PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verträglichkeit: Autogas und Turbomotor?



raz0r`
13.11.2007, 09:20
Hi liebe Leutz,

ich hab mir vor ein paar Tagen einen C20LET geleistet.. Nun kam mir die lustige Idee bei den ständig steigenden Spritpreisen das ganze Teil auf Autogas umzubauen.. Hat damit schonmal einer Erfahrung gemacht? Ist das überhaupt möglich?

Liebe Grüße
Chris

Sissi
13.11.2007, 10:13
Ist ohne Probleme möglich. Hier fährt ein C-let mit über 300 PS Autogas

Astragaser
13.11.2007, 22:07
Nur ab dann Autobahn Vollgasfahrten meiden.(mit Gas )
Für den Spass kann man ja mal auf Benzin umschalten. :lol:

kenne mehere VAG Turbo Fahrer hatten nur vereinzelt am anfang Einstellungsprobleme (je nach Fähigkeit des Umrüsters).

Gruß Ronny

kc85
14.11.2007, 09:57
Selbst Vollgasfahrten sind mit der richtigen Technik bei LPG-Betrieb möglich.

In der Klasse AT-G ist in der deutschen Rallye-Szene u.A. ein Flüssiggas-Subaru Impreza WRX Sti unterwegs. Und das ganz sicher nicht mit Halbgas.

http://www.lpg-rallye-team.de/assets/images/logo6.gif

http://www.lpg-rallye-team.de/assets/images/5.entfernen_zapfpistole__gas_entweicht_kop.jpg

kc85

raz0r`
19.11.2007, 09:14
was ist denn die " richtige " Technik?
worauf sollte ich achten?
hat einer Tips? :?:

Astragaser
19.11.2007, 11:47
Ich denke das der Subaru für LPG optimiert wurde. Dann geht das ( wie auch bei den Erdgas Opeln z.B.)

Nur einen standard Benziner Motor auf Autogasumrüsten "kann" es Probleme geben bei Dauervollgas ( z.B. hat es bei manchen den KAT zerkrümmelt). Oder die Ventile sind verbrannt usw...

Sollte eben beachtet werden wenn man auf Gas umbaut, mehr nicht.
Bin auch schon 10 min Vollgas gefahren und passiert ist da auch nix . Nur eben keine längeren Vollgasetappen.

p.s. es gibt kein Autogas System welches die Brenntemperatur senkt, es gibt nur noch welche die Benzin mit Einspritzen ( was in meinen Augen unsinn ist :-) ( z.B. um die FSI ans laufen zu bekommen.)

Gruß Ronny

Thony
19.03.2008, 15:00
p.s. es gibt kein Autogas System welches die Brenntemperatur senkt, es gibt nur noch welche die Benzin mit Einspritzen ( was in meinen Augen unsinn ist :-) ( z.B. um die FSI ans laufen zu bekommen.)

Gruß Ronny

die verbrennungstemp selbst nicht, aber flüssigeinspritzende anlagen senken die brennraumtemp nach dem einspritzen um ca 10-15K. dadurch dass das expandierende gas die wärme aufnimmt.

bei den FSI hat es den hintergrund, dass die einspritzventile die im brennraumsitzen, weil direkteinspritzer, verkoken würden. zudem werden die wirklich durch den krakftstoffdurchfluss in gewissem maße gekühlt.

wHiTeCaP
17.07.2008, 18:02
Meinem Schwiegervater sind die Zylinderkopfdichtungen durch ständige Fahrten mit 160 170 durchgeknallt.
Hatte nen schicken Frontera mit 5 Türen. Lief jahrelang super, aber man wusste damals noch nicht so wirklich, dass durch Dauerlast die Zylinder so drunter leiden.
Heute empfiehlt Opel DELLO (Heide), dass man im Schnitt 130 bei langen Fahrten fahren soll.
Kurzzeitig gehen auch mal 160 - aber eben nicht unter Last.

Und wenn die Bahn mal leer ist, schalten wir eh idR auf Benzin um und geben Stoff.

Thony
17.07.2008, 18:19
es kommt nicht auf die geschwindigkeit an, sondern auf die drehzahl. bei meinem liegen bei 140 etwa 400u/min an. bei nem XEV mit F23 sollten das ca 3500-3700 sein.... kommt halt immer drauf an

Bull
17.07.2008, 20:07
Mein Kumpel hat ein 735i und hat den auf GAs Umbauen lassen läuft ohne Probleme er ist damit schon über 5tsd Km gefahren!!
Gut man muss dazu Sagen das er ein 8 Zylinder hat da ist schon alles auf belastung ausgelegt!!
Bin auch schon Längere Strecken mit ihm gefahren wie z.b. Dortmund-Leipzig und auch längere zeit Vollgas (250Km).
Das einzig was bei Gas passiert ist das der MOtor etwas Wärmer wird!!

Thony
17.07.2008, 20:40
boah immer dieses märchen von heißer verbrennenden autogas... ausserdem seit wann ist dieser V8 ein Turbo?! darum geht es hier eigentlich

wHiTeCaP
17.07.2008, 22:05
Ist es nicht so? Wenn ja, warum erzählt einem dann fast jede Werkstatt mit halbwegs Ahnung, dass das Autogas im Brennraum bei höherer Temperatur zündet (oder zünden muss, kA)?
Ich will nicht dumm sterben und interessiere mich schon sehr für das Thema, da ich mich frage, ob man durch Austausch von relevanten (und mir momentan unbekannten) Teilen, die Laufzeit mit Autogas noch deutlich erhöhen kann.

anonym
18.07.2008, 00:41
bei gas gibts drei grundregeln:

1.) nimm nen gasfesten Motor (d.h. harte Ventilsitze, bei Opel alle C, X und die meisten Z Motoren; auf jeden Fall alle Z Motoren der Astra G gerneration)

2.) such dir nen fähigen Umrüster (Magerlauf ist tödlich!)

3.) dreh die karre dauerhaft nicht über 4500RPM


und shcon ist alles in Butter. Aber tendentiell wird also klar, das man ne dicke Maschine und vor allem n langes Getriebe braucht um auf der Bahn zügig mit zu fahren. Ich fahre idR nicht schneller als 140. (F17CR Getriebe an X16XEL)


Zum Threadstartet: Wenn man's richtig macht, gibts bei nem Turbomotor sogar ne Leistungssteigerung auf Gas-Betrieb.

DrEier
18.07.2008, 01:23
mit den Z-Motoren wär ich vorsichtig!
Der 1,6er Twinport z.B. ist ungeeignet (kenne den Code nicht). und der 1,8er mit 125PS soweit ich weiß auch.
Aber X-Motoren sind auf jeden fall unproblematisch. Die kann man auch über 4500 drehen, das müssen die abkönnen. ich fahr schon 50.000km auf gas, und der motor tuts noch. und schonen tu ich den nicht, fahre fast nur AB.

Bull
18.07.2008, 06:45
@ Thony V8 Turbo :flatsch:
Du hast schon richtig gelesen!! :wink:

Thony
18.07.2008, 13:26
wHiTeCaP,

Verbrennungstemperatur von Autogas 1925 °Cel
Verbrennungstemperatur Ottokraftstoffe 1986 ° Cel
Verbrennungstemperatur Dieselkraftstoffe 1948 ° Cel

einzig, autogas ist etwas zündunwilliger und braucht etwas mehr spannung auffer zündanlage

Opelaner after work
26.07.2008, 07:36
Das ist so alles nicht ganz richtig

Habe schon in den anderen Thread geschrieben, das die Mischung sehr entscheident ist!

Wenn ich eine Mischung von 80/20 fahre und höher, geht er sogar besser als mit superplus und das soll was heißen bei nen H OPC.

Selos
28.07.2008, 14:52
nur mal so rein interessehalber: aendert sich bei Autogasbetrieb eigentlich die Leistung des Motors im Vergleich zum Benzinbetrieb?
Weil der Wasserstoffmotor von BMW (ich weiss, is ja nicht unbedingt vergleichbar!) hat ja beispielsweise viel weniger Leistung im Wasserstoffbetrieb als mit Benzin.

dumpy
28.07.2008, 15:10
Wie Opelaner über dir schon geschrieben hat kann die Leistung bei einem guten Gasgemisch anscheinend sogar steigen. Im Allgemeinen verliert man etwas an Leistung. Bei modernen Gasanlagen bleibt der Verlust allerding im nicht-spürbaren Bereich.

Bei mir selber kann ich einen geringen Verlust feststellen, ich weiß allerdings nicht, in welchem Verhältnis meine Tankstelle das Gas mischt. Ich denke mal 60/40.

Selos
28.07.2008, 15:33
ok, das klingt ja wirklich nicht schlecht :)
das von Opelaner hab ich gelesen aber irgendwie ausgeblendet, muss an der Hitze liegen, sorry :)

Opelaner after work
28.07.2008, 20:29
Das mit den Gemischen ist von Tanke zu Tanke verschieden. Habe mich bei mir in der Umgebung schlau gemacht bei den ganzen Tanken und gehe nur zu denen mit den besten Gemisch, also 70/30 und besser

anonym
28.07.2008, 22:27
wHiTeCaP,

Verbrennungstemperatur von Autogas 1925 °Cel
Verbrennungstemperatur Ottokraftstoffe 1986 ° Cel
Verbrennungstemperatur Dieselkraftstoffe 1948 ° Cel

einzig, autogas ist etwas zündunwilliger und braucht etwas mehr spannung auffer zündanlage

habe jetzt leider keine quelle zur hand, allerdings soll autogas im motor länger verbrennen als benzin. daher die erhöhte abnutzung der ventilsitze.

Gott666
31.07.2008, 08:21
Mein Nachbar war bis vor ein halben jahr (jetzt Rente) bei VW Abteilungsleiter vom Motorenprüfstand.

Als ich mich mit ihm unterhalten hatte, haben wir auch über den Gasumbau am 1.8T A4 Cabrio von meinem Onkel unterhalten und das erste was er sagte ist, dass man fast pauschal 30tkm von der Lebensdauer des Motors abziehen kann. Weil die Zylinder usw. für die erhöhten Temperaturen garnicht ausgelegt sind.