PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Vorarbeiten, Lackarten beim Mittelkonsole lackieren??



SunnyGiovanni
17.05.2004, 20:33
Tach Leutz! Will Morgen meine Mittelkonsole lacken und bräuchte mal Tipps zum selberlackieren!!! Lackarten Vorarbeiten usw....... :asdf:

Matthias Bär
17.05.2004, 20:41
1.) saubermachen. Reinigungsmittel muss vom Kunststoff runter.
2.) mit 400 Wasserschleifpapier die MK anschleifen, die rauhe Oberfläsche muss weg
3.) Kunststoffhaftvermittler auftragen und trocknen lassen
4.) Filler auftragen und trocknen lassen
5.) Filler mit 400 Wasserschleifpapier glattschleifen und mit 700 dann nochmals nacharbeiten
6.) Lackieren --> dabei immer über kreuz lackieren und nicht soviel Lack auf einmal draufsprühen. Immer etwas warten, da sich Nasen oder so kleine Löcher bilden können
7.) Lack trocknen lassen
8.) Lack mit sehr feinen Wasserschleifpapier bearbeiten da es immer passiert das Staubkörner beim Lackieren in den Lack kommen können
9.) Klarlack auftragen und trocknen lassen. Aber auch hier nur über Kreuz auftragen und nicht soviel auf einmal

fertisch

MfG Matti

SunnyGiovanni
17.05.2004, 20:46
WOW!!! Genau sowas hab ich gebraucht!!! Dankauch :eek3:

Matthias Bär
17.05.2004, 21:08
bitte schön ;-)

MfG Matti

Astrid-g
17.05.2004, 21:20
Den Punkt 1 solltest du ganz gründlich machen .Lieber 1 mal zu viel als zu wenig .Sonst bekommst du Problem wie zb der Lack geht hoch.
Wünsche dir aber gutes gelingen.
Gruß Michael

SunnyGiovanni
18.05.2004, 13:45
Son Dreck!!! Hab schon Bläßchen beim auftragen vom Haftvermittler. Woran kann das denn liegen??? :errrr:

cihan
18.05.2004, 15:15
net saubergemacht???

SunnyGiovanni
18.05.2004, 15:45
Doch wie son Bekloppter! Und nu Kann da ein Lacker noch was retten??? :asdf:

Matthias Bär
18.05.2004, 18:02
wie hast du die oberfläche gereinigt? und hast du sie danach auch unter Wasser angeschliffen so das die Fläche fast glatt war? Denn dabei gehn auch die letzten verunreinigungen weg

Ein Lackierer macht das auch nicht anders. Der schleift dir das ganze Zeug wieder runter und beginnt von vorne.


Ein kleiner Tip --> Beim Lackieren soll man nichts überstürzen und sich viel Zeit nehmen.

Schleif den ganzen Mist nochmal runter und fang von vorne an. Du packst das schon

MfG Matti

SunnyGiovanni
19.05.2004, 08:11
So hab das Ding bis auf die Grundmauern niedergeschliffen!!! Heute kommt der 2. Versuch! Werde dann wieder Berichten, hoffentlich positiv!! :rofl2:

chrisfranky
24.05.2004, 20:18
das ist die weiche oberfläche die hochgegangen ist! die hättest du komplett abschleifden müssen!

Autip
25.05.2004, 02:26
Bin ja auch zur Zeit dabei...
Soweit ist alles recht geil geworden. Nur versteh ich nicht, warum die Teile stellenweiße arschglatt sind, an andern stellen aber ein bisschen rau und matt. Hmmm... Lackiert hab ich alles gleich.

Achso, noch ne Frage:
Auf meinen Dosen steht, dass man den Klarlack unbedingt 30 Min nach der Mettalic-Farbe auftragen soll. Weiß einer warum? Warum darf ich das nicht erst trocknen lassen und glattschleifen?!?

Schakal
25.05.2004, 06:55
Ich lass das lieber machen, weil ich genau davon keine Ahnung habe! Zeige mal Pics, wenn die MK fertig ist.....

Slow Rider
14.09.2004, 11:03
Hab meine MK auch lackiert. Und ich hab die gleiche Problematik kennen gelernt. Wichtig ist, der obere Kunststoffauftrag muß komplett runter.
Aber es hat sich gelohnt ;-)

Tommy_C-F-T
14.09.2004, 11:19
Hui ... Da hab ich ja noch einiges vor mir ... Das wird Arbeit werden ;)

chp10
14.09.2004, 12:37
din auch grad dabei, bei mir kommt aber gleich noch ein TFT Bildschirm in die Konsole rein. hoff das geht gut.

M@rku$
14.09.2004, 12:43
Also nachmal...
Das ganze rauhe zeug muss runter, dass es glatt ist?

Und wenn ich dann lackiert habe muss ich nochmal schmirkeln???
Dann mach ich ja den Lack wieder runter, oder???

Hab meine auch gelackt, aber das is rau und nicht glänzend!!!
Hab ich zu wenig abgeschmirkelt???

Astra-G-AC
14.09.2004, 12:58
Hast du mit silikonhaltigem Reinigungsmittel die MK öfters gereinigt? dann hast du auch den grund warum der Filler nicht hält

M@rku$
14.09.2004, 15:01
EIgentlich nicht...

Autip
14.09.2004, 15:25
wenn du zu beginn nicht sauber schleifst, dann musst nach der ersten aufgesprühten schicht wenn sie staubtrocken ist (ca. 3-12 Std. nach dem Sprühen) nochmals nass schleifen, da gehts dann leichter als aufm trockenen kunstoff.

das ganze zur not öfters wiederholen bis es wirklich a***glatt ist.


@M@rku$: wenn du deine jetzt retten willst kannst du natürlich wie oben beschrieben einfach nochmals nassschleifen bis es glatt ist, brauchst dann auch nicht extra nochmals füller oder grundierung auftragen, sondern nur den lack und klarlack.


besser ists aber schon wenn du die ganze kunstoffschicht zu beginn runterschleifst, ich denk da hält der lack besser.

Keeper
14.09.2004, 22:17
Ich hatte mir das irgend wie etwas leichter vorgestellt *s*

Na ja ... erstmal kommt ein MP§-CD-Player und die Bremssättel ... dann muss ich mal sehen was ich dann mache; vielleicht wage ich mich dann doch mal an die MK.

MSchulze
14.09.2004, 22:32
Ihr könnt Probleme haben :-) , da muss man gar nix abschleifen! Einfach richtig reinigen mit Alkohol oder sowas.... dann nen ORDENTLICHEN FÜLLER drauf (Standox Füller z.b.) trocknen lassen. Lackieren. 2 Schichten Klarlack drauf und fertig ist die Wurscht. Geiler Effekt, duch den Klarlack ist die Konsole richtig schön glatt, aber man sieht die Struktur von der original MK noch durch. Schaut in der Sonne richtig geil aus.

Für alle dies nicht bringen. Für nen kleiens Endgeld kann ichs machen in Wunschfarbe (in Lackierkabine, also nix Sprühdosengedöhns).

Bilder gibts in meiner Galerie.

Astra-G-AC
14.09.2004, 23:02
@mschulze

so wie ich das verstanden habe, wollte er aber keine Struktur mehr sehen! schau mal in meine Galerie rein, das ist Babypopoglatt :-)

M@rku$
17.09.2004, 07:38
Was hast du für deine MK bezahlt???
Also das lacken??? Sieht hammer geil aus!!!

Astra-G-AC
18.09.2004, 02:59
meinst du meine?

M@rku$
20.09.2004, 06:46
ja die meine ich ;o)

Astra-G-AC
21.09.2004, 00:44
habe fürs lacken der Seitenschweller, Handgriffe, Mittelkonsole, scheinwerferblenden 150 Euro bezahlt :-) Bekannter ist Lacker! Sonst kannst du mit einen Euros mehr rechnen nur alleine für die MIttelkonsole! Lack ist sehr teuer, und der Arbeitsaufwand durch den FlipFlop-lack und den Farbverlauf sehr extrem! Müßten insgesamt so ca 7 schichten drauf sein :-)

M@rku$
21.09.2004, 06:52
wow das ist ja krass... ich habe auch beziehungen zu nem Lacker...
der hat gemeint nur MK zwischen 15 und 20 Euros... Farbe wär dann auch
nur Starsilber... Und das wird um einiges billiger sein, als deiner... ;o)

Astra-G-AC
22.09.2004, 19:51
15-20 Euro?? Auch komplett die Struktur wegmachen? oder einfach nur silber? Der Lack des unteren Teil geht ja schon in die richtung :-)

M@rku$
24.09.2004, 08:51
Die Struktur weg machen weiß ich nicht...
Kann schon sein das das dabei ist...
Vielleicht kostet es dann auch 25 € aber das wär ja trotsdem noch ganz günstig.

gerlach
18.05.2005, 16:59
wie schaut denn das mit seitenschwellern aus, muss man da genauso vorgehen? und was ist dan mit grundieren...?

gerlach
19.05.2005, 17:36
kann keiner helfen...?

MalikM
19.05.2005, 18:22
mein lacker meinte zu mir wegen schweller:

schleifen -> füllen -> erste lackierung oder grundierung, weiß net mehr -> wieder schleifen und füllen -> grundiern -> mehrere schichten lack -> klarlack