PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Kabel ist Zündungsplus?? Bitte schnell helfen



orion83
18.05.2004, 17:06
Hi Ihr,

bin gerade auf der Suche im Auto nach nem Kabel mit Zündungsplus. Kann mir da jemand von euch vielleicht kurz weiterhelfen.

Ist echt dringend.

Danke und Gruß
orion

MusicMan
18.05.2004, 17:30
Wo genau suchst du denn Zündungsplus hinten im Wagen vorne im Wagen?

bluedevil
18.05.2004, 17:38
Kabel mit Zündungsplus sind meist schwarz. Z.B. findest du das am Zigarettenanzünder, am Zündschloss oder im Sicherungskasten

Ducki
18.05.2004, 17:58
also am radio ist das Zündungsplus meist gelb odder täusch ich mich da?

ansonsten gibt rausmessen immer die sicherste Lösung.
Son Multimeter gibts schon für 5 € bei Conrad

MusicMan
18.05.2004, 18:07
Btw habe mir jetzt mal eins zugelegt aber genau weiss ich noch nicht wie ich damit messe:/ das gibts so viele einstellmöglichkeiten. Kann da mal einer ne kleine einführung geben?:)

bluedevil
18.05.2004, 18:20
Das gelbe kabel am Radio ist aber nicht Zündungsplus. Zündungsplus geht nur bei Zündung Stufe 2 :wink:

zum Multimeter :
~ oder ACV -> Wechselspannung
- oder DCV -> Gleichspannung also für PKW
Spannungsmessung immer parallel zum Meßobjekt also + zu + und - z -, Immer zuerst einen großen Meßbereich einstellen und dann runter stellen. Bei 12 V Messungen also auf Meßbereich 20 stellen.
Widerstandsmessungen (Ohm) immer im spannungslosen Zustand messen !!!

MusicMan
18.05.2004, 18:57
Ah danke das hilft mir schon weiter:) zum Glück musste ich noch nix messen. Wenn ich jetzt gucken will ob irgenwo auf nem Kabel saft anliegt brauche also nur das Messgeät so einstellen wie du schriebst und dann das Plus Kabel ans zu messende Kabel und das Minus auf Masse bzw irgendwo an die Karosse halten, das reicht doch oder?

bluedevil
18.05.2004, 19:05
Im Prinzip haste Recht. Aber wenn du nun einen minusgeschaltenen Verbraucher messen willst, musst du mit der Minusmessleitung (schwarz) direkt an die geschaltene Masse und mit er roten Plusleitung an ein Pluskabel

TheAstraDriver
18.05.2004, 22:47
messbereich einstellen...wo gibts denn sowas noch...wir leben im 21. Jahrhundert...da gibts Digitale Messgeräte, da stellen sich die Messbereiche von selber ein :wink: *duckundweg*

MusicMan
18.05.2004, 23:57
Hehe habe ja ein Digitales, aber den Drehkreis zum einstellen hab ich da auch dran:D:)