PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Ölfilter ist denn nun der Richtige für den Z18XE?



Ostsol
03.11.2007, 14:03
Hallo!

Da bei mir mal wieder ein Ölwechsel ansteht, wollte ich mir jetzt den für meinen Motor passenden original Opel Ölfilter holen.

Motor: Z18XE

Motornummer: Z18XE - 20V21387

EZ: 09/01

Laut meinen Inspektionsplänen wurde bislang immer der Filter mit der Nummer 0650401 verbaut.

Laut meiner Bezugsquelle im I-Net, die Zugriff auf das aktuelle EPC hat, müsste es aber der Filter mit der Nummer 5650343 (Long-Life) sein.

Optische Unterschiede:
Der 0650401 ist hellgrau und etwas länger in der Bauform, der 5650343 ist weiß und (logisch) etwas kürzer in seiner Bauform.

0650401:
http://img232.imageshack.us/img232/3773/spa0050ei7.png

5650343:
http://img207.imageshack.us/img207/3369/spa0051tk3.jpg

Ein kurzer Check durch Blick unter die Motorhaube hat für mich ergeben, dass momentan der hellgraue 0650401 verbaut sein müsste...

Welchen muss ich denn jetzt nehmen, oder passen gar beide?

Welchen Unterschied weisen die beiden Ölfilter in ihrem Innenaufbau auf?

Ölwechselintervall ist bei mir alle 30000km oder einmal im Jahr, je nachdem, was eher eintritt.

Hoffe auf eure Hilfe, damit ich bald bestellen kann.

Gruß,

Ostsol

Black Beauty
03.11.2007, 16:01
Also da kann ich dir genau helfen weil ich vor längerer Zeit mal ein Thema dazu verfasst habe, du brauchst den Longlife, den hab ich auch drin, der andere war von Anfang an drin, doch irgendwann wärend der Produktion hat Opel gemerkt das der Filter für 30000 km nicht geeignet ist und hat einen verbesserten vorgeschrieben, der ist auch ein wenig breiter und schwerer. Nimm den Longlife, das ist der richtige für den Z18XE, kostet auch nur ca 1 € mehr

Ostsol
03.11.2007, 23:22
@Black Beauty: Danke dir für die Auskunft!

Wie kommt es denn dann, dass bei meinem Opel-Händler 2004 noch der hellgraue verbaut worden ist?

Und selbst letztes Jahr noch bei mir verbaut wurde?

Ist die Umstellung dann nicht schon länger vorgeschrieben?

Also passen definitiv beide an den Z18XE?

Hast du denn irgendeine Änderung durch den Wechsel bei dir gemerkt?

Und: Wie lange fährst du jetzt schon den Long-Life?

Auf 30000km im Jahr komme ich eh nicht. :)

Auf den 1€ mehr oder weniger kommt es mir da dann auch gar nicht an, will nur auf der sicheren Seite sein.

Also hat mein Verkäufer tatsächlich recht mit dem Long-Life Filter, hätte ich nicht gedacht...

Gruß,

Ostsol

Black Beauty
04.11.2007, 12:39
Ja, der wechsel kam irgendwann 2004, hab auch meinen Opelhändler drauf gebracht das es einen geänderten Filter gibt, weil ich mir zum Zeitpunkt der Umstellung das EPC besorgt habe und da stand der neue drin, beim Händler haben die aus Gewohnheit den alten verkauft, weil die nicht ins EPC reingeschaut haben. Es passen beide, hatte ja vorher auch den anderen drin, hab nix gemerkt durch den Wechsel, fahre den jetzt schon seit 2004, aber da ich mein Auto nur im Sommer angemeldet habe bräuchte ich ihn eigentlich nicht, da ich höchstens 10000 km im Jahr fahre, aber was für 30000km ausgelegt ist,wird bei 10000km nicht schlecht sein und für 1€ bin ich auf jedenfall auf der sicheren Seite! Schau dir beide an, dann wirst du ja selber sehen, welcher das bessere Filtervolumen hat

h-d.sporty
06.11.2007, 00:01
Hallo,
wie ich das hier raus lese, redet ihr hier die ganze Zeit von den Filterkartuschen....richtig?
Ich fahre selbst auch einen Z18Xe BJ 02.....ich habe aber einen Tauschfilter drinnen, d.h. ich löse das Gehäuse vom Filter, tausche ihn....und drehe dann die Kappe (wo der Filter Einsatz drinnen ist) wieder auf und gut....Klar, Dichtungen usw neu....

Liegt das daran, das mein G BJ 02 ist?
Habe gelesen, das die Filtereinsätze im Vergleich besser/sicherer sein sollen? Stimmt das, oder warum die 2 versch. Ausführungen?

Gruß Dennis

Black Beauty
06.11.2007, 10:09
Hi, meiner ist auch Bj 02, aber schon Model 03, ob die Filtereinsätze besser sind weis ich nicht, aber sie sind im Tausch bestimmt besser für die Umwelt, weil weniger Müll, aber bei der Herstellung muß Opel ja das Gehäuse mitverbauen, das ja teurer ist wie eine Patrone, das wird wohl auch der Grund sein, warum die wieder auf den mit Patrone umgestellt haben

zajac
06.11.2007, 10:20
Ostsol, Hab auch den kleinen, weissen drin. Allerdings fliegt der bei mir schon nach 15 Tkm inklusive Öl raus. Long-Life oder nicht....

h-d.sporty, Meiner ist auch Bj. Dez.02 => Modell 2003. Da wurde der Motor etwas überarbeitet, u.a. der Ölfilter wurde auf kartusche umgestellt und der Zahnriementrieb überarbeitet, und somit das Wechselintervall von 60 TKM auf 90 TKM erhöht.

Black Beauty, Hast Du Klima(Automatik) ? Wenn ja, hast Du auch keinen extra Lüfter vor dem Klimakühler? Angeblich soll der obsolet sein, weil der Klimakühler eine größere Kühlleistung hat. Würde mich interessieren, ob das mit dem überarbeiteten Z18XE zusammenhängt oder davon unabhängig ist, weil der vordere Kabelbaum hat auch keinen Stecker für diesen Lüfter.....

Black Beauty
06.11.2007, 10:45
zajac,
ja hab Klima, und hab auch keinen Lüfter vor dem Klimakühler! Was heißt den "obsolet" ? Anders Wort für überflüssig?

zajac
06.11.2007, 12:03
Black Beauty, Dann scheint es ja tatsächlich mit dem Motor und seinem Baujahr zusammenzuhängen.... Hatte nämlich bisher keinen gefunden, bei dem der auch "fehlt".
Ja heisst überflüssig. Schreibt sich aber schneller....

Ostsol
06.11.2007, 20:51
Also meine Z18XE stammt ja aus 2001.

Motornummer: Siehe Anfangspost.

Ist dann die Umstellung von dem Haus-Hof und Wiesenfilter 650401 auf den Long-Life 5650343 bei allen Z18XE Motoren zu machen? (wohl seit 04 dann..)

Und: Es ist bei mir keine austauschbare Filterkartusche, sondern wirklich ein normaler Ölfilter mit Blech drumherum, der auch so komplett gewechselt wird.

Das ist ja die existierende dritte Variante. :)

Um es kurz zu machen:
Ich kann auch bei meinem Motor beruhigt auf den weißen 5650343 LongLife Filter zurückgreifen?

Serviceintervall ist bei mir ja auch alle 30000km oder einmal alle 12Monate... :)

Gruß,

Ostsol

P.S.: Worin liegt denn nun eigentlich der Unterschied bei den beiden? Die müssen sich doch vom Innenaufbau her unterscheiden? Oder ist nur die Länge unterschiedlich?

Black Beauty
07.11.2007, 15:46
Ja, kannst du beruhigt nehmen, wie schon geschrieben bei mir war ja auch der andere drin, aber alle die den 30000km Interval haben bekommen den LongLife rein, der Unterschied ist doch schon der das er größer ist und somit auch Platz für mehr Filtermaterial hat, das nicht so schnell verstopfen kann wie bei einem kleineren Filter! Wenn du aber jetzt nur 15000km fährst kannst du auch den anderen nehmen, dann ist es egal, weil der X18XE1 bekommt den Longlife nicht da er nur 15000 Intervall hat

Ostsol
07.11.2007, 20:58
Habe jetzt mal den Longlife Filter für 3€ bestellt.

Der andere hätte mich 2,20€ gekostet.

Hatte den Händler nur so verunsichert, dass er mir jetzt doch erst den nicht LongLife Filter eingepackt hatte und dazu ein Cockpit-Spray.

Da ich aber beide verbauen kann, lasse ich mich mal überraschen, ob mein Einwand, dass ich doch den weißen Filter will, noch ankommt, bevor das Paket auf die Reise geht morgen. :)

Auf den Fotos sieht für mich allerdings der 650401 größer aus als der 5650343.

Ist das ne optische Täuschung?

Gruß,

Ostsol

P.S.: Zahle jetzt für den Filter, den Kraftstofffilter und vier mal Anti-Quietsch Paste 16,95€ inkl. Versand. Denke, dass ich für original Opel Teile ein guter Preis, nicht? ;)