PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LFB auseinanderbauen???



Dori
12.11.2007, 19:46
Wie bekomm ich die LFB auseinander?

also ich habe sie aus dem Lenkrad selbst schon ausgebaut :)
aber wie bekomm ich sie nun auf, um die LED zu wechseln? :?:

Danke,

Dori

sepp1590
12.11.2007, 19:50
laut suche gehts so:

Mit der LFB hab ich hier auch schon mal erklärt gehabt(glaub ich)

Erstmal nimmt man sich Zeit denn das dauert eine weile und beim Airbag würde ich mir Zeit nehmen.Wenn man keine ahnung vom SMD-Löten hat sollte man die Finger davon lassen.

1. Man klemmt zuerst die Betterie ab. Danach wartet man mindestens 1 min, dasss sich der Kondensator des Airbag-systems entlädt.

2. Man schraubt den Airbag vom Lenkrad ab(auf der Hinterseite des Lenkrades sind 2 Torx Schrauben)

3. Man nimmt den Airbag !SEHR Vorsichtig! aus seiner Lage und trennt den gelben Stecker der hinten dran ist !VORSICHT ist gesichert! Wenn man den ab hat kann man den Airbag auf den Rücksitz oder so legen wo nix passieren kann.

4. Man sieht dann je 2 Schrauben womit je drei Knöpfe befestigt sind diese schraubt man raus, trennt die Kabelverbindungen und nimmt das Ganze raus.

5. Jetzt dreht man die Einheiten um und auf der Rücksete sieht man dann in jedem Knopf ein flachen Schlitz. Damit man die knöpfe auseinander nehmen kann muß man einen sehr flachen Schraubenzieher reinstecken und leicht drücken die Knöpfe lösen sich nornmalerweise duch das !LEICHTE! drücken ab. Zuerst nimmt man die beiden äußeren ab und dann die mittlere. Vorsicht noch eim auseinander nehmen nicht die Federn verlieren die drin sind.

6. Jetzt hat man die Platinen vor augen(hae leider keine Bilder) Darauf sieht man 3 SMD-Leds zum einbau eignen sich am besten 1206. Man lötet die alten einfach raus !Auf die Polung achten! und lötet seine ein. Nicht die Widerstände die drauf sind ändern oder neue reinlöten. Sonst funktioniert die LFB hinterher nicht mehr. Die LED's halten die Spannung aus die ankommt.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter reinfolge

Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Dori
12.11.2007, 20:01
ich wäre beispielsweise über nen bild sehr dankbar.

hab die nasen an den schaltern aufgeclipst aber wie nun weiter. einfach schalter abnehmen geht nich

sepp1590
12.11.2007, 20:02
mit nem bild kann ich dir leider nicht dienen

caravano
12.11.2007, 20:17
Eventuell hilft das hier weiter ::wink:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=36133&highlight=lfb

Dori
12.11.2007, 20:18
thx habs rausgefunden

nachdem die nase ausgeklipst is einen der äußeren schalter nach aussen drücken und dann schräg nach oben weg zur mitte ziehen

das loch für das gelenk is nämlich am schalter und der fixierstift am platinenträger