PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schraube im reifen



AvP
19.10.2007, 15:20
hallo und gruss an alle op-ler

ich hab heute winterreifen drauf gezogen, und hab dabei gemerkt das an einem sommerreifen ne schraube drin war. ich hab sie rausgedreht (angst wegen schleichenden plattfuss, wusste ja nicht wie lang sie da schon drin war) und zack luft weg, war zu tief...

meine frage, hab noch nen nagelneuen reifen (reserverad), selbe marke selbe grösse, alles identisch, kann ich den benutzen,der alte ist schon ziemlich abgefahren, wollte sie nächsten sommer noch fahren und dann neue. darf ich mit einem neuen und drei alten fahren???

Mane
19.10.2007, 17:22
darfst Du, wär aber meiner Meinung nach nicht das Beste.
Wenn die Differenz des Abrollumfangs zu groß wird meldet Dir das ABS nen Fehler. Außerdem wird sobald Du die zwei unterschiedliche Abrollumfänge an die VA schraubst das Differential höher belastet.

1) Wie alt ist denn der Reservereifen ? Nach 6 Jahren ist der Gummi schon härter als bei nem Neuen. Würd ich dann also nicht unbedingt nehmen. Wenn er noch jünger ist, weiter zu 2)
2) einen neuen Reifen kaufen, dann die beiden mit viel Profil auf eine Achse, die beiden anderen auf die andere Achse.
3) Flicken lassen (wenn die Schraube in der Lauffläche ist, das Loch nicht zu groß und der Reifen noch taugt)

Ich persönlich würd aber beim Reifen nicht unbedingt knausern.

Jason S.
19.10.2007, 17:28
...2) einen neuen Reifen kaufen, dann die beiden mit viel Profil auf eine Achse, die beiden anderen auf die andere Achse.
3) Flicken lassen (wenn die Schraube in der Lauffläche ist, das Loch nicht zu groß und der Reifen noch taugt)...


so würde ich das auch sehen und den geflicken kannst immernoch als Ersatzrad nehmen.

AvP
19.10.2007, 20:03
das reserverad ist von 2002. die schraube ist nicht im profil, sondern in einen von den beiden vertiefungen, die das wasser verdrängen sollen (aquaplaning)

Jason S.
19.10.2007, 20:06
also ganz außen oder wie?

AvP
19.10.2007, 20:17
ja links, in der vertiefung.wenn sie im profil gewesen wäre, wär die luft nicht raus gegangen...

Longer
19.10.2007, 20:32
Kauf lieber 2 neue Reifen.

Das ist der wichtigste Kontakt zur Straße.

Es gibt kaum was wichtigeres!


Gruß dá Longä

Der Mahner
20.10.2007, 11:11
Fahr mit dem defekten Reifen zu einem Reifenfachbetrieb und lass ihn da prüfen. Man kann durchaus Reifen instand setzen. Aber die Entscheidung sollte nur ein Fachmann treffen. Also bitte nicht nach ATU oder Konsorten...

Die bessere Lösung ist natürlich 2 Neue nehmen. Beim Ersatzrad zählt als Altersangabe die DOT Nummer. Alles älter als 6 Jahren lohnt nicht, nach 8 Jahren sollte er nicht mehr benutzt werden.

Trebor
20.10.2007, 11:48
Die Schraube hät ich erst mal drin gelassen, so kann man gleich die Stelle sehen wo er repariert werden muß, wenns noch möglich ist. So hab ich's vor ein paar jahren gemacht, als bei mir das gleiche war. Hauptsache ist daß die flanke nicht beschädigt wird, also den platten reifen noch am auto lassen. Ne beschädigung an der flanke kann man nicht mehr reparieren, auf der lauffläche bis zu nem bestimmten geschwindigkeitsindex.

Alexxh85
25.10.2007, 16:12
Hab ich auch gehabt im Frühjahr beim Winterreifen, so lange es die lauffläche ist würd ichs flicken lassen, is eigtl kein problem, entweder wekstatt oder vulkanisierer und gut is das!

astraandy
25.10.2007, 16:39
Das mit dem flicken da mußt du vorsichtig sein,alles über 190 (glaube das sind H reifen) darf man NICHT flicken.So wurde mir das von meinem reifenhändler gesagt und das er das nicht machen würde bei meinem Toyo (jetzt nur mal als beispiel).Er würde sich strafbar machen wen er den flicken würde.Ob da was dran ist weiß ich nicht aber andere hier wissen da vielleicht was genaueres.

Gruß Andy

AvP
25.10.2007, 16:42
also ich denke mal ich werd mir 4 neue kaufen, im netz sind sie ja nicht so teuer, und dann gleich ein paar breitere :-)

Calibramero
25.10.2007, 18:23
Das mit dem flicken da mußt du vorsichtig sein,alles über 190 (glaube das sind H reifen) darf man NICHT flicken.

H-reifen sind bis 210kmh zugelassen. Mein händler meinte, H-reifen macht er noch, aber keine V-Reifen.

Echo
26.10.2007, 06:56
... wenn das unten liegende Stahlgewebe nicht beschädigt wurde, kann der Reifen wieder repariert werden. Und wie meine Vorredner schon sagten, die Flanke muss heile sein.

Wie wäre es trotzdem mit nem kompletten neuen Satz. Wenn Du die nur noch ein Jahr fahren wolltest ist es doch schon fast egal, oder? Was anderes wäre es, wenn Du z.B. den Satz seit einer Saison drauf hattest...

devilson
27.10.2007, 11:47
Servus,
also wie ich das verstanden habe, hast du die schraube in der flanke. da auf jeden fall nen neuen reifen. aber du sagst ja selbst, willst dir dann 4 neue holen. ist die beste lösung. guck mal bei reifendirekt.de, da kannste auch gucken wer dir für wieviel die reifen aufzieht.
zum flicken. ich hab letztens auch noch nen reifen flicken lassen. die technik für das flicken hat sich in den letzten jahren ziemlich renomiert.
ich habe mit meinem reifen keinerlei einschränkungen. bin auch schon mehrfach über 200 damit gefahren, keinerlei probleme.
ergo, wenn möglich und lohnenswert würd ich immer wieder flicken.

gruss devilson