PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riss in Frontscheibe durch Steinschlag (Fremdverschulden?!)



h00nk
13.11.2007, 09:29
Hi,

heute morgen auf dem Weg zur Uni ist es leider passiert.
Ich bin auf einer Bundesstraße hinter einem LKW mit Anhänger gefahren und auf einmal gab es einen dicken Schlag.
Ein Stein ist von der Ladung des LKW auf meine Frontscheibe geknallt und hat einen drei kleinere Risse am unteren Ansatz (Idirekt über den Scheibenwischer) hinterlassen.

Da mein Mitfahrer eine Klausur schreiben musste und somit keine Zeit hatte, habe ich gar nicht versucht den LKW anzuhalten.
Das Nummernschild vom LKW+Anhänger hat er aufgeschrieben.
Insgesamt hatte ich 2 Zeugen im Auto.

Wie sollte ich jetzt am besten Vorgehen, damit ich den Schaden bzw. die 150€ SB von der TK tragen muss?

Schließlich kam der Stein ja von der ungesicherten Ladung des LKW.
Sollte ich erst bei meiner Versicherung anrufen, oder sofort bei der Polizei Anzeige erstatten oder was? Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen.

Danke,
Daniel

sWastel
13.11.2007, 09:39
h00nk, das hatte ein Arbeitskollege auch! Sein ganzes Auto war voller Steinschläge.
Ist vor Gericht gekommen. Und das Gericht hat entschieden, das er dem LKW-Fahrer hinterherfahren sollte, um das dann zu klären oder wenn es geht den LKW zum Anhalten bringen, um es direkt zu klären.
Er hat in erster Instanz verloren (Aussage gegen Aussage) und in der Berufung hat die Spedition und er sich auf einen Vergleich geeinigt.

Ich würde es sofort der Polizei melden.

Beckenbauer
13.11.2007, 09:40
Hey,

kann mich auch täuschen, aber soweit ich weiß wirst du da nichts machen können... Ausser der LKW hatte Steine geladen welche nicht gesichert waren. Aber wenn nur ein Stein auf der Ladung oder oben auf dem Hänger war denk ich wirst du auf den 150€ sitzen bleiben.

mfg

h00nk
13.11.2007, 09:51
Soetwas habe ich schon befürchtet, aber hätte ich wirklich auf einer stark befahrenen Straße den LKW selbst zum Anhalten bringen dürfen?

Selbst wenn der Fahrer es sich mit mir angesehen hätte, würde er es sicherlich trotzdem abstreiten, es verusacht zu haben.

Ich werde dann mal das ganze melden und hier weiter berichten.

h00nk
13.11.2007, 09:53
Noch etwas anderes: Sollte ich den Schaden selbst zahlen müssen, würdet ihr zu carglass gehen (falls Reparatur möglich), oder eine neue Scheibe für 150€ kaufen?

Beckenbauer
13.11.2007, 10:39
Wenns direkte Risse sind und nichts kleines, dann würd ich mir ne neue holen. Am besten so eine Solar-Reflekt oder wie die Dinger heissen.

mfg

Astrabärchen
13.11.2007, 20:43
Also wenn über meine Versicherung eine neue Scheibe wegen Steinschlag abgerechnet wird, dann zahl' ich keine SB.

-=TbMoD=-
13.11.2007, 20:49
Ne neue Scheibe kostet doch nix bei Teilkasko

einfach zu Carglass und angeben "Steinschlag"
die rechne das mit der Versicherung schon ab

h00nk
13.11.2007, 21:22
Ich habe bei meiner Teilkasko eine 150€ Selbstbeteiligung.
Eine Reparatur macht Carglass zwar umsonst, aber Ersetzen kostet mehr und dann möchte ich die Scheibe auch bei einem Opelhändler eingebaut bekommen - Preis bleibt ja bei 150€.

Polizei meint da nichts machen zu können.
Meine Versicherung spricht von 100% Kostenübernahme durch die andere Versicherung wegen meinen Zeugen, die gegnerische Versicherung möchte jetzt aber erst mal mit dem Fahrer, bzw. dessen Chef sprechen...

Christoph83EIC
16.11.2007, 11:53
Carglass reperaiert nur, wenns möglich ist, ansonsten tauschen die auch aus und sicher nicht mit viel anderen Scheiben als beim FOH. Und bei Carglass bezahlt man da halt nichts, auch bei Teilkasko.
Wenn das komplett über die versicherung läuft, musst du aber sowieso zur Vertragswerkstatt.

h00nk
09.12.2007, 10:15
So es gibt Neues.

Nach mehreren längeren Telefonaten, bekam ich jetzt einen Brief einer KFZ Versicherung.
Ich soll jetzt bitte gute Fotos von dem Schaden zusammen mit einer Reparaturkostenrechnung nach Abschluss der Reparatur zuschicken.

Es geht nicht daraus hervor, bei welcher Werkstatt die Scheibe getauscht werden muss und durch welche.
Also habe ich jetzt freie Werkstattwahl, aber als neue Scheibe darf ich nur die gleiche nehmen, die ich jetzt schon verbaut habe?

tree-snake
09.12.2007, 10:21
Also habe ich jetzt freie Werkstattwahl, aber als neue Scheibe darf ich nur die gleiche nehmen, die ich jetzt schon verbaut habe?

Da kann man meist was verhandeln :wink:

xtreme-astra
09.12.2007, 10:45
wenn du den aufpreis übernimmst im vergleich zur normalen scheibe seh ich da keinen grund der dagegen spricht ... einfach mal bei der versicherung anrufen!

Opel-Chris
09.12.2007, 12:55
Kleiner Tipp!
wenn du die scheibe bei ATU erneuern lässt und du 150€ selbstbeteiligung hast dann schenkt dir die ATU einen einkaufsgutschein über 150€ sprich ATU schenkt dir die sb!

grüße chris

-Astral-
11.12.2007, 12:40
Ist das nur ne Aktion oder immer so?
Hab nämlich auch nen Steinschlag in der Scheibe, aber die Scheibe noch nicht tauschen lassen wegen den 150€ SB.

MitchRv
11.12.2007, 12:41
es ist oft so wenn man die scheibe reparieren lassen kann dann zahlt man keine SB. wie des atu macht weis ich net

-Astral-
11.12.2007, 12:56
ja wenn man die reparieren kann. Aber wenn net, also wenn die scheibe getauscht werden muß dann muß man normal die sb bezahlen.

bei mir geht nämlich reparieren net weil der steinschlag genau im sichfeld ist. :?

DTI 2.0 16V
13.12.2007, 20:22
Also wenn da wirklich Risse in der Scheibe sind glaub ich nicht days man das reparieren kann. Ausserdem solltest du dir mit der reparatur nicht soviel Zerit lassen, weil der Steinschlag nicht zualtsein darf. Dann soll das nicht mehr so funktionieren

h00nk
13.12.2007, 20:44
Zu meinem Riss in der Scheibe hat der Werkstattmitarbeiter gesagt, dass dieser sich das nicht reparieren lässt.
Zahlt aber jetzt auch die Versicherung.

Opel-Chris
13.12.2007, 20:52
-Astral-, ner die ATU macht des immer so!

-Astral-
14.12.2007, 07:09
Wenn das so ist würde ich das doch mal machen lassen.

Chinu
17.12.2007, 21:36
Bei TK mit SB kannste schön 150€ latzen, so wie ich jetzt.....

-Astral-
18.12.2007, 07:27
Ja das wollte ich eben nicht, weil warum soll ich für ne neue Scheibe 150€ latzen solange meine alte nur nen kleines Loch hat...

Chinu
18.12.2007, 07:45
Es hängt nicht davon ab ob ich das will sondern ob ich es kann.
Ich kann meine Scheibe nicht rep. lassen da es ein mind. 10-15 langer Riss ist :!:

Wenn ichs könnte würd ich mir mir meine sicherlich auch rep. lassen. :roll:

-Astral-
18.12.2007, 08:02
Ich kann ja auch nicht reparieren lassen weil das Loch im Sichtfeld liegt.

h00nk
18.12.2007, 14:32
Ich habe eine Frage zur Scheibe, stimmt es, dass alle "GF" Scheiben ungetönt sind?

"
GF = ungetönt
C = Colorverglasung"

Bei mir ist ein großes GF, aber auch 75%, ist das trotzdem keine grüne Colorverglasung?
Was ist die preisliche Differenz zwischen einer normalen und einer grün getönten?
Sieht eine grüne Frontscheibe bei normalen Seitenscheiben ein wenig blöd aus?

DTI 2.0 16V
21.12.2007, 19:47
Das die scheibe grün ist fällt eigentlich garnicht so auf.
ich glaub bei denn preis unterschieden kann ansonsten dein freundlicher mathies mitarbeiter oder opelhändler auskunft geben. eine ungetönte scheibe ist aber billiger als eine getönte.

h00nk
22.12.2007, 13:24
Hatte mir telefonisch eine getönte Frontscheibe mit Blaukeil (selber Preis) bestellt, jetzt habe ich auf jedenfall eine grüne. Einen Unterschied zur Vorherigen habe ich allerdings nicht feststellen können. Auch die Seitenscheiben sehen genauso getönt aus.
Daher schließe ich, dass ich Colorverglasung habe, mit dem Glaser selbst konnte ich nicht sprechen.