PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Rad steht weiter raus als das andere



dmx_bt
19.05.2004, 18:35
Hallo

Hatte vor drei Monaten einen Unfall. Bin seitlich in einen Graben reingerutscht. Wurde mir damals gesagt es wären "nur" die vorderen Dämpfer kaputt.

Hab mir dann gleich ein neues Fahrwerk (KW 55/40) reinmachen lassen.

Nun sind meine Reifen mehr aussen als in der mitte abgefahren gewesen. (Luftruck passt)

Gestern hab ich es mit nem Bekannten angeschaut, Nun hat er festgestellt das mein eines Rad (Beifahrer vorne) gerade ist und das andere unten leicht raussteht. Was kann da sein

PS: Hoffe man kapiert meine Erklärung

edit: überschrift by fresh

Silbervan
19.05.2004, 18:38
Dein Sturz ist auf +1° gekommen!!
Entweder Achsschenkel verzogen oder Dom verzogen oder beides.
Wenn man in so einen Gragen rutscht dann schieben auf den Achsschenkel über 1 Tonne Gewicht !!!
Das wird Teuer aber frage mich nicht wieviel!!! An der Spur liegt es nicht!

hoerml
19.05.2004, 18:43
Hätte jetzt spontan gesagt, einfach Spur und Sturz überprüfen lassen, aber wenns so ist wie Silbervan sagt hat das wohl nicht viel Sinn!

Silbervan
19.05.2004, 18:53
Normalerweise kann man den Sturz beim Orginalen Federbein nicht einstellen...nur beim Gewindefederbein mit Langloch ;-)
dmx_bt,
Er muss mit seinen sportdämpfern auch serienwert haben.
Dein Wagen (Limosine) hat ab Werk -1°,10
Entwerder steht er´jetzt auf 0° oder +1°

Fresh
19.05.2004, 18:53
dmx_bt,

wenn du hier einen thread eröffnest ist den leuten in der regel schon klar das du ein problem hast und hilfe benötigst. Darauf brauchst du in der Überschrift also nicht hinzuweisen. Sinnvoller wäre es wenn du in deine Überschrift Informationen zu deinem Problem schreibst damit man weiß worum es geht. bitte achte da in Zukunft ein wenig drauf

thx
mfg
fresh

dmx_bt
19.05.2004, 19:09
sorry @ fresh


@ silbervan
wenn es das ist was du denkst, wieviel kostet der Spaß?

Silbervan
19.05.2004, 19:18
Habe ich oben im ersten Posting schon geschrieben
Mußt auf jeden Falle erstmal zum vermessen nach "Opel"
ATU kann dir nicht sagen ob der Achsschenkel ein wech hat oder die Radnabe etc.....

astra caravan 777
19.05.2004, 21:50
Warum kann ATU das nicht??? Was soll der Käse?
Sorry (nicht persönlich nehmen, bitte!), aber das nervt. :asdf:

Silbervan
19.05.2004, 21:55
Ach das musst ja kommen :-)
Weil man dafür spezielle Messlehren und KM Werkzeugbraucht ;-)

astra caravan 777
19.05.2004, 22:31
:angry: Na und! Wer sagt denn, das ATU Sturz und Spur nicht vermessen kann, bzw. ein defekter Achsschenkel (?) / Dreieckslenker wird wohl nicht per Hand vermessen mit der Schieblehre. Wenn die Radnabe defekt ist, wird auch nix per Hand vermessen. Teile und Reifenbild wird sichtgeprüft, evtl. eben der Achsschenkel/ Dreieckslenker gewechselt und wenn halt das Reifenbild schlecht aussieht, wird ne Vermessung mit (bei uns) absolut allerneuester Messtechnik gemacht und gut. Ist doch naheliegend, das bei dem Ausflug in den Graben die Spur/ Sturz verstellt wurde. Hört doch man bloss auf, Opel so`n Himmel zu heben. Die sind heute sogar zu uns gekommen, weil sie nicht mal ne 17 Zoll Bereifung aufziehen konnten. :?

Silbervan
19.05.2004, 22:53
Ich will hier kein Streit Thema!!!
Die User hier im Forum Wissen auch was los ist ;-)
ATU hat mir meine Felgen innen versaut.....Meisterwerkstatt...das ich nicht lache ;-)
Wer Federbeinschrauben (sturz) mit einem Schlagschraber anknallt und den den Sturz auf -3° einstellt obwohl er am Caravan 0° betragen muß der ist in meinen Augen kein Fachmann sondern nur ein ganz gewöhnlicher Fuscher.
Bei ATU geht es nur um "Auftrags Pensum " zu schaffen die Kunden und deren Autos sind denen scheiß egal.
Das hört sich hart an aber es ist so.

Edit:
Das sind die Vorgaben für die Federbeinschrauben:
zuerst mit 50 Nm anziehen, dann beide auf 90 Nm nachziehen und um 45° + 15° mit Winkelscheibe weiterdrehen.

astra caravan 777
19.05.2004, 23:01
Is klar!! Opel - service ist natürlich um Welten besser, sicher. Wie oft dieses Thema hier schon behandelt wurde, naja lassen wir das. Ja, ATU hat deine Felgen versaut, demzufolge sind ca. 12000 ATU-Leute alles Pfuscher (schreibt man mit Pf...), geht ja auch nur um das "Auftrags-Pensum". Wusste ich noch gar nicht, bin aber auch "erst" zwei Jahre dabei. Alle Kunden und deren Autos sind mir scheißegal, ja so ist es. Ihr könnt jetzt alle zu mir kommen und aus Boshaftigkeit meine Antenne verbiegen. HALLO?? WIE NAIV SEID IHR DENN?? DIE KOCHEN ALLE NUR MIT WASSER!! :asdf:

Siehe z.B.: A(stra)llgemeines: Service?? Fehlanzeige!! Opel Service vom feinsten, ja so stellt man sich das vor.....

Silbervan
19.05.2004, 23:06
Gib es doch zu, du hättest die schrauben auch mit Druckluft angknallt stimmts ?

Matthes3002
19.05.2004, 23:09
hey bleibt mal beide aufm teppich.
silvervan du solltest nicht alles so verallgemeinern und astra nicht alles so persönlich nehmen. ihr fahrt doch beide nen G ;)

Silbervan
19.05.2004, 23:11
muhahahh. Ich habe doch schon gepostet das ich kein Streit Thema will ;-)
Und es ist nun mal Passiert "Bei ATU" und auch nicht das erste mal ;-)
Ich streite mich nicht mehr

Maxx
19.05.2004, 23:17
Gib es doch zu, du hättest die schrauben auch mit Druckluft angknallt stimmts ?


also bei mir haben die ( ATU ) des so gemacht....
kenn mich da aber auch net so aus


:(

astra caravan 777
19.05.2004, 23:17
Das ist nicht zu fassen,soviel geballte Ignoranz auf einmal. Werft das Geld dem Opel-händlern in den Rachen. Wer nicht hören will, muss fühlen und sei es eben im Geldbeutel. Gute Nacht! Bitte diesen Thread am besten löschen, nicht das ein Kratzer an das arme Opel-image kommt.

Am Rande bemerkt, habe ab Anfang Juli meinen neuen Diesel, sorry kein Opel. Aber ihr habt dann wieder mehr Ruhe im Forum, is doch auch schön. :roll:

Matthes3002
19.05.2004, 23:21
hier gehts aber nicht ums opel imgae sondern um dmx sein problem

Silbervan
19.05.2004, 23:21
Genau so wie du jetzt hat sich der ATU Mitarbeiter auch verhalten ;-) Passt doch alles ;-)
Und jetzt wieder
ONTOPIC

astra caravan 777
19.05.2004, 23:24
@matthes
Sorry, wir sind vom Thema abgekommen.

@silbervan
Ja, und nun ist gut.

Fran77
19.05.2004, 23:48
eben, jetzt wieder zum thema :-)

Gruß Frank

Rayn
20.05.2004, 01:15
vielleicht kann was am nachlauf kaputt sein ?

dmx_bt
20.05.2004, 10:11
ich hoffe echt des wird nicht all zu teuer!!! bin schon gespannt was wieder ist.

Silbervan
20.05.2004, 11:38
Vielleicht ist es auch der untere Rahmenträger, da wo die Querlenker angebaut sind.
Dazu muss allerdings der Gesammte Vorderbau vermessen werden

dmx_bt
21.05.2004, 10:41
Spur wurde soeben vermessen. Ist alles In Ordnung. Er hat auch nix gesehen das was kaputt ist. Hat gesagt das alles OK ist.