PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Auto: A4 B5 oder Astra G



Bluesystem
21.10.2007, 14:45
Hallo erstmal, bin neu hier!

Hier ist zwar ein Thread hab ich gesehen, der eine ähnliche Überschrift hat. Da wollte ich nicht reinpatzten, das es im Vergleich zu nem Astra G nicht um nen 3er geht, sondern um nen Audi A4.

Also:

Ich möcht mir demnächst mein erstes Auto kaufen. Zu Verfügung stehen ca. 7000.

Ich wollt um eure Meinung bitten, vielleicht hat auch wer Erfahrungen, die Vor und Nachteile der beiden Autos so gut es geht zu erörtern. Bitte objektive Meinungen, keine Begünstigung weil hier das Astra Forum ist :wink: Als bitte ehrlich, da ich noch Schüler bin und das Auto vor allem zuverlässig sein sollte. Es werden auch erstmal keine großen Tuning Maßnahmen gemacht werden.

Ich hätte da gedacht an nen A4 1.9 DTI mit 90 PS einem Astra 2.0 DTI mit 101 PS gegenübergestellen.

Natürlich bekomm ich für das Geld nen A4 von ca. 96, 97 mit 150 tkm und nen Astra von ca. 01,02 mit 100 tkm auch ums selbe Geld.

Meine Fragen:

1.Kann man die Autos aufgrund des Alters- und und Km- Unterschied überhaupt vergleichen? Kommt der Auto mit älterem Bj und mehr km auf die selbe Lebensdauer?

2. Wie sind die Autos in der Haltbarkeit? Qualität? Karossrie?

3. Und wie siehts natürlich mit den Erhaltungskosten aus? Vergleichbar?

4. Leistung? 90 PS von Audi vergleichbar mit 101 PS vom Opel?

Danke schon mal,

Gruß Thomas

JoDeLbArOn
21.10.2007, 14:47
astra und a4?

weiss nicht ist ziemlich hoch gefriffen weil der a3 mehr so die astra-vergleichs-basis ist meiner mienung nach.. nen a4 mit 90 ps? gibts denn sowas?

Bluesystem
21.10.2007, 14:50
Ja gibts mit 90 PS DTI.

Ja hast schon recht, aber mir gefällt der alte A3 ganz und gar nicht. Der A4 aber schon.

alex12345
21.10.2007, 14:58
so viel kann der audi qualitativ gar net besser sein das er 3/4 jahre älter und 50 TKM mehr hat aber das GLEICHE kostet!!!
Also ich würd den Astra nehmen ganz klar!

Fatpharm
21.10.2007, 15:10
also ich denke du wirst so vom unterhalt her bei beiden aufs selbe kommen... wenn du fie leistung vergleichst würde ich schon eher denken das der astra mehr rausholt. Das Alter spielt finde ich eine große Rolle ! und wenn du dir ein auto für 7000€ holst denke ich sollte man in jedem fall unter 10 jahre gehn.. Für den Betrag bekommste nen Astra mit Vollausstattung und um die 100tkm +- .. Das ding kannste ne gute zeit fahren besonders den diesel.. Aussehen tun beide nich schlecht aber ich würde eher zum astra greifen.. da haste mehr lebensdauer denke ich doch..

Bluesystem
21.10.2007, 15:17
Danke für eure schnellen Beiträge.

Ja das ist eh mein Hauptproblem das die A4 um den Preis gute 10 Jahre sind. Nur hört man von Audi fast nur gutes, vielen sagen der 1.9 DTI mit 90PS ist fast unverwüstlich, also masiv, und von der Karosserie her sollen die ja auch top sein.

Letztens hab ich eine Astra von 2000 angesehen, der rostet bereits am Radkasten...

Wie ist der "alte" 2.0 DTI so? (Also kein PSG 16 was ich da las) Haltbar? Servicekosten? Hat der noch Zahnriemen oder schon Steuerkette?

Fatpharm
21.10.2007, 15:26
also ich hab nen 2.0 DI (ohne ladeluftkühler) der ha schon ne kette... das mit dem rost naja.. war eigendlich ein astra f problem von daher kann ich mir das nicht so richtig vorstellen beim g

generell sind diesel mit dem hubraum und der ps leistung eigendlich unkaputtbar^^

Wittener-jung
21.10.2007, 15:26
vor derfrage stand ich auch...

was das Problem ist, der audi hat die 4teilige Vorderachse... und die geht ganz gerne mal kaputt und da bisse dann mit um die 3-4t € dabei!

beimir isses dann aufn astra hinausgelaufen. auch wenn der audi mich gereizt hat...

Osirus
21.10.2007, 15:29
Wieso nen Diesel?

Bluesystem
21.10.2007, 15:52
Wittener-jung, was, 3-4 tausend für ne Vorderachse?! hab ich noch nich gehört das sowas beim A4 kaputt geht, klingt brutal. Hab nur öfters gehört das die Spurstangenköpfe nicht die Besten sein solln. Sind aber beim Astra denk ich auch nicht die Besten.

Was ist ne 4 Teile Vorderachse? Was hat den dann der Astra für ne Vorderachse? 2 Teilig?

Osirus, Sicher ist ein Diesel in der Anschaffung teurer. Aber ich werd ihn etwas länger fahren wollen und denk 30 tkm werd ich in nem Jahr schon sammeln. Also 1. Der Spritverbrauch und 2. ich fahr auch öfters mal sehr hügelige Regionen. (Berg) Da sollt der Diesel ein Vorteil sein.

astragfahrer
21.10.2007, 16:00
Das ist wieder so ne Diskusion die eigentlich zu keinem Ergebnis kommt...

Meine Frau wollte zum Beispiel nen A6,so,ich sie gepackt und eben A6 anschauen gegangen,fährt sich toll ist auch bezahlbar,aber die Unterhaltungskosten sprengen den Rahmen,die Versicherung allein schon,dann die Reparaturkosten....das muss ned sein.....

Der A4 aus der Zeit ist schon ein gutes Auto,aber Du wirst hier keine allgemeine Aussage finden die dich glücklich macht,geh zu den Händlern schau dir die Autos selbst an und fahr se.... alles ander bringt nix.....

Alle sagen auch dass der A6 mit dem 2.7L BiTurbo Benziner(250PS) ein Dampfhammer ist,ich fand ihn echt träge....das ist immer vom persönlichen Empfinden abhängig......

Ich würde auch sicher keinen Astra mit 100 PS(benzin) kaufen,grad wenn Du im hügeligen unterwegs bist....den Diesel bin ich im Astra noch nicht gefahren,nur den 2.2er Diesel....

Grüße,Andreas

Bluesystem
21.10.2007, 16:13
Ich will ja auch keine 100 PS Benziner, sondern ne 2.0 DTI mit 100 PS.

Also sowohl der A4 als auch der Astra soll ein Diesel sein.

Astrabärchen
21.10.2007, 16:16
Nimm den Astra. Er ist jünger und lässt sich später besser verkaufen als ein Wagen, der jetzt schon 11 Jahre alt ist.

tree-snake
21.10.2007, 16:24
Da du ja Schüler bist solltest du dir schon ein zuverlässiges Auto kaufen damit du immer pünktlich in den Unterricht kommst :lol: :wink:

Der Astra ist eigentlich recht zuverlässig und für 7000€ bekommste nen sehr guten mit wenig KM.

Gruß Michael

Bluesystem
21.10.2007, 16:27
Ja eben das Alter.

Nur hab ich vom Rost irgendwie Angst. Der Astra von meinem Onkel ist von 99, und beginnt schon etwas untem am Radkasten zu gammeln.

Rost kann ich absolut nicht ausstehen. Die A4 sind halt alle Vollverzinkt, und die Astra`s was ich weiß nur Teilverzinkt.

Kommt man mit dem "alten" 2.0 DTI kultiviert voran? Soll ja ein arges Turboloch haben?

Fatpharm
21.10.2007, 16:31
also es berichten viele das der 2.0 di nicht wirklich gut zieht - ich selbst habe die erfahrung gemacht, das der im kalten zustand ein wenig träge ist - aber wenn er ma warmgelaufen ist zieht er schon ordendlich.. da der DTI ja noch nen LLK hat denke ich is da ordendlich was zu spüren...

wegen dem Rost - such dir was ab bj.2000 die sollen meine ich auch schon vollverzinkt sein... weiß ich aber nich genau - müsste man ja im forum finden können

JazGirl
21.10.2007, 16:35
Der Astra G is bis 2001 vollverzinkt und danach "intelligent verzinkt". Mir wurde das mal so erklärt, dass das heisst, dass alle Kanten usw auf jeden Fall verzinkt wären und nur so große Flächen wie z.B. die Dachfläche selbst nicht verzinkt wurden, weil das "gammeln" landläufig an den Kanten anfängt und so "Innenflächen" nicht so gefährdet sind.

Hatte dazu auch mal nen Artikel gelesen. Is schon etwas her aber vllt find ich ihn nochmal.

Edit: Ich weiss, aus Motor-Talk zitiert man nicht...
http://www.motor-talk.de/forum/vollverzinkt-oder-doch-nicht-t35657.html

Bluesystem
21.10.2007, 16:44
Schade das der alte 2.0er Diesel wohl nicht sonderlich gut geht. Da wär der 1.9er ausm Audi mit 90 PS wohl kultivierter.

Komisch, vor 2002 war der Vollverzinkt? Und nachher haben sie gespart?

Wie kommt es das dann Onkels 99er bei den Radlaufkanten rostet...

JazGirl
21.10.2007, 16:45
Steinschlag, Unfall...kann viele Gründe haben

Bluesystem
21.10.2007, 16:50
Ist 1. Besitz. Unfall hatte der noch keinen. Nur von Steinschlag gleich richtiger Rost, ann den Steinschlag den Zink runter holen?

JazGirl
21.10.2007, 16:54
Isses bei deinem Onkel der Radlauf hinten?

Da gabs mal nen Rückruf von Opel wegen glaube ich nem Kleber der dort benutzt wurde und der Wasser zog, der wurde bei dem Rückruf ausgetauscht.

Gibts bestimmt nen Thread dazu hier, ich schau mal.

Edit: Bitteschön
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29383&highlight=radlauf+hinten

Kloputzer
21.10.2007, 17:39
Ich würde den Audi nehmen, du hast auf jedenfall bessere Qualität und Langzeitfreude.
Lie einfach mal im Audiforum. ich hatte auch mal ein Audi und der lief und lief, auch mit 15 Jahren.
Hier haben viele eine Opelbrille auf. Wir würden unseren am liebsten verkaufen, nur leider bekommt man nichts mehr dafür :roll:

Bluesystem
21.10.2007, 17:42
Ist vielleicht was tran, natürlich wenn man schon ne Astra hat wird man nicht umbedingt davon abraten. Obwohl das Forum hier echt top ist, massig informative Infos...

Ja eben, Audi raten viele wegen der Qualität. Nur ein 10 Jahre altes Auto mit 150 tkm, ist halt schwer da zu sagen wie lang der läuft usw...

Fatpharm
21.10.2007, 17:48
das kannst du an sich bei nem neuwagen auch nicht sagen.. es is auch geschmackssache.. such dir ein paar raus schau se dir an dann weißte wie die autos für den preis aussehen und dann nimmste das was dir persönlich besser gefällt

Bluesystem
21.10.2007, 17:53
Ja ist ne gute Idee, mir selbst mal ein Bild von ein paar Fahrzeugen zu machen...

Weitere Meinungen sind natürlich willkommen.

invincible
21.10.2007, 17:58
Ich sag mal so...ich würde keine 7.000 Euro für einen 10 Jahre alten Mittelklassewagen ausgeben. Auch wenn der 4 Ringe im Grill hat.

Für mich wär es also ganz klar der Opel.

Osirus
21.10.2007, 18:01
Ich würde den Audi nehmen, du hast auf jedenfall bessere Qualität und Langzeitfreude.
Lie einfach mal im Audiforum. ich hatte auch mal ein Audi und der lief und lief, auch mit 15 Jahren.
Hier haben viele eine Opelbrille auf. Wir würden unseren am liebsten verkaufen, nur leider bekommt man nichts mehr dafür :roll:

Glaubst du im Audiforum sieht keiner die Sache durch die Audibrille?
Bei Audi ist auch nicht alles Gold was glänzt, ein Bekannter von mir hat nen A3 8P (ich glaube '04er Modell), der rostet an der Heckklappe beim 3.Bremslicht...

G-Sebo
21.10.2007, 18:18
Bevor ich 7k für n 10jahre altes auto hinlege(oder noch älter)
nehm ich lieber den astra...viiieeellll jünger weniger km und ne gute austattung...
Außerdem is der g qualitativ wieder um einiges besser als noch die modelle vorher.

MfG

Trexer
21.10.2007, 18:36
Hab mir vor kurzem einen Astra geholt. Hatte damals was für ca. 6000€ gesucht. Marke war mir absolut egal. Saß damals in einem Audi A3 für ca. gleichen Preis. Der hatte aber wesendlich schlechtere Austattung und ne höhre Laufleistung (doppelt soviele km...). Bissher bin ich mit dem Astra zufrieden, auch wenn der Klimakompressor bald hinüber war und das hätte eigentlich 1000€ gekostet, zum Glück hab ich beim Händler gekauft - Garantie und daher 0 €...

FN-QP-10
21.10.2007, 18:45
eindeutig astra

nicht so alt und einfach geiler

Fatpharm
21.10.2007, 18:55
ich hab auch schon meinen 2ten... der erste war schon klasse - nur mir musste leider ein ami mit seinem "kleinen" Dodge Ram 1500 reinfetzen... naja.. und jetzt mit dem zweiten bin ich auch zufrieden.. wenn man das auto schön pflegt hat man auch lange was davon!

kc85
21.10.2007, 19:21
Was für ein Thema. Für das Geld kauft sicher jeder der rechnen kann einen jungen Astra.

Wie man darüber nachdenken kann, 7.000 EUR in eine 11 oder 12 Jahre alte Kiste zu versenken, ist mir schleierhaft. Und wer einen TDI (bei Audi gibts keinen DTI) für kultiviert hält, dem ist eh nicht zu helfen.

Beim Autokauf gilt (egal welche Karre oder Marke) möglichst jung, möglichst wenig Kilometer, möglichst wenige Vorbesitzer.

kc85

X18XE1-Z147
21.10.2007, 19:34
Naja ich denke mal das Audi die bessere Qualität hat, brauch man hier nicht erwähnen, sollte klar sein. Anschaffen kann man sonen Hobel auch, Problem sind dann allerdings die Folgekosten... grade wenn du noch Schüler bist, achtet man ja auf seine Kohle. Und ich hab das während meiner Ausbildung bei nem Kollegen gesehen, der der Meinung war er müsse sich unbedingt nen 15-Jahren alten Audi kaufen. Naja Ergebnis der Sache war das der Gute immer inne Miese war, weil sein Auto ihn aufgefressen hat.

Und das bei nem Auto was 150tkm runter hat die "großen" Reperaturen eher anfallen als bei einem der nen Drittel weniger gelaufen ist, sollte eigentlich auch klar sein.

Thema Turboloch ist sone Sache, da kannste entweder notfalls nen Chiptuner dranlassen oder dir isses egal, weil mit der Zeit gewöhnste dich dran.
Rosten sollte der Astra im normalfall nicht, es sei denn es is einer aus den ersten Beiden Modelljahren, da kann das, was Jazgirl schon angesprochen hat, passieren. Hier wäre es im Falle eines Kaufes wichtig drauf zu achten, ob der Wagen Scheckheftgepflegt ist, dann übernimmt Opel das in der Regel.

Ich würde aufgrund der hohen Unterhaltungskosten vom Audi abraten, wenns auch sonst ein schönes Auto ist.

Kloputzer
21.10.2007, 19:46
Glaubst du im Audiforum sieht keiner die Sache durch die Audibrille?

Damals jedenfalls nicht. Da ich früher auch in einem Audiforum war, kann ich die Sache gut beurteilen. Wahrscheinlich liegt es da aber auch an einem höheren Durchschnittsalter der User.


Außerdem is der g qualitativ wieder um einiges besser als noch die modelle vorher.

So? Wie schlecht muss Opel denn gewesen sein? Wenn die jetzigen klappern, Sitze quitschen, Scheinwerfer undicht, AGR dicht sicht, dann müssen das ja Schrottkisten auf Räder gewesen sein.

So teuer ist ein Audi,BMW und Co nicht, wenn man nicht gerade zur Vertragswerstatt fährt. Verbrauchen vielleicht gerade mal 1-2 Liter mehr.

tree-snake
21.10.2007, 20:07
Damals jedenfalls nicht. Da ich früher auch in einem Audiforum war, kann ich die Sache gut beurteilen. Wahrscheinlich liegt es da aber auch an einem höheren Durchschnittsalter der User.


Na dann guck mal heute in andere Foren...



So? Wie schlecht muss Opel denn gewesen sein? Wenn die jetzigen klappern, Sitze quitschen, Scheinwerfer undicht, AGR dicht sicht, dann müssen das ja Schrottkisten auf Räder gewesen sein.

Klappern kenn ich bei keinem G. Das sind meistens die schon zig mal im Innenraum zerlegt wurden wo

Sitze quietschen: sehr ärgerlich aber kann man leicht und billig ausbessern.
Scheinwerfer: ebenfalls sehr leicht und billig nachzubessern.
AGR: Kann man reinigen oder blind machen.

Wenn ich so seh was andere Marken an Problemen haben find ich das OK.:D



So teuer ist ein Audi,BMW und Co nicht, wenn man nicht gerade zur Vertragswerstatt fährt. Verbrauchen vielleicht gerade mal 1-2 Liter mehr.

Entweder nen mittelmäßig ausgestatteten 1er oder nen H-OPC fürs gleiche Geld. Schwere Entscheidung...

Ersatzteilpreise kenn ich jetzt zwar nicht aber sie sind bestimmt noch teurer als bei Opel.


Gruß Michael

Kloputzer
21.10.2007, 21:18
Na dann guck mal heute in andere Foren...

Sag ich doch, liegt leider an den günstigen preisen und demnach jüngeren Usern.


Klappern kenn ich bei keinem G.

Komischerweise ich schon bei 3 Fahrzeugen. Laut einer Opel Werkstatt auch immer noch ein Problem :roll:


Das sind meistens die schon zig mal im Innenraum zerlegt

Wohl kaum, weder wir, noch mein Arbeitskollege, geschweige dann Nachbar (70 Jahre) hat eine verbastelte Gurke.


Sitze quietschen: sehr ärgerlich aber kann man leicht und billig ausbessern.
Scheinwerfer: ebenfalls sehr leicht und billig nachzubessern.
AGR: Kann man reinigen oder blind machen.

Mag sein, will ich aber nicht. Ich will ein Auto kaufen und nicht erst noch rumbasteln. Komischerweise hatte ich beim alten Audi, bei meinem alten Volvo und jetzt beim BMW keinerlei Probleme mit der Verarbeitung.
Es ist auch definitiv der letzte Opel der gekauft wurde.

Gammler
21.10.2007, 21:54
audis sind auch nicht besser

meine eltern hatten nur ärger mit ihrem vw passat, dagegen mit dem kadett davor nicht.

is alles ne pflege und glückssache!!

achja: nen a4 mit 90ps? dagegen muss der astra aba ne rakete sein...

G-Sebo
22.10.2007, 06:59
Außerdem is der g qualitativ wieder um einiges besser als noch die modelle vorher.

So? Wie schlecht muss Opel denn gewesen sein? Wenn die jetzigen klappern, Sitze quitschen, Scheinwerfer undicht, AGR dicht sicht, dann müssen das ja Schrottkisten auf Räder gewesen sein.



Naja, über die generation kadett E und Astra F braucht man nicht zu sprechen, dagegen is der G meilenweit besser verarbeitet auch wenn er die eine oder andere schwachstelle noch hat.
bevors nix schlimmeres is (wie z.B. Rost!) las quietschende Sitze mach ich mir keine Gedanken darum, wenn ich die Wahl hab zischen nem 5-jahre alten und nem 10-jahre alten Auto (egal bei welcher Marke!!)

MfG

Mr.Hanky
22.10.2007, 08:07
Audis sind auch nur noch Teilzerzinkt, meines wissens nach nur die alten waren vollverzinkt.

Wenn du dich mit den Desgin besonders in Innenraum anfreunden kannst und nix gegen kaputte achsen ,lmm und Turbos hast ist der Audi ok.

Sind ja beide recht unkultivierte Diesel die Nageln wie Sau, der Tdi geht ruppiger zu Werke. Verbrauch dürfte der Audi besser abschneiden.

Wie lange willst du den Wagen denn fahren ? Bei 30tkm im Jahr und sagen wir mal du willst ihn 5 Jahre fahren , würd ich kein Auto mit mehr als 50tkm in betracht ziehen.

Mfg Hanky

Bluesystem
22.10.2007, 08:37
.... auch wenn der Klimakompressor bald hinüber war und das hätte eigentlich 1000€ gekostet, zum Glück hab ich beim Händler gekauft - Garantie und daher 0 €...

Weiß net, hat wer Erfahrung?

Durch das rießige Turboloch soll Astra wohl eher lam sein.
Der 1.9 TDI des Audi soll das etwas besser im Durchzug sein....



.... achja: nen a4 mit 90ps? dagegen muss der astra aba ne rakete sein...

Naja wer woll gut bei nem Händler zu kaufen. Privat wär halt doch günstiger.

Worauf sollte man bei der Besichtung und Probefahrt nes 2.0 DTI besonderes Augenmerk legen?

tree-snake
22.10.2007, 12:48
Der 1.6er 16V Benziner geht jedenfalls viel besser als der 2.0 Diesel.

Schon mal über Gas nachgedacht wenn du viel fährst ?
Benzin wird nicht mehr billiger werden....

Kacktyp
22.10.2007, 13:02
Der 1.6er 16V Benziner geht jedenfalls viel besser als der 2.0 Diesel.

Das ist hoffentlich nicht dein ernst :lol:
vielleicht geht der besser als der 1,7 Diesel, aber besser als der 2.0 sicher nicht.

ich habe den direkten vergleich zum BMW 318i und meinen 2.0 DI, und da is mein DI um längen spitziger. somit wird er den 1,6 astra grad noch schaffen

Fatpharm
22.10.2007, 15:44
viele unterschätzen den 2.0 di :-)
ein kollesch hat sich jetzt nen a3 (den alten) für 6700€ gekauft mit 160tkm 1.8lt. 125ps - (vor 2 wochen) - hab ihn heut wieder gesehen, und was war achse am sa.k - naja das is halt so mit den autos die schon recht viel gelaufen sind..

also mein rat immernoch -> ASTRA

Bluesystem
22.10.2007, 16:02
Hab ich net gewuß das Audi so arge Probleme mit den Vorderachsen hat.

Gibts das beim Astra auch?


So, hab eine schwarzen gesichtet. Er ist recht günstig da er weder elektische + beheizbare Spiegel hat, noch elektrische Fensterheber.

Also könnte man das ja nachrüsten.

Wäre das möglich bzw. was würde es kosten?

Der Wagen ist EZ 09/2000 und ne ZV mit Funk.

Hab auch in hier geschrieben:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1037213#1037213

Gruß

tree-snake
22.10.2007, 16:08
Nachrüsten kannste alles.
Nur wird das nicht billig wenn du neue Orginalteile verwendest.
Fensterheber is auch ne lange Arbeit wo du viel ausbauen musst.

Dann lieber gleich einen suchen der das schon hat.

Fatpharm
22.10.2007, 16:13
also bitte... du willst ca. 7 ocken ausgeben und der hat keine el. fensterheber ???? für den preis bekommst du einen mit vollausstattung - hab für meinen 4900€ bezahl und ich hab tempomat etc drinne... gut 100tkm drauf aber das is nix für nen diesel..

und bitte keine eile..
lass dir für den kauf ruhig ma 2-3 wochen zeit am besten machste das in den ferien oder so.. aber bitte keine Eile beim Gebrauchtwagenkauf.. Am besten finde ich es noch von privat - ich traue keinem händler mehr - man sieht das es ein unfallwagen weil die abstände verschieden sind, fragt spaßeshalber und bekommt als antwort: "neee nix dran alles gut" such dir iwie n auto was leute wegen nachwuchs oder so verkaufen und schau dir bei der begründung auch mal den bauch der frau an^^ viele verkaufen aus dem grund den 3 - Türen weils da mit nem kindersitz ein wenig unpraktisch ist..

Bluesystem
22.10.2007, 16:17
Ne, der kostet auch keine 7000,- . Sondern 5200,- Mit dem restlichen Geld liese sich denk ich das auch nachrüsten...

PlunZe
22.10.2007, 16:20
hab auch vor dieser Entscheidung gestanden, allerdings andere Motorvarianten.
Hab mich letzt endlich für den Astra entschieden, weil er vom Unterhalt das billigere Auto war und ich als Schüler eben an solche Sachen denken musste.

Kann beim Diesel allerdings sagen, dass der 90 PS TDI von Audi (müsste ja der selbe sein, wie der 95PS TDI im VW Passat) sehr sehr robust ist.
Ein bekannter fährt den im Passat und hat mittlerweile 500000km drauf und das Ding läuft immernoch munter (die letzten 100000km sogar mit 2/3 Salatöl Tankfüllungen).
Der Motor hatte nie größere zwischenfälle. Der Krümmer war mal angerissen, wurde aber schnell behoben, der Turbo ist auch noch der erste und sonst wurde auch noch nichts groß getauscht.
Außerdem muss man dazu sagen, dass der Motor (Auto) nicht gerade geschont wurde d.h. einmal alle viertel Jahre kommt, dass Auto mal durch die Waschanlage und sonst wird auch nicht groß auf Warmfahren geachtet (geschweige denn auf kaltfahrn).


Fazit: Motor mäßig kann ich zwar zum 2.0DTI nix sagen, aber der kleine 1.9 TDI von VW/Audi ist ein sehr robuster (leider sehr nagelnder), durchzugsstarker Motor.

Fatpharm
22.10.2007, 16:20
naja ich weiß bezahl lieber gleich 6000€ und du hast deine ruhe

JRQP
22.10.2007, 16:45
Ist vielleicht was tran, natürlich wenn man schon ne Astra hat wird man nicht umbedingt davon abraten. Obwohl das Forum hier echt top ist, massig informative Infos...

Ja eben, Audi raten viele wegen der Qualität. Nur ein 10 Jahre altes Auto mit 150 tkm, ist halt schwer da zu sagen wie lang der läuft usw...

So toll finde ich die Qualität eines Audi generell nicht.

Ich kenne genug Audis die rosten!!!

Aber der 1,9 tdi ist wirklich unverwüstbar. Genauso wie der 2.0 Dti.

Astra kaufen glücklich werden.

Bluesystem
22.10.2007, 16:47
ja nur bietet sich momentan nix passendes an...

Fatpharm
22.10.2007, 16:55
wie gesagt.. abwarten - mach dir am besten die links zu den suchanfragen von autoscout und mobile in die favoriten und schau ma jede stunde nach.. sobald da wat is anrufen und hin

Kloputzer
22.10.2007, 17:58
So toll finde ich die Qualität eines Audi generell nicht.

:lol: :lol:

Der war gut. Leider ist an dir vorbeigegangen, dass Audi einen hervorragenen Ruf hat :roll:

Bluesystem
23.10.2007, 13:06
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Kloputzer, naja aber Ruf hat na nicht wirklich was mit reeler Qualität zu tun.

Ich kenn viele Autos dessen Ruf viel besser ist als sie sind.

Von den Eltern eines Freunds haben nen arschteuren und "luxuriösen" JEEP, der aber öffter zur Werkstatt muss.

Ja hört ja off das JEEP so toll sein soll...

godfatherofbase
24.10.2007, 22:28
Ich fahr jetzt schon ne zeitlang egentlich ganz zufrieden mit meinem G CC. Keine gröbere Panne oder sowas. auch Optisch gefällt mir der G sehr gut, was mitunter ein Grund fürn Kauf war.

Nur wenn ich so die Fahrleistungen vergleich, find ich meinen jetzt mit der Zeit nicht mehr so toll.

Letztens bin ich mit nem 2006 Seat Ibiza gefahren. Der hatte nur billige und harte Federn drinnen, aber das kleine Ding mit 64 Benzin PS war glad lustiger zu fahren als meiner. Viel handlicher und sportlicher, vor allem die Lenkung viel präzieser.

Obwohl ich ja auch ein KAW Sport FW verbaut hab, is meiner irgendwie so schwerfällig in der Kurve, selbst mit 205er und FW.

Die Lenkung ist irgendwie extem freizüg fast wie bei nem Geländewagen.

Ist das bei allen G so? War ja bei allem (3 Stück) G`s die ich Probefuhr so.

Aja was ich die Fahrleistungen ansprach, ich fahr hin und wieder mit nem 2002 Leon 1.9 DTI mit 110 PS, der fährt sich echt wunderbar.

Hab vorige Woche nen 2.2 DTI probegefahren, mir kam vor als der mit seinen 125 PS nicht dem Leon mithalten könnte...

Nur weiß ich jez nicht wie die z.B. so nen alter Leon in den Erhaltungskosten wie Serive etc. liegt.

Schau dich nebem dem G und dem A4 vielleicht auch mal nach nem Leon um, is find ich ein tolles Auto. Die meisten haben auch noch Vollausstattung, was man bei den G's nicht umbedingt behaupten kann.

Gruß