PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost unter der Fensterdichtung



Marc Z.
23.10.2007, 22:05
Hallo,

mir ist heute aufgefallen das hinten an meine Astra G 3 Türer, an den hintern (dreiecks Fenster) unten unter der SChwarzenfensterdichtung ein leicher Rostfarbender schimmer ist......

Was soll ich machen?. kann man die dichtung so einfach abmachen und wieder dran machen um mal nachzu schaun oder wie geht das?

BigJ
23.10.2007, 22:08
das is ne gute frage das gleiche hab ich bei mir auch entdeckt!
direkt vorne an der kante wo bischen eisen rausguckt!

Mfg BigJ

Marc Z.
23.10.2007, 22:11
genau an der gleichen stelle habe ich es auch gesehen und ich weiß net ob das unten unter dem kompletten gummi entlang läuft....das ist die frage.....

BigJ
23.10.2007, 22:17
jo das weis ich auch net wollt mal nur die kante bischen schleifen und lack drauf nur man weis ja nicht wie es untendrunter dann weiter arbeitet !!

Trebor
23.10.2007, 22:31
Soweit ich weiß, bekommt man diese Dichtung nicht einzeln also wird das wohl auch schwierig die da abzubekommen. Ich hab bei meinem jetzt Rost unter der Heckklappendichtung entdeckt und das auch erst nachdem ich die mal zum reinigen abgemacht habe!

caravano
23.10.2007, 22:35
Das hätte ganz gut hier :
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=8557&highlight=rost+++fenster
oder :
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=60272&highlight=rost+++fenster

reingepasst :wink:

BigJ
23.10.2007, 22:36
mh dann muss ich da auch mal gucken ob bei mir da auch was is!!!wegen der dichtung an fenster fahr ich vielleicht morgen wenn ichs schaff mal zum hä#ndler mal nachfragen!!ob mann die einfach raus machen kann

LiF
24.10.2007, 09:40
sofern alle inspektionen eingehalten sind, kannst du mal zum FOH fahren und ihn mal bitten eine Kulanzanfrage zu stellen, evtl wird da was zum Teil übernommen.
Versuch wäre es wert.
Was Trebor aber schon sagte, die Dichtung alleine gibs nicht, bekommst nur zusammen mit dem Fenster, was dann auch wieder rest teuer wird.

BigJ
24.10.2007, 13:17
tja das geht es schon los die inspektionen hab ich net eingehalten :? aber fragen kann man ja mal fragen kost ja nichts!

LiF
24.10.2007, 14:07
dann kannst dir den weg leider schon sparen, ist GRUNDVORAUSSETZUNG um die Garantie gegen die Durchrostung in Anspruch zu nehmen.

BigJ
24.10.2007, 14:57
mh na dann muss ich es wohl doch selber bezahlen!!! :cry:

R.e.d.Devil
29.10.2007, 21:05
also der bruder von meinem arbeitskollegen hatte anseinem vectra an der heckklappe auch ne kleine roststelle, ich mein opel gibt 10 jahre gegen rost/durchrostung oder so, jedenfalls ist der zum FOH gefahren und ende vom lied, er hat auf die kosten von OPEL seine heckklappe neu lackiert bekommen.
ich würd auf jeden fall bevor man selbst dran rumfummelt mal zum FOH fahren, die meisten wissen das nämlich mit der lackgarantie garnicht, und sobald man selbst was dran gemacht ist kann man das vergessen mit der garantie!

dirk

darti
09.06.2008, 14:25
Hallo,

mir ist heute aufgefallen das hinten an meine Astra G 3 Türer, an den hintern (dreiecks Fenster) unten unter der SChwarzenfensterdichtung ein leicher Rostfarbender schimmer ist......

Was soll ich machen?. kann man die dichtung so einfach abmachen und wieder dran machen um mal nachzu schaun oder wie geht das?

Hi,

ich habe mittlerweile wohl auch das Problem !
Allerdings an beiden Seiten der Türen ...auf einer Seite ist mir ein kleines Stück der Dichtung abgebrochen und nun weiss ich auch warum da Rost ist ;-)! Die Halterungen der Dichtungen scheinen Rost gefangen zu haben und gammeln nun schön vor sich hin!

Hast du dein Problem schon lösen können?

gruss darti

luckyrocks
23.03.2010, 15:39
So - habe jetzt länger die Suche bemüht - aber leider nicht das gefunden, was ich suche! Daher kommt meine Frage nun hier rein!

Mir geht es um die Metallklipse der Fensterdichtung in den Vordertüren des 3-Türers! Speziell meine ich die Gummidichtung, die nur dann ausgebaut werden kann, wenn auch die Spiegelplatten (Spiegelträger) ausgebaut werden! Die Gummidichtung ist mit so einem Metall-Clips befestigt (fast genau an der B-Säule!) - dieser rostet vor sich hin!

Frage: Kann man diese Clipse ausbauen bzw. ersetzen? Habe leider kein Bild zur Hand - da wieder alles zusammengebaut ist! Hoffe ihr wisst, was gemeint ist?!

LuckyRocks

Silver Scorpion
23.03.2010, 16:17
xxx

luckyrocks
23.03.2010, 19:14
Genau diese meine ich nicht!

Diese sind gemeint:

http://img211.imageshack.us/img211/451/dscn2675e.jpg (http://img211.imageshack.us/i/dscn2675e.jpg/)

Dieser Clips sitzt direkt unter der Gummidichtung an der Stelle, die der Pfeil zeigt!

diabolic
15.04.2010, 11:51
Hi leute,

ich hatte bis gestern genau das selbe problem. ich war bei Opel und die haben mir kostenlos diese Metallhaken getauscht (der Typ wusste sofort bescheid und sagte das sei "normal" und ist denen bekannt). wie gesagt wurde getauscht und poliert haben die dann den teil auf der tür auch, somit ist dieser Rostverlauf auf dem Lack auch weg...

Jetzt hätte ich aber mal eine Frage an euch. Ich hab meine Auto heute morgen aus der Opel-Werkstatt abgeholt und mir ist aufgefallen, dass auf beiden Gummidichtungen auf den hinteren Scheiben, am Anfang, das Gummi so aussieht, als hätte man einen Teil abgeschnitten. Sprich der Gummi ist vorne offen und man sieht jetzt die Metallschiene, die wohl die Dichtung hält oder so. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Könnte mir vielleicht jemand von euch mal ein Foto schicken, wo man genau diese Gummidichtung sieht? Also am besten die Tür vorne offen und dann auf die hintere Scheibe...
Vielen Dank

Magic Mike XXL
11.04.2012, 12:48
Kann ich die Dichtung an der Stelle an der B-Säule einfach ausklipsen?
Und dann mir einen neuen Haken besorgen?
Oder beschädige ich die Dichtung damit?

Hat jemand mal ein Bild wie es da drunter aussieht?

Magic Mike XXL
12.04.2012, 10:25
Keiner einen Tipp

Magic Mike XXL
13.04.2012, 11:07
Kann mir keiner helfen ?

blueorangebeach
13.04.2012, 15:55
Hallo,dichtung kannst du ausclipsen halt vorsichtig, den Hacken oder Öse musst du kaufen.
MFG

Magic Mike XXL
13.04.2012, 18:23
Dann werde ich am we mal versuchen die Dichtung auszuklipsen... Und mache vllt ein paar Bilder davon...

Averell
13.04.2012, 19:49
Reden wir hier von der Fensterschachtdichtung außen - die kann vorsichtig abgehebelt werden.
Der Rostverlauf kommt von dem Metallträger der Dichtung und nicht von der Tür - ist tatsächlich normal. :-(

Magic Mike XXL
14.04.2012, 00:00
Genau die meine ich... Hab eigentlich keine Angst das die b Säule rostet... Nur es sieht echt ungepflegt aus...

Magic Mike XXL
14.04.2012, 23:01
Okay es war leider nicht der Harken -.-
Ich glaube da muss leider eine neue Dichtung her...
Weiß zufällig jemand was der Aus- und Einbau in etwar kostet?
Der Rost wird bestimmt noch weiter die Dichtung auseinanderdrücken oder?



http://img210.imageshack.us/img210/9770/imag0143e.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/210/imag0143e.jpg/)

http://img52.imageshack.us/img52/3218/imag0144fa.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/52/imag0144fa.jpg/)

Averell
15.04.2012, 00:44
Hallo,

so eine Leiste kannst du auf dem Schrott holen - die kann ganz einfach abgehebelt werden.
Fenster runterfahren, Kunstoffleiste außen weghebeln und dann die Schachtdichtung abhebeln - ist kein Akt.

Magic Mike XXL
15.04.2012, 10:46
Das Problem ist leider das es ein Dreitürer ist....und ich das Fenster hinten leider nicht runterlassen kann...

Averell
15.04.2012, 11:15
Ah ok, verstehe.

Trotzdem sollte die äußere Plastikleiste leicht zu entfernen sein, oder ist das generell anders aufgebaut - muss dafür das Fenster raus?

AsTrA-G Driver
15.04.2012, 12:51
Glaube beim 3 Türer gabs den nur mit Fenster zusammen Falls du das Fenster ausbauen willst muss du Rückbank Türpappe B Säulenverkleidung dund die C Säulenverkleidung entfernen :-).
Ist alles etwas arbeit aber alles auch daheim machbar.


Ps kauf schonmal ein paar clips für die Türpappe die gehen je nach alter schnell kaputt

Mfg Daniel

Averell
15.04.2012, 13:05
Mmmh,

ich hatte das erst kürzlich bei meinem OPC, da musste ich die Leiste der Fahrertür außen auch entfernen um die Türpappe abzubekommen - geht nur mit Geduld, sonst gibt es Bruch - also nur die Ruhe dabei!

Magic Mike XXL
15.04.2012, 13:20
Ist leider ein Teil...
Also schätze ich, dass das Fenster raus mus...

Averell
15.04.2012, 13:29
Das ist natürlich doof, aber dann solltest du das schnellstmöglich erledigen, bevor es zu Folgeschäden kommt.

Magic Mike XXL
15.04.2012, 14:24
Das hab ich mir auch gedacht...Mal gucken was Opel am Montag sagt....

Averell
15.04.2012, 14:43
Dann drücke ich mal die Daumen...

Kingblue
16.04.2012, 09:27
Wenn du dir ne neue Scheibe holen willst schau das du vor dem Nachfragen sitzt.

Ich hab schonmal angefragt und bekam einen preis um 500€ genannt für eine Scheibe.

Averell
16.04.2012, 11:06
Wahnsinn - dann mache es über die Kasko-Versicherung mit Glasbruch... beispielsweise ist die in der Kurve einfach geplatzt... hatte ich beim Caravan auch schon mal, da hat es in der Linkskurve geknallt und die hintere Seitenscheibe am Kofferraum war kaputt! ;-)
Alles weitere ist dann ein Abwasch beim FOH.

Magic Mike XXL
16.04.2012, 11:38
Also meine fontscheibe muss noch gemacht werden... Das lass ich dann gemeinsam machen... Ich brauche ja keine neue seitenscheibe... Nur eine neue Dichtung...

Averell
16.04.2012, 18:06
Hoffentlich gibt's da was für...

Magic Mike XXL
16.04.2012, 18:29
Habs heute leider nicht geschafft...

zündfunke
16.04.2012, 19:35
lol? So wie ich das gerade gelesen habe will man hier das komplette Auto erneuern wegen der vorderen leiste? :DDDD

Also ich hab einen 3 Türer, als der Astra 5 Jahre alt war bin ich im Sommer mit meinen Shirt an dieser leiste hängen geblieben, während die Tür zuviel. Die 2-3 cm die man anheben konnte war weg gebrochen.
Da das schon ewig her ist und gerade der Euro eingeführt worden ist, glaub ich das die Leiste 10 o. 15€ gekostet hat (ich schätze heute um die 30€?).
Das Teil kann man ohne weiteres selbst wechseln.

-scheibe runter
-tür zu
-hinten anpacken und mit allen fingern die altes leiste raushebeln
-neue leiste anlegen und schauen ob alles gleichmässig ausschaut
-von vorne bis nach hinten mit der handfläche leicht andrücken und sitz kontrollieren
-danach gleichmässig drücken bis alles sauber anliegt... geschieht das nicht gleichmässig, dann ist die leiste wegen dem metall im inneren wellig und das ganze sieht scheisse aus (kann sein das sich das auch nur auf die innere leiste bezieht, schon laaange her... kann aber nicht schaden es richtig zu machen) ;)
-wie gesagt Tür zu um beim drücken nicht unnötig die tür schaniere zu belasten (gerade weil 3 türer)

Ach du hast einen 3 Türer .... HAHA!

Schau dir mal die hinteren leisten an. An der gleichen stelle ist auch metall, was soweit ich es nun sehe durchgehend sein muss. Jedenfalls kann durch fahrtwind und über die Jahre an diese Stelle feuchtigkeit eindringen... bei mir ist nach dieser stelle 10 cm weiter rost! Das metall im inneren hat angefangen zu blühen und hat die leiste gesprengt (2cm lange riss).
Und das teil ist fest mit dem fenster verbunden und dort kommt nur ein fenster wechsel infrage o. abdichten und hoffen das die kohle balt für ein neues tutut reicht. ^^

Averell
16.04.2012, 19:44
@Zündfunke: Gut, dass wir dich haben - jetzt weiß OpelPower1109 was zu tun ist.

Magic Mike XXL
16.04.2012, 19:44
Tja deshalb ja Scheibe raus...
Ich kauf doch kein neues Auto, nur weil die Scheibendichtung rostet...
Hab jetzt erstmal den Rost ernfernt und den vorstehenden Metallkern mit Hammerite lackiert.
Jetzt läuft mir bei Regen wenistens kein Rost mehr an der Seite runter...
Wenn ich weiß wo die Versicherung mich mit der Frontscheibe hinschickt frag ich direkt nach was die Seitenscheibe kostet...

zündfunke
16.04.2012, 20:05
Also hinten kann man nur vorbeugen, in dem man die Klammer mit Schwarzen Silikon abdichtet (sieht man nicht). Sonnst sieht es nach 10 jahren wie auf den Bildern aus.
Wenn du noch Garantie hast, dann auf jedenfall abklären. ;)

Eine weitere schwachstelle besteht bei der Kofferraum Dichtung, wo das wasser abfliesst.. Dort wo das metall überlappt wird. Das ist bei mir die einzige stelle wo das Auto selbst geblüht hatte. Selbst wenn man diese stelle gründlich von Rost berfreit, benötigt man nur wenig zeit.

Averell
16.04.2012, 20:36
@Zündfunke: Das ist eine ganz blöde Stelle am Kofferraum und auch nicht mehr aufzuhalten, denn es gammelt dazwischen weiter - zum Kotzen!

AsTr4L
17.04.2012, 07:50
hier ist für dich eine günstige lösung

http://www.ebay.de/itm/Opel-Astra-G-CC-hintere-Seitenscheiben-Fenster-Scheiben-/260775460017?pt=DE_Autoteile&hash=item3cb76dbcb1

Magic Mike XXL
17.04.2012, 09:31
Ich bekomme die Dichtung doch einzeln beim foh ...
Die Scheiben hat man doch

AsTr4L
17.04.2012, 10:20
Das hätte ich dir auch so sagen können ;) Scheibe und Dichtung sind ein Teil. Wirst du auch niemals einzeln bekommen

Magic Mike XXL
17.04.2012, 11:07
Na Super.....Hab gerade angerufen 280€ mit Scheibe , aber auch nur in getönt.. Die klaren bekommt er garnicht mehr...

Averell
17.04.2012, 12:20
Die haben verstanden... :-(

Ich habe gestern nach einem Schlauch für den BKV zum Saugrohr gefragt - gibt es nicht einzeln!
Bleibt nur Schrottplatz...

AsTr4L
17.04.2012, 13:34
Na Super.....Hab gerade angerufen 280€ mit Scheibe , aber auch nur in getönt.. Die klaren bekommt er garnicht mehr...

Ja entweder beide Seiten getönt oder gut gebrauchte kaufen.... oben hab ich dir n Link geschickt.

Magic Mike XXL
17.04.2012, 13:54
Ich würde dann lieber zum Schrottplatz fahren... Da kann ich mir die Dichtung direkt ansehen

Averell
17.04.2012, 14:20
Ja in jedem Fall mal beim Schrotti nachfragen - kann sich echt lohnen.

thedk
31.03.2014, 22:27
Hab jetzt auch minimal Rost entdeckt bei den hinteren Seitenscheiben in den Ecken, einzige Möglichkeit ist die Scheibe komplett ausbauen, ja? Beim Ausbau des Schlosses an der Heckklappe habe ich auch Rost entdeckt, wo ist hier der Grud und wie kann ich dem vorbeugen?

thedk
23.05.2014, 23:58
Wurde mittlerweile behandelt und kann in meiner Galerie angeschaut und nachgemacht werden ;)