PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lambdasonde defekt! FOH zu teuer! Empfehlungen bei Ebay?



Iceball
22.10.2007, 21:49
Nabend,
gestern ging bei mir die MKL an bin gleich zum FOH mal FC auslesen.
Der brummelte was von entweder Lambdasonde oder LMM ist defekt.

Wahrscheinlicher sei aber die Lambdasonde .
Jetzt will der gute man aber 190,- für einen neuen.... :roll:

Naja gerade mal bei Ebay geguckt... aber da gibst ja paar verschiedenen...
Brauche eine die 100% passt.
Soo nur alte raus und neue rein.

Kann mir da jmd. eine Empfehlungen geben?


Die hier klingt doch gut oder?
http://cgi.ebay.de/Neue-Lambdasonde-Opel-Astra-G-Vectra-B-Zafira-A_W0QQitemZ120173611895QQihZ002QQcategoryZ63276QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder wo ist der unterschied/vorteil zu
http://cgi.ebay.de/Lambdasonde-Opel-Astra-G-Vectra-B-Zafira-A-NEU_W0QQitemZ160169304380QQihZ006QQcategoryZ63276Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

McFire
22.10.2007, 22:29
LMM kannste auschließen aus dem einfachen grund weil der X16XEL keinen hat. :) Sollte dein FOH aber wissen. Eh du auf Verdacht lostauscht miss doch erstmal an der Sonde ob die überhaupt defekt ist. Anleitung schwirrt hier irgendwo im forum rum.

(edit) habs gefunden:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=27034&highlight=lambdasonde+pr%FCfen

Sind dir irgendwelche Nebenwirkungen vom leuchten der MKL aufgefallen wie ruckeln oder höheres Standgas oder oder. Leuchtet die MKL nach erneutem neustarten des Motors wieder auf?

Gruß Robert

ps: die beiden sonden unterscheiden sich nur im preis ;-)

Iceball
23.10.2007, 07:04
Danke.
Nein ich habe kein ruckeln und auch kein Leistungsverlust. Und die MKL geht inzwischen sofort nach Motorstart an. Und bleibt es auch.

Mycraft
23.10.2007, 08:15
du kannste eine der Beiden kaufen ich würde die Preiswerte nehmen...ist ja eh genau die gleiche...kannst auch eine ganz nadere nehmen die es bei ebay gibt, hauptsache die Kabelfarben sind die gleichen....

Iceball
23.10.2007, 20:46
Wenn ich eine neue Sonde einbaue verschwindet dann automatisch die MKL oder muss ich wieder zum FOH um den FC zu löschen?

Mycraft
23.10.2007, 21:00
FC löschen ist von Vorteil aber nicht zwingend notwendig bei Lambda

Iceball
23.10.2007, 21:26
Wenn nicht gelöscht wird geht dann nicht auch die mkl wieder an?

Mycraft
23.10.2007, 21:38
nein nicht bei Lambda...ausser es liegt ein weiterer Fehler vor...

McFire
23.10.2007, 22:35
und selbst wenn iceball DAAANN fährst du halt zum FOH ;-) wie mycraft schon schreibt es sei denn er schmeisst halt noch andere Fehler die dir dann der FOH mitteilen müsste.

Echo
24.10.2007, 06:47
@Iceball: Schau auch mal Deinen Krümmer an. Bei mir war anfang des Jahres auch die Sonde hinüber. Kein Leistungsverlust, etc. .
Dann wurde die Sonde getauscht, die aber noch gerade so akzeptabel gewesen wäre. Die Sondenkappe hat schon seit fast 2 Jahren vorm KAT munter vor sich hingescheppert. Zudem haben die hier dann noch einen Riss im Krümmer (Motorseitig) festgestellt. Ich denke, dass es bei mir doch primär der Riss war und sekundär die Sonde. Habe aber beides getauscht, da ich keine Lust hatte nach ein paar Monaten dann definitiv die Sonde zu tauschen und hierfür nochmal alles runterzurupfen.

Das mit dem LMM müsste ein guter FOH schon wissen...mir wollte auch mal einener mal nen LMM andrehen. Daraufhin fragte ich: " Und wo soll ich denn den anstöpseln?" ... usw. ... usw. ... gut, den Rest spar ich mir.

Iceball
27.10.2007, 21:50
Meine neue lambdasonde ist gestern gekommen und ich werde sie mal morgen einbauen...

Und dann hier berichten

Iceball
28.10.2007, 19:02
Lambdasonde erfolgreich getauscht. MKL bleibt aus :-)
Musten zwar mit einem Bunsenbrenner das ding zum glühen bringen bis sich die Sonde rausnehmen lies, aber es hat geklappt.

komischerweise fehlte das ca 1cm lange runde Stück vorne an der sonde?(an der alten)
http://www.hestia.de/hestia_artikel/lambda41.jpe

Im Gewinde war nix zu sehen und die neue passte auch ohne Probleme.
Klötern tut auch nix im Krümmer, mhh wo das wohl hin ist? k.P.!


Naja nebenbei ist mir aufgefallen das mein Kühlflüssigkeitsbehältern leer war
:-( hab erstmal mit Wasser aufgefüllt und werde morgen mal komplett kühlfl. wechsel machen.

Hoffe da ist kein Leck bzw. da ist noch kein neuer Schaden entstanden.
ZKD oder so :-(

Aufüllen und beobachten.