PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor läuft beim Start unrund u. beim abstellen weiter



Saftei
26.10.2007, 21:30
Schönen guten Abend.

Ich hab jetzt seid längerem das Problem, dass wenn ich meinen Astra starte, dass er dann unrund läuft. Das Auto wackelt, so als wenn ein Zylinder nicht mit läuft. Ganz komisch und wenn ich das Auto ausmache geht der Motor nicht gleich aus sondern stottert noch ca. 2 Sekunden weiter. Also stottert sich aus, wobei bei Fälle nicht immer auftreten. Nur manchmal. Mein Papa (KFZ-Meister schon etwas älter) meint, dass das gemisch Luft/Benzin nicht stimmt, wenn man ihn startet. Hab meinen Wagen am Tech 2 gehabt aber alle werte i.O. auch das AGR wurde vor ca. 20km gewechselt. Kann also net daran liegen. Neulichs dann am AU Tester zeigt er mir viel zu hohe werte an von wegen CO². Naja dann dachten alle er zieht nebenluft. Schelle am Auspuff neu gemacht Dichtung vom Motorblock zum Krümmer aber nichts half. Ich stehe hier echt vor einem für mich unslösbaren Problem. Kann mir irgendwer helfen? Und die Suche hab ich schon bemüht aber nichts gefunden.

Astra Bj. 98 150000km runter 1.6L 75PS SZR Motor.

Vielen Dank schonmal für Antworten und Tipps.

caravano
26.10.2007, 21:43
Schon mal reingeschaut ?
Könnte dir Weiterhelfen : :wink:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=31556&highlight=szr

http://www.astra4ever.net/ruckeln-beim-anlassen-t31540.html

oder Hier (http://www.astra4ever.net/search.php?search_keywords=SZR&search_terms=all&search_author=&search_forum=19&search_time=0&search_fields=all&search_cat=-1&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_results=topics&return_chars=200)

Saftei
26.10.2007, 22:13
Ja überall stehen Vorschläge und sowas aber nirgens steht, ob es das war. Ich hab neue Kerzen neues Öl alles gemacht. Luftfilter gereinigt und und und. Er läuft wie in den anderen Threats beschrieben zu Fett. Ich hab mir jetzt die möglichen Punkte notiert und werde die morgen abarbeiten. Aber es stand nirgens, dass er nach dem abstellen weiter läuft.

Im Moment bin ich ein bissel ratlos. Aber wenn ich das Problem gefunden habe, werde ich bescheid geben.
Es wäre aber hilftreich, wenn mir einer sagen könnte woran es jetzt wirklich liegt.

Mycraft
26.10.2007, 22:33
also wenn das AGR getauscht wurde und die Probleme jetzt auftreten würde ich ja die Lösung da suchen ne...

McFire
27.10.2007, 06:50
aber der kann doch nur weiterlaufen wenn die kerzen einen funken geben. also normalerweise gibts da 2 möglichkeiten:

1. Es kommt zu einer Glühzündung wenn die Elektrode der Kerze durch klopen zu heiß wird. (bei dir unwahrscheinlich) Die Glühende Elektrode zündet das Gemisch auch ohne Zündfunke.

2. Mit deiner Zündung / Motorstuergerät stimmt was nicht. Der SZR hat doch einen Zündverteiler oder? Ist dieser Iin Ordnung? Ist der Finger ok? Sind die Zündkabel ok? Ansonsten kann es ja dann fast nur noch das MSG sein welches trotzdem noch Zündspannung liefert nach Zündung aus.

Gruß Robert

Saftei
27.10.2007, 11:02
So also heute war ich dann ma dabei also bis eben. Wollte neue Software rauf laden aufs Steuergerät, aber da ist schon die neuste drauf.
Joa Thermostat stand bei mir dann unter verdacht aber das wurde vor 6 Monaten gewechselt. Alle werte noch mal durchgegangen auf dem Tech 2 aber die stimmen alle. Nun ist der Fehler höchstwahrscheinlich die Rücklaufleitung fürs Benzin.

Der Normale Druck sollte 0,3Bar betragen liegt aber bei 2Bar. Heißt die Sau schluckt zu viel. Einmal Rücklaufleitung durchpusten brachte leider keine Besserung somit brauch ich einen neuen Schlingertopf (Behälter im Tank wo die Benzinpumpe drinne hockt). Leider gibt es dieses Teil nicht original bzw. nicht zu bestellen sondern nur mit Tank. Von daher muss ich ma sehen woher ich sowas bekommen. Wenn ich das Ding habe und eingebaut ist, werde ich das hier posten wenns denn eine Besserung ist.

Das Ding soll für beide Probleme Verantwortlich sein.

Nennwerte:
Vorlauf 0,8Bar
Rücklauf 0,3Bar