PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öltemperaturüberwachung? Nur wie?!



tanGERra
23.10.2003, 20:49
HI!

Ich hab mir vorgenommen, um den Motor zu schonen, die Drehzahl gering zu halten, bis der Motor bzw. das Öl warm ist.

Hierzu wollte ich nun mit einem wärmeabhängigen Widerstand PTC oder NTC und 2 Transistoren eine Schaltung bauen, die eine 2farbige LED (grün und rot mit drei Beinchen) bis zu einer Öltemperatur von 80 Grad rot leuchten lässt, dann beide "Farbbeinchen" ansteuert und Orange aufleuchten lässt und dann schleißlich bei einer gewissen Temperatur grün auflechten lässt.
Oder gibt es vielleicht LEDs die bei sich ändernder Spannung die Farbe wechseln?

Nun die Fragen: :?:
Hat einer Ahnung von so einer Schaltung?
Kann mir irgendwer Öltemperaturen sagen an die ich mich richten kann?
Gibt es soetwas vielleicht schon (ich möchte kein Analogtermometer)?
Hat irgendwer erfahrung???? :idea:

Danke schon mal! 8)

mirco
24.10.2003, 06:06
Also wegen der Schaltung kann ich Dir leider nicht helfen, aber nur mal so ne frage für was willst du das denn machen ? Das originalthermometer fängt doch bei 80° an. da weisst doch wenn sich der Zeiger bewegt hatste deine 80.

Grüße Mirco

Sissi
24.10.2003, 06:55
Mirco, Du meinst die Wassertemperatur, oder? Öltemperatur gibt's doch gar nicht...? So eine LED möchte ich unbedingt auch haben, weil ich für ein Zusatzinstrument keinen Platz mehr habe.

Hab mir sagen lassen, dass es Widerstände gibt, die bei so hohen Temperaturen reagieren.

Wo willst'n die LED hinpflanzen?

mirco
24.10.2003, 06:57
HUIIIIIII

hab isch misch da meilenweit vergrifen SCHÄÄÄÄM

bitte vielmals um entschuldigung. Mist Öl und wasser sind ja echt zweierlei sachen.

Ist noch früh gähn

Sissi
24.10.2003, 07:00
Jaja, spezifische Wärmekapazität nenn man das *prahl

Aber es sei Dir verziehen zu so unchristlicher Zeit ;)

mirco
24.10.2003, 09:33
Oh danke Euer hochwohlgeboren :-)

Frauenpower
24.10.2003, 20:02
Hey stimmt - das würde mich auch interessieren...ich schätze immer - sagen wir mal 10 km Autobahn mit 140...das Wasser hat dann meisten 80 Grad (jetzt wo es so kalt ist) und dann warte ich nochmal 5 min, bis ich schnell fahre. In der Hoffnung, dass dies dem Öl ausgereicht hat. @Sissi: NEID NEID und auch OPC haben will :cry: Ich muss allerdings 25 tkm im Jahr fahren...is mir mit nem OPC zu teuer... Gruesse

Osirus
25.10.2003, 15:47
tja also da gibt es viele möglichkeiten, einfacher wäre das ganz wenn der astra nen 24v bordnetz hätte, weil man dann sämtliche teile aus der prozessleittechnik nehmen könnte...
also zuerst bräuchte ´man ne einschraubhülse anstelle der ölablasschraube, wenn man nicht den ptc direkt ins öl fuschen will, dann brauch man nen ptc der kurz genug ist und keinen kopf mit klemmen hat sondern einfach nur strippen dran, weil da wohl nicht son klotz an der ölwanne hängen soll der hab so gross wie ne coladose ist, dann müsste man ne schaltung bauen die ab nem bestimmten widerstandswert schaltet
so das die kontrollleuchte "öl kalt" ausgeht, das ganze einbauen und sich freuen...

Sissi
25.10.2003, 16:58
Also, wenn ich an den Ausspruch meines Elektrikers denke, muss das kein Hexenwerk sein. Die Fühler gibt's z.B. beim Conrad, Kabel legen und dann halt der Elektrik-KrimsKrams, der wohl von nem Fachmann gleich zusammengeknotet ist...

Wo sind unsere Elektriker???

@ Frauenpower:

Hab mein Auto jetzt 4,5 Monate und schon 13.000 Km... Ohoh...

Osirus
25.10.2003, 17:15
naja son ptc widerstand kann man da nicht einfach ins öl legen, das ist pfusch und nur ne frage der zeit bis es nicht mehr geht!!!
da muss man ne einschraubhülse anstatt der ölablasschraube reindrehen(vermutlich beim dreher anfertigen lassen ka obs die passend gibt) und da steckt man dann nen fertigen 4leiter ptc-stab rein, den muss man dann noch irgendwie befestigen so das bis zum boden der hülse geht und nicht raus rutschen kann (z.B. durch ne pg-verschraubung die man dann irgendwie an der einschraubhülse befestigen muss, z.B. ne VA einschraubhülse und da dann ne passende VA PG-verschraubung ranschweissen) und dann kabel legen, irgendwo im motorraum würde ich die schaltung in einem kleinen kasten (was besseres als ne abzweigdose)
und das muss man dann nur mit 12V versorgen und dann noch nen kabel zu den amaturen zu nem leuchtmelder...
den PTC von conrad kannste gleich wieder streichen, ich versteh davon was ich lerne prozessleitelektroniker in nem grossen chemiewerk, wir haben tausende von temperaturmessungen mit PTCs machs so wie beschrieben und es hält ewig...

Hardwarekiller
26.10.2003, 03:46
Messungen der Oeltemp an der Ablasschraube ist mist, da die sich durch den Fahrtwind laufend ändert und viel zu wenig anzeigt.

Blindstopfen für die Blin-Bohrung an Motorblock ( nähe Oelfilter ) bei Opel kaufen.
Dann in Stopfen Loch bohren und Gewinde rein.
Kleines Messigteil drehen und gewinde dran
Dann als Sensor PT100 CONRAD 172412 in das Messigteil mit etwas Wärmeleitpaste und dann mit 2 Komponetenkleber zukleben.
Messingteil in Stopfen eindrehen.
Dann alten Stopfen aus Motorblock rausdrehen und neuen rein.
Dann nen Komperatorschaltung aufbauen und Geber anschliessen, und fertig.

Michael

Sissi
26.10.2003, 08:05
@ Osirus

Ich hab eine Ölablassschraube gemeint, die gibt's beim Conrad mit integr. Temp.Fühler. Der Widerstand wir erst bei dem ElektrikKrimskrams bei der LED mit verbaut, nicht im Öl... ;)

Ist die wirlklich so unngenau, hardware? Man sollte meinen, dass in/an der Ölwanne kein Fahrtwind herrscht? Um wieviel wird die Temp. ca. beeinflusst?

Osirus
26.10.2003, 09:18
naja darum sage ich ja einschraubhülse nicht irgendeine ölablassschraube mit reingebasteltem ptc, da kann man selber bestimmen wie tief die messung im öl sein soll, je nachdem wie tief man die hülse wählt...
das was hardwarekiller beschreibt ist pfusch, der thermowiderstand sollte von soviel öl wie möglich umspühlt sein und nicht die temperatur vom motorblock messen!
Bei uns wird das immer so aufgebaut, ne leitung/behälter, ne einschraubhülse die bis zur mitte der leitung/des behälters geht und da kommt dann eben nen ptc stab rein, das gute daran ist das man den ptc austauschen kann ohne in die rohrleitung/den behälter "einzubrechen"...

Osirus
26.10.2003, 09:22
sowas in der art
http://212.227.140.224/apps/client/bub/shop-d/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=97271631390&rub1=Temperatursonden&rub2=Mantelwiderstandsthermometer,mit+Anschlusslei tung&artnr=1310&pn=0
mit sowas
http://www.messgeraete-burger.de/zubehoer/einschraubhuelse.htm

Hardwarekiller
26.10.2003, 14:00
@Osirus

Die Oeltemperatur wird genau an diesem Loch gemessen das von einem Blindstopfen ab Werk verschlossen ist.
Dort befindet sich der Oelkreislauf, und der Sensor liegt damit DIREKT im Oel das AUS dem Motor kommt, und NICHT das schon abgekühlte Oel in der Oelwanne.
Und dort wird laut Opel gemessen und NIRGEND wo anders !!!
Also bitte das nicht "Pfusch" nennen wenn man KEINE AHNUNG vom Thema hat !
Das dem so ist stelle ich auch fest weil du nen 4Leiter Sensor verwenden willst.
Das ist so als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schiessen würde.
Lerne erst mal fertig bevor du andere kritisierst



@Sissi

Die Tempanzeige schwangt bei fahrt bis zu 20-30 Grad wenn man den Geber an der Oelablassraube befestigt, deshalb gibts ja diesen Blindstopfen wo man die Temp genau messen kann ohne das der Fahrtwind den Geber abkühlt.
Die Oelwanne dieht ja auch dazu das Oel durch den Wind und durch Strahlungswärme abzukühlen, manche Wanne hat von Aussen sogar Kühlrippen.


Michael

Osirus
26.10.2003, 14:37
da du ja anscheinend nicht viel ahnung von messtechnik hast höre ich auf darauf zu erwiedern...

tanGERra
26.10.2003, 15:20
ALSO, danke für die zahlreichen Antworten!

Hab mich mittlerweile ein wenig schlau gemacht, ide eigentliche Schaltung ist mit einem Operationsverstärker und zwei einfachen Abgleichbrücken recht leicht gemacht, nur der PTC oder NTC muss noch irgendwo plaziert werden, die Ansteuerung der LED ist auch nicht das Ding, ich werd mal versuchen ein Schaltbild hochzuladen!

Weitere Infos oder vielleicht gar Lösungen wären jedoch echt klasse!

Osirus
26.10.2003, 15:35
http://people.freenet.de/erkes/home.html

tanGERra
26.10.2003, 16:11
Hier, der Plan:
(Wenn ich die Elektrik in Teflon einpack, dann kann die doch im Öl hängen, das doch Hitze und Säure beständig, oder?!)
Ich hoff der würde funzen: Hoffe auf Antworten!

Osirus
26.10.2003, 18:13
wenn du das in teflon eingiesst(ka ob das geht) sollte das halten, teflon hält ewig, die frage ist nur macht das sinn, normalerweise sollte man die komponennten nicht solchen temperaturschwankungen aussetzen, glaube nicht das du da den x-beliebige bauteile nehmen kannst, die müssen das auch abkönnen auf dauer, ich würde das sow machen wie beschrieben...
und dann vergiss nicht den leitungswidertand zu berücksichtigen

tanGERra
26.10.2003, 18:34
ich würde halt nur den PTC oder NTC mit dem Anschlußkabel in einen Teflonschlauch packen, das ganze dann ins Öl hängen! Meinste man kann das in die Ölnachfüllöffnung mit zwei dünnen Kabeln reindrücken?
Nur der Widersatnd soll ins Öl, die restliche Platine bau ich in Innenraum, zum Abgleichen der temperaturen und der Leitungsverluste hab ich ja die Messbrücke und das Poti am Eingang!

Werd die Woche mal die platine ätzen und bestücken, das ganze bissel verpacken und dann im Wasserkocher testen, mal schauen was ich für Erkenntnisse posten kann,...

Osirus
26.10.2003, 18:52
das würde ich nicht machen viel zu riskant in meinen augen...
wenn würde ichs so machen wie ichs beschrieben habe, da ist hardwarekillers lösung sogar noch viel besser

Hardwarekiller
27.10.2003, 03:57
Das das nix ist, die Temp in der Oelwanne zu messen kann man am angefügten Link auch nachlesen, anscheinend glaubt mir ja keiner was ich oben geschrieben habe, und hab angeblich auch keine Ahnung von Messtechnik, obwohl ich das schon über 25 Jahre als Ausbilder gemacht hab. Aber das sollte jeder für sich entscheiden wer da nun recht hat.
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=13954

Michael

Osirus
27.10.2003, 15:48
naja und was beweisst der beitrag jetzt, das man ne ölablassschraube mit ptc vergessen kann, hab ich doch auch gesagt, ich rede die ganze zeit von ner einschraubhülse, die sollte dann auch min. 50mm lang sein...
die wird dann auch vom öl umspühlt und da sind die messeinflüsse durch die "fahrtwindkühlung" auch wesentlich kleiner

guck dir das bildchen mal an, wo misst man wohl am besten die öltemperatur?!

tanGERra
27.10.2003, 16:07
okay, das Bild ist recht aufschlussreich, allerdings geht es mir esrtmal um die eigentliche Schaltung?! Das Kabel mit dem PTC kann ich dann immernoch sonstwohin legen! Wäre cool, wenn sich nochmal wer die Zeichnung genau anschaut der Ahnung davon hat und das dann postet!

thx

Sissi
27.10.2003, 16:48
Hmmmm, aber wenn man nicht sooooo auf den Grad genau Wert legt, dann passt die Ölablassschraube doch, oder? Die ursprüngliche Frage war ja: ab wann kann ich ihn dappen (Oder so ähnlich ;) ), und wenn dann unten in der Ölwanne das Öl 80 Grad hat passt's doch, oder ist das jetzt arg stümperhaft von mir....?

Osirus
27.10.2003, 17:10
naja das ist ja mein reden, warum am motorblock messen wenn ich wissen will ob das ganze öl warm wird/geworden ist?! wenn man gucken will ob der motor viel hitze produziert durch reibung dann würde ich auch am rücklauf messen wollen aber du willst doch wissen ob dein ganzes öl betriebstemperatur hat
darum würde ich es so wie beschrieben machen, mit ner einschraubhülse die so tief wie möglich in die ölwanne geht...

80 grad finde ich auch in ordnung vielleicht 85... da weiss ich nicht was der idealbereich ist, sowas müsste ecotec vielleicht wissen

Osirus
27.10.2003, 17:14
@tanGERra: da ist hardwarekiller dein ansprechpartner, der hat von schaltungen viel mehr ahnung als ich
und sonst der link zu der motorradpage den ich oben hatte mal angucken, da ist ne schaltung

tanGERra
29.10.2003, 14:36
Danke Leute!

Die Schaltung sollte laut Kollegen funktionieren, bau sie morgen auf und dann wird im Wasserkocher getsestet! Wäre noch mal ganz cool, die genauen Temperaturen zu wissen, ab wo die LED von Rot auf Grün springen soll! Ausserdem müsste ich noch wissen, was ich machen kann, damit weder Kabel noch der Widerstand vom Öl "angefressen" werden?!


Danke

Osirus
29.10.2003, 16:16
das ist ja die sache, normaler schrumpfschlauch hält in öl nicht allzulange, die normale isolierung des kabels sowieso nicht und dann kommt noch die thermische belastung dazu...

tanGERra
29.10.2003, 19:44
ja eben, und plastikrückstände im Öl fördern die Lebensdauer des Motors nicht all zu sehr?!

Zopiclon
31.10.2003, 07:46
Die ursprüngliche Frage war ja: ab wann kann ich ihn dappen (Oder so ähnlich ), und wenn dann unten in der Ölwanne das Öl 80 Grad hat passt's doch, oder ist das jetzt arg stümperhaft von mir....?

das stimmt schon so !

also wollt ihr nur wissen wann ihr die karre treten könnt, und braucht nicht wissen, wann ihr wieder aufhören müsst, weil der schmierfilm bald abreisst?

Sissi
31.10.2003, 08:23
Na, das ist doch immerhin besser als gar nix, oder Zopi? Normal hätte man gar nix im Blick und so sieht man wenigstens, wann's warm ist. Mein Problem ist halt echt, dass ich für ein genaues Zusatzinstrument absolut keinen Platz mehr habe, ne LED kann man immer unterbringen

mirco
31.10.2003, 08:26
Jo zum Bleisift im Tacho ne LED mit BTS Tech in der Oberfläche

Zopiclon
31.10.2003, 09:03
wenn du 41 x 24 mm fläche frei zur verfügung hast, dann nimm doch die digitalinstrumente von OMP.....
gibt es bestimmt auch von anderen hertstellern!

aber arum hast du keinen platz mehr, das astra cockpit bietet doch unmengen an platz :?:
hast du mal ein bild vom innenraum/armaturenbrett??

Sissi
31.10.2003, 09:43
Dummerweise kein Bild...

Zopiclon
31.10.2003, 10:00
und auch keine 41 x 24 mm platz irgendwo?

evtl. etwas umdisponieren mit der verteilung in deinem kfz?

Sissi
31.10.2003, 10:16
So'n Display sollt ja auch irgendo rein passen, kann das ja nicht MItten in die Landschsft setzten... Vielleicht oben in die Konsole vom el. Schiebedach...

Zopiclon
31.10.2003, 10:36
nimm doch das cd oder ablagefach in der mk raus braucht doch eh kein mensch so wirklich.......
oder nimm das mid oder was du auch immer du da hast raus, ist doch auch über meiner meinung nach.......
benutzt du den aschenbecher..........
eine symmetrie, wie oft gewünscht erreicht man indem man einfach noch mehr anzeigen nimmt, es gibt sie glaube ich fast alle auch in digi.......
oder du holst dir gleich eine andere tacho einheit in der alles dargestellt werden kann was man nur wünschen kann ..... ;)

tanGERra
03.11.2003, 19:53
also, die schaltung funktioniert nun, die LED wechselt ab ~82 Grad (im Wasserkocher eingestellt) ihre Farbe, allerdings weiß ich immernoch nicht wo uznd wie ich den fühler plazieren soll,... ?! Hilfe?

Osirus
03.11.2003, 21:52
einschraubhülse vom dreher anstatt der ölablassschraube, sollte eigentlich kein vermögen kosten...
und dann am besten nen stab ptc/ntc oder deinen ptc eingiessen...

Zopiclon
05.11.2003, 06:40
wie wäre es denn damit: temp direkt in der ölpumpe zu messen?
so hat man am wenigsten äußere einflüsse und immer einen mehr oder weniger konst, ölstrom!
misst man an der ölablassschraube, so wird die messung ja schon verfälscht wenn man durch fützen fährt, den nehmer am peilstab ist auch nciht ptimal, weil das öl ja nicht immer bei kurvenfahrten brav an ein un der selben stelle bleibt!

es müsste sich mal wer die ölpumpe anschauen, oder hat wer ne konstruktionszeichnung, um zu sehen, wo man am besten den sensor unterbringt, am besen wäre natürlich eine blindschraueb/stopfen .........

opelfreak
05.11.2003, 08:58
Ich weiß nicht ob das was brauchbares ist, hört sich aber interessant an :!:

http://homepage.hispeed.ch/Porsche951/myfav3.htm

Da scheint ja dann auf kleinem Raum alles überwacht zu werden was geht. Nennt sich CMS, Car Monitoring System. Bin durch Zufall auf die Seite gestoßen.

Osirus
05.11.2003, 16:53
@zopi
ich bezweifle das man so starke messeinflüsse hat wenn man anstatt der Ölablassschraube eine möglichst lange einschraubhülse einbaut, in der der PTC untergebracht wird, mindestens 50mm wenn nicht sogar weiter ins Öl, ka was da möglich ist vom platz her...
und das dürfte bei weitem weniger aufwand sein als irgendwo am motor nen stopfen rauszuziehen...

Zopiclon
07.11.2003, 09:11
also ich hatte bei mir am kadett c diese messeinflüsse wenn ich bei regen gefahren bin, das öl "kochte" da wo es gebraucht wurde und messung in der ölwanne zeigte "ok" an :(

Hardwarekiller
07.11.2003, 20:04
@Osirus

Da gibst keine Zwiefel, das ist so, wie auch "Zopiclon" bestätigt, die Olewanne diehnt ua zum Kühlen des Oels, manche hat sogar Kühlrippen.

Ich schreibe nicht umsonst das die Messeinflüsse bei messungen an der Oelablassschraube EXTREM sind !

Die Messung sollte wie ich oben geschrieben habe daher am BLINDSTOPFEN erfolgen und sonst NIRGENDS, wie auch von Opel vorgesehen !!!


Michael

Osirus
08.11.2003, 16:46
darum würde ich das ja mit ner einschraubhülse machen, klar das man nur kalt misst wenn man einfach ne Ölablassschraube mit PTC reindreht, mit ner Hülse müsste das aber klappen relativ einflussfrei zu messen...
ich glaube ihr versteht nicht wie ich das meine...
darum mal nen Bildchen das ich mit meinem unglaublichen Talent gemalt habe...

Das soll ne Ölwanne darstellen, mit ner Einschraubhülse als Ablassschraube...

Hardwarekiller
08.11.2003, 18:47
@Osirus
Ich weis schon wie du das machen willst, ABER der OELstand in der Wanne ist
1 Bei Motorlauf viel geringer als im Stand, weil das Oel im Umlauf ist
2 Daher wird das Oel schnell von der relativ grossen Fläche der Wanne durch den Fahrtwind oder bei Regen abgekühlt.


Michael

Osirus
08.11.2003, 19:26
mmmh naja müsste man wohl letztendlich testen, ich würde es erst so versuchen bevor ich aus dem motor nen proppen rausquäle...
besser als direkt an der Ölablasschraube wirds allemal sein...

PS: Bin ich nicht nen Künstler :P :D :roll:

tanGERra
09.11.2003, 14:00
HI!

Hab mir jetzt ne Ölablassschraube beim freundlichen geholt (4€!!!) NAja, egal! Hab ein ca 3cm langes Kupfer Rohr drauf geschweißt und durch die schraube ein kleines Loch fürs Kabelgebohrt. Werd da nun mal den PTC reintuen und dann von oben wieder dicht Scheißen und mal schauen.

Was ist davon zu halten den PTC am Ölmessstab zu plazieren?

Eternity666
02.04.2004, 09:57
starkes Bild Osiris !! ist ja moderne Kunst !!!!

Aber man versteht was du meinst !!!
Aber warum macht die Idee von Hardwarekiller keinen Sinn ??
Opel hat sich doch bestimmt was dabei gedacht, mit dem Blindstopfen, oder ??

Hardwarekiller
02.04.2004, 19:30
So wird das gemacht.
Stopfen geholt
Bohrung gemacht, und ausgedreht
Gewinde geschnitten und fertig
Mit M12X1,5
oder
mit M14x1,5
oder anderem Gewinde

So sieht das dann aus
http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/Stopf.jpg

MIchael

Bobbl
04.04.2006, 21:41
Nachdem ich jetzt ein Haufen über Öltemp- und Öldruckgeber hier gelesen hab muss ich doch mal fragen:

Wenn ich die Öltemp nicht an der Ablaßschraube und nicht am Ölmeßstab messen will, muss ich dann (laut dem letzten Beitrag von Hardwarekiller) ein Loch in meinen Motorblock bohren und ein Gewinde da reinschneiden? Gibts da keine Alternative dazu?

Wo kann ich beim x16xel reinbohren?
Oder gibts bei dem Motor schon so einen Blindstopfen an einem brauchbaren Platz?

Wie sieht es mit der Temp beim Ölfilter aus?

Silberling
04.04.2006, 21:56
HALLO wo schreibt der was von loch in den Motorblock????

Bobbl
05.04.2006, 17:45
Messungen der Oeltemp an der Ablasschraube ist mist, da die sich durch den Fahrtwind laufend ändert und viel zu wenig anzeigt.

Blindstopfen für die Blin-Bohrung an Motorblock ( nähe Oelfilter ) bei Opel kaufen.
Dann in Stopfen Loch bohren und Gewinde rein.
Kleines Messigteil drehen und gewinde dran
Dann als Sensor PT100 CONRAD 172412 in das Messigteil mit etwas Wärmeleitpaste und dann mit 2 Komponetenkleber zukleben.
Messingteil in Stopfen eindrehen.
Dann alten Stopfen aus Motorblock rausdrehen und neuen rein.
Dann nen Komperatorschaltung aufbauen und Geber anschliessen, und fertig.

Michael

Da steht doch Blindstopfen für Blindbohrung beim foh kaufen. Was ist denn ne Blindbohrung? Und wenn da schon ein Loch drin ist warum muss ich dann einen neuen Stopfen kaufen? Dann könnte ich doch den alten rausdrehen, aufbohren und Gewinde reinschneiden. Da da aber stehr "neuen Blindstopfen kaufen, gehe ich davon aus dass es am Block zwar ne Stelle ist wo ne Bohrung vorgesehen oder möglich ist, aber noch keine drin ist.

Brauchst ja nicht gleich pampig werden nur weil ich es vielleicht falsch verstanden hab, korrigier mich lieber und weiß mich auf meinen Fehler hin.
;-)

Silberling
06.04.2006, 10:59
sorry war net so gemeint

Bobbl
06.04.2006, 16:32
@Silberling,
jo, passt schon.

@ all:
weiß hier ne Lösung zu meinem Problem? (Öltemp messen, aber nicht über Ablaßschraube und nicht über Peilstab)

Hardwarekiller
07.04.2006, 05:28
@Bobbl

Hör mal WILLST du den TEXT nicht verstehen, oder was ist los ??? :roll: :roll:
DA steht DOCH ALLES DA !!
AM B L I N D S T O P F E N messen !!!!
Loch in STOPFEN rein, Gewninde rein und fertig.
Hast du überhaupt schon mal einen Motor von unten gesehen, oder mal einen Oelfilter SELBER gewechselt, das ist IMMER eine Querbohrugn die mit einen Stopfen verschlossen ist.

WARUM wird immer erst GEFRAGT, anstatt mal VORHER einfach mal SELBER einen Blick untern Motor wefen, der Stopfen SPINGT DIR ins AUGE wenn du nicht aufpasst, MAN MAN MAN :evil: :evil: :evil:



Michael

Bobbl
07.04.2006, 05:44
sag mal gehts noch? Schon mal was von nem freundlichen Umgangston gehört? Redest du mit allen Leuten so?

Wenn du schon so gut Bescheid weißt dann erzähl mir mal wo am x16xel dieser Blindstopfen sein soll? Oder kennst du dich nur am z20let aus?

Sonrisa
04.05.2006, 13:05
Sonniges Hallo,

ich möchte das Thema auch noch mal aufgreifen:

Habe VDO-Instrument für Temperaturmessung (Instrument geht lt. Beschreibung für Öl und Wasser) - Wassertemp. habe ich ja...

Nun zur Öl-temp.: Geber habe ich in Ölablass-Schraube (getausch gegen Originale). Alles verkabelt ... und siehe da: Es funktioniert, jedoch zeigt die Skala gerade mal einen Minimalausschlag von gut 50Grand an. Is ja nun ein bischen wenig.

Hat jemand eine Idee zur Abhilfe? DANKE !!! 8)

Den Geber möchte ich schon beibehalten trotz aller Einwände...

Hardwarekiller
04.05.2006, 17:38
@Sonrisa

""mal einen Minimalausschlag von gut 50Grand an""

An der Oelablasschraube misst man ja auch nicht, die Oelwanne ist ua, auch zum kühlen des Oels da durch die verkrösserte Fläche, ausserdem streicht da der Fahrtwidn vorbei udn kühlt das Oel.
Abgesehn davon reisst man sich den Geber sehr schnell ab weil er viel weiter absteht als die Schraube, und das Oel läuft dann raus


Michael

Sonrisa
04.05.2006, 19:06
...und nun? Ich bekomm den Geber/Schraube doch so nicht heraus.

Angekratzt habe ich den schon...= Gewindefahrwerk+Baustrasse...

Wieso wird so ein Mist denn angeboten???

Alternativ nur w.o. beschrieben mit Gewindeschneiden etc...?

astragcar
03.09.2006, 16:58
Ich will jetzt die Aussagen von hardwarekiller nicht als falsch hinstellen, aber ergänzen, den z.B.: mein X20DTL hat Original einen Öltempsensor drin, welcher unten in der Ölwanne befestigt ist, auch im EPC so sichtbar!

Meine eigentliche Frage:

Für was ist der Sensor? Wird durch diesen irgendetwas am Motor geregelt?

Kann ich da irgendwie direkt ein Zusatzinstrument dranhängen?

Jaxx
03.09.2006, 19:13
Was haltet ihr davon am Ölmesstab zu messen? Ist doch die einfachste Methode. Weiss jemand wo man dafür nen Geber bekommt?

Mane
04.09.2006, 00:51
Sandler, ansonsten steht alles hier:
http://www.astra4ever.net/oeltemperaturmesser-nachruesten-t21070.html
http://www.astra4ever.net/zusatzinstrumente-t24793.html

Mane...