PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterradbremsscheiben + Beläge wechseln !!



Floppy
22.10.2007, 08:17
Hallo Leute,

ich weis vielen halten nix davon selber an den Bremsen rummzuschrauben.

Ich habe eine G Coupé Baujahr 98 und meine Beläge und die Scheiben sind hinten schon bedrohlich runter.

Ich wollte Sie jetzt hinten auswechseln und habe dazu ein paar Fragen:

Woher bekomme ich gute Scheiben und Beläge also nich so was für 50 Euro im Package?

Muß ich was besonderes beachten? Außer Handbremsseil aushängen?


Ich habe meine vorderen Beläge und Scheiben problemlos selber gewechselt. Alles vom Rost befreit und die Kupferpaste wieder gängig gemacht. Hält seit 20000 km problemlos sogar ohne quietschen.

Vielen Dank für eure Antworten

Michi

sWastel
22.10.2007, 08:46
Floppy, wichtig: die hinteren Bremsbacken müssen zurück gedreht werden und nicht wie vorne gedrückt!

Sonst ist es relativ einfach. Noch eine Sache: Die Scheibe wird durch eine Kreuzschraube festgehalten und die geht mega schwer raus.

Ich hab am WE nur die Beläge gewechselt, da die Scheibe noch gut war!

Floppy
22.10.2007, 08:57
Ja das mim zurückdrehen hab ich auch grad gelesen. Und wichtig darauf zu achten das der Kolben dann mit dem Schlitz quersteht und auch nur in Richtung Uhrzeigersinn. Würde das mit einer Schraubzwinge und einer Wasserpumpenrohrzange machen.

Allerdings müssen bei mir auch die Scheiben runter. Der Grad aussen ist schon fast über nen halben Zentimeter.

Michi

caravano
22.10.2007, 09:41
Als Laie oder Nichtfachmann sollte man die Finger davon lassen
und es einem Profi Überlassen :wink:

Das Material bekommst du zB. Hier :
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=73605&highlight=bremsscheiben
oder ATU,Im Auktionshaus etc
Solltest du es doch selber machen wollen,benutze auch mal in die Suche
da wirst du bestimmt noch zahlreiche Tipps bekommen.

Floppy
22.10.2007, 09:54
:shock: Jo habe in der Abteilung workshops die entsprechenden Beiträge gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Michi

thomey
22.10.2007, 11:23
Floppy,

Kauf dir lieber nen günstigen Kolbenrücksteller (oder wie man sowas nennen kann). Ich habe die Bremskolben bei mir selber mit ner Schraubzwinge zurückgedreht und das war ne scheiß arbeit, weil die Schraubzwinge auf der Rückseite vom Bremssattel kauf halt hat, da dort eien schraube für die Handremsseilaufnahme ist.