PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra Diesel DTI 2.0 Wasserpumpe gewechselt, Motor geht aus



disc
26.10.2007, 07:50
Hallo,

mein erstes Thema und schon muß ich über etwas ungewöhnliches Berichten und um Eure Hilfe bitten.

Dieses Jahr war mein Astra Bj. 2000 April schon dreimal in der Werkstatt.

Erster Besuch im April: Kühlflüssigkeitsverlust und ein Lüfter vom Kühler ging nicht mehr aus. Lokale Werkstatt um die Ecke (Tankstelle mit Meisterwerkstatt) konnte die Fehler nicht analysieren und schicke mich zur Opelvertragswerkstatt.

Opelwerkstatt hatte keine Zeit und reparierte nur laufenden Lüfter.

Zweiter Besuch Sept.: sporadische Pfeifgeräusche an den Hinterrädern.
Werkstatt um die Ecke sagte, liegt am Bremssattel Fahrerseite.
Ein Bremssattel wurde getauscht, Geräusche traten trotzdem noch sporadisch auf.
Werkstatt meinte Bremsbeläge sollte man auchnoch tauschen, seien wohl verglast.
Aus Zeitmangel lies ich es vorerst nicht machen.

Dritter Besuch 22. Okt. Werkstatt um die Ecke, um endlich Kühlflüssigkeitsverluß zu beheben.
Gestern Anruf, Wasserpumpe war defekt, wurde getauscht und System ist nun dicht.
Aber beim warmlaufenlassen des Motors ging der Motor nach ca. 5 Min. aus und nun ginge er nichtmehr an.
Zusätzlich wäre wohl eine Glühkerze defekt. Dies könnte aber nicht die Ursache für den Stillstand sein. Er fragte ob der Motor schon öfters einfach ausgegangen wäre? Ich sagte nein. Er könnte per Diagnosegerät keine Mängel feststellen und empfiehlt die nächste Vertragswerkstatt.
Vermutlich wäre die Dieselpumpe defekt.

Nun meine Frage:

Geht eine Dieselpumpe einfach so kaputt, wenn der Wagen sonst immer lief?

Kann sie bei Reparatur der Wasserpumpe beschädigt worden sein?
Der Mechaniker meinte "Sie hätte wohl einen Schlag gehabt".

Gelaufen ist der Wagen nun 176000 km. Letzte Inspektion ist ca. genau 1 Jahr her.

Zwei Trafersen Dichtungen wurden vor 2 Jahren im Mai gewechselt.

Danke im Voraus für eure Tipps und

viele Grüße

disc

PS: Achja, die üblichen Verdächtigen (kein Diesel, Batterie leer) können ausgeschlossen werden

caravano
26.10.2007, 07:59
Welchen Dieselmotor hast du denn ??
Füll doch mal dein Profil aus :wink:

edit :Sorry, hab übersehen,steht ja in der Überschrift :oops:

disc
26.10.2007, 10:13
Hallo nochmal,

dank dieses Forums hatte ich mal mit einem von euch empf. Händler gesprochen.

Er meinte wenn Fehlercode 16 ... zb. 51, 31 oder 54 käme wäre es eindeutig die Dieselpumpe. Auch wenn wenig Diesel aus der Einspritzleitung käme.

Meine Tankstelle/Werkstatt konnte weder den Fehlercode sehen noch zu geringen Diesel in Leitung 1.

Es gäbe nur ein Fehlercode zur Glühkerze.

Also es besteht anscheinend noch Hoffnung, das es nicht die Pumpe ist.

Viele Grüße

disc

zajac
26.10.2007, 10:38
disc, Wie wird denn die Wasserpumpe angetrieben? Über einen extra-Keilriemen (ausserhalb des Motorblocks) oder durch die Steuerkette? Beim letzteren könnte ich mir vorstellen, dass beim Einbau vielleicht die Steuerzeiten um einen Zahn verstellt worden sind...

disc
26.10.2007, 10:56
Hallo,

da hab ich leider keine Ahnung.

Da der Motor nach Einbau der Wpumpe ca. 5 Min. im Stand einwandfrei lief denke ich kann die Steuerkette nicht verstellt gewesen sein.
Oder verstellt sie sich noch während des Laufens.

Bei meinen 80/90 jahrige Reparaturen an der Wasserpumpe eines Scirocos
ging bei falscher Steuerzeit garnichts mehr.

schraxx
26.10.2007, 11:05
Die Wapu hängt nicht an der Steuerkette sondern direkt am Riemen wo der Rest halt auch dran hängt. Würde erstmal eine Glühkerze oder am besten gleiche alle austauschen und dann mal weitersehen. Die Pumpe kann durchaus bei dem Km Stand kaputt gehen.