PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!!!!!!! Umluftschalter kaputt!! Bitte Anleitung!



perasperaadastra
05.11.2007, 18:43
Hallo!
Folgendes: Mein Umluftschalter ist kaputt :( Habe schon in euren Foren bissi gekrustelt und entsprechend getestet: definitiv kaputt!
Jetzt: Wie baue ich ganz genau mein Handschufach aus? Wie wechsle ich dann den Filter? Wie bau ich den Schalter aus (was kostet der)? Was mach ich an dem Schalter wenn ich in nur in Frischluftposition festklebe? An was erkenn ich diese Position? :cry:
Vor ein paar Wochen hat mir jemand die Mittelkonsole ausgebaut, kann das was damit zutun haben?

Wäre sehr dankbar für Hilfe!!!!!
Aber bitte eine GENAUE Anleitung für Blondchen :lol:

Grüßle und Tschüßle

OT-85
05.11.2007, 22:35
Hallöchen, also bei mir war der auch kaputt, hätte mit neuen stellmotor irgendwas über 150€ gekostet. Da hab ich mir gedacht, geht es denen noch gut, hab das Teil in 4 Jahren 2 mal benutzt. Hab es vom FOH festtackern lassen auf immer Frischluft und gut iss. MfG

Echo
06.11.2007, 10:48
Ist es der Schalter in der Mittelkonsole oder der Stellmotor am Lüftermotor selbst?

2P4u
06.11.2007, 14:23
Vielleicht haste auch einfach nur den kelenkkopf an dem Gebläsemotor ausgehängt. Ausserdem geht Umluft nur an, wenn die zuluft NICHT auf das Frontscheibensymbol steht

perasperaadastra
14.11.2007, 18:32
Hallo
erstmal Danke für eure Kommentar! :)
Leider bin ich jetzt auch net schlauer...
Der Umluftschalter leuchtet beim anmachen nicht! Man hört auch kein Umschaltgeräusch o.ä.
Was könnte es anderes sein, als der Schalter wenn meine Scheiben nur noch beschlagen sind?
Das mit dem Gelenkkopf weiß ich nicht, was hats damit auf sich?
Irgentwas muss bald passieren, bei dem Wetter seh ich trotz Antibeschlagspray und Entfeuchterbox net mehr raus...
Hilfe! :cry:
Vielleicht wisst ihr noch mehr?
Sterniger Gruß an Euch
Grüßle
Sonja

perasperaadastra
14.11.2007, 18:34
Halt...Stop!
Was vergessen:
Gebläse bläst normal, nur an der Frontscheibe kommt nix raus!
War das informativ?
Ich hoffe...
Sonja

japi_13
14.11.2007, 18:52
Also bei mir arbeitet der Stellmotor nicht, manchma schon aber nach 20-30 mal draufdrücken... Hab einfach den Handschuhfach (in der Anleitungen, Tipps und Tricks kanns mal nachlesen wie das abbauen geht) abgebaut und das problem so gelöst, hir mal das Foto:
http://img144.imageshack.us/img144/9656/umluftil3.th.jpg (http://img144.imageshack.us/my.php?image=umluftil3.jpg)

Das rote was ich umkreist habe ist normaler weise zusammen, und der Stellmotor bewegt den Plastikhebel nach oben und unten, so das die obere Klappe vom dem Gebläsemotor die gewüncchte Position abgibt, wie nachdem ob du Umluft oder Zuluft haben willst!!!

Jetzt, auf dem Foto, ist die Klappe offen, und somit zieht sie die Luft von Innen, sie sollte zu sein damit der Geblädemotor die Luft von außen bekommt!!!
Das wirst du schon sehen wenn das Handschuhfach runter ist...

Zu dem Plastikhebel noch, musst vorsichtig sein damit der nicht bricht, aber der ist auch ganz gut eingerastet, also Langsam aber mit immer mehr Druck raushebeln :wink: !!!

Und ganz unten sieht mann noch ein Stecker, der ist von den Stellmotor, den klemmst einfach ab und gut ist!!!
Viel spass beim reparieren...

Godspeed
14.11.2007, 19:02
ich gehe mal zu 99% davon aus, dass der stellmotor im eimer ist.

nicht der schalter

japi_13
14.11.2007, 19:09
Bin der meinung von Godspeed, das ding hat mich letzen Winter genervt und ist gefährilch mit 100% Beschlagenen Scheiben zu fahren...

Aber ich habe ein Pluspunkt entdeckt bei der Umluft, die ist ganz nützlich im Sommer, wenn man Klima hat, dann schaltet man die Umluft und kühlt nur die innere Luft da ist mann wie in einem Kühlschrank!!!
Und ich habe gedacht das meine Klima nicht in Ordnung wäre weil sie bei hohen Tem. (30+) nicht genuck kühlte!!!

Godspeed
14.11.2007, 19:11
jep!

2 Möglichkeiten:

1. motor austauschen
2. klappe feststellen, ich hab noch die umluft gebraucht :-)

sepp1590
15.11.2007, 22:36
@japi_13
gebe dir recht mit der umluft beim klimabetrieb. ist echt was feines und wird auch so empfohlen die umluft einzuschalten, falls der innenraum stark aufgeheizt ist. so wird weniger energie benötigt um den innenraum schnell zu kühlen.

aber zum problem. würde, wenn du de umluft nicht brauchst, die klappe deaktivieren