PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrauben der Türinnenverkleidung (5-Türer)



ZEON
15.05.2004, 12:53
Hallo,

da ich Montag einen Termin beim Lacker für meine Türgriffe,Seitenleisten, Schweller und ein paar Scheinwerferblenden hab, muss ich das Morgen alles abmontieren (ausser die SW-Blenden, die sind ja noch im Karton)

Ich hab dann mal im Forum geguckt, wo überall Schrauben für die Türinnenverkleidung sind (vorn und hinten) , hab aber nichts genaues gefunden, ich hab das jetzt mal fotografiert und schon ein paar Stellen markiert wo ich Schrauben gesehn hab...

könnte jemand die anderen Plätze der Schrauben markieren und die Bilder wieder hochladen oder an meine Emailaddresse ( s.sprung@t-online.de ) schicken?

Hier die Bilder:

http://home.arcor.de/s.sprung/vorne.JPG
http://home.arcor.de/s.sprung/hinten.JPG

Silbervan
15.05.2004, 14:09
Vordertür jeweils noch unter den Fensterheberschalter und hintertür auch.
Spiegeldreieck muss auch ab

Matheo
15.05.2004, 14:27
wie man die Türverkleidung abbaut, weißt du oder? (im einzelnen?)

ZEON
15.05.2004, 14:37
@Matheo mein Freundlicher stand ganz verdutzt da, als ich ihn gefragt hab, wie das geht und hat dann irgendwas im TIS nachgeguckt, und meinte dann :"hmm ja die Schrauben ab, und dann kräftig ziehen dann kracht das ganz schön und dann is ab...."

also für ne Anleitung wär ich wirklich dankbar...

@Silbervan wie kommt ich denn unter die Schalter?

Matheo
15.05.2004, 15:02
hier mal ein Link. http://www.astra-g.de/_rechts.htm

Also ich beschreibs dir ma: (habs letztens erst gemacht)

Also als erstes Inneres Spiegeldreieck weg. Ist alles nur gesteckt.
Du hättest dir vorher Türklippse kaufen sollen. Hab meine Kaputt gegangenen einfach gegen neue ausgetauscht und die Innenverkleidung hält 1A. Dann hebelst du mit nem kleinen Schraubenzieher den kompletten Fensterheberschalter raus, dazu einfach am Rand ansetzen (ist schon so ne Rille da). Die Schraube darunter raus. Dann ist beim inneren Türgriff noch ne Schraube, also die kleine Runde Abdeckung da innen raus (mit kleinen Schrauben Ziehe). Dann die 2 sichtbaren Schrauben unten an der Tür raus. Als nächstes hebelst du mit nem Schraueben Zieher das komplette Plastikteil raus, wo der innere Türgriff und auch der Fensterheberschalter dran/drin ist. Darunter müsste noch ne Schraube sein. Dann nimmst du so ne dünne Plastikspachte und nen großen Schrauben Zieher und fängst unten an der Tür an die Verkleidung wegzustemmen. Musst richtig Kraft anwenden und das Kracht dann auch ziemlich. (ich hab dacht alles ist kaputt ;-) ). Naja und dann an den Seiten ebenfalls raushebeln. Am Ende ziehst/drückst du die Türverkleidung raus (hilfreich ist das Fenster dabei unten zu haben). Das wars...

Bei der Hintertür genauso:
Alle Schrauben raus die du makiert hast. Fensterheberschalter raus hebeln. Die Abdeckung von der oberen Box (links oben) raushebeln, darunter liegende Schraube raus und selber Vorgang wie bei Beifahrertür

PS: nimm dir viel Zeit!

ZEON
15.05.2004, 15:13
@Matheo der Link geht leider nicht =(

wo ist beim vorderen Türinnengriff eine Schraube?

Matheo
15.05.2004, 16:20
einfach auf www.astra-g.de gehen und dann Tipps und Tricks aufrufen

hab ich falsch beschrieben, du musst bei der Vordertür die Blende für den Haltegriff erst abhebeln, danach siehst du 3 oder 4 Schrauben

fastandfurious
15.05.2004, 16:37
Hmm, das steht mir ja auch noch in`s Haus wegen der neuen Griffe, sche****, ich dachte, dass wäre mal eben schnell gemacht, aber so ganz einfach sieht`s ja nicht aus ...

ZEON
15.05.2004, 21:11
du musst bei der Vordertür die Blende für den Haltegriff erst abhebeln, danach siehst du 3 oder 4 Schrauben

Wo muss ich da am besten ansetzen??
Leute bitte helft mir!

Basic
15.05.2004, 21:30
Nirgendwo einfach am Fach ziehen warum da rumhebeln und was kaputt machen wenn da so ein schöner "Griff" dran is. Ihr macht ein Aufstand wegen son Spielkram das is in 1 Minute abgebaut man man stellt euch nicht so an und macht andere Angst.

am Spiegeldreieck sind keine Schrauben
die Griffblende: ganz unten Schraubendreher drunter, abhebeln Fensterschalter geht besser und ungefährlicher von hinten rauszudrücken müßte ja nichtmal raus nur das Kabel ab
dann sind oben waagerecht 3 Schrauben und eine unten ganz tief drin

ZEON
15.05.2004, 21:31
Bitte helft mir mal, soll ich den ganzen Haltegriff abhebeln (wo man anfasst wenn man die tür von innen zu zieht) ??

ZEON
15.05.2004, 21:50
@Basic

also hier ansetzen?
http://home.arcor.de/s.sprung/vorne2.JPG

Basic
15.05.2004, 22:07
Ja genau da, da kann man auch nichts kaputt machen weil is ja Stoff drunter und die Blende hebelt man von hinten an da unten is dann auch gleich die tiefliegende Schraube.

grün= Schrauben
Lila= Klipse

ZEON
15.05.2004, 22:10
@Basic
danke, das war genau das was ich wissen wollte!!! Danke für das Bild, wärst du für die hintere TÜr auch noch mal so nett??? Wär Super!!

cj35
15.05.2004, 22:23
Das ist wirklich nicht so schwierig, es ist nur kein schöner Anblick weil diese Klipstechnik nicht sehr vertrauenserweckend ist und immer komische Geräusche macht bzw. schwergämgig ist.

ZEON
15.05.2004, 22:27
@CJ wenn du weisst wies geht, ich halte dir einen platz in meiner garage frei =)
naja da ich ja jetzt von basic das bild für die vordere tür hab bin ich schonmal ganz froh, die hintere müsste man dann ja auch hinbekommen, vielleicht bekomm ich dann dafür ja auch noch ein bild....

Edit: @CJ hast PN =)

fastandfurious
15.05.2004, 22:30
Jupp, hintere Türen wären für mich auch sehr interessant und dickes "DANKE" an Basic, scheint ja doch net ganz so schwer zu sein ...

Basic
15.05.2004, 22:41
nich 100%ig aber zu 97% richtig

ZEON
15.05.2004, 22:43
He Super!!
Muss man oben bei dem Hochtöner das Schutzgitter abmachen oder geht der ganze Griff ab, wenn man die eine Schraube beim innentürgriff abmacht?

Basic
15.05.2004, 22:47
nur das Gitter abmachen

ZEON
15.05.2004, 22:52
alles klar, du hast mir sehr geholfen Basic, DANKE!!!

cj35
16.05.2004, 00:07
Also wenn das nix wird rufst du mich an und ich bin in 20 Minuten bei dir ;-) okay so ungefähr

Wenn du das erstmal gemacht geht das beim nächsten Mal wie im Schlaf . . .

ZEON
16.05.2004, 00:08
Also wenn das nix wird rufst du mich an und ich bin in 20 Minuten bei dir okay so ungefähr

Danke für das Superangebot, vielleicht komm ich drauf zurück =) danke!!

cj35
16.05.2004, 00:14
Dat wird schon schiefgehen :P

Du bischt ja nich uff's Köpfsche jefallen, also ran an die Wurst aber trotzdem vorsichtig sein das du nicht mit nem Schraubenzieher abrutscht und eine komplett neue Innenaustattung brauchst - nach fest kommt ab und so tolle Sprüche :cool:

fastandfurious
16.05.2004, 01:01
... und wenn Du mal hier in der Ecke bist kannst Du mir bei meinen Verkleidungen auch helfen ;-) ...

Matheo
16.05.2004, 11:43
Nirgendwo einfach am Fach ziehen warum da rumhebeln und was kaputt machen

deine nächst Antwort:

Ja genau da, da kann man auch nichts kaputt machen weil is ja Stoff drunter und die Blende hebelt man von hinten an

hää? da kannst nix kaputt machen. Außerdem muss man das raushebeln!! Schreibst ja sogar selber in deim nächsten Post! Weißt du eigentlich was du redest?

Silbervan
16.05.2004, 11:49
Die Blende vom Vordergriff wird von oben mit den Fingern gelöst und dann nach unten hin ausgeklippst! Da nimmt man überhaupt kein Werkzeug

Matheo
16.05.2004, 11:56
mit den Fingern?? ich hab das mit nem dünnen Schraubenziehen gemacht mit Tape rum. Das ging super.

Aber das macht jeder wohl ein bisschen anders

Silbervan
16.05.2004, 11:57
Ich habe es so gemacht, denn meine sind Lackiert, wenn du da mit einem Werkzeug drangehst dann gute nacht :-) Habe halt stabile Fingernägel

Basic
16.05.2004, 12:58
Es geht einmal um die komplette Verkleidung die man einfach am Fach abziehen kann und einmal um die Griffblende die man am besten da unten abhebelt.

Brain
16.05.2004, 13:05
hey basic,zügel du mal deine ausdrucksweise etwas,klaro

MIG29
16.05.2004, 14:47
Kurze Rede kein Sinn.Habe den Beitrag von Basic entschärft.

Achte auf dein Sprachgebrauch ansonsten denke ich mal bist bald Geschichte

Matheo
16.05.2004, 14:48
@basic
was bistn du für einer??? Deine Beleidigungen sprechen ja für deinen IQ.

Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung das es sinnvoller ist, die Türverkleidung auszuhebeln (so wie im Buch "so wirds gemacht" beschrieben), als einfach am Fach zu ziehen :roll:

Osirus
16.05.2004, 17:35
???
also ich hab bei meiner auch alles mit den fingern losgemacht
erst die olle verkleidung vom griff, dann das dreieck bei runtergelassener scheibe und dann nach dem ich alle schrauben los hatte (drei unten beim 3türer und die anderen die man nicht übersehen kann) hab ich die verkleidung abgerissen, mit der hand wohl gemerkt, unten in der äusseren ecke angefangen

Silbervan
16.05.2004, 17:41
Osirus,
Hey, wie geht es dir??? wieder zurück aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten :P

Osirus
16.05.2004, 17:55
jupp... mehr dazu in "Melde mich ab" wir wolln ja nicht offtopic werden ... sonst sagt nen admin noch "don't post offtopic - it's the law" ;-)

Basic
16.05.2004, 18:26
Wer nichtmal einfachste Buchstabenanhäufungen auch Wörter genannt die sich zu Texten zusammensetzen versteht und wahrscheinlich lieber die Tür aufbricht statt das Schloss und die Klinke zu benutzen, andere grundlos angreift muß wahrlich einen höheren IQ haben ganz der Schildbürger eben. Am Fach zu ziehen was mit bloßer Hand mit einem Handgriff in Sekunden getan ist, ist natürlich viel komplizierter, aufwendiger, gefährlicher, natürlich.

MIG29
16.05.2004, 18:44
Das Rechtfertigt aber deinen Sprachgebrauch nicht.Zumal das hier ein öffendliches Forum ist.Wenn das jeder liest der neu ist was sollen die von dir bzw dem Forum halten.

Wenn du mit ihm ein Problem hast dann klär das bitte per PM usw.Aber achte in Zukunft auf deine Wort wahl.Wie gesagt bist nicht das erste mal auffällig.

Oha mein 3333 Posting :lol:

Basic
16.05.2004, 19:25
Und was rechtfertigt seinen Sprachgebrauch? Warum macht er mich grundlos an? Ich hatte ja wenigstens einen Grund. Warum stört das niemanden im Gegenteil werden noch unterstützt, warum fangen andere an und zum Schluß bin ich der böse seit wann sind die Opfer schuld? Warum mache ich angeblich eine Aufstand und werde angegriffen obwohl ich nur in absoluten normalen Ton absolut richtig auf eine eigentlich sinnlose Frage geantwortet habe(nicht hier is 2Tage her)? Warum können andere hier den ganzen Tag rumspammen, alles und jeden zulabbern ohne Ahnung zu haben völlig OT Hauptsache man brabbelt da auch mit rum, andere anmachen, Blödsinn verbreiten, sich dann rausreden ohne Ende warum wird das geduldet? Weil ihr nichts mehr mitbekommt nur mit Scheuklappen rumlauft oh der große Held der darf das, behandelt doch mal alle gleich.

MIG29
16.05.2004, 19:34
Ich sage es dir nochmal deine Wortwahl ist es ;)Änder diese dann wird sich auch keiner mehr dumm anmachen.

Silbervan
16.05.2004, 19:34
Basic,
Gucke dir doch mal deine Postings an!!! Du benutzt schimpfwörter die hier sonst keiner benutzt.

Basic
16.05.2004, 20:06
Wie soll ichs jetzt sagen ich weiß nicht was du jetzt meinst "dich" wahrscheinlich. So, also wo habe ich hier falsche Wörter benutzt die ihn dazu bewegt haben das zu schreiben, er hat alle Zeit der Welt gehabt sich das durchzulesen und drüber nachzudenken was ich wohl meine (was nicht schwer ist) nein er geht mich gleich an. Wenn dich ein Wildfremder auf der Straße auf einmal zusammenschlägt kaufst du dem wohl Blumen und gehst freiwillig in Knast weil du ja nichts dafür kannst oder was machst du? Und wieder bin ichs der was gemacht haben soll obwohls nicht so ist.

Achtung falsche Wortwahl:
Warum zum Teufel mischt du dich immer wieder in Sachen ein die dich nichts angehen? Seid ihr Kinder das man aufpassen muß was man sagt? Kuck du mal lieber deine Postings an

Silbervan
16.05.2004, 20:10
Basic,
Siehst du....schon wieder postet du so ein mist!! Ich benutze nicht solche ausfälligen Assi Wörter wie du !!
Außerdem mische ich mich nicht ein! Denn du hast mich hier im Forum schon oft verbal angegriffen

Basic
16.05.2004, 20:21
Ich seh nur ein Mist...Das du deine Postings ankucken sollst bezog sich nicht auf die bösen bösen Wörter. Ich unterhalte mich mit MIG warum mischt du dich da ein. Was ist bei dir oft schnell mal übertreiben damit alle auf deiner Seite stehen (da ist es wieder das "rausreden") und wenn dann wird das wohl schon seinen guten Grund haben bei soviel Spam von dir würde ich ja gar nicht hinterher kommen mit "Angriffen"

Silbervan
16.05.2004, 20:25
Deine Beiträge sind Spam ...meine nicht, denn ich helfe hier den meißten Usern bei ihren problemen !!! Wenn du mal mitlesen würdest dann hättest du das vielleicht auch schon gemerkt.
Ich habe auch keine lust mehr mich dazu zu äußern deswegen gebe ich jetzt wieder an Mig29 ab.

Basic
16.05.2004, 20:35
Ich lese schon genau mit deswegen seh ich auch wer hier der größte Spammer ist. Ja und wenn du mal lesen würdest aber das tust du ja auch nicht richtig sondern gleich drauf losbrabbeln obs zur Frage passt oder nicht. Sicher ist das hier grade Spam von mir aber genauso von dir auch und von dir erstrecht weils nicht dein Problem ist dich nichts angeht aber du mußt ja immer überall deine F reinhängen. Von dir sind 90% nur Dummlabberei der Rest ist sinnvoll bei mir ist das fast umgedreht das kannste nicht abstreiten. Wer streitet den bis aufs Messer um Sachen die er nicht weiß macht riesen Aufstand und redet sich zum Schluß raus und lenkt ab ach is ja egal tütü das bist nur DU

Schakal
16.05.2004, 20:36
Uiuiui,
kommt runter Mädelz!
Ist doch zu schön hier (im Forum) um zu streiten!
Wir wollen doch keine Memberz hier loswerden!
Gebt Euch die Pfote und gut ist (Schlichtversuch 1)

MIG29
16.05.2004, 20:37
Oh danke ;) das ich auch mal wieder was sagen darf "LOL"

Also ihr beiden oder wir 3 ;) ich denke mal es ist jetzt gut.Das Thema ist wie bekomme ich meine Türverkleidung ab.Ich denke mal da sollten wir dann auch weiter machen.

@ Basic !

Ich denke mal du hast verstanden um was es geht.Also etwas ruhiger in deiner Wortwahl und dann gibt es auch keine Probleme mehr.

So und jetzt ist ruhe.

Klärt jetzt wie man die Verkleidung am schnellsten von der Tür abbekommt.Sollte das jetzt keine ruhe geben wird sich ein MOD oder auch ein ADMIN das Thema zusammen schrumpfen bis dahin wo es noch was mit dem Thema zu tun hat.

cj35
16.05.2004, 21:51
Gehts noch oder wat is los :?

Ich warte eigentlich auf ein Posting von ZEON und lese mir die 2. Seite durch und alles was ich lese ist eine durchaus nutzlose Diskussion in der erwachsene Menschen leider das gewisse Etwas vermissen lassen :roll:

Und jetzt mal bitte ein Statement von Stefan (aka ZEON) zu seiner Bastelaktion, leider konnte ich heute nicht zu dir fahren - als arbeitssuchender muss man etwas sparen.

ZEON
16.05.2004, 22:15
is nicht so schlimm Jörn, wir können das ja auch ein anderes Mal dann zusammen machen, leider hab ich zuviel angst da wat abzubrechen *duck* wird jetzt leider vor Kassel nix mehr, aber morgen geb ich dann eben erstmal nur die Schweller und SW-Blenden ab...

cj35
16.05.2004, 22:27
Dann kann ich ja ruhig schlafen :lol:

Schweller und Blenden sind auch schon eine Maßnahme, der Rest kommt später und was anderes abzubrechen als die Klipse ist etwas unwahrscheinlich, gugge mir mal ;-)

Dori
16.05.2004, 22:30
wenn ihr mal nen bastel abend macht würde ich mitmachen :biglaught: wollen :roll:

cj35
16.05.2004, 22:34
Na solange wir auch noch was zu basteln haben :lol:

Heute hab ich mich mal ein wenig ausgetobt, schon gesehen Dori ?
Wenn dir was eingefallen ist versauen wir das auch noch ;-)
Ansonsten gibt es ja eh immer irgendwas zu verunstalten.

fastandfurious
29.05.2004, 00:39
Sodele, ich hab heute meine neuen Griffe eingebaut (na ja, vorne wenigstens) und an den vorderen Türen gab es (thx an TheAstraDriver) keine Schwierigkeiten ... nur hinten wollte die kurbel net meinem Willen gehorchen *arghhhh* ... also, diese ganze Panikmache wegen der Leiste oben auf der Türverkleidung war auch unbegründet, ich konnte das Teil mit sanfter gewalt unverbogen mit der Türverkleidung ausbauen ... nur die hinteren türen haben mich geschafft ... aber was soll`s morgen geht`s weiter und falls mal jemand aus der ecke neue griffe einbauen will, jetzt weiss ich wie`s geht *ggg* ...

Tigga
13.11.2005, 15:12
also,ich verzweifel im moment an der leiste oben an der fahrerseite, da hängts noch ,aber es will und will nicht ab, habs schon mit nem umwickelten hammer versucht von unten hochzuklopfen..nix ist.bombenfest..hat da noch jemand n heißen tipp auf die schnelle?

Bobbl
13.11.2005, 15:24
ich hab meine erst gestern abgemacht, zwecks türdämmung.
Ich hab die fenster ganz runtergefahren, dann die leiste von vorn und hinten mit den fingern hochgehebelt und dann mit der Türpappe nach oben abgezogen. Die Leiste klemmt aber wie sau, ich hab da ne weile rumgemacht bis es so wollte wie ich :)

Tigga
13.11.2005, 15:26
schon klar, und das klappt bei mir eben schonmal gar net, wie gesagt, mein problem ist nich, wie gehen die runter, sondern wie gehen die runter wenn die sich null rühren, hinten wars einfach, vorne kommt nix....also mit rumfingern ;-) is nich.....leider

Tigga
13.11.2005, 15:56
so, hat geklappt.ich nehme ales zurück, an der anderen seite gings..ja, auch mit den fingern. :oops: ..aber da muß in bochum,rüsselsheim oder sonstwo im werk am band einer n schlechten tag gehabt haben, das er das ding da so fest draufgewemst hat... :roll:

jetzt verzweifel ich grad an der gewindestange vom türöffner zum schloß,die ist ja viel zu lang als das man die raushebeln könnte...

jemand da n rat?

Tigga
19.11.2005, 22:09
so, ich nochmal, wollt mal kurz meine erfahrungen posten, für die die wie ich 1 woche zuvor hier suchen und noch keinen plan haben:

also, alles in allem läßt sich der abbau der türpapen und entnahme der türfriffe und deren wiedereinbau mit etwas handwerklichem geschick auch für ungeübte bewerkstelligen...

es hat lange gedauert, muß ich dazu sagen, also zeit nehmen. das komplizierteste ware das lösen der türpappen oben an der fensterleiste weil die zum teil sowas von fest sitzen (aua finger;-) ) und das wiederreingefummel des griffes an der fahrerseite, da der 2 gewindestangen hat im gegensatz zu den anderen...

fotzi38
16.01.2008, 21:08
Ich hab das jetzt noch nicht richtig gerafft...wenn man nur die Hochtöner hinten wechseln will, vorrausgesetzt da leigen schon die Kabel, reicht es da diese Schutzgitter für den Hochtöner rauszuhebeln, kommt man da an die schrauben für den Hochtöner ran?

fotzi38
18.01.2008, 21:36
Hab die Antwort selber rausgefunden, die Türverkleidung muss definitiv ab.

PS: Ich hab sowohl vorne als auch hinten die Türverkleidung abgemacht und es ist kein einziger Klips abgebrochen. Toi Toi Toi :D