PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frostschutzprüfer bei Lidl



Gregorthom
31.10.2007, 08:17
Moin moin,

gerade entdeckte ich auf der Homepage von Lidle, dass sie am 8.11. dort einen Frostschutzprüfer für 1,99€ anbieten.
Wollte das nur mal hier reinschreiben, weil ja so langsam der Winter naht und man sein Auto darauf vorbereiten sollte ;)

Gruß
Gregor

diko
31.10.2007, 11:38
da werd ich mal vorbei schauen :)

Astra-United
31.10.2007, 15:49
wird vielleicht nicht der beste sein, aber klingt ok!

snaker
01.11.2007, 14:33
wird vielleicht nicht der beste sein, aber klingt ok!

Erst mal danke für den Hinweis !! Klar ist das nur ein grobes Schätzeisen, aber in unserer Region ist es glaube egal, ob die Flüssigkeit bis -43,21°C oder -35,56 °C gefrierfest ist. Vielleicht weiß ja jemand, wie die Dinger funktionieren, ich meine das ganze geht über die Dichte der Flüssigkeit, weil 1Liter H²0 + 1Liter Alkohol ergibt ja bekanntlicherweise keine 2 Liter Mischung, sondern nur ~1,8 L, denke dadrüber lässt sich das ermitteln, weiß jetzt nicht, wo da gravierende Ungenauigkeiten entstehen können, ist ja keine Elektronik oder komplizierte Mechanik dahinter.

Aber besser für 1,99€ das Teil da reinhalten und einen ca-Wert erhalten, als gar nicht zu messen :D

LaTortura
01.11.2007, 16:03
snaker hat schon recht. auf den frostschutzflaschen steht ja immer drauf welche mischung was ergibt.
zB 1:2 ergibt -35° , das sollte ja normalerweise reichen ^^
und dafür brauch man ja kein teuren prüfer, geschweigedenn gar keinen

snaker
08.11.2007, 23:34
http://img229.imageshack.us/img229/9876/dsc00695fa4.jpg

Ich war dann heute mal im Lidl und hab mir den Prüfer geholt, 1,99€ sollten selbst als Student noch drinnen sein :-) Sieht aus wie abgebildet, äußeres Erscheinungsbild geht in Richtung gute Verarbeitung, kein "Billig-Plastikteil", zur Funktion kann ich noch nichts sagen, werd am WE mal unsere Autos durchtesten. Kann nur noch aus Erfahrungen aus meiner Zivi-Zeit berichten (hab da den Fuhrpark gewartet), dass gewöhnlich die meisten Autos viel zu viel Frostschutz in den Kreisläufen haben und man doch einfach mal nachmessen sollte... ;)

japi_13
09.11.2007, 00:42
Ich verwende zur Zeit dieses Messgerät:
Artikel Nummer:823293 - 62

Kann es auch jedem empfehlen, Kinderleicht zu bedienen und het eine Präziese Anleitung, teuer ist es auch nicht...
Es kann sogar den Frostschutz auch beim warmen Wasser anzeigen!!!

P.S. Habs editiert

tree-snake
09.11.2007, 13:38
Conradseiten kannste so einfach nicht verlinken :wink:

Silverdream2000
09.11.2007, 13:50
http://img229.imageshack.us/img229/9876/dsc00695fa4.jpg



Der ist ok den hab ich selbst auch. Für den Laien reicht es.

Donald the duck
09.11.2007, 13:58
http://img229.imageshack.us/img229/9876/dsc00695fa4.jpg

Ich war dann heute mal im Lidl und hab mir den Prüfer geholt, 1,99€ sollten selbst als Student noch drinnen sein :-) Sieht aus wie abgebildet, äußeres Erscheinungsbild geht in Richtung gute Verarbeitung, kein "Billig-Plastikteil", zur Funktion kann ich noch nichts sagen, werd am WE mal unsere Autos durchtesten. Kann nur noch aus Erfahrungen aus meiner Zivi-Zeit berichten (hab da den Fuhrpark gewartet), dass gewöhnlich die meisten Autos viel zu viel Frostschutz in den Kreisläufen haben und man doch einfach mal nachmessen sollte... ;)
Gibt es eigentlich einen Nachteil wenn mann zu viel Frostschutz drinn hat? :?:

Black Beauty
09.11.2007, 17:04
Frostschutz ist dicker wie Wasser und leitet Wärme schlechter ab, im Sommer kann die Temperatur dann ein wenig steigen

snaker
09.11.2007, 17:05
Gibt es eigentlich einen Nachteil wenn mann zu viel Frostschutz drinn hat? :?:

Auf der Verpackung von dem Teil steht, dass ein Gefrierpunkt unter -25°C ganzjährig vor Korrosion schützt, mehr Alkohol heißt besserer Korrosionsschutz, das ist also schon mal nicht der Grund. :wink:
Das Ganze hat was mit der "spezifischen Wärmekapazität [c]" von Flüssigkeiten zu tun, das heißt wie viel Wärme pro kg abgeführt werden kann. Reines Wasser hat einen größeren c-Wert als Alkohol, d.h. du kannst mit 1kg Wasser fast die doppelte Menge an Wattstunden Wärmeenergie abführen als z.B. mit Ethylalkohol. (Für ganz Kranke, [c] von Wasser = 1,163 Wh/(kg*K) /
[c] von Ethylakohol = 0,663 Wh/(kg*K)...) :wink:

snaker
09.11.2007, 17:09
Frostschutz ist dicker wie Wasser und leitet Wärme schlechter ab, im Sommer kann die Temperatur dann ein wenig steigen

Versteh ich nicht so ganz, soviel ich weiß hat H²0 die größere Gitterstruktur ("dicker") und Alkohol den kleineren Molekülaufbau, deswegen kriegste beim Mischen ja nicht das doppelte Volumen, sondern die Alkoholteilchen lagern sich zwischen die H²0-Teilchen in die Zwischenräume ein.

Black Beauty
09.11.2007, 17:15
" von Flüssigkeiten zu tun, das heißt wie viel Wärme pro kg abgeführt werden kann. Reines Wasser hat einen größeren c-Wert als Alkohol, d.h. du kannst mit 1kg Wasser fast die doppelte Menge an Wattstunden Wärmeenergie abführen als z.B. mit Ethylalkohol. (Für ganz Kranke, [c] von Wasser = 1,163 Wh/(kg*K) /
[c] von Ethylakohol = 0,663 Wh/(kg*K)...) :wink:

Damit hast du doch schon selber die Antwort gegeben, Wasser leitet besser die Wärme ab als Frostschutz, deswegen soll mans ja auch nicht pur verwenden

masch
09.11.2007, 17:16
Und man wird schneller voll :mrgreen: Soviel zum thema Alkohol

Ich war heute auch bei Lidl, hab fast den ganzen Schotter aber da gelassen, hab nur den Felgenbaum für gut befunden und die 12,99€ investiert :P

snaker
09.11.2007, 17:51
Und man wird schneller voll :mrgreen: Soviel zum thema Alkohol

Ich war heute auch bei Lidl, hab fast den ganzen Schotter aber da gelassen, hab nur den Felgenbaum für gut befunden und die 12,99€ investiert :P

Und ich hab das Zeugs auch für nicht gut genug empfunden und mich deswegen auch nur zum Frostschutzprüfer durchgekämpft :D

Hab noch einen sehr interessanten Text zum Thema Alkohl und Wärmeabfuhr/-zufuhr:


Wir wissen, daß eine Kalorie notwendig ist, um ein Gramm Wasser um ein
Grad Celsius zu erwärmen. Man muss kein Wunderkind sein, um zu errechnen, dass der
Mensch, wenn er ein Glas kaltes Wasser mit, sagen wir 0 Grad trinkt, circa 200
Kalorien braucht, um es um 1 Grad zu erwärmen. Um es auf Körpertemperatur zu
bringen, sind also circa 7.400 Kalorien notwendig: 200 Gramm Wasser mal 37 Grad
Temperaturunterschied. Diese Energie muss unser Körper aufbringen, da die
Körpertemperatur konstant bleiben muss. Dazu nutzt er die einzige
Energiequelle, die ihm kurzfristig zur Verfügung steht - unser Körperfett. Er muss
also Körperfett verbrennen, um die Erwärmung zu leisten. Die Thermodynamik lässt
sich nicht belügen. Trinkt man also ein großes Glas Bier von circa 400 Gramm mit 0
Grad, verliert man circa 14.800 Kalorien. Jetzt muss man natürlich noch die Kalorien
des Bieres abziehen: circa 800 Kalorien für 400 Gramm Bier. Unter dem Strich
betrachtet verliert man also ungefähr 14.000 Kalorien bei einem kalten Glas Bier.
Natürlich ist der Verlust um so größer, je kälter das Bier ist. Ebenso verhält es
sich mit kalten Nachspeisen wie Eis. Bei einer Portion von 200 Gramm nehmen wir
circa 1.000 Kalorien zu uns, verlieren aber durch die Erwärmung auf Körpertemperatur
7.400 Kalorien. Hinzu kommen dann noch circa 7.000 Kalorien zum Schmelzen des Eises,
also circa 35 Kalorien pro Gramm. Richtig betrachtet bleibt also ein Verlust von
13.400 Kalorien. Da der Anteil der Kalorien im Lebensmittel im Vergleich zu den
Kalorien des Wärmeverbrauchs nur sehr gering ist, ist es also fast egal, was wir
essen oder trinken, nur kalt muss es sein. Diese Art Kalorien abzubauen ist, wie
jedem einleuchten mag, viel effektiver als zum Beispiel Fahrrad fahren oder Joggen,
wobei nur circa 1.000 Kalorien pro Stunde verbrannt werden. Auch Sex ist mit nur 100
Kalorien pro Orgasmus gegenüber kaltem Bier sehr ineffizient. Abnehmen ist so
einfach. Wir brauchen lediglich Eis und kaltes Bier in unanständigen Mengen zu uns
nehmen. Die Thermodynamik erledigt den Rest. Ein Nachteil dieser Diät bleibt
allerdings, wenn wir z.B. eine heiße Pizza essen, die uns durch ihre Wärmeenergie
eine Unmenge an Kalorien zuführt. Der aufmerksame Leser hat aber bestimmt schon die
Lösung parat: man muss die heiße Pizza einfach nur mit genug kaltem Bier energetisch
neutralisieren! Prost !

Ende Offtopic :D

opelaner
10.11.2007, 01:14
dafür braucht man nicht zu Lidl rennen :lol:

ATU z.B. hat die Dinger das ganze Jahr.

ist für mich n reiner "Wegwerfartikel"

Hab die Dinger schon für verschiedenste Aufgaben missbraucht :wink:

z.B. alte Bremsflüssigkeit absaugen oder Öl absaugen, das im Kopf steht wenn der Ventildeckel runter ist etc. etc.

achso, Frostschutzmittel kann man sogar auch damit testen :roll:

Astra101
10.11.2007, 20:15
Hallo,

hab mir den Prüfer eben auch mitbringen lassen von den Schwiegereltern.

Und gleich mal geschämt mit ihm.

Wollte das Frostschutzmittel in der Kühlflüssigkeit messen, aber bei allen drei G's die ich habe, keine Anzeige.

Dann hab ich mal die Packung gelesen:
Nur für Scheibenreinungsanlage.

Da hab ich's dann geprüft und siehe da, es hat funktioniert. -35°C habe ich gemessen.


Gruß Daniel

Silverdream2000
14.11.2007, 09:36
Hä? mit dem Prüfer vom Lidl kann man auch den Kühlerfrostschutz messen ganz sicher.

Astra101
14.11.2007, 15:17
Der zeigt mir aber nix an!! Nur beim Scheibenwasser.

Gruß Daniel

mustiko
14.11.2007, 16:34
hehe, bei mir hats beim kühlerfrostschuz funktioniert und beim scheibenwischer nicht! aber egall kühler is eh wichtiger ;)

Astra101
15.11.2007, 18:38
Nee, oder?

Das gibt's doch nicht! :shock:
An was kann sowas liegen?

Gruß Daniel

redmancall
15.11.2007, 19:25
Nee, oder?

Das gibt's doch nicht! :shock:
An was kann sowas liegen?

Gruß Daniel

vielleicht hast du beim befüllen deine behälter vertauscht :lol:

tree-snake
15.11.2007, 19:31
Vielleicht an den Kühlerfrostschutzmittel die drin sind.

Astra101
16.11.2007, 15:47
@tree-snake,

Ist originales von GM (Rotes)

Gruß Daniel

seadart76
17.11.2007, 08:19
Das liegt daran das es zwei Frostschutzprüfer zu kaufen gab. Einmal für den Kühler und einen für die Scheibenwaschanlage. Das steht jeweils auf der Packung des Prüfers drauf. Die Verpackung unterscheidet sich sonst nicht.

Astra101
17.11.2007, 16:15
Oh, wenn das stimmt, kein Wunder. Ich hab denn für die Scheibenwaschanlage.

Gruß Daniel

Silverdream2000
18.11.2007, 20:59
:lol: wär lesen kann is klar im Vorteil :lol:

Keule
19.11.2007, 18:37
warum gibts denn da nen Unterschied wenn man mal ganz dumm fragen darf ^^

Black Beauty
20.11.2007, 10:11
weil es verschiedene Flüssigkeiten sind