PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenwechsel beim Z18XE



Tobias-L.E.
11.11.2007, 09:15
Hallo Leute,

ich weiß das es ein recht reges besprochenes Thema ist. Trotzalledem war die Suche etwas unübersichtlich.

Meine Frage ist was man neben dem Zahnriemen noch wechseln sollte :?:

Habe mal gehört das man gleich die Umlenkrolle und Wasserpumpe mit wechseln lassen sollte. Stimmt das :?: Gehört noch irgendein Teil zum Zahnriemen was ich jetzt eventuell vergessen habe zu nennen :?:

Wechselt der FOH automatisch nur den Zahnriemen oder auch gleich die genannten Teile mit :?: Sprich muss man es extra erwähnen das man diese Teile mit gewechselt haben möchte :?:

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag

Gruss Tobias

OPC0151
11.11.2007, 10:11
Neben dem Zahnriemen sollte man noch beide Umlenkrollen, den Riemenspanner und die Wasserpumpe tauschen.

Im Normalfall wird der Zahnriemen mit den Umlenkrollen und dem Riemenspanner gewechselt. Wasserpumpe wird nicht von jedem FOH automatisch mitgewechselt. Anschließend muss natürlich noch neues Kühlwasser inkl Frostschutz rein.

Wenn du alles beim FOH machen läßt bist du für Material und Lohn bei etwa 400 Euro.

MIG29
11.11.2007, 10:25
Schau mal hier

http://www.astra4ever.net/alles-ueber-den-zahnriemen,intervall,teile-usw-t26975.html

Der Händler wird zu 99,9 % die Wasserpumpe drin lassen.

Pischi88
15.12.2007, 01:55
Hab meinen Zahnriemen damals für 300 Euro wechseln lassen bei Opel.
Wasserpumpe, Umlenkrollen usw..

Allerdings würde ich dann bei der Reperatur dabei bleiben.
Ich dachte mir damals bist mal neugierig und guckst da rein.
Siehe da sie wollten den Riemen wieder aufsetzten obwohl die alte Pumpe drin war. Auf der Rechnung stand die Pumpe natürlich auch als bezahltes Ersatzteil! Und noch dazu war die alte undicht :roll:

TS 189
16.12.2007, 16:32
oder du lässt das in einer freien werkstatt deines vertrauens machen hab da damals nur 180 für alles bezahlt

Flo@Astra
24.03.2008, 11:57
oder du lässt das in einer freien werkstatt deines vertrauens machen hab da damals nur 180 für alles bezahlt

:shock: :shock: :shock: nicht schlecht der Preis!

Was kostet mich denn circa nur das Material also Zahnriemen, Wapu usw.. ?

Grüße

Flo

MIG29
24.03.2008, 12:55
Bei mir zb mit Versand 166 € incl Versand :)

Ist ein komplettes Set mit Rollen und Wapu und mit Rechnung.

Flo@Astra
24.03.2008, 18:53
Danke fürs Angebot aber ich werd erst nochmal Preise vergleichen. ;-)