PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masseschwund möglich???



Artlost
19.10.2007, 21:25
Hi Audio-Profis!

Vorweg: hab die Suche benutzt, aber half nicht wirklich weiter...

Seit ein paar Tagen läuft meine Endstufe nicht mehr...

Bin brav auf Fehlersuche gegangen und hab herausgefunden, dass sie direkt an der Batterie geht - sprich: Verstärker ist i.O.

Problematik:
Im Kofferraum geht sie immer in Protect-Modus. Hab mal versucht, im Motorraum die Masse zu verdoppeln und im Kofferraum genauso. Also im Motorraum ein 2. Kabel von minus zur Karosserie und im Kofferraum ein 2. Kabel von Endstufenminus testweise zur Rücklichtmasse (war ja nur zum testen) gelegt. Resultat war keins. Kann es sein, dass die Karosserie mit der Zeit ihre Leitfähigkeit verliert oder so?

Wüsste jetzt gerne, ob da ein Powercap Abhilfe schaffen würde (zulegen wollt ich mir sowieso eins...)
Oder hilft da dann nur, ein Massekabel direkt von Endstufe zur Batterie?

Bis vor ner Woche lief ja alles ohne Probleme... Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Striker
19.10.2007, 21:31
eh versuch schlies mal die endstuffe hinten an ohne LS-Kabel also nur +- und rem geht sie dann auch noch auf protect? wenn ja masse verbindung prüfen ob die schraube locker is oder sonstwas wenn nicht liegts an deinen lautsprechen

h-d.sporty
19.10.2007, 21:41
Protect geht ja eigentlich nur an, wenn deine Lautsprecher defekt/zu niederohmig sind und die Endstufe damit überlastet wird/Kurzschluss macht.
Wie Striker schon sagte, LS abklemmen und dann schauen.....Das die Karosserie an Leitfahigkeit verliert sollte quatsch sein, es sei denn dein Masse band im Motorraum ist nicht mehr so gut.

MFG

Kombi-Power
19.10.2007, 21:42
hiho
was für sachen hast du denn verbaut speziel die endstufe ...???

hattes du als du die stufe probeweise direkt an der bat angeschlossen hast auch die cinch bzw lautsprecher kabel dranne ???

also du die stufe wieder im kofferaum eingebaut hast hattes du da nur die stromkabel (also plus minus und remote ) dranne oder auch die ls und cinchkabel


1:klemme mal die stufe kpl ab und mach nur die stromversorgung dranne....(also + - und rem)
sollte beim anklemme der rem leitung die stufe nicht angehen(remoteleitung vom radio an den amp kaputt bzw ausgangspsannung am radio zu gering auf der remoteleitung bitte mit multimeter messen ..) bitte mal kurz vom pluspol endstufe auf den rem rüberbrücken ...

wenn die stufe über das radioremote angeht (nicht mit gebrückten remote die cinchkabel anklemmen ) weiter zu punkt 2
2: anklemmen der cinckabel ..eins nach dem anderen und zwischendurch hören bzw gucken was die stufe macht .....wirft sie bei einem oder mehren kanäle die sicherrung bitte kreuzweise testen ob der fehler mitwandert (würde dann am kabel liegen ) oder ob es immer der gleiche kanal ist der durchhaut ...endstufe cinchanschluss defekt oder am radio )

wenn keine problem auftreten beim anklemmen der cinch weiter mit 3

3: das gleiche spiel wie mit den cinch nur mit den ls kabel ....
nacheinander ein kanal anklemem und gucken was die stufe macht ...(evt protect bei höheren lautstärken )

auch hier wieder untereinander kreuzweise tauschen um zu gucken ob der fehler mitwandert (ls kabel defekt) oder ob es immer der gleiche ls ausgang ist der problem macht (endstufe am ls ausgang defekt )

überprüf auch gleich ob die kabel noch alle sauber isoliert sind ...hatte bei mir mal den fall das sich1-2 litzten der plusleitung am endstufengehäuse kurzgeschlossen haben ...

mal durchtesten ....

gruss dirk

Crooks
19.10.2007, 21:44
war bei mir auch so probier mal ne ganz neue sicherung...

Artlost
21.10.2007, 13:48
Kombi-Power, Die Stufe ist in Ordnung, sie schaltet sich eben im Kofferraum immer in Protect und direkt an der Batterie nicht.
Mit den LS oder Cinchkabeln hats erstmal noch nichts zu tun, da ich ohne beides getestet hab.
Die Endstufe geht an, ohne in Protect zu gehen, wenn ich das Pluskabel komplett weglasse, also mehr Masse als + an der Endstufe ankommt.

Crooks, wie meinst das mit neuer Sicherung? Mir hats ja gar keine Sicherung rausgehauen...

Da der Massepunkt zumindest mal gut genug war, um den Verstärker 4 Jahre lang spielen zu lassen, irritiert mich das ganze schon etwas.

Kombi-Power
21.10.2007, 14:09
hiho

also das wäre ja schon mal geklärt .....(mit den ls und cinch)

halten wir mal fest :

endstufe funzt wenn direkt an der batt angeklemmt wird ...
im kofferraum funzt die stufe nicht ....

wie meinst du das mit weniger plus als masse ????
und warum geht deine stufe an wenn du das pluskabel kpl. weglässt ...???
oder meisnt du wenn du die remote weglässt ????

was füpr eine sicherruzng hast du vorne im hauptkabel ..evt ne glasssicherrung ???

wenn ja tausche diese mal aus auch wenn sie augenscheinlich ok ist ....durch erschütterrungen kann es passieren das sich der innere draht bei den glasasicherrungen löst und daher nicht mehr so gut leitet bzw fehler in der stromversorgung verursacht ..

das würde auch erklären das wenn du dein 12 volt eingang an der stufe mit einem geringerem kabelquerschnitt betreibs (zu testzwecken) die stufe normal funktioniert da hier ein sauber stromversorgung vorleigt ..was bei einer defekten sicherung nicht geht (sprich sobald die stufe strom ziehen will macht die sicherrung zu ohne das sie durchbrennt ) (hört sich doof an ist aber so )


gruss dirk

Crooks
21.10.2007, 14:59
Crooks, wie meinst das mit neuer Sicherung? Mir hats ja gar keine Sicherung rausgehauen...

ja schon aber wie Kombi-Power schon gesagt hat kann die glassicherung defekt sein war bei mir auch so hatte im mototraum strom aber hinten nicht dann gings ab und zu wieder also quasi nen wackelkontakt.

Artlost
21.10.2007, 23:17
was füpr eine sicherruzng hast du vorne im hauptkabel ..evt ne glasssicherrung ???

wenn ja tausche diese mal aus auch wenn sie augenscheinlich ok ist ....durch erschütterrungen kann es passieren das sich der innere draht bei den glasasicherrungen löst und daher nicht mehr so gut leitet bzw fehler in der stromversorgung verursacht ..

das würde auch erklären das wenn du dein 12 volt eingang an der stufe mit einem geringerem kabelquerschnitt betreibs (zu testzwecken) die stufe normal funktioniert da hier ein sauber stromversorgung vorleigt ..was bei einer defekten sicherung nicht geht (sprich sobald die stufe strom ziehen will macht die sicherrung zu ohne das sie durchbrennt ) (hört sich doof an ist aber so )

Jupp, hab ne Glassicherung... werd morgen mal überbrücken und sehen, was da geht...