
Ich habe auch den ATU ESD drunter. Leider fängt er an zu rosten und das nach einem dreivierteljahr :( . Ich war deswegen bei ATU und die haben tatsächlich gesagt das es normal wäre das Edelstahl rostet. Er sagte dann auch noch das man für 150.- Euro nichts verlangen kann. Ich habe ihm dann nur noch gesagt das ich nie wieder was bei ATU kaufen werde, weil wenn man ja bei ATU was kauft kann man ja sowiso nix erwarten. Worauf er wieder geantwortet hat : So habe er es auch nicht gemeint.
Also ich finde das echt eine Schweinerei, sind denn heute 150.-Eur gar nichts mehr ???? Jedenfalls habe ich mir geschworen das ich nie wieder was bei ATU kaufen werde.

MFG

Die_Rennsau

-Astral-
03.03.2004, 18:28
Edelstahl rostet nicht! Also ist der wohl doch nicht komplett aus Edelstahl. Naja, aber solang es in der ABE steht und er doch rostet kann man sein Geld zurück verlangen.

Die_Rennsau
03.03.2004, 18:35
Ich habe versucht ihn umzutauschen, aber Rost ist kein Garantiefall haben die von ATU gesagt. Ich werde demnächst nochmal zu einem KFZ-Sachverständigen fahren und dort nachfragen was ich machen kann. Weil wenn der ATU sagt das der ESD aus 100% Edelstahl ist dann dürfte er nicht rosten.

MFG

Die_Rennsau

Matthias Bär
03.03.2004, 18:52
Edelstahl kann rosten. Man muss nur unterscheiden ob es V2A oder V4A ist. V2A kann rosten und V4A rostet nicht. Wenn V2A unter säurehaltige Substanzen kommt, dann rostet V2A.

Bei dem ATUpott ist nur das Endrohr aus Edelstahl

MfG Matti

Die_Rennsau
03.03.2004, 18:55
Wörtliche Aussage von ATU ist : Der komplette ESD ist aus Edelstahl. Das hat sogar der Meister gesagt.

kornkid
03.03.2004, 21:26
BeatMaster
will ich auch holen, ers ma geld beschaffen, will nur nich das das wieder "zu" leise wird... etwas rumprollen will ich ja schon wenn ich gas geb... aber wenn du sagst das ist nich zu leise denn jut

Denny
03.03.2004, 21:36
Ich habe ihm dann nur noch gesagt das ich nie wieder was bei ATU kaufen werde, weil wenn man ja bei ATU was kauft kann man ja sowiso nix erwarten.

Der Satz hätte von mir kommen können 1:0 für dich. Hübscher Konter :lol: :lol:

Remus Rulez sag ich nur scheiss ATU

Matthias Bär
03.03.2004, 22:11
Ich habe auch den ATU ESD drunter. Der ist schon net schlecht. Verdammt laut für einen nicht markenauspuff

MfG Matti

-Astral-
04.03.2004, 08:38
Aber unter welchen Säureeinflüssen sollte der ESD denn stehen?

GingerFi$h
04.03.2004, 10:26
Also ATU ist schon nen ziemlicher Saftladen was Service angeht, das Personal hat meistens keine Ahnung was es dir da verkaufen will.

Allerdings werden wie schon gesagt die ESD's nicht von ATU hergestellt, die beziehen die ja nur von nem Hersteller, ich meine das is ne tschechische Firma.
Naja auf jedenfall können die Leute bei ATU auch nix dafür wenn das ding anfängt zu rosten (bei mir nicht!).
Die wollen Ihre Ware auch nur loswerden.

UND das Teil ist nich komplett aus EDELSTAHL SONDERN NUR DIE ENDROHRE, hab das Teil seit über nem halben Jahr drauf, da sind weder braune Flecken (wie einst hier gepostet wurde) und rosten tut er nicht (bis jetzt :wink: ).

Das Teil kostet 169€ und dafür kannste einfach nicht die qualität wie z.B. bei nem Remus Sebring o. Bastuck verlangen!!!

Danke Gingerfi$h..

-Astral-
04.03.2004, 11:17
ich meine das is ne tschechische Firma.

...ja sowas denke ich mir auch.

GingerFi$h
04.03.2004, 11:46
@ Matthias Bär,

wo hastn' den Heckspoiler her, sieht gut aus!
Ist das der von Lumma? das kann man nicht sogut erkennen auf dem kleinen Bildchen.

Wieviel Steine hast du dafür rollen lassen?

will mir auch nen Spoiler holen aber diese ganzen abgerundeten à la OPC find ich ned so gut. Lieber so nen STW oder so..

|-----------| ihr wisst schon :P

Greetz..

-Astral-
04.03.2004, 11:50
Hier kannst du den ganzen schönen Wagen bewundern und alles nachlesen:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=2981

GingerFi$h
04.03.2004, 12:02
danke,

manman.. so sieht wohl der traum aus.. da war das ganze tuning ja bald teurer als das auto, geht aber schon gut ab..
da hab ich ja noch einiges vor mir!!
aber so nen Lumma Spoiler, den muss ich mir ma zulegen!

mirco
04.03.2004, 12:53
Auch V4A Rostet und zwar an den schweissstellen wenn sie nicht ordentlicht nachbehandelt wurden.

Säureeinflüsse?? Mir fällt da pauschal mal das Salz von der Strasse ein

Und bezüglich lärm und Ohrenschmerzen.

Da gibts ne Super Lösung für: Nicht so einen schrott drunterbauen :-)

Matthias Bär
04.03.2004, 15:02
Ich dachte das beim filtern im Kat irgendetwas entsteht was Metall angreift? Sorry wenn ich was falsches gesagt habe :oops:

Der ATU ESD wird in Prag hergestellt. Steht glaube in der ABE drin.

@ Mirco --> also ich bin mit dem ATU Pott zufrieden. Ist für den Preis eigentlich eine gute Qualität. Und V4A rostet eigentlich nicht so richtig. Wenn es mal rosten sollte, kann man es mit Politur wieder wegwischen.

@GingerFi$h --> Schön das dir mein Auto gefällt :oops: habe für den 323 Euro bezahlt, war schon lackiert. Bei Lumma kostet er 309 Euro.

MfG Matti

Pascha
04.03.2004, 15:07
du kommst einfach nicht drauf klar das beim atu esd nur die endrohre aus edelstahl sind.
bist echt ein scherzkecks :biglaught:

Matthias Bär
04.03.2004, 15:09
du kommst einfach nicht drauf klar das beim atu esd nur die endrohre aus edelstahl sind.
bist echt ein scherzkecks :biglaught:

meinst du jetzt mich????????????

MfG Matti

Pascha
04.03.2004, 15:13
si senior

Matthias Bär
04.03.2004, 15:23
Edelstahl kann rosten. Man muss nur unterscheiden ob es V2A oder V4A ist. V2A kann rosten und V4A rostet nicht. Wenn V2A unter säurehaltige Substanzen kommt, dann rostet V2A.

Bei dem ATUpott ist nur das Endrohr aus Edelstahl

MfG Matti

Wenn du mal hier schaust. Das habe ich etwas weiter oben geschrieben. Ich weiss das beim ATU ESD nur das Endrohr aus Edelstahl ist.
Grad eben gings um V4A allgemein

MfG Matti

Pascha
04.03.2004, 15:41
schon ok, :wink:

-Astral-
04.03.2004, 15:58
Säureeinflüsse?? Mir fällt da pauschal mal das Salz von der Strasse ein


Durch Salz auf der Straße entsteht aber noch lange keine Salzsäure. Und von Salz allein sollte Edelstahl eigentlich net rosten.