PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL ruckelt... bitte um Hilfe



anonym
12.11.2007, 13:58
Hallo Community!

Ich fahre seit April einen schwarzen 1,6er 16V Astra G mit BJ.99. Er hat ne X16XEL Maschine drinnen und mitlerweile 130tkm runter.
Soviel vorweg.

Vor etwa 1500km habe ich ihn auf Autogas umrüsten lassen (Prins VSI) und bin sehr zufrieden damit. Jedoch ist mir aufgefallen das er von Zeit zu Zeit (schwer reproduzierbar) ruckelt wie sau. (immer nur solang ich auf Benzin fahre; sobald auf Gas umgeschaltet wird is meist alles wieder okay) Das ist aber auch nur so lange der Fall bis er warm ist. Die Lambdasonde wurde vor ca. 1000km gewechselt, eine anschließende Abgasuntersuchung war von den Werten her im absolut grünen Bereich.

Also, der Wagen ist richtig kalt und ich fahre los. Das Gaspedal ist extram schwammig, ich trete ein wenig druch und es kommt garnix. Dann trete ich es weiter durch und es ruckelt extrem; wenn ich Vollgas gebe zieht er gut. Über ca. 3000RPM hab ich keine Probs mehr. Aber wer will den kalten Motor schon so hochziehen?.. Das ganze passiert aber auch nicht immer, kaum reproduzierbar. Einmal hatte ich schon die Bekanntschaft mit der MKL, im Fehlerspeicher stand dann die Lambdasonde (welche daraufhin gewechselt wurde). heute war mein Auto circa halb warm, ist aber okay gelaufen. jedoch musste ich schnell Gas geben und hab ihn so auf 4000RPM hochgezogen, dannach ausgekuppelt um zu schalten und schwubbs: Der Motor ging aus. (da allerdings schon auf GAS)

Ich verdächtige ja das AGR, wie äußern sich da die Symthome? Kann es auch der LMM sein?

Ich würde ja gern das AGR dicht machen.. allerdings klappt das ja beim XEL nicht (jedenfalls ohne MKL), richtig? Kann mir jemand erklären warum das nicht funktioniert? Den Kolben könnte man ja frei lassen...



Leute, ich danke euch schon vielmals!!

masch
12.11.2007, 14:49
X16XEL hat keine LMM.

Ich tippe mal auf Zündmodul oder Zünkerzen.

Weiteres mal Suchen ,bitte!

http://www.astra4ever.net/search.php?search_keywords=x16xel+ruckelt&search_terms=all&search_author=&search_forum=-1&search_time=0&search_fields=all&search_cat=-1&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_results=topics&return_chars=200

anonym
12.11.2007, 16:19
Achso: Zündkerzen sind erst neue reingekommen. (NGK Platin 4-polig).

Der Astra besitzt ja statt des LMM nur einen Temp-fühler. Wie kann man daraus die Luftmenge bestimmen?

Vor allem: Weshalb kann man das AGR beim XEL nicht dichtmachen? Hängt das mit dem (nicht vorhandenem) LMM zusammen?

Wie kann ich das Zündmodul prüfen? Ein neues wäre mir im Moment zu teuer. (Schüler..)

Danke!

masch
12.11.2007, 16:52
Also hier nochmal was recht gut zu deinem thema passt:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=69148&highlight=lmm+x16xel

Es ist und bleibt das Zündmodul, glaube es oder halt nicht...

Das beste was du machen könntest wäre ein anderes ZM zu testen, aber tausche unbedingt die Kerzen, weil die durch ein defektes ZM auch meistens kaputt gehen!

anonym
12.11.2007, 17:03
kann denn die Zündbrücke sporadisch Fehler erzeugn? Müsste es dann nicht immer mies laufen?

masch
12.11.2007, 17:19
nummer_47, nein, hatte das auch sehr lange, dass der Motor nur gerückelt hat, wenn ich von Teillast in Volllast gegangen bin, und das nur zwischen 2500-3500 U/min

anonym
12.11.2007, 17:25
hm, okay. dann werd ich mich mal nach ner neuen zündbrücke umsehen müssen. wie teuer sind die so? sind doch bestimmt mehr als 100,- oder?

Kann ich noch ne Weile mit der defekten brücke rumfahren? Müsste erst ein weng sparen.. => oder zerstöre ich da etwas nachhaltig?


edit: achso, weis jemand warum man den xel nicht blind bekommt? würde da gern etwas basteln wenn möglich. werkstatt steht wohl zur verfügung.

masch
12.11.2007, 17:37
Zündbrücken gibt’s teilweise bei Ebay neu für um die 50-60€...

Lange damit fahren würde ich an deiner Stelle nicht, mag der KAT nicht so gerne, weil ja unverbrannter Sprit durchgeht...

Ich habe mein AGR auch dicht gemacht, bei mir kommt keine MKL, is aber eher die ausnahme als die Regel... Dichtung ist wenn ich mich noch richtig erinnere vom Z16xxx...

Dazu aber auch mehr über die suche:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=73630&highlight=agr+x16xel

anonym
12.11.2007, 18:09
ist das denn auch von der fahrweise abhängig opb die kommt? oder einfach nur glück/passendes bj? meiner bj11/99 und gebaut im Werk Antwerpen II. würde mich ja interessieren.
Wenn du da jetzt den Deckel drauf hast; hast du das AGR abgebaut oder baumelt das da noch irgendwo rum?

Danke für deine Hilfe!

masch
12.11.2007, 18:13
nein, das ist einfach nur eine Dichtung, abbauen halte ich für unmöglich.

Ob das bei dir auch funktioniert, musste einfach ausprobieren...

anonym
12.11.2007, 18:34
achso. du hast es aber weiterhin angeschlossen denke ich, richig?

masch
12.11.2007, 19:13
Ja, ist weiterhin angeschlossen...