PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaautomatik: keine Luft aus Scheibendüsen



HonkXL
14.11.2007, 21:27
Hallo,
heut bin ich zum ersten mal mit meinem neuen (gebrauchten) Astra bei Schnee gefahren. Es war kalt und ich hab die Luft an der Klimaautomatik auf die Scheibe gestellt. Ergebnis: Die Frontscheibe ist insbesondere an der Fahrerseite komplett angelaufen. Ich habe dann angehalten und mal die Funktion der Lüftungsdüsen probiert.

Ergebnis: Fußraum, Mitte und oben kann man korrekt steuern. Aber wenn ich auf Scheibe stelle, dann geht der Lüfter zwar auf "Vollgas" und das Geräusch ändert sich deutlich, aber es kommt aus den Scheibendüsen keine Luft. Einzig aus den Düsen rechts und links im Armaturenbrett kommt was.

Was kann hier die Ursache sein?
Die Forensuche hat ergeben, das es der Stellmotor hinterm Handschuhfach sein könnte, aber Fuß und Frondüsen schaltet er wohl noch korrekt - nur die Scheibe mag nimmer...

vanjoy
14.11.2007, 22:05
Frage: hast Du die Pfeil-nach-oben-Taste genommen oder die Taste links, die so ähnlich wie die (rechts) für die Heckscheibenheizung aussieht?
Diese linke Taste ist dafür da, die Scheibe schnell frei zu bekommen.

Abgesehen davon könntest Du beim Beschlagen die Eco-Funktion ausschalten, die Klima sollte dann entfeuchten (muss aber dabei auch wirklich die Scheibe "anpusten").

Aber vielleicht geht auch die Lüfterverstellung wirklich nicht richtig...

HonkXL
14.11.2007, 22:12
Hi,
ich habe die genommen, die so ähnlich wie die Heckscheibenheizung aussieht. ECO war aus. Umluft war auch aus. Lüftung war auf Maximum, Motor war warm. Habe ihn vorhin nochmal warmgefahren:

Pfeil nach unten: warme Luft aus Fuß-Düsen
Pfeil mitte: Warme Luft aus Seiten-Düsen und MK
Pfeil oben: Warme Luft aus der rechten und linken Düse am Armaturenbrett und MK
Fenster-Taste: wie Pfeil oben. Aus dem langen Teil unter dem Fenster kommt nix - zumindest nichts warmes.

Bin dann ca. 10 Minuten gefahren. 22 Grad hatte ich eingestellt. Innenraum war angenehm warm, aber in Fensternähe wars eisig-kalt. Und vor allem: ich spürte nicht im geringsten einen Luftzug zur Scheibe hin.

caravano
15.11.2007, 06:41
Schon mal hier geschaut ?
Das könnte Dir weiterhelfen :wink:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=57647&highlight=klimaautomatik

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=61921&highlight=klimaautomatik

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=20812&highlight=klimaautomatik

HonkXL
15.11.2007, 07:34
Hallo,
vielen Dank - auf die richtigen Suchbegriffe kommts halt an... Ich werde dann wohl mal morgen zum FOH fahren. Mal sehen was die dann machen. Danke.

HonkXL
17.11.2007, 11:02
Nochmal eine kurze Meldung von mir - ich war heute beim FOH - der hat die Klimaautomatik neu programmiert und die Stellmotoren neu eingestellt. War keine große Sache und jetzt geht es wie es laufen soll.

Was mich aber stutzig gemacht hat: er meinte, das wäre an dem Auto wohl nie richtig gegangen...

metal_Schorsch
26.11.2008, 17:20
Ich hab das Gleiche Problem! Bei umschaltung auf Frontscheibe dreht der hoch, aus den Seitlichen düsen komt vollgas Luft, nur Vorne nicht!
Hab mein auto jetzt 2 Jahre, is aber bisher immer gegangen!
Kann sich die Programmierung denn selber verstellen, dass plötzlich der Servo nicht mehr schaltet?

HonkXL
26.11.2008, 20:03
Hi,

soweit ich das was mein Händler mir erklärt hat richtig verstanden habe, weiß die Anlage nicht mehr korrekt, wie der aktuelle Stand der Düsen ist und das muß dann wieder eingestellt werden.

Bei mir hats übrigens bis vor 3 Wochen gehalten, dann trat ein neues Problem auf: Die ersten 10-15 Minuten nach Fahrtbeginn hat er bei winterlichen Außentemperaturen geheizt, dann aber irgendwann kam eiskalte Luft. War dann echt übel, da ich fast 2 Stunden lang fast erfroren wäre.
Ergebnis in der Werkstatt: Klima justieren (hatten wir das nicht schonmal?).

Gruß
HonkXL

BluesMan
27.11.2008, 17:45
Helfen kann auch das gleichzeitige kurze Drücken von <AUTO> und <ECO> bei laufendem Motor. Dadurch werden die Stellmotoren neu "kalibriert".

Läuft im Hintergrund ab, es wird also nichts Entsprechendes angezeigt im Display. Dauert nicht länger als eine Minute.

Gruß,
8) BluesMan

metal_Schorsch
27.11.2008, 18:35
muss ich morgen gleich mal Probieren, ob das Funktioniert! Wäre super, dann könnte ich mir ja direkt den besuch beim Freundlichen sparen...

Gruß

metal_Schorsch
01.12.2008, 18:12
Habs gestern mal Probiert! Entweder hab ichs Falsch gemacht, was ich nicht glaube, oder es hat nicht Funktioniert! Dann muss ich doch zum Freundlichen gehen.

mfg