PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnt ihr mir bitte mal "Phase Shift" erklären



Wizo101
21.10.2007, 21:42
Hallo,
bin zur Zeit dabei den Bass im Auto wieder weng zu verbessern ;-)

Kenn mich eigentlich mit der Einstellerei schon aus, nur ist mir der Sinn von der "Phase Shift" noch net so richtig im Kopf. Was bewirkt das und wie stellt man am besten ein?

Blaubär
22.10.2007, 14:43
In der Akustik bezeichnet Phase u.a. die zeitlichen Differenzen zwischen Signalen und Signalanteilen der Schallwellen. Mit dem Einstellen der Phase kann man also Laufzeitkorrekturen des Schalls vornehmen. Wichtig: Diese Korrekturen beziehen sich immer auf einen bestimmten Hörplatz. An einem anderen Platz - und sei es auch nur ½ Meter daneben - gilt diese Phaseneinstellung schon nicht mehr. Der Phasenregler am Lautsprecher sieht einen Bereich von 0° bis 180° vor. Die Grundstellung ist 0°. Sinn macht eine Phasen-Korrektur nur dann, wenn (A) zwei oder mehr Subwoofer zum Einsatz kommen oder (B) wenn der Tieftonbereich des Subwoofer bzw. der Subwoofer mit dem Tieftonbereich der Frontlautsprecher harmonisiert werden muss.
Die optimale Phaseneinstellung ist dann getroffen, wenn die Schallabgabe der Frontlautsprecher und die Subwooferwellen gleichzeitig, d.h. gleichphasig am idealen Hörplatz ankommen.

MSchulze
22.10.2007, 15:48
Du kannst die Phase z.b. auch drehen wenn du den Lautsprecher verpolst (180°)

am sinnvolsten sind Phasenregler die Stufenlos regelbar sind, da die Phase meist um 90° verschoben ist, z.b. durch Frequenzweichenbauteile.

MFG

Wizo101
22.10.2007, 15:54
Also hab nen Radio wo ich schon vom Frontsystem alle Frequenzen unter 80 Hz und alle Frequenzen über 80 Hz vom Sub nehmen kann. Kommen sich also nicht in die Quere ;-) Darum wärs am sinnvollsten die Phase einfach auf 0 drehen und basta oder lieg ich falsch??

Blaubär
22.10.2007, 16:10
Ich habe meinen Subwoofer bei 180° zu laufen, weil er sich da schön ans FS einfügt.
Müsste halt probieren wie es am besten klingt....

Wizo101
22.10.2007, 16:13
Also Phase entweder auf 0° oder 180°. Zwischen drin hats wenig Sinn bei mir oder?

Blaubär
22.10.2007, 16:34
Du hast ja den Vorteil das es bei dir stufenlos einstellbar ist, ich kann nur 0° oder 180° einstellen.
Am besten du sitzt auf deinen Hörplatz und regelst so ein das du den Eindruck hast der Bass kommt aus den Frontlautsprechern, das wäre optimal.

Wizo101
22.10.2007, 16:52
Aso, ok aber wo soll ich einstellen? Kann beim Subwooferkanal im Radio einstellen und am Verstärker. Kann ich die 180° noch erreichen wenn ich am Radio z.B. 0° einstelle?

Blaubär
22.10.2007, 16:57
Du kannst am Radio stellen oder an der Endstufe, besser ist es am Radio weil du dann gleich das Ergebnis hört. Sonst mußt du ja immer von hinten nach vorn laufen um zu hören, je nach dem wo deine Stufe verbaut ist.

Wizo101
22.10.2007, 17:01
Ja ok dann stell ichs am Radio ein nur wie muss der Verstärker stehen? Mittelstellung? 90°?????

Blaubär
22.10.2007, 17:04
Am Amp dann natürlich auf Null....

Wizo101
22.10.2007, 17:08
Alles klar dann mal gucken was dabei rauskommt ;-) Amp auf 0° und dann am Radio schaun wie sichs besser anhört... entweder 180° oder ebenfalls 0°.

derWirrer81
23.10.2007, 19:51
Einen Phasenregler darf man nicht mit einer Laufzeitkorrektur verwechseln.
Eine Laufzeitkorrektur verzögert das Musiksignal konstant über den kompletten Frequenzbereich. Es handelt sich um eine Phasenverschiebung die linear zu hohen Frequenzen ansteigt.

Ein Phasenregler, wie man ihn in Endstufen findet, verschiebt die Phase konstant über den kompletten Frequenzbereich. Dadurch ist die zeitliche Verzögerung zu hohen Frequenzen geringer.

Woran liegt das? Die Phasenverschiebung wird in Grad angegeben. 360° entsprechen einer kompletten Wellenlänge. Die Wellenlänge eines tiefen Tons ist deutlich länger als die eines hohen Tons.


Mal kurz zum Einstellen:
Du kannst dir mit dem Programm NCH Tonecreator (einfach mal googlen) ein Bandbegrenztes Rauschen erzeugen. Das sollte im im Tieftonbereich liegen (z.B. 40-200 Hz). Mit dem kannst du dich dann ins Auto setzen und hören.
Vorher solltest du aber deine Weichen grob einstellen, denn die verursachen Phasenverschiebungen.

Du schiebst die Phase so lange in kleinen Schritten bis das Rauschen homogen und am kraftvollsten wirkt. Der Frequenzbereich in dem du das Frontsystem und Subwoofer trennst, sollte in dem Moment am lautesten sein, und es wirkt als würde der Bass deutlich weiter "vorne" spielen.

Wizo101
25.10.2007, 14:45
Ok Programm hab ich gesucht (NCH Tonegenerator aber das war wohl das) und inst. Nur ist das auf Englisch und hab keinen Plan wie ich da ne MP3-Datei erstellen kann wo nur nen Rauschen von 30-120 Hz kommt.

Blaubär
25.10.2007, 15:34
Ich habe es nach Gehör gemacht, ne gute CD rein und probiert. Bei 180° hatte es am besten zum FS gepasst, man hat den Eindruck der Bass kommt aus dem FS.

derWirrer81
27.10.2007, 13:20
Wizo101: Du brauchst die neuste Version, die kannst du zusammen mit Wavepad installieren.
Unter Tone Generator wählst du unter Menü "Tone" "Pink Noise", dann klickst du auf "Edit".
Dann öffnet sich WavePad, dort wählst du unter Menü "Effects" "Equalizer". Da kannst du per Maus ein Tiefpassfilter zeichnen. Dazu per Maus auf die Linie klicken und auf ca. 200 Hz schieben, zu höheren Frequenzen schiebst du die Punkte auf -127 dB.
Die Datei kannst du dann als Wav oder MP3 speichern und brennen.

Falls es beim Hören im Auto zu sehr vom Subwoofer her rumpelt, kannst du über Menü "Effects" "Highpass" einen Hochpass bei 30-40 Hz einstellen.
Dann wird die Energie im Tiefton etwas geringer, das macht das Hören leichter.