PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straßenverkehramt oder TÜV, wer ist verrückter? ...



Habana
19.05.2004, 19:26
Das gibts doch nur in Deutschland:
Damit ich endlich ohne die ganzen ABE's im Handschuhfach fahren kann, bin ich beim Sachverständigen von der GTÜ und beim TÜV gewesen und hab mir die Unbedenklichkeitsbescheinigungen für den Krümmer, den Auspuff, die Haubenverlängerung und den Dachspoiler ausstellen lassen.
Bin damit danz zuversichtlich zum Straßenverkehramt gefahren.
Nach 1 1/2 Stunden war ich endlich dran. Und dann begann der Horror: Es tut mir Leid. "Ich kann Ihnen den Eintrag so nicht vornehmen!" Das gibts doch nicht dachte ich, wieso denn?
"Weil im Schreiben vom TÜV steht: .... FAEDCHERKRUEMMER LEXMAUL...
Fädcherkrümmer, na und? Da ist doch nur ein d hereingerutscht, das können Sie doch einfach weglassen, oder?
"Guter Mann, wir dürfen nichts weglassen. Das ist gegen die Vorschriften!
Damit müssen Sie noch einmal zum TÜV. Lassen Sie sich ein neues Schreiben ausstellen." Irre, ich habs nicht glauben wollen. Wahnsinn! Zwangsjacke her! Die ist doch verrückt, oder ich werde es noch!
Ich bin also dann noch mal zum TÜV gegangen und hab das Problem dort geschildert. Der TÜV Man hat sich für den Rechtschreibfehler zwar nicht entschuldigt, hat mir aber helfen wollen. Er hat das d einfach durchgestrichen und den Stempel darüber gesetzt. Er konnte ihn aber nicht ganz abdrücken, weil sonst die Zeilen darüber nicht mehr einwandfrei lesbar gewesen wären. Ich hab ihm gesagt, das das aber sicher beim SVA nicht gutgeheissen wird. Er sagte, ich solle dann von dort aus hier anrufen lassen...
Ich also zurück, und dann kam das was ich erwartet hatte: Die Frau im SVA (dumme Kuh) hat den Stempel nicht anerkannt. Ich hab dann so heftig protestiert, das sie letztlich doch beim TÜV angerufen hat.
Gibts nicht? Gibts doch! Und dann hat sie sich auch noch Namen und Datum usw. notiert, denn es soll ja alles seine Richtigkeit haben.
Irre sag ich nur. und dann hab ich nach einer weiteren halben Stunde endlich meinen ausgefüllten Fahrzeugschein bekommen.
Boah, war das ein Gefühl sag ich Euch. Wie Ostern und Weihnachten zusammen.
Habt Ihr das auch schon mal so erlebt?

Grüße
Habana

Übrigens: im Fahrzeugschein steht: ....Fächerkrümmer Lexmaul...
Eigendlich sollte ich dem Amtsleiter mal die Sache vorzeigen, denn Sie hätte ja kein ä schreiben dürfen, Fächerkrümmer war als Faecherkruemmer geschrieben. Aber ich bin ja nicht so...

hoerml
19.05.2004, 19:30
Drum schau ich mir die Eintragung immer erst gründlich an, und zwar bevor ich die Kohle abdrücke!
Aber ist schon krass was da abgelaufen ist...

Habana
19.05.2004, 19:43
Stimmt sollte man ja, ich war aber nicht dabei. Das hat der Schrauber gemacht...

astravauxhall
19.05.2004, 20:18
Typisch deutsche Bürokratie, was das wieder viel Zeit und Geld gekostet hat, Habana und dem deutschen Steuerzahler!

nofx
19.05.2004, 20:45
*lol* das ist ja gar nicht zu glauben. wegen einem tippfehler... das greift man sich ja auf den kopf

BradPitt
17.06.2004, 15:38
Heftig, heftig!!! Hast echt mein Beileid. Aber so läuft das nun mal in Deutschland :wink:
Ich denk´ mir in solchen Situationen nur immer:
"Die müssen da arbeiten - ich kann gleich wieder nach Hause gehen." Und, ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen, aber wenn die so klug und kompetent wären, würden sie nicht beim SVA am Schalter arbeiten!

BeatMaster
17.06.2004, 15:44
Echt hammer story

cihan
17.06.2004, 17:22
kann ich die ganzen abes eintragen lassen?

Habana
16.08.2004, 20:56
Ja kannst Du, dann brauchst Du die Papiere nicht immer mitzunehmen.
Wie wir ja schon von den anderen gehört haben, bist Du nie sicher, das die Eintragungen auch korrekt sind. Der nächste Polizist kann dich mit einer Mängelkarte zum TÜV schicken!!!
Also verware am besten die Unterlagen in Kopie versteckt im Auto auf und die Originale zu Hause. Sicher ist sicher.

MusicMan
16.08.2004, 23:44
Oh mann echt der Hammer die Story. Da ham wir es wieder wie bei Asterix und Obelix: Sie brauchen Passierschein 83a....:D

Fran77
18.08.2004, 22:29
bo ey so was gibt es doch sonst nur in schlechten Filmen. Armes Deutschland

silver-g
04.09.2004, 11:49
Bei mir fehlte auf dem Fahrzeugschein mal der Stempel der Stadt, hat auch erst eine Verkehrskontrolle ans Tageslicht gebracht, die dachten der Schein wäre gefälscht. Dann der Hammer:
Bei meinen Spurverbreiterungen haben sie mir 300mm je Seite eingetragen, auch erst bei der Kontrolle gelesen.
Alles in allem eine sehr unangenehme Kontrolle für mich, denn ich hatte Mühe das alles sinnvoll zu erklären. Musste für den neuen Schein aber nichts zahlen, das wäre die Krönung des ganzen gewesen.

Speedycoupe
04.09.2004, 11:56
bei mir haben die auch so nen Mist gemacht.Mein Vater hat für mich nen Schein abgeholt mit Einverständnis erklärung und alledrumherum.Als ich den Schein in der hand hatte stand da drinne statt K.A.W. Fahrwerksfedern M.A.W. Federn.Im Brief ist es korrekt,also hat diese Tusse falsch eingetippt.Nur hab ich keine Zeit im moment dahin zu fahren.Meint ihr das gibt Stress bei den grün-weißen oder beim Tüv

Zirpel
03.10.2004, 08:19
Sie brauchen Passierschein 83a.... oder auch sehr schön formuliert: Ich kann gleich wieder nach hause gehen.
Passt zwar nicht ganz hier her, aber mein erlebniss mit TÜV und SVA ist auch die Krönung.
Ende 2002 habe ich mir bei Ebay einen Anhängerkasten erteigert (Nagelneu das Teil). Anfang 2003 habe ich meinen ersten (und auch wohl einzigsten) Anhänger selber gebaut. Als alles fertig war, bin ich VORMITTAGS (so gegen 9h war ich da) zum TÜV, um eine VOLLABNAHME machen zu lassen.
Bis hier lief alles reibungslos. Boh, was war ich stolz. Geht ja einfacher, als erwartet hatte (ca. 10h bin ich da weg).
Doch nun kam der Horror. Beim SVA wurde ersteinmal der Kaufbeleg der Achsen verlangt. Die wollten wissen, ob ich die nicht vielleicht "GEKLAUT" hätte (Wortwörtlich sprach die Tuse so). Da ich den nicht bei hatte, hieß es für mich, zurück nach hause, den Beleg holen. Und ich fragte noch, ob ich noch was an Papieren oder so bräuchte. "Nein" war die Antwort.
Als ich nach deren Mittagspause wieder da war, wurde der Beleg überprüft und für o.K. befunden. Als die Tuse den Kaufbeleg einziehen wollte, um ihn zu den Internen Behördenpapieren zu legen Prottestierte ich. Schließlich brauche ich den im Original, um Garantieansprüche geltend zu machen. Und eine Kopie hilft mir da nicht.
Ich solle mir gefälligst einen neuen ausstellen lassen, von dem Teile-Händler.
"Papier ist doch keine Mangelware in Deutschland", so die Antwort der Tuse.
Na gut, dann behalt den Beleg, mach mir aber Trotzdem eine Kopie davon, die für mich ist.
"Kopierer ist kaputt..."
Als ich dann endlich mit dem Brief dort rausging, musste ich 2 Mal in die erte Spalte kuken.
"SDAH Geschl. Kasten." ...aber der ist doch offen.
Ich wieder rein, und der gleichen Tuse (war immer die gleiche) erklärt, das es ja wohl falsch sei. Ich habe einen 5702 (Bezeichnung für Offener Kasten) und keinen 5701.
Sie die Papiere des Tüvs durchgesehen. Richtig. Tippfehler des Tüv-Beamten. Und nun?
"Brief da lassen und zum Tüv, es ändern lassen."
Gesagt getan. Ab zum Tüv, mir den Seegers geschnappt und ihm erklärt, was falsch sei.
"Das kann ich nicht so einfach ändern. Dazu muß ich den Anhänger sehen" ... aber ich war doch heute Morgen um 9h da....
Man konnte nicht mit ihm reden. "Dann komme ich Morgen früh wieder"
"Morgen werden keine Abnahmen gemacht. Lass dir einen Termin geben"
...wo hing mir da wohl die Kinnlade? Genau.
Ich mir einen Termin geben lassen. "Heute in einer Woche..... 9h?).
"Bitte...??" Jetzt war die Kinnlade auf dem Boden.
Zähne zusammenbeißen und durch. Eine Woche später kam ich da an, da meinte der Tüv-Prüfer (es war ein anderer), das ich ja wohl etwas spät sei. Nicht wegen der Uhrzeit, sondern wegen des korrigieren des Fehlers. Und den Anhänger hätte ich auch nicht mitbringen müssen. Hätte ihm alles schon sein Kollege erzählt.
Fehler Korregiert und ab zum SVA.
Nummer ziehen und warten.... Und dann war es soweit. Rein und den geänderten Tüv-Bericht auf den Tisch gelegt. Da meinte die Tuse, das ich ja wohl etwas spät sei....
Ja, ich weiß, und habe ihr alles erklärt. Nun hat sie alles umgetragen und mir sogar einen NEUEN Brief ausgestellt.... nach einer weiteren Stunde aber erst. Weil der Alte war nicht aufzufinden.
Ich da wieder raus, habe mir aber vorher alles gut durchgelesen.
Na-ja, muß ich halt eine Ziffer bei der Fahrgestellnummer noch einschlagen. Ist eine Null zuviel drin. Aber bevor ich da wieder reingehe....

Habana
04.10.2004, 23:36
Glaub ich ja fast nicht, was Dir da passiert ist.
Ich wär' da nicht so ruhig geblieben!!
Du hast Dir einen Anhängerkasten ersteigert? In Einzelteilen?
Erzähl mal...

Zirpel
06.10.2004, 00:25
Ich habe mir bei Ebay einen Kasten von der Firma "Saris" ersteigert. 2,51 Lang mal 1,26 breit. Dann habe ich mir die Achsen (1300KG Stück), Holme (V-Deichsel) Auflaufeinrichtung (alles von AL-KO) und Rad-Reifen Kombinatin bei Bierharcke in Münster bestellt. Ebay war wesentlich zu teuer dafür (habe auch gut 30% runter bekommen, weil ich nebenbei noch LKW fahre, und der Betrieb, wo ich fahre, kauft auch alle Teile bei Bierharke). Habe mir die Sachen abgeholt und den Kasten mit allem bestückt. Nach 40 Stunden war alles fertig. Kostenpunkt bis hier: ca. 1500€.
Dazu kamen Vollabnahme (ca. 81€ beim Tüv, Brief ca. 32€, Wunschkennzeichen, Anmeldung und Lehrgeld, ca. 150€) Lehrgeld ist so zu verstehen: Es gab KM die ich fahren musste, die hätten nicht sein sollen/müssen. Und dazu Material, was ich versehndlich falch bearbeitet habe. Habe nämlich die Holme zu kurz absägen lassen. Also nochmal neue Holme für 150€.
Alles in allem habe ich gut 1900€ ausgegeben.
Aber dafür ist er auf 2,4 Tonnen gelastet, hat also 2000kg Zuladung.
Und wenn ich den voll ausreitze, dann hat mein Astra GUT was zu ziehen...

CiC55
06.10.2004, 01:40
LoL
Was für ein Erlebnis.
Aber das ist dir Krönung:


...Na-ja, muß ich halt eine Ziffer bei der Fahrgestellnummer noch einschlagen. Ist eine Null zuviel drin. Aber bevor ich da wieder reingehe....