PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OZ Felgenschloss Defekt... Was nun?



Marc Z.
23.10.2007, 19:23
Hallo,

wollte eben meine Reifen wechseln und endlich die Winterreifen drauf machen....
Beim dritten Reifen angekommen wollte ich das Felgenschloss lösen..... Aber nix tat sich....
Mir ist auf gefallen das das Felgenchloss (also der Bolzen) total ausgenudelt ist und kaum noch Profil hat und das ich somit mir der Nuss keinen wirklichen halt mehr darauf habe...

Was kann ich machen kriege die Schraube absolut nicht gelöst.....

masch
23.10.2007, 19:30
Am besten du machst da gar nix mehr selbst und läßt da jemanden ran, der das passende Werkzeug hat.

hier so ähnliche themen, die dir bestimmt helfen:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=41796&highlight=felgenschloss
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=15701&highlight=felgenschloss

caravano
23.10.2007, 19:32
Sauber ankörnen, Loch reinbohren ( Bohrmaschine gerade ansetzen ) und mit einem Linksausdreher (http://de.wikipedia.org/wiki/Linksausdreher) die Sicherungsschraube rausdrehen.

Oder mal zum Reifenhändler Fahren,die haben da bestimmt auch Tricks

masch
23.10.2007, 19:38
caravano, wie, hast du nicht was passendes aus der Suche? :lol:

Im Endeffekt, läufts aber wirklich darauf hinaus, dass man mit sowas lieber die Werkstatt aufsucht, ich würde es zumindest machen ;)

caravano
23.10.2007, 19:46
caravano, wie, hast du nicht was passendes aus der Suche? :lol:

Im Endeffekt, läufts aber wirklich darauf hinaus, dass man mit sowas lieber die Werkstatt aufsucht, ich würde es zumindest machen ;)

Ab un zu weiß ich auch mal selber etwas 8)

Hier gibt es auch etwas zum Thema :
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=11254&highlight=felgenschloss

Wenn Ich die Suche nicht mehr so Aktiv nutzen soll,
einfach Bescheid geben.

Marc Z.
23.10.2007, 19:47
Ja werde wohl morgen mal zu nem Reifenhändler oder AtU fahren und mal schaun was die so machen können..... habe mir das eben noch mal angeschaut auf der schraube ist echt noch kaum gewinde.....

Reifen zieht man doch mit ca. 110NM (max120NM) an?...... Wiel beim wechsel im frühjar habe ich die mit 110NM angezogen so wie es auch auf dem Zettel beim Felgenschloss steht....

masch
23.10.2007, 19:48
Wenn Ich die Suche nicht mehr so Aktiv nutzen soll,
einfach Bescheid geben.

Is doch nur Spaß, hab dir dazu ja schonmal was gesagt ;)

lein@d
23.10.2007, 19:55
Ja werde wohl morgen mal zu nem Reifenhändler oder AtU fahren und mal schaun was die so machen können..... habe mir das eben noch mal angeschaut auf der schraube ist echt noch kaum gewinde.....

Reifen zieht man doch mit ca. 110NM (max120NM) an?...... Wiel beim wechsel im frühjar habe ich die mit 110NM angezogen so wie es auch auf dem Zettel beim Felgenschloss steht....
jo so habe ich das auch gehört / gemacht .. allerdings erscheint mir 110 ein wenig wenig ;)

DerAbt
23.10.2007, 20:00
110Nm reichen vollkommen...

masch
23.10.2007, 20:01
Meine Sommerfelgen kamen laut Gutachten sogar mit 90NM aus...

Marc Z.
23.10.2007, 20:22
bin mal gespannt wie die das schloss daraus bekommen und wie Teuer das wird..... Hoffe echt das das ohne große Probleme klappt morgen

neptune
23.10.2007, 22:01
hmm also ich habs bei nem bekannten schonma selber raus geholt, is eigentlich ned so schwer gewesen... brauchst nur ne Nuss die über den kopf vom Felgenschloss passt und ein Elektrodenschweißgerät...
hab die Nuss aufgesetzt und durch das Loch Schraube und Nuss verschweißt danach konnt man die prima rausdrehen ;D

Marc Z.
24.10.2007, 18:49
So war heute in einer KFZ-Werkstatt die mir mein NAchbar empfoheln hat.....

Zuerst sagte der Meister da kriegen ma spass mit, aber ich habe glück gehabt...... Er hat die Nuss mit einer Eisenstange und Hammer auf das Felgenschloss schräg drauf gehauen das sich das verkantet hat..... Danach konnte er sie lösen.....

Und schwupp die Wupp mit 5 € in die Kaffekasse war das Ding erledigt...

Es sagte hätte das nicht geklappt, hätte man das einfach aufbohren müssen, aber das wäre aufwendiger gewesen im Vergleich zur oben genannten Methode....

Habe eben endlich meine Winterreifen drauf gemacht..... :-)

caravano
24.10.2007, 18:53
Das ist doch Super.....
oder auch Schwein gehabt :P