PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KM-Anzeige nach LED umbau dunkel...



Bob Murphy
03.11.2007, 14:45
Tach zusammen, (suche hab ich Bemüht, aber nix hierdrüber gefunden)

hab grade meinen Tacho ausgebaut und eine Blaue Plug&Play Led in die dafür vergesehenen Fassung am Tacho eingebaut. Ziel war es ja die KM-Anzeige blau zu beleuchten. Hab den Tacho also wieder eingebaut und nix is mit Blau. Also wieder raus und die LED um 180° gedreht, tja geht aber noch immer nicht.

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann?
Hab meinen Lichtschalter auch schon auf Blau umgebaut was ja wesentlich schwieriger sein sollte als so ne Plug&Play LED einzubauen.

MfG Robert

tree-snake
03.11.2007, 15:07
1. was für Plug&Play LED
2. erwarte dir davon net zuviel wenns von ebay oder blauer tacho ist.
3. Lichtschalter kannst gar nicht Plug&Play umbauen weil oben eine LED eingelötet ist.

Kann sein das der Kontakt etwas verbogen ist und so die LED keine Strom bekommt.

Gruß Michael

Bob Murphy
03.11.2007, 15:19
1. was für Plug&Play LED
2. erwarte dir davon net zuviel wenns von ebay oder blauer tacho ist.
3. Lichtschalter kannst gar nicht Plug&Play umbauen weil oben eine LED eingelötet ist.

Kann sein das der Kontakt etwas verbogen ist und so die LED keine Strom bekommt.

Gruß Michael


Hi hab die Sachen bei wiltec bestellt.
Die LED Sitzt relativ straff in der fassung und die Kontackte greifen denke ich schon, dass ist ja was ich so komisch finde.
Ne den Lichtschalter hab ich ja auch nicht mit Plug&Play umgebaut. Das musste ich Löten. Deswegen meine ich ja das ne Plug&Play Led eigentlich kein Problem darstellen sollte.

tree-snake
03.11.2007, 15:27
Löte lieber beim Tacho helle superflux LEDs rein.
Ist zwar dann etwas mehr Arbeit aber sieht viel schöner aus.

Bob Murphy
03.11.2007, 16:27
Mh ja könnte man ja auch machen dachte nur wäre einfacher mit den Plug&Play dingern. Will mir sowiso nen Plasmatacho einbauen und wollte ja nur die KM-Anzeige neu beleuchte.
Meinst du der Aufwand lohnt sich nür für diese eine Anzeige? Vllt. kannst Du mir mal sagen wo ich diese LEDs her bekomme.
Danke schon mal für deine Mühe.

McFire
03.11.2007, 16:55
geht die Beleuchtung mit der alten Glühlampe noch? Wenn nicht hast du ein kleines Problem. Leiterbahn zerschossen, Sicherung defekt, MUT defekt.

Gruß Robert

Bob Murphy
03.11.2007, 17:09
Sicherung mhh das könnte noch sein. wenn dieses einzelne birnchen denn ne sicherung hat. danach werde nicht morgen mal gucken. hab das alte birnchen aber gar nicht mehr eingebaut. muss mal sehen das ich das morgen auch noch mal mache.

McFire
03.11.2007, 17:12
jou nur halt um sicher zu gehen ob nichts am tacho mut ect defekt ist. vielleicht ist ja auch die neue led defekt.

Bob Murphy
03.11.2007, 18:06
ich werde morgen mal das birnchen wieder einsetzen. led defekt hab ich auch schon überlegt

Bob Murphy
03.11.2007, 18:38
So Komando zurück.....

War grad nochmal unten bei meinem Astra weil ich mein Handy vergessen hatte und hab jetzt nochmal alles im Dunkeln untersucht. Ich mach das Auto an und was ist da sehe ich doch was leuchten...

Naja leuchten kann man das nicht wirklich nennen, eher glimmen. Es scheint das die LED so schwach ist das sie die KM-Anzeige nur sehr bedürftig beleuchtet. Das ist doch voll der Mist eh.
Eine total schwachsinnige Lösung. Da muss ich nochmal ran. Entweder ich setze die Originallampe wieder ein oder ich finde irgendwo ne hellere LED.

Trotzdem danke für eure Hilfe.

LG Robert

tree-snake
03.11.2007, 18:42
hab ich doch gesagt :wink:

xtreme-astra
03.11.2007, 19:01
mag zwar jetzt banal klingen, aber hast du die helligkeit am lichtschalter nach oben gedreht? ging mir bzw ner freundin von mir auch schonmal so ... alles mögliche hammer ausprobiert, aber vor lauter bäumen den wald nicht gesehen?!?


bzw was is da für ne streuscheibe innen? die kann auch einiges absorbieren oder wie man des nennt?

Bob Murphy
03.11.2007, 19:17
Also helleigkeit ist ganz aufgedreht das hab ich schon kontrolliert.
was das für ne streuscheibe ist habe ich keine ahung. wenns jemand weiss oder wenn jemand weiss was man daran verändern kann, immer her damit.

Bob Murphy
03.11.2007, 19:23
hab ich doch gesagt :wink:

http://www.led1.de/shop/product_info.php?pName=superflux-blau-4-lumen-1-stueck-p-322&cName=superflux-3chip-highpower-blau-4-lumen-3chip-c-74_79&xploidID=c8ebce623b7e048a992b77d1007353ba
sowas rein und sieht aus wie orginal blau.

oh ja die sehen heller aus! aber auch ne ecke komplizierter. ich werde mich aber mal daran versuchen.

tree-snake
03.11.2007, 20:00
zwar in grün aber die gleiche LED :wink:

http://img41.imagevenue.com/loc624/th_20089_SD530----024_122_624lo.JPG (http://img41.imagevenue.com/img.php?image=20089_SD530----024_122_624lo.JPG)

Bob Murphy
03.11.2007, 21:50
joh so hab ich mir das auch vorgestellt. sag mal hast du vllt. ein bild wie du das verlotet hast oder nen schaltplan oder so? wäre mal ganz intetessant weil wie ich gesehen habe hat die diode 4 anschlüsse. das würde mich echt interessieren wie du das gelöst hast.

xtreme-astra
04.11.2007, 12:58
Also helleigkeit ist ganz aufgedreht das hab ich schon kontrolliert.
was das für ne streuscheibe ist habe ich keine ahung. wenns jemand weiss oder wenn jemand weiss was man daran verändern kann, immer her damit.

naja, hatte anfangs auch ne ebay LED und durch die orange streuscheibe kam nur noch ein schwaches lichtchen zur km anzeige ... die sitzt irgendwo in der km anzeige! hab die dann raus und das gleiche in weiß reingemacht ... danach wars top ausgeleuchtet und vor allem wieder blau^^