PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE 2.4er (LE5) Ansaugbrücke - FAQ



Seiten : [1] 2

Maxon
15.10.2007, 21:38
Ansaugbrücke vom 2006er Saturn Ion 2.4

Hier gehts zur bebilderten Einbauanleitung:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=80026



GM Teilenummern:
1 mal Ansaugbrücke #12587878- intake manifold
1 mal Drosselklappendichtung #12600729- throttle body seal
1 mal ??-Dichtung #12589516- c/case seal
4 mal Ansaugkanaldichtung #24455112- gasket

Preis über Eigenimport je nach dem von 150€ bis 250€ inkl Zoll und Versand

http://www.verboom.net/images/speedster/20070824/newmani1.jpg




Problem beim Einbau:
1.Lichtmaschine im Weg (die Abdeckung)
Lösung: Deckel der Lichtmaschine entfernen...

2. Steuergerätehalterung sitzt normal auf dem seriensaugrohr. Das neue hat dafür keine Vorrichtung mehr.
Lösung: leicht selbst anfertigen
http://homepage.ntlworld.com/w.marsland1/ECU%20Plate/Original%20braket.JPG

3. Rückschlagventil Saugrohr/Bremskraftverstärker hat nicht bei allen autos 12,5mm Anschluss auf beiden Seiten. Ich meine aber das Problem betrifft nur den Speedster. Bitte prüfen
http://www.verboom.net/images/speedster/20070824/vacuum1.jpg
Links so eins wird benötigt. rechts das ist falsch...
Zusätzlich bitte 40cm neuen Unterdruckschlauch (innendurchmesser 12,5mm) besorgen. (Wahrscheinlich nur Speedster)

4. AGR Ventil... Es muss definitiv komplett raus... der 2.4er Motor hat keine Vorrichtung dafür. Es muss einmal der Schlauch vom AGR raus und die Abdeckung verschlossen werden.
http://www.verboom.net/images/speedster/20070824/removeegr.jpg
Entweder baut ihr euch zusätzlich noch folgendes:
http://www.z22se.co.uk/forum/userpix/1192_egr_1.jpg
So könnt ihr das AGR Ventil ganz einsparen oder ihr lasst es einfach blind im Motorraum liegen. wichtig ist das beide AGR Öffnungen am Zylinderkopf verschlossen sind. Die Blindplatten sind beim Opelhändler zu beziehen.

Das müsste bis jetzt alles gewesen sein. Inklusive allen Verschlussplatten, Schlauch usw ist man bei max 200€....

Was bekommt ihr dafür?
http://www.speedsterclub.nl/phpBB2/files/std_versus_2.4_inlet_web.jpg

Günstiger kommt man an keine Leistungssteigerung für den Z22SE.
Ich muss dazu sagen ich habe keine Erfahungskentnisse für einen absoluten Serienmotor, sondern nur bei einem bereits leicht modifizierten (Software, Auspuff). Dieses Saugrohr ist von allen Maßnahmen bissher das effektivste...

Ich hoffe hiermit noch ein wenig geholfen zu haben. Fragen einfach hier rein und ich versuche so gut wie möglich zu helfen.

Maxon
17.10.2007, 19:37
Also ich weiß das es mit Sportkat und ohne AGR/Vorkat keinerlei Probleme mit AU gibt. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Ansaugbrücke daran was ändern wird.

Maxon
17.10.2007, 20:31
@Opel-Chris

http://www.z22se.co.uk/forum/userpix/13_EGR_cheater_1.jpg
http://www.z22se.co.uk/forum/userpix/13_vockyegrcheat_1.jpg
http://www.z22se.co.uk/forum/userpix/1192_back_5.jpg

Maxon
19.10.2007, 13:29
Bin bissher ca 200KM gefahren. Vom Verbrauch kann ich noch keine angabe machen, sieht aber danach aus das alles beim alten (9,2L/100KM) geblieben ist.

Longer
21.10.2007, 23:25
Ich bin ja mal gespannt wann das jemand auf nem 2,2er Coupé testet.

Ich hoffe doch bald.

Ist der Umbau kompliziert?
Muss irgendwas an der Software geändert werden?
Wie schauts eigentlich mit dem TÜV aus?
Sollte kein Problem sein, da ja die GM Nummer drauf steht, oder?


Sonst danke für die bislang zusammengetragenen Info´s.


Gruß dá Longä

Maxon
21.10.2007, 23:31
Was heißt kompliziert... Manche sagen ein Fahrwerk umzubauen wäre kompliziert, andere erst nen Motor umbauen...

Es ist schon was anderes als mal eben Winterreifen drauf machen, aber gerade im Astra wo man echt gut drankommt sollte das für fast jeden zu bewerkstelligen sein. Man soll sich halt merken wo die ganzen Sensoren usw wieder eingesteckt werden.

Die Kollegen in UK sagen das es nicht nötig ist an der Software was zu ändern. Kann ich nichts zu sagen, da meine Software schon geändert wurde. Vermute aber das auch mit Seriensoftware sich der Aufwand durchaus lohnt.

TÜV? Es ist ein GM Teil... es wird nicht auffallen. Wenn das eure Sorge ist, lasst es bitte sein.

Longer
22.10.2007, 12:20
Gibts sonst irgendwelche negative Folgen für den Motor?

Höhere Verbrennungstemperaturen - dadurch evtl. Materialermüdung vom Alublock oder dergleichen?

Sollte man für den Umbauschon den Lexmaul Krümmer eingebaut haben?

Maxon
22.10.2007, 17:24
Lexmaul Fächer wäre auf jeden Fall eine Perfekte Ergänzung.

Negative Folgen? Naja es ist halt ne Leistungssteigerung. Die aber wiederrum durch eine "Softtuning" Variante hervorgerufen wird. Denke nicht das das ein Problem ist. Ist ja nichts extremes...

Longer
22.10.2007, 20:36
Hab hier mal für alle Englischgenies den passenden Tread zum Umbau mit Bildern.

http://www.z22se.co.uk/forum/viewtopic.php?t=6903&highlight=air+distributor


Und HIER (http://www.z22se.co.uk/forum/viewtopic.php?t=5298) gibt´s noch weitere Fragen und Antworten zu der ganzen Geschichte.


Bilder von nem Umbau an nem 2.2er Speedy

BILDER (http://www.verboom.net/projects/speedster/20070824/index.html)


Gruß dá Longä

MIg2au
02.11.2007, 23:04
Was ist den jetzt besser? dieses saugrohr oder das von Dbilas?
vielen dank für eure antwort, grüßle

Maxon
02.11.2007, 23:13
Besser? Wir sprechen hier von 200€ gegen 1400€.... Das ist Argument genug.. Thorney Motorsport in England hat das 2.4er Saugrohr als besser befunden und damit auch bessere Ergebnisse erreicht. Das reicht für mich als Aussage. Noch dazu der Preis...

Wers nicht einbaut.. - Selber Schuld ehrlich

blueG263
05.11.2007, 15:38
nachdem ich wegen starker verschmutzung meine drosselklappe letztens reinigen musste wollte ich das AGR eh killen! damit ich nicht alles paar tausend KM die DK schrubben muss.

also hab ich mir heute diese platine nachgebaut und direkt getestet!

scheint top zu laufen! die MKL blieb jedenfalls aus :)

Maxon
09.11.2007, 13:52
Also Verbrauchtechnisch ist mir bissher nichts aufgefallen. Muss auch sagen bin nicht sooo viel gefahren in den letzten Tagen. War leicht höher als sonst, (probefahrten) Aber im Grunde alles wie immer.

Osirus
20.11.2007, 17:05
@Maxon
Was für einen Schlauch hast du für die Verbindung von Rückschlagventil zur Brücke genommen?

Maxon
20.11.2007, 21:39
FOH.. da nach einem Rückschlagventil des Corsa B Fragen (Motor egal) Schlauch geht von Ansaugbrücke an Bremskrafverstärker... und genau zwischen den Schläuchen sitzt ein Rückschlagventil welches auf beiden Seiten 12mm hat... und sowas braucht ihr.

Maxon
21.11.2007, 07:45
mit bisschen Flutschi passt das gut ja :wink:

Planlos83
28.11.2007, 19:02
Die Dateien vom Halter findest du hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1032484#1032484

Wie gesagt, haben vor 4 Wochen bestellt, aber Bestätigung haben wir auch noch keine. Glaub die haben uns übersehen oder vergessen :-(

Noch ne Info: Bei EDS kostet Phase 1 nur noch 199 statt 250 Euro. Wäre dann das nächste was ich machen würde.

Hat von euch evtl jemand die Bohrungs bzw Flanschmaße vom Vorkat bzw. Krümmer? Würde mir gerne ne Atrappe bauen, hab aber kein Bock vorher nochma alles raus zu reißen.

Maxon
13.12.2007, 15:59
Anscheinend wird ab nun die Dichtung nichtmehr mitgeliefert...


die Bestellnummern sind:

#12587878 - manifold -
#16212460 - sensor -
#12600729 - throttle body seal - (Dichtung Drosselklappe)
#12589516 - c/case vent pas seal -
#24455112 - gasket - (Abdichtung zum Einlass der Zylinder; 4 benötig)

Ich hatte mit autopartspeople.com (oder trademotion.com) mehrmaliegen Mail Kontakt.

Die Ansaugung wird neuerdings ohne Dichtungen ausgeliefert!!

Nur die rot markierten Teile werden benötigt, die restlichen Dichtungen und der "Sensor" wird weiterverwendet.

Osirus
18.12.2007, 19:32
Musste es abholen...
Zoll sind 19% MwSt + 2,2% Einfuhrzoll für Autoersatzteile

Maxon
20.12.2007, 16:56
Dbilas Gußfächer, Vorkatersatz, 2,4er Saugrohr und EDS Phase 1.


Na die Konfiguration kenne ich doch ;-)

Was dabei rumkommt? 170PS+ 220NM+

MIg2au
29.12.2007, 09:34
das enzigste was mich dran hindert das zu machen ist das agr. Hatt einer von euch mal beim Foh nachgefragt...?

bzw. haben es von euch welche schon blind gemacht? was hatt es euch gekostet?

Maxon
02.01.2008, 06:49
Nockenwellen...

Ohne schärfere Nockenwellen stellt die Seriendrosselklappe mit 58mm keinen Flaschenhals dar.

heiz666
06.01.2008, 14:43
@ maxon
ich meine ich hab irgentwo gelesen--finds leider nicht mehr--, das du die normale drosselklappe innen bearbeitest. poste mal bitte wenns läuft.

Maxon
06.01.2008, 17:10
Hi,

Ja das habe ich gemacht und schon verbaut. Naja obs nun was gebracht hat. so enthusiastisch wie die Engländer sehe ich das jetzt nicht. VIELLEICHT ist das ansprechverhalten nen Stückchen besser geworden, aber mehr auch nicht. Wenn Details erwünscht sind, stelle ich Bilder rein. aber ich habe mir nicht die Mühe gemacht das Teil stundenlang zu polieren. Ich gebe zu ich habe nur 2 Stunden mit dem Dremel daran verbracht und habe nur da Material weggenommen wo ich mir sicher war, ich wollte auf keinen Fall das sich nachher die Klappe selbstständig macht und den Kolben guten Tag sagt.

schraxx
06.01.2008, 17:16
Bringt das jetzt überhaupt was ohne die Software zu ändern? Weil normal kennt der Motor doch die neuen Teile nicht.

In der Sportscars war mal ein Mini (Sauger) an dem das bestmögliche rausgeholt wurde aber bei jeder Änderung musste die Software angepasst werden.

Maxon
06.01.2008, 17:21
Ich habe damals von EDS die Phase1 aufgespielt bekommen, ich konnte jede steigerung bis jetzt erFahren.. Klar denke ich wenn der Kram auf nem Prüfstand noch abgestimmt wird, wird noch mehr rauszuholen sein.

Aber der Unterschied vom Serien Z22SE und dem der unten in der Garage steht ist EXTREM

schraxx
06.01.2008, 17:23
Was sagt denn Arno zu der anderen Ansaugbrücke oder auch andere Tuner? Hab die überhaupt Erfahrungen damit? Und wieviel Leistung hast jetzt ungefähr ?

Maxon
06.01.2008, 17:31
Klar habe ich EDS gefragt. Leider bekam ich nur eine kleine Antwort: "Es ist nicht nötig nach denen von Ihnen verbauten modifikationen die Software nochmal abändern zu lassen"

Telefonisch erreiche ich leider keinen mehr und habe es auch aufgegeben. Ich werde April so rum schauen das ich nochmal dahin komme und persönlich mit Ihnen spreche und auch ne Leistungsmessung durchführen.

Osirus
06.01.2008, 17:35
oder auch andere Tuner


Ich glaube die einzigen Tuner die sich damit auseinandersetzen findeste auf der Insel.

Maxon
06.01.2008, 17:38
Das Problem ist auch das der erste der die 2.4er Ansaugbrücke eingebaut hatte, sitzt in England oder Niederlande und das ist auch gerade 4 Monate her. angeblich soll es bald von HITEC extra ne 2.4er Software geben.. für dieses Saugrohr. Aber erwartet mal nicht zuviel. Ich habe gelernt das man einfach selbst probieren muss. Andere Firmen wollem immer direkt Turbo draufschnallen, oder Nockenwellen/Kopf bearbeiten. Aber die Ansaugbrücke, nein nein die ist kein Flaschenhals..... -HAB ICH GEMERKT :wink:

heiz666
06.01.2008, 17:54
im speedsterforum ist einer (user kuppi ), der wahrscheinlich von firma hitec eine größere drosselklappe rein bekommt in seinen z22se speedster---gibt aber z.zt. noch probs.
außerdem hat der kompressor drin. weiterhin bekommt der ein " frei programierbares Steuergerät"---ob das ein zusatzsteuergerät ist, also das normale bleibt oder ob das normale gegen ein anderes getauscht wird , hab ich nicht verstanden.

http://forum.opel-speedster-club.de/index.php?showtopic=4888&st=315
seite 22 weit unten

heiz666
06.01.2008, 20:49
ist nur für registrierte ;)

ich weiß, im speedsterforum muß man sich scheinbar regiestrieren-ob gast geht weiß ich nicht, infos haben die für turbo und z22se motor dafür viele.
beitrag muß man nicht zahlen. zahlt man keinen, dann muß man manchmal 30-50 sekunden warten "flootkontrolle oder so"

Osirus
16.01.2008, 18:18
Naja, auf der Insel ist es schon im Speedy, G und Vectra B verbaut worden.
Keine Ahnung ob du im Z22SE Forum mitließt, es ist auf jeden Fall zum empfehlen.

Snikkit
16.01.2008, 19:27
Sachma Maxon wielang hast du für den Umbau gebraucht?

Maxon
16.01.2008, 20:09
7 Stunden mit allem drum und dran...

Snikkit
17.01.2008, 08:40
Und wie hast du die AGR öffnung am Zylinderkopf dicht gemacht? Also die, die vom Kopf an den Ansaugkrümmer geht?
Und was heißt mit allem Drum und dran? :)

Maxon
17.01.2008, 08:51
Blindplatte oder das originalrohr zusammendrücken und zuschweißen. Sorry, habe gerade wenig Zeit.

hernerastracoupe85
17.01.2008, 20:57
Maxon, hi also ich war schon bei verschiedenen opel- hädlern aber die finden nicht die GM Teilenummer: 12587878 kannst du mir da weiter helfen bei welchem händler ich die bekomme
gruß marcel

Osirus
17.01.2008, 20:59
Die bekommste nur bei GM Händlern.
Und da bekommste mittlerweile nurnoch die Ansaugbrücke ohne Dichtungen und die Dichtungen konnten die GM-Händler vor 2 Monaten noch nicht besorgen.

Snikkit
22.01.2008, 17:45
Ich hatte grade ein Klärendes GEspräch mit Maxon.

Beim Astra G wird kein anderes Rückschlagventil benötigt. Ihr braucht nur den Schlauch. Das Rückschlagventil sitzt im Astra G genau andersrum als im Speddster (Astra 12mm Seite zum Motor und 8mm Seite zum BKV, Speedster 8mm Seite zum Motor und 12mm Seite zum BKV). Deswegen wird beim Speedster das andere Ventil benötigt. Ich werde vorraussichtlich am 2. Februar den Umbau wagen. Ich versuche auch eine Bebilderte Doku zu machen. :D

Maxon
24.01.2008, 10:21
Die Ammis haben wohl den Braten gerochen und bieten ab nun die Ansaugbrücke nurnoch ohne Dichtungen an. Hier sind die Artikelnummern:

#12587878 - manifold - 150,52 $
#12589516 - c/case vent pas seal - 14,59 $

Diese Teile sind notwendig; die Bestellnummern korrekt, der Rest kann weiterverwendet werden, zusätzlich natürlich noch der Schlauch und das Ventil (Bitte prüfen).


Artiekl ist übrigens auch bei www.HITEC-Automotive.de zu beziehen. Preis unbekannt

Osirus
24.01.2008, 16:17
So alle Ansaugbrückenteile beisammen...
Unterm Strich für 215€ + Sprit für die Touren zum Zoll, weil die Amis die Rechnung immer ins Paket anstatt ans Paket packen bzw. sich der ... Zoll in Bremen nicht nicht mit der Zollerklärung zufrieden gibt die aussen aufm Paket klebt...

Osirus
30.01.2008, 10:46
Wer hat es denn nun erfolgreich eingebaut? Bringt es nun nur was in Verbindung mit Nockenwellen? Hat jemend ne Ahnung ob es beo Vectra B ähnlich gut geht wie beim Astra?


www.z22se.co.uk Da fahren schon viele damit.

Ansonsten musste noch ein Paar Wochen warten, dann kommt zumindest fürn Astra G ein ausführlicher Bericht auf deutsch.

Deacon
31.01.2008, 13:03
hallo,..
bin nicht so oft hier also schreib ich jetzt mal etwas mehr,..

wegen dem lexmaul krümmer!!!
last die finger davon!!! das ist meine Meinung ich habe ihn mir auch vor nem gut halben jahr besorgt und verbaut,.. leistungsmäßig hab ich nichts großartiges bemerkt,.. hatte auch noch die EDS phase1 drauf,... der hammer ist aber das sich nach ca. 5000km der kat verabschiedet hat und wie ich ihn dann mal ausgebaut habe hab ich gesehn dass alle vier rohre die in das Katgehäuse geschweißt sind an den Nähten runtherum gerissen sind und zwar so dass man durchsehn kann,..
Lexmaul meint das es an der Leistungssteigernden Software von EDS gelegen hat,... das kann ich mir allerdings nicht vorstellen auch EDS oder VMax hält das für unwarscheinlich,.. weil wenn eine Softwareabstimmung mit dem orig. Kat und dem Vorkat durckgeführt wurde warum sollte dann ein "Sportkat" der um einiges weniger Rückstau hat als der Orig. Schrott an Überhitzung zu bruchgehn,.. auf alle fälle keine Chance zur Rückerstattung,.. und das ist bei 850euronen ne schweinerei!!

Ich bin jetzt auf den Dbilas Krümmer und einem 200cpi kat von EDS umgestiegen,.. das hab ich selbst mit ner 76/63mm Verrohrung verbunden, ab Kat gehts dann mit der 70mm DSOP Anlage raus,..
Ich bin zu 110% zufriden damit. In verbindung mit ner vernünfitigen Ansaugverrohrung aus 76mm V2A Rohren und Samcoschläuchen von der sammelbox ber den DBilas Filter bis zur DK (vorm Filter 80mm bis zur DK 76mm)und der Auspuffanlage ist der Durchzug hammer und der Sound ist einfach nur noch Mörderisch :-D
und trotz Abgeschaltetem AGR (01. Bj.) und 200cpi Kat bin ich durch die AU gekommen und die MKL blieb auch aus,.. Nur bei der selbstverschweißten 63mm Verrohrung von der 76mm Reduziehrung vom Krümmer musste ich beim TÜV etwas überzeugungs arbeit leisten :-D aber er hat a auge zugedrückt weil ja der Lexmaul krümmer noch eingetragen war,..

also nur zum empfehlen!!!!


Zur Ansaugbrücke:
Wann wird das nächste mal bestellt???
weil da wär ich evtl dabei!!!!
weil mit der Ansaugbrücke. einer bearbeiteten 68mm DK, KREIS Nocken und ner vernünfitigen abstimmung sind da 200PS drin,..

Es heist zwar das die 68er DK nicht mit dem Z22SE funktioniert aber den Fehler P1514 kann wan weg programieren!!! weil wenn der fehler P1514 auftritt meint der Motor das es ein loch in der Ansaugbrücke gibt da das Vakuum beim Ansaugen zusammenbricht da der Motor zuviel Luft bekommt,.. da die 30kPa Tolleranz überschritten wird,..

zusammen mit nen Nocken der DK und der Ansaugbrücke kann man das dann so abstimmen das die Parameter höhergestellt werden,..

es ist also Möglich die 68er DK zu verbaun und diese dann noch bei NG-Motorsport für 88 euronen zu bearbeiten,..
der Duchfluss bei der Serien 68er ist im vergleich zur 58er um 37,XX% größer mit ner entsprechenden bearbeitung könnte man da socher 40-41Prozent rauskitzeln,.. dann ist das alles nur noch eine frage der abstimmung und der Fahrbarkeit,.. da der Motor dann bei so einer großen DRosselklappe schon sehr nervös auf jeden Gasstoß reagiert,. aber das ist ja nur ne reine übungssache :-D

weiß leider nicht wie man hier Fotos reinsetzt, wer welche vom Lexmaulkrümmer, Ansauverrohrung oder vom auspuff sehn möchte einafch melden

also bis bald mal
Severin

Osirus
31.01.2008, 16:08
wenn der fehler P1514 auftritt meint der Motor das es ein loch in der Ansaugbrücke gibt da das Vakuum beim Ansaugen zusammenbricht da der Motor zuviel Luft bekommt


Und wie willst du das mit dem Benzindruck machen?
Auch nicht zu vergessen, der BKV.

Deacon
31.01.2008, 16:49
soweit ich weiß wird der angepasst wenn er nicht sogar gleich bleibt

Snikkit
31.01.2008, 16:57
Das der Krümmer Defekt war kann sehrwohl an der EDS Software liegen!

Dadurch das du eine andere Software als Serie gefahren bist war die Verbrennung mit hoher warscheinlichkeit heißer. Dadurch ist auch der Krümmer und der Kat heißer geworden. Wenn du jetzt den Knallheisen Motor abstellst kann es passieren das durch die unterschiedliche abkühlung (Krümmerrohre kühlen schneller runter als der Kat mit dem Metall innenleben) spannungsrisse entstehen. Bei neuen Dieselfahrzeugen mit Partieklfilter passiert es auch gerne mal das der Partikelfilter schmilzt wenn die Motoren gechipt sind. Bei EDS reisen auch reihenweise die Krümmer beim Z20let! Nachweißlich hat EDS beim Turbo eine höhere Abgaßtemperatur als andere Tuner. Würde mich nicht wundern wenn es beim Sauger auch so ist.

Deacon
31.01.2008, 16:59
ja aber warum hält dann der serian kat das aus,.. durch den höheren staudruck ist doch auch die temp. um einiges höher

Snikkit
31.01.2008, 17:40
Aber der Serienkat sitzt weiter hinten als der von Lexmaul. ausserdem wird der Serienkat vom Fahrwind gekühlt. Der Lexmaul fast nicht.

Deacon
31.01.2008, 17:45
ja aber ich hatte ja sogar noch den orig vorkat drin,.. und der sitzt direkz am krümmer

Osirus
31.01.2008, 17:46
soweit ich weiß wird der angepasst wenn er nicht sogar gleich bleibt


Der Benzindruck wird wohl über das Vakuum im Ansaugtrakt geregelt.
Wenn da nix mehr ist geht der Benzindruck in den Keller und die Leistung flöten.
Genau das gleiche problem beim BKV.




ja aber ich hatte ja sogar noch den orig vorkat drin,.. und der sitzt direkz am krümmer


Du meinst den Vorkat?
Der ist wohl dazu da den Hauptkat zu schützen, die gehen wohl auch gerne kaputt...

Deacon
31.01.2008, 17:52
ja aber das kannst doch irgendwie abstimmen,.. umsonst haben ja nicht schon so viele gräßere DK verbaut,.. es geht mit sicherheit,..
dem motor muss warscheinlich nur gesagt werden dass er jetzt andere luftmassen zur verfügung hat,.. und dass wird er sich dann auch so surecht bi9egen das es passt

Osirus
31.01.2008, 17:54
Naja das Problem ist, dass man nicht mehr genug Benzindruck hat!

Les dich hier mal schlau www.z22se.co.uk , da wird auf das Problem eingegangen.

Snikkit
01.02.2008, 17:03
in meiner Gallerie sind auch Bilder vom Lexmaul Krümmer. Inlusive einer kleinen Doku zum einbau. Wobei das glaube ich nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und evtl verschoben gehört. (vieleicht passt ja der "Z22SE, wer hat was dran gemacht?" threat. ;)) Ich persönlich wäre dafür diesen Threat mal zu "entmüllen" und auf das eigentliche Thema zurück zu führen (Infos und Fragen zu dem Saugrohrumbau)

Osirus
03.02.2008, 11:40
mich würde interessieren ob er den jetzt arg viel besser läuft, bzw. wie er läuft....


Ich bin nur mitgefahren, und weiss nicht genau wie sein Wagen vorher lief, und ausserdem wars gestern nacht arschglatt, aber oben rum will das irgendwie garnicht mehr enden.
Ich würde sagen es hat auf jeden Fall eine deutlich Verbesserung gebracht.

Osirus
03.02.2008, 15:23
untenraus is er immernoch gleich schwach geblieben?

Naja was heisst schwach?
Der Motor ist halt ein Saugmotor und hat dafür im unteren Drehzahlbereich selbst serienmäßig ein angemessenes Drehmoment.
Da der Motor eher im oberen Drehzahlbereich mehr Luft braucht um mehr Leistung auszuspucken, ist klar, dass eine Änderung der zur verfügunggestellten Luftmenge eher im oberen Bereich was bringt.

Zur gefühlten Veränderung kann Snikkit sicherlich mehr sagen, dabei muss man aber auch immer im Hinterkopf behalten, dass bei ihm auch sonst einige Teile anders sind.

Snikkit
03.02.2008, 17:29
Wo ist der Motor untenrum schwach?
Ich finde der 2,2l geht aufgrund des Hubraums untenrum gut genug. Klar isses kein Turbo. Aber trotzdem geht er untenrum gut finde ich. Ich kann sagen das der Motor ab 3000/min jetzt richtig nett zieht. ;) Vorher isses halt annöhrend so wie vorher.

misterY
03.02.2008, 19:19
Ich fahre auch Vectra B und man wird hier nett behandelt, da gibts nix :D

Den Chevrolet HHR soll es demnächst auch in Deutschland geben. Der hat auch den 2,4l Motor drin aus Amiland. Müsste also das gleiche Ansaugrohr haben. Demnach auch bald bei deutschen Chevrolet (ehemals Deawoo)-Händlern zu bekommen???

Müsste man mal anfragen, Nummern und Preise vergleichen, was evtl. mal die Woche machen werde. :wink:

Pegasus80
03.02.2008, 20:17
ich hab mal nach misterY´s beitrag bisschen bestöbert nach dem Chevrolet HHR. demnach gibt es bereits den 2.4er motor seid 2006 in diesem wagen. ich bin auf folgendes gestoßen:

Ottomotoren:

* 2006 1LS/1LT: 2,2-l-Reihenvierzylinder mit 107 kW (143 PS) und 210 Nm Drehmoment
* 2006 1LT/2LT: 2,4-l-Reihenvierzylinder mit 128 kW (172 PS) und 228 Nm Drehmoment
* 2007 1LT/2LT: 2,2-l-Reihenvierzylinder mit 111 kw (149 PS) bei 5600 U/min, 205,2 Nm Drehmoment bei 4200 U/min
* 2007 1LT/2LT: 2,4-l-Reihenvierzylinder mit 129 kW (175 PS)




also ist der Saturn Ion nicht die einigste möglichkeit. vorrausgesetzt der HHR hat die gleiche maschine. hier mal 2 bilder. 2.2L und 2.4L sind die gleichen motoren wie beim Saturn nach meiner meinung.

Osirus
03.02.2008, 21:33
müßten bei beiden 2.4ern die gleiche sein


ist es nicht ;-)
Ich habe die andere hier zum vergleichen.
Sie ist vom Aufbau der vom Z22SE ähnlicher.
Die aus dem Saturn ist nicht so komisch zweiteilig aufgebaut.
Und dieser merkwürdige Aufbau der Z22SE Brücke ist auch der Grund warum sie so schlecht ist. Siehe Schnittbilder auf der niederländischen Speedster-Seite.

Osirus
03.02.2008, 21:43
Das ist die Brücke die wir hier haben, 2006er Saturn:
http://media.gm.com/us/powertrain/en/product_services/Photo%20Library/Ecotec/06%202.4L%20I4%20LE5%20PUR%20LoR.jpg



Hier nochmal zum Vergleich, die vom 2008er Chevy:
http://media.gm.com/us/powertrain/en/product_services/2008/Photo%20Library/Ecotec/LE5/08%202.4L%20I4%20VVT%20LE5%20VUE%20LoR.jpg

Maxon
03.02.2008, 21:45
Richtig...

Was die Motoren angeht weiß ich leider auch nicht ob da noch andere passen.
Firma Hitec-automotive verkauft diese Brücke übrigens auch hier in Deutschland. Kosten 2xx€

Finde ich toll das hier jetzt ein paar Leute wachwerden und selbstständig zum Thema recherieren. Dachte schon ich kann mir hier den Mund allein fusselig reden :lol: :lol:

Pegasus80
03.02.2008, 21:54
oh scheiße. wirklich wahr. ich nehm alles zurück...... Osirus hat recht.
na toll. bleibt der Saturn doch die einzigste möglichkeit...

Osirus
03.02.2008, 22:02
Naja obs die einzige Möglichkeit bleibt steht nicht fest.
Nur ist der äussere Aufbau, soweit er auf den Bilder ersichtlich ist, anders.
Wenn sie so aufgabaut ist, wie die vom Z22SE, ist sie sicherlich keine gute Alternative, das Äussere deutet IMO darauf hin.
Müsste mal sich mal live oder aus anderen Blickwinkeln angucken.

Osirus
03.02.2008, 23:07
Die Dichtung zwischen Zylinder 2 und 3 brauchst du auf jeden Fall neu und die bei der Drosselklappe würde ich auch neu nehmen, weil sie einen Steg mehr hat,auch wenn die vom Z22SE vielleicht auch reinpasst.
Die einzigen die du vom Z22SE nehmen kannst, sind die für die Einlasskanäle. Und die sind, falls du sie neu nehmen willst, in den USA billiger.

Wenn man es ordentlich machen will, kauft man die Brücke komplett mit allen Dichtungen.

Osirus
03.02.2008, 23:14
Wenns zu leicht wäre, wäre es ja auch langweilig :mrgreen:

Vielleicht sind die Dichtungen aus dem HHR 2.4er ja die gleichen wie beim Saturn?!

MIg2au
04.02.2008, 15:32
Ruhig bleiben Jungs.

Mal was anders... ich zerbreche mir schon seid tagen den kopf darüber wie ich dieses........

Jemand ne Idee?????


hier bitte.....: ich werde sobalt ich die 2.4er ansaugbrücker irgendwoher bekomme damit anfangen....

http://img340.imageshack.us/img340/4953/img0153nb1.th.jpg (http://img340.imageshack.us/my.php?image=img0153nb1.jpg)

oder

für den cevrolet cabalt 2.2l gibts von Injen ein luftfilter rohr

http://www.ptuning.com/graphics/injen/sp7024.jpg


vieleicht bekommt man das ja bei uns rein?

marS astra 8v
04.02.2008, 18:00
um das rohr quer vor dem schlossträger und vor der drosselklappe weitgehend orginal zu lassen empfehl ich das vom c vectra - hab ich bei mir auch schon drin
es hat einen größeren durchmesser als serie
http://img255.imageshack.us/img255/8087/vectracrohrzj0.th.jpg (http://img255.imageshack.us/my.php?image=vectracrohrzj0.jpg)

Osirus
05.02.2008, 15:52
#24455112- gasket- $2.18

die braucht ihr je 4 mal!



mit zoll is das ja wohl ent oder?

Was auch immer du damit meinst, Zoll sind 19% Mehrwertsteuer und 2,5% Einfuhrzoll (für Autoersatzteile).
Wird nur auf den Warenwert erhoben, nicht auf die Versandkosten.

Fürs verzollen ist der Empfänger zuständig.

Wenn euer Zollamt genauso toll drauf ist wie das Bremer, was für mich zuständig ist, müsst ihr hinfahren und den Kram abholen, weil die immer die Rechnung sehen wollen, die Deklaration vom Versender reicht denen hier nicht.

Die Frage ist noch, obs für den Zoll nen Unterschied ist, ob man das für privat oder gewerblich importiert. Weil bei größeren Mengen dürfte es unter Umständen schwer sein, denen zu verklickern, dass es eine Sammelbestellung ist.

Osirus
05.02.2008, 16:00
1 mal #12587878- manifold- $106.76
1 mal #12600729- throttle body seal- $8.18
1 mal #12589516- c/case seal- $8.22
4 mal #24455112- gasket- $2.18

Osirus
05.02.2008, 18:18
Osirus hats scheinbar verstanden.


Ich hoffe es...

Die Anleitung können wir sonst Samstag nach der Schraubersession basteln.

wegdra
05.02.2008, 18:25
aso und die beschreibung auf deiner seite is schon recht gut... man sollte aber auch nochma hier im deutschen forum auf die evt. zu große lichtmaschine von 120A verweisen....

der vectra b 01, also meiner, hat eine 100A... also müsste die brücke passen

Osirus
05.02.2008, 18:40
der vectra b 01, also meiner, hat eine 100A... also müsste die brücke passen


Das mit dem 100A Lichtmaschinen"umbau" haste gelesen?
Dafür gibts von Bosch Kondensatoren, die Teilenummer reiche ich nach.

wegdra
05.02.2008, 18:46
jain hab ich net gelesen... bin glei vor schreck rausgerannt als ich das gelesen hatte im englischen forum, und hab gekuckt was meiner drin hat^^ und es is ne 100erter... puhhh^^

Osirus
06.02.2008, 17:07
Super!

Wer kaufen möchte: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=79906

Dann räum ich den Thread hier später mal auf... vielleicht auch erst Sonntag...

rookee
06.02.2008, 18:29
Die Frage hatte ich schonmal vorher gestellt, aber eine richtige Antwort habe ich nicht rauslesen können:

Ist es möglich, das AGR bei einem BJ'01 auf legaler Art und Weise zu entfernen?

Falls ja, wär ich nämlich bei der Sammelbestellung dabei.

Pegasus80
06.02.2008, 21:06
stimmt ja. mit der neuen brücke ist das problem mit dem AGR. hab ich ganz vergessen. Lösungsvorschläge?????

misterY
06.02.2008, 21:28
Naja wenn man bedenkt das ich z.B: garkein AGR habe, und das ab Werk, steht deine Theorie auf wackeligen Beinen.

Ich hatte dazu schonmal was im Coupeforum geschrieben, ich such das die Tage mal raus.

ich hab das auch nur mal irgendwo gelesen. vieleicht fällt das AGR weg wenn man ein vorkat hat, keine ahnung....

Genau umgekehrt. Ich übernehme zwar keine 100% Sicherheit aber es ist wohl so:
Bis irgendwann 2002 gab es Vorkat und AGR (Gruppe 1). Mit dem Vectra C (und zeitnah dann auch bei Zafira und Astra G) wurde der Vorkat+Kat durch einen motornah verbauten Kat ersetzt, AGR blieb bestehen (bei dieser Gruppe Autos greift die Feldabhilfe bei defektem AGR, Gruppe 2). Anschließend wurde auch in der Serie das AGR weggelassen (Gruppe 3).

Für Leute die AGR haben und 2,4er Rohr verbauen wollen gibt es folgende Möglichkeiten:

Gruppe 3: nichts

Gruppe 2 (ohne Vorkat und damit prinzipiell feldabhilfeberechtigt):
Zum FOH, AGR dort legal entfernen lassen (legal im Sinne von man muss dem FOH augenzwinkernd sagen, "hey, mein AGR is kaputt, guck mal bitte ins TIS ;-)) Software 8, draufgespielt, AGR deaktiviert, Blindplatte drauf, fertig.

Gruppe 1 (mit Vorkat und damit nicht feldabhilfeberechtigt):
1. siehe Gruppe 1. Eigentlich die "schönste" Lösung, Problem ist aber jemanden mit TECH2 und TIS zu finden, der das durchführt obwohl das offiziell bei den Motornummern nicht gemacht werden darf und 2. weiß ich immer noch nicht ob das TECH die Software 8, also die ohne AGR-Kennfeld auf diesen Motorsteuergeräten draufgespielen kann. Hab selbst noch nie ins TECH geguckt wenn Software aktualisiert wurde, also kann ich dazu nichts sagen.
2. Blindplatte drauf, AGR angeschlossen im Motorraum baumeln lassen. = unschön
3. Blindplatte drauf, an der Stelle wo der Kolben des AGR ist eine Kule ausfräsen und das AGR arbeiten lassen obwohl die Platte ein Passieren der Abgase verhindert.
4. Kolben des AGR in geschlossener Position festschweißen. MKL? keine Ahnung?!?!
5. Blinddeckel drauf, AGR entfernen, AGR-cheater an den AGR-Stecker. Schaltplan für das Modul geistert irgendwo im z22se.co.uk-Forum herum, ist relativ einfach gestrickt. Keine MKL.

Wenn was falsch ist, bitte korrigieren. Wenns noch weitere Möglichkeiten gibt, bitte vervollständigen.


diese platte verschiließt nur den eingang des agr´s das agr bleibt da wo es ist. wen ich das von dem richtig verstanden habe...

Das hast du falsch verstanden. Außer du fräst eine Kule in den Deckel, siehe Lösungsvorschlag 3. Gruppe 1.

Snikkit
06.02.2008, 21:49
Ich fahre ein 00er QP! ;)
Ich hatte als AGR und VK. Der VK ist weg weil ich einen Lexmaulkrümmer mit Sportkat fahre. Zum schliessen des AGR habe ich Vorschlag nr.3 von misterY genommen. ;)

Osirus
08.02.2008, 19:31
Ich hab mal aufgeräumt, wenn ihr noch überflüssige Beiträge findet, meldet sie bitte mit dem blauen Knopf.

Wenn Snikkit oder ich ne Anleitung fertig haben wird das ganze nochmal überarbeitet.

wegdra
09.02.2008, 10:04
So nun hab ich mkir gestern ma im dunkeln das agr angekuckt... schön und gut, ne platte dran und fertig. Nun schreibt ihr aber bei punkt 3 eine kerbe reinmachen? wozu ne kerbe und wohin?

Maxon
09.02.2008, 13:22
Damit ist die Zwischenplatte gemeint.. die wird zwischen Halterung und AGR gemacht. Dichtet ab und hat einen gewissen Hohlraum eingearbeitet, damit das AGR "arbeiten" kann.

http://shop.opel-speedster-club.de/pics/w150/12465_20070528_150617.jpg

wegdra
09.02.2008, 14:35
und wenn man nun nur ne aluplatte dazwischenschraubt, und alles andere beim alten lässt. es ist doch nur n ventil was auf und zu macht? wenn von vorn, also ansaugkrümer nicts mehr gesaugt wird, kommt doch auch nichts mehr durch, also von wegen nen überdruck an der platte? wozu dann die kerbe?

Maxon
09.02.2008, 15:35
Damit sich das AGR nicht an der Platte kaputtschlägt

wegdra
09.02.2008, 16:51
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5lm4-h.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5lm4-h.jpg)

reden wir vom selben? hab da nur nen rohr in den motorblock gesehen...

sry fpr das bild hab grad kein echten rechner hier und net ma ne mouse...

Pegasus80
09.02.2008, 21:44
genau so sieht es bei mir auch aus....

Snikkit
09.02.2008, 22:14
Ich mach euch morgen mal ein Foto.

wegdra
09.02.2008, 22:29
also habs nochma "auseinander" genommen. kann rund 10cm nach innen gucken ohne was bewegliches zu erkennen... hab auch ein bild gemacht nur da sieht man ma so gar nix, war ja auch schon dunkel^^
hab nen blech davor gemacht und da sind auch keine abdrücke oder ähnliches zu erkennen, also schlägt nix an... und sonst is auch nichts zu bemerken....

Pegasus80
09.02.2008, 22:32
vieleicht haben wir das glück und haben keine DK :lol:

ist aber ehr unwahrscheinlich :(

Maxon
09.02.2008, 22:58
Ihr meint wahrscheinlich die andere Öffnung am Zylinderkopf für das AGR... dort kommt nur eine Platte ohne Leerraum dran, das ist richtig.

Pegasus80
09.02.2008, 23:06
Ihr meint wahrscheinlich die andere Öffnung am Zylinderkopf für das AGR... dort kommt nur eine Platte ohne Leerraum dran, das ist richtig.

also heißt das, wir brauchen dann am AGR selber nichts zu machen sondern einfach an der stelle eine platte dran und gut ist? Für den brückenumbau meine ich jetzt...

Maxon
10.02.2008, 00:06
hmmm sollte gehen...

Pegasus80
10.02.2008, 00:09
ich muß dich doch bestimmt schon nerven oder?!

dann kann ich ja auch den AGR-schlauch, wie auf dem bild zu sehen, wo von der öffnung im block in die brücke geht, ganz weg lassen. so hab ich es zumindest verstanden.

Maxon
10.02.2008, 00:50
Nein du nervst nicht, warum auch? Werde aber gleich ins Bett gehen :-)

Ja der Schlauch kann dann weggelassen werden. Wenn AGR nicht komplett entfernt werden soll, dann am dafür vorgesehenen Platz angeschlossen beibehalten... Ansonsten halt 700g einsparen durch AGR-Cheater :)

Pegasus80
10.02.2008, 01:04
dieser schlauch ist unter Punkt 6 in der einbauanleitung...
mir qualmt deswegen langam der kopf. die öffnung im block, wo der schlauch von der DK rein geht, da soll die platte drauf?

also einfach das loch im block mit einer blindplatte verschliesen und den schlauch weg lassen. somit soll dann die AGR-geschichte erledigt sein und am ventil selbst muß ich nichts mehr machen?

wegdra
10.02.2008, 08:20
richtig^^
oder...wie ich... ich werd erstma, den schlauch dran lassen, zwecks der halterung, da kann man eben so schön stück blech drunter machen... fürn anfang die wohl einfachste lösung...

aba maxon hat recht, 700g einsparen wäre schon was... dann würd er nur noch 1392,3kg wiegen^^ leer natürlich... ne ich glaub beim vectra eher unwichtig

Pegasus80
10.02.2008, 11:03
euer wort in gottes ohr. ich werds halt mal versuchen.

Osirus
10.02.2008, 11:40
Ihr müsst am besten einfach eine Platte zwischen AGR und Motorblock machen dann könnt ihr die Öffnung für den Schlauch so lassen.

Pegasus80
10.02.2008, 11:59
ich weiß aber nicht wo das AGR sitzt :? ein bild wäre mal nicht schlecht

Osirus
10.02.2008, 12:09
Rechts am Motorblock, zum BMV hin.

Das rostrote mit der blanken Schraube oben rechts.
Das schwarze unter dem rostroten ist die Blindplatte mit der Aussprung für den Kolben.
http://www.lik-clan.de/le5/Umbau%20055.jpg

Maxon
11.02.2008, 19:16
Hier hat nochmal einer ne Vorher-Nacher Messung gemacht

Mein letzter Lauf vor dem Prüfstand 2,4 inlet



200cell cat 200cell Katze
No precat Nr. precat
Custom backbox Custom backbox
Kn filter Kn-Filter


Maximum Power -Engine 152.4 bhp @ 5419rpm Maximale Power-Engine 152,4 PS @ 5419rpm
Maximum Torque 157.2 lbf.ft @4287 rpm Maximales Drehmoment 157,2 lbf.ft @ 4287 U / min



As Above with 2.4 Inlet fitted Wie oben mit 2,4 Inlet Einbauküche

Maximum Power - Engine 172.4 bhp @ 6565rpm Maximale Power - Engine 172,4 PS @ 6565rpm
Maximum Torque- 149.5 lbf.ft @ 5120 Maximales Drehmoment-149,5 lbf.ft @ 5120



Hier der Link http://translate.google.com/translate?u=ht...de&ie=UTF-8


oder
http://www.vx220.org.uk/forums/index.php?showtopic=61682

Pegasus80
11.02.2008, 21:35
20 PS mehr nur wegen der Brücke?????????

Osirus
11.02.2008, 22:14
Hier waren es zusammen mit ner Auspuffanlage 37PS:
http://www.verboom.net/projects/speedster/20070824/index.html

Pegasus80
11.02.2008, 22:17
das heißt also, wenn das auto komplett serie ist bis auf auspuffanlage, bringt die brücke bis zu 37 ps?


warum bringt das teil so viel??? der innere rohrdurchmesser ist doch nur etwas größer....

Ducki
12.02.2008, 05:46
Also ich glaub ja viel , aber an das sicher nicht ......

bei nem Sauger 37 PS nur wegen ner Brücke .....

wegdra
12.02.2008, 07:51
zu beachten wäre aber das es nicht wirklich 20ps oder 30ps mehr sind... das drehmoment fällt ja nur in den höheren drehzahlen nicht mehr ab, sondern steigt sogar minimal noch.... also die 150ps liegen bei den üblichen umdrehungen ja fast noch an... nur nach obene gehts dann eben besser... is ja schon immer meine rede das der motor sehr drehfreudig ist...

aber hat sich shconma einer die frage gestellt, warum wohl irgendeiner den nach oben hin gedrosselt hat? wie siehts mit der haltbarkeit aus? die frage stell ich mir seit neusten bissl...

Osirus
12.02.2008, 09:40
bei nem Sauger 37 PS nur wegen ner Brücke .....

Nicht nur die Brücke, sondern zusammen mit der 2bular Auspuffanlage (die einen Sportkat enthält) am Speedster.
Nur die Abgasanlage hat 21PS gebracht.
Bleiben als Veränderung durch die Brücke immer noch satte 16PS.

So sieht die Auspuffanlage aus:

http://www.2bular.com/images/2bularS1EliseandExige2.5inchdiasystem.jpg


Nur Auspuff:
http://www.verboom.net/images/speedster/20070511/after.png

Aufpuff und 2.4er Brücke:
http://www.verboom.net/images/speedster/20070824/power.png

Maxon
12.02.2008, 14:39
nachmal glaube ich hier kann ich noch soviel diagramme und oder Fakten liefern, sobald es um den 2.2er geht will jeder nur was schlechtes hören.. Ich behalte meine Erkenntnise bald für mich und dann können ein paar von euch sehen wie sie klarkommen :?

Ich glaube die wenigsten von euch haben mal den 2.2er und die 2.4er Ansaugbrücke in den Händen gehalten und die unterschiede gesehen. Das gleiche betrifft den abgaskrümmer.... Wer da nicht offensichtlich sieht das die Kiste dort gedrosselt ist, dem ist echt nichtmehr zu helfen.

Und Haltbarkeit... geht das wieder los? Im Speedy forum werden gerade 20 Speedster auf Turbo umgebaut. 260PS bei 7000rpm... meint ihr die werden weniger beansprucht? wenn das halten soll, dann macht euch mit unserem Saugrohr doch erst recht keine Gedanken. Was hier gemacht wird ist doch kein großer Eingriff in den Motor... Ich kann mir hier echt den Mund fusselig reden habe ich den Eindruck...

Ich danke allen die meine Ideen aufmerksam verfolgen und ihren Teil dazu beitragen, aber so manche dauernörgler sind echt nichtmehr zu ertragen.

sorry, soll nicht bös gemeint sein, aber das musste jetzt mal raus.

wegdra
12.02.2008, 14:44
mensch reg dich doch net immer glei so auf!

nur ich mach mir schon gedanken... ohne agr verbrennter schonma heißer, kann also schon schlecht für den motor sein... und es sind ja dennoch par ps mehr, die kommen ja net einfach so angelaufen...
und wie gesagt, warum drosseln die den so?
zudem mein motor hat 205000km weg, da überleg ich da shcon -_-, andererseits seh ich das es nur nach oben was verändert und da fährt man im normalfall net ständig...

und kla kann man da auch turbo, nos, wassereinspritzung usw. reinbauen... aber das hällt dann auch noch n kleines stück weniger ;-)

Maxon
12.02.2008, 14:59
Wenn ich mich aufrege sieht das anders aus ;-)
Ohne AGR bekommt der Motor aber keine abgase mehr zum verbrennen beigemischt (weniger Rußablagerungen) Und warum soll die abgastemperatur ansteigen? Rein logisch sollte die MIT AGR heißer sein, da ja die Warmen abgase nochmal durch den Brennraum gejagt werden.

Unterm Strich ist ein Tuning IMMER schädlicher als den Motor Serie zu belassen. Primär ist es aber eine Sache der handhabe. Wer sein Öl 30000KM lang nicht wechselt, braucht sich nicht zu wundern wenns irgendwann kracht. Das gleiche gillt für die die ihren Wagen nicht warmfahren.

Ti
12.02.2008, 15:06
Ne das stimmt schon, mit AGR ist die Verbrennung kälter, da weniger Sauerstoff vorhanden ist. Aber um das würde ich mir auch keine Sorgen machen.

Osirus
12.02.2008, 15:35
Ne das stimmt schon, mit AGR ist die Verbrennung kälter, da weniger Sauerstoff vorhanden ist. Aber um das würde ich mir auch keine Sorgen machen.


Ich auch nicht, weil ich ab Werk keins habe ;-)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man was weglässt, wenn es dem Motor schadet.

wegdra
12.02.2008, 15:58
bei denen die es nicht haben, die haben eine andere software, die andere steuerzeiten hat und wohl den gleichen effekt bringen soll...
hat mir mein vater so erklärt *schukterzuck* er is nen opel servicetechnikermeister von daher vertrau ich ihm da ma^^
ob das motorschädigend is is dennoch unklar, habs nur eben ma erwähnt...

Pegasus80
12.02.2008, 16:48
Hört doch einfach auf Maxon!!! er sagte: "Einbauen und Freuen"

der motor wirds schon aushalten wenn man es nicht übertriebt, wie u.a. die drehzahl ständig in den begrenzer zu jagen und ihn pflegt. ich zb geb kein vollgas bevor der motor nicht die normale betriebstemperatur hat. das hab ich in meinen 8 jahren als tuner schon gelernt

wegen dem ölwechsel... meine inspektionsintervalle sind alle 30.000 km.

Maxon
12.02.2008, 16:56
Danke :lol:
Es wird keiner bereuen. im Grunde steckt man nicht drin wie lange ein Motor hält, aber man kann eine Menge zu beitragen es entsprechend zu verlängern oder halt eben zu verkürzen...

Und mal ehrlich, wir reden von einer Ansaugbrücke... und nicht von einer Lachgasanlage oder eine Drehzahlerhöhung auf 8000rpm...

Es muss jeder selbst wissen, Ich kann euch nur weitergeben was ich denke und was ich erfahren habe, Profi bin ich allerdings keiner :lol:

P.S.: Wechsel Öl alle 10.000km

Pegasus80
12.02.2008, 16:57
alle 10tkm?! das geht ins geld bei 0W30 :(

wegdra
12.02.2008, 16:58
ich mach jedesma öl neu wennsch scheiße aussieht^^ bzw. eigentlich jedes frühjahr... das mit den 30000 is scheiße, find ich,weil das is der umwelt zulibe ins leben gerufen worden, das öl hällt aber net länger... ehergesagt sind diese longlife le scheiße^^ aba ma wieder falsches thema^^
ich bau mir das ding ja auch rein... herrgott... ich wollt nu ma wissen was andere zu dem thema sagen^^

und ja maxon... wir danken dir alle *auf die knie sink* ;-)

Maxon
12.02.2008, 16:59
brauchste net, ich hab das Rad ja nicht neu erfunden :lol: :lol:

wegdra
12.02.2008, 17:02
ja, deswegen eben kein 0w30^^ ich hab gutes 5w30 von opel, das is gut und ich bekomms zum einkaufspreis^^

ma abgesehen davon, ich füll über sone distanz derart viel öl nach das der ölwechsel fast gar net auffällt -_-

Pegasus80
12.02.2008, 17:02
er hat es nicht erfunden ... aber er weiß wie man es dreht :lol:

misterY
12.02.2008, 19:52
bei denen die es nicht haben, die haben eine andere software, die andere steuerzeiten hat und wohl den gleichen effekt bringen soll...
hat mir mein vater so erklärt *schukterzuck* er is nen opel servicetechnikermeister von daher vertrau ich ihm da ma^^
ob das motorschädigend is is dennoch unklar, habs nur eben ma erwähnt...

Nein, es ist nicht motorschädigend ohne AGR.
Aber wenn dein Vater schon mal an der Quelle sitzt 8) kann er doch mal versuchen bei einem Motor mit AGR und Vorkat dieses zu entfernen und die neue Software 8 ohne AGR draufzuspielen.

Ach ja, und selbst Öl vom FOH zum Einkaufspreis ist wohl teurer als Mobil 1 0W40 vom Großhändler :wink:

@ Maxxon: Ich bin mit Sicherheit kein ständiger Nörgler. Hab mit dem Lexmaul-Fächer ja auch schon eine "Restriktion" aufgehoben und hätte das 2,4er schon längst probiert, wenn ich nicht dazu die LPG-Anlage aufwändig umbauen lassen müsste. Gerade weil der Aufwand dadurch bei mir sehr groß und kostenintesiv ist (der Gasumrüster will natürlich zusätzlich Geld sehen) interessieren mich Leistungskurven. Gerade weil Veränderungen des Saugrohrs die Leistung und das Drehmoment unterschiedlich beeinflussen.
Sicherlich kennst du das Prinzip eines Schaltsaugrohrs, dass bei niedrigen Drehzahlen einen kurzen Ansaugweg zur Verfügung stellt um mehr Drehmoment zu generieren und bei hohen Drehzahlen mit einem langen Weg leistungsfördernd wirkt. Ich will damit nur sicher gehen, dass ich mit dem Rohr nicht Mehrleistung bei hohen Drehzahlen mit weniger Drehmoment bei geringen Drehzahlen erkaufe, sondern einen Leistungs- und Drehmomentzuwachs möglichst über das gesamte Drehzahlband erhalte. In der Hinsicht kann ein wenig Skepsis doch sicherlich nicht schaden, ohne als Nörgler abgestempelt zu werden. Vor allem weil keiner von uns einen wissenschaftlichen Laborversuch mit Motorprüfstand und Strömungsmesskanal zum Vergleich hat.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/schaltsaugrohr.htm

Pegasus80
12.02.2008, 22:10
noch mal ganz kurz zurück zum AGR. das hier ist ein auszug aus einer www seite. das wichtige hab ich mal rot gemacht.

"Vorbeugend oder zur Schadensbegrenzung kann die AGR stillgelegt werden. Obwohl dann das LMM-Signal nicht mehr auf die Vorgaben des AGR-Kennfeldes "eingeregelt" werden kann, erfolgt bei älteren Motoren kein Fehlereintrag.
Das Volllastverhalten bleibt mit deaktivierter AGR unverändert, weil dort die AGR ohnehin geschlossen ist.
Immer wieder zu lesende "Geheimtips", Durchzug und Leistung (bei Vollgas) würden ohne AGR steigen, sind daher 100% Blödsinn - es sei denn, im Einzelfall bliebe eine klemmende AGR trotz Vollgas geöffnet und wird erst durch die Stilllegung geschlossen.
Was als minimaler Boah-ey-Effekt bemerkt werden kann: der im Teillastbereich höhere LMM-Wert erlaubt beim Gasgeben sofort höhere Einspritzmengen (weil man nicht auf das Schließen der AGR warten muß), d.h. der Motor reagiert etwas deutlicher beim Gasgeben aus niedriger Last - aber schon einen Sekundenbruchteil später liefert der Motor mit AGR genau die gleiche Kraft wie ohne AGR. Weitere Tuning -Erfolge durch das Stilllegen einer einer intakten AGR sind technisch nicht möglich! "

Maxon
12.02.2008, 22:37
@Mister-Y

Ich hatte mit meinem Posting keinen speziell angesprochen... War nur eine allgemeininfo.

misterY
12.02.2008, 23:42
@Mister-Y

Ich hatte mit meinem Posting keinen speziell angesprochen... War nur eine allgemeininfo.

Ich weiß, ich hab mich ja auch nicht angegriffen oder so gefühlt. Ich wollte dir nur näherbringen, warum, zumindest ich gerne möglichst objektive Leistungsdiagramme sehen möchte, statt "der-geht-jetzt-wesentlich-besser-Berichte". Vor allem ist das in der Theorie nicht so ganz einfach mit der Ansaugluft beim Sauger. Das ist ne komplexe Geschichte. Einfach möglichst große Querschnitte sind leider kein Allheilmittel und können, wie gesagt, in einem Drehzahlbereich Vorteile bringen und im anderen genau das Gegenteil bewirken.

Trotzdem stehe ich der Sache aufgeschlossen gegenüber und bin bei günstigem Preis auf jeden Fall dabei.

wegdra
13.02.2008, 07:36
Aber wenn dein Vater schon mal an der Quelle sitzt 8) kann er doch mal versuchen bei einem Motor mit AGR und Vorkat dieses zu entfernen und die neue Software 8 ohne AGR draufzuspielen.



ja gefragt hat ich das schon, wusste er aber nicht... bin leider nicht so oft zuhause, werd beim nächsten mal ma guckn was sich machen lässt^^

misterY
13.02.2008, 10:23
Aber wenn dein Vater schon mal an der Quelle sitzt 8) kann er doch mal versuchen bei einem Motor mit AGR und Vorkat dieses zu entfernen und die neue Software 8 ohne AGR draufzuspielen.



ja gefragt hat ich das schon, wusste er aber nicht... bin leider nicht so oft zuhause, werd beim nächsten mal ma guckn was sich machen lässt^^

Probieren. :wink:

Maxon
27.02.2008, 17:13
Nach neusten Erkenntnissen sieht es danach aus das die 2.4er Brücke nicht so gut mit noch vorhandenen Vorkats harmoniert. Dieser sollte also am besten schon entfernt worden sein. Andernfalls kann die Ansaugbrücke ihr Leistungspotential nicht entfalten. Diese Aussagen beruht auf einer Aussage eines Speedykollegen der sie eingebaut hat aber sonst alles Serie hat.

Backmagic
27.02.2008, 18:59
Also wenn die mit Vorkats nichts bringt, werd ich mir keine einbauen.

Da ist mir der Stress zuviel. Darf ich dann alle 2 Jahre den Vorkat wechseln? :wink:

wegdra
27.02.2008, 19:05
man kommt auch ohne vorkat durch die au... der vorkat ist nur dafür da das dieser im noch nicht warmen zustand des motors schon die abgase filtert, da er direkt am krümmer sehr schnell betriebstemp erreicht...

@maxon hat er auch den orginal krümmer? hab ich doch shconma gelesen gehabt das die ansaugbrücke von dbilas auch nix bringt, wenn der dbilas krümmer net mit verbaut wird?!^^

Maxon
27.02.2008, 20:15
Nach neusten Erkenntnissen sieht es danach aus das die 2.4er Brücke nicht so gut mit noch vorhandenen Vorkats harmoniert. Dieser sollte also am besten schon entfernt worden sein. Andernfalls kann die Ansaugbrücke ihr Leistungspotential nicht entfalten. Diese Aussagen beruht auf einer Aussage eines Speedykollegen der sie eingebaut hat aber sonst alles Serie hat.

Backmagic
27.02.2008, 20:31
Wie reagiert da die Vor und Nachlambdasonde drauf?
Viele Motoren fangen doch bei leerem Vorkat das spinnen an?

Osirus
27.02.2008, 20:47
Manche Z22SE haben ab Werk keinen Vorkat
Ab Mitte 2003 sollte das der Fall sein.

http://www.astra4ever.net/astraupload/osirus/vorkat.jpg

wegdra
28.02.2008, 17:16
Nach neusten Erkenntnissen sieht es danach aus das die 2.4er Brücke nicht so gut mit noch vorhandenen Vorkats harmoniert. Dieser sollte also am besten schon entfernt worden sein. Andernfalls kann die Ansaugbrücke ihr Leistungspotential nicht entfalten. Diese Aussagen beruht auf einer Aussage eines Speedykollegen der sie eingebaut hat aber sonst alles Serie hat.

das war ne rethorische frage... schade das du damit nix anfangen kannst...

wollte nur net sagen das du kein plan hast und dass es evt vllt auch am krümmer liegen könnte!

Maxon
28.02.2008, 17:26
Es gibt Speedster mit Serienkrümmer und OHNE Vorkat + 2.4er Brücke, da ist die Leistung nicht in Schall und Rauch verpufft, da hats was gebracht... ergo? Vorkat ist das Problem. der Krümmer ist zwar auch mies, aber eben nicht mies genug... jetzt verstanden? :twisted:

Ich mein mir kanns völlig egal sein was du dir reinbaust und was nicht. Ich denke aber es gibt hier Leute die sich über Berichte und Erfahrungen freuen.

wegdra
28.02.2008, 18:26
man und dir si die ganze sache bissl arg zu kopf gestiegen... ich habe nur bemerkt das ich das auch gelesen habe... sry wenn du damit ein prob hast... und sry ich hab kein orginal mehr... also sei ruhig bei sachen die du net merh wissen kannst... bleib bei deinem speedy und den was du gemacht hast, mehr weißt du dann auch net...

Snikkit
28.02.2008, 18:47
DU solltest die Füße mal lieber ganz ruhig halten! Ich glaube Maxon hat mit seinen Beiträgen schon mehr Leuten geholfen als du es je tun wirst! Ich denke auch das Maxon sehrwohl weiß wovon er spricht! Bei dir hingegen bin ich mir da manchmal nicht ganz so sicher! Im Gegensatz zu dir hat Maxon die Brücke schon drinnen und kann seine Erfahrung mit uns teilen! Ihr bekommt ja nichtmal die Sammelbestellung hin! (da hat ja schon wer anders das Ruder übernommen)

Halt die Füße mal lieber gaaaaaaanz still!

wegdra
28.02.2008, 18:58
ihr habt ne sammelbestellung auch net hinbekommen... und hab ich jemals gesagt das ich sowas will? also halt ma die füße still...

wenn dein schatz maxon hier abgeht wie schmidts katze nur weil ich eine rethorische frage eingeworfen habe kann ich nichts dafür... da solltest du ma ihm sagen das er ma bissl ruhiger bleiben soll...
und nochma auf duetsch und im klartext weil scheinbar manche leute der deutschen sprache nicht mächtig sind...
ICH hABE NUR GESAGT DAS ICH ES SCHONMA SO GELESEN HABE!
und eben du sagst es ja selber... maxon hat die brücke zwar verbaut aber ebn schon mit krümmer und ohne vorkat, also weiß er nicht was welches zusätzlich bewirkt!!!
damals als ihr mich schonma angegangen seit habe ich eben gesagt das sicherlich auch am auspuff was gemacht werden muss... dort habt ihr mich für dumm verkauft weil maxon die brücke ja schon verbaut hat und übelste ahnung hat und es hundert pro nicht an anderen anbauteilen liegt!!! wisst ihr eigt selber was ihr wollt?
habe ich maxons aussage in frage gestellt? NEIN! Und ums nochmals zu wiederholen... ich habe gesagt das ich meine aussag von oben mal irgendwo gelesen habe!!!!
und so primitiv wie du argumentierst... von wgeen ich kann keinem mit meinen beiträgen helfen bzw. bekomm keine sammelbestellung hin... klar hast recht... weil ich gar kein bock habe drauf wenn ich hier was schreibe mich rechtfertigen zu müssen zu dingen die ich probiert habe usw... weißt du eigt ansatzweise was ich schonverbaut habe/hatte? nein eben nicht und daher halt du mal lieber du füße still!

Pegasus80
28.02.2008, 20:18
LEUTE... BLEIBT MAL AUF DEM BODEN UND BERUHIGT EUCH WIEDER. DAS IST IST ES DOCH NICHT WERT DAS HIER SONST EINER RAUSFLIEGT.

Longer
29.02.2008, 06:55
Mal noch was technisches in diese sinnlose Disskussion!


Hier mal die Teilenummern vom Unterdruckschlauch und der passenden Reduzierung, die eventuell benötigt wird.
Der Schlauch gehört zum Bremskraftverstärker.


Schlauch: "Rohr" 690806 - 1m kostet 39,41€

Adapterstück 14/8mm: "Anschlagstück" 545314 - 1,00€


Alles ohne MwSt.


Gruß dá Longä

linea_blue
31.03.2008, 20:29
abend
wollt mal nachfragen ob diese sammelbestellung noch läuft und an wen man sich da wenden muß, wenn man daran auch interesse hat.
vielen dank
gruß

Maxon
31.03.2008, 22:09
Wenn es dieses Jahr noch was geben soll wende dich am besten an www.autopartspeople.com oder www.Hitec-automotive.de

Osirus
31.03.2008, 22:56
@Mig
Hier gehts um die Saugseite ;-)

MIG29
01.04.2008, 09:00
Was aber schnell und gut rein muss, muss auch schnell und gut wieder raus :mrgreen:

wegdra
01.04.2008, 12:38
http://www.astra4ever.net/sammelbestellung-bei-der-firma-hitec-fuer-den-z22se-t81252.html

da gibts eine sammelbestellung! nur leider würd ich dir auf keinen fall zu hitec raten, weil genau bei denen liegt das problem der sammelbestellung! und bevor du in den usa bestellst kannst dir auch den händler, den ich da gepostet hab, nehmen... dauert wenigstens net so lange ;-)

Schakal1980
13.04.2008, 20:55
Schaut doch mal bei www.ng-motorsports.de . Da gibt es das ganze Set für 206 € incl. Versand zu euch nach Hause. Ich hab am 09.04.08 das ganze einmal bestellt. 40% Anzahlung sind allerdings zu leisten. NG-Motorsports verschickt mit DHL und die Lieferung dauert ca. 7-9 Tage.
Mal schauen ob es zutrifft. :?:

schraxx
14.04.2008, 15:37
noch mal ganz kurz zurück zum AGR. das hier ist ein auszug aus einer www seite. das wichtige hab ich mal rot gemacht.

"Vorbeugend oder zur Schadensbegrenzung kann die AGR stillgelegt werden. Obwohl dann das LMM-Signal nicht mehr auf die Vorgaben des AGR-Kennfeldes "eingeregelt" werden kann, erfolgt bei älteren Motoren kein Fehlereintrag.
Das Volllastverhalten bleibt mit deaktivierter AGR unverändert, weil dort die AGR ohnehin geschlossen ist.
Immer wieder zu lesende "Geheimtips", Durchzug und Leistung (bei Vollgas) würden ohne AGR steigen, sind daher 100% Blödsinn - es sei denn, im Einzelfall bliebe eine klemmende AGR trotz Vollgas geöffnet und wird erst durch die Stilllegung geschlossen.
Was als minimaler Boah-ey-Effekt bemerkt werden kann: der im Teillastbereich höhere LMM-Wert erlaubt beim Gasgeben sofort höhere Einspritzmengen (weil man nicht auf das Schließen der AGR warten muß), d.h. der Motor reagiert etwas deutlicher beim Gasgeben aus niedriger Last - aber schon einen Sekundenbruchteil später liefert der Motor mit AGR genau die gleiche Kraft wie ohne AGR. Weitere Tuning -Erfolge durch das Stilllegen einer einer intakten AGR sind technisch nicht möglich! "

Das ist aus dem Dieselforum und hat mit dem Z22SE überhaupt nix zu tun.

marS astra 8v
27.04.2008, 15:48
mal was andres
thema einspritzdüsen, die sind doch mit durchflussmenge angegeben
wenn dann die brücke drin ist und andre einspritzdüsen verbaut sind müßte das doch besser funktionieren

eXperFormance
03.06.2008, 21:56
alohaaa,

bin nun auch 2.2er Fahrer und die Brücke würde mich wirklich reizen. Wie sieht es eigentlich mit dem Ansprechverhalten aus? Ist das auch besser? Gerade untenrum ist er ja nicht so giftig. Wird das damit wohl ein bissl behoben? Wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch aus? Bitte nicht irgend welche bla bla bla antworten. Die Fragen sind ernst gemeint =)

Longer
03.06.2008, 22:56
Ansprechverhalten untenrum ändert sich nicht wirklich - obenrum sieht das besser aus.
Verbrauch - kann ich dir nicht sagen , glaube kaum das sich da was geändert hat.
Wenn du ihn ausfährst, dann wird´s höher, da er viel schneller in den Drehzahlbegrenzer geht - zumindest meiner.


Hoffe das war keine bla bla bla Antwort in deinen Augen.

wegdra
04.06.2008, 13:48
also für untenrum giftiger sollter mehr hubraum bekommen, also dann doch lieber nen V6 kaufen ;-)


jo und das mit in den drehzahlbegrenzer kommen geht mir auch so, bzw. ging.... hab mir nun doch eds phase 1 geleistet :-)

marS astra 8v
04.06.2008, 14:10
bei mit hats nicht viel gebracht
ich werd mir wohl noch ein software drauf machen das sich da mehr tut

eXperFormance
04.06.2008, 15:59
geil geil

über eds Phase 1 hab ich auch schon nachgedacht. Im Serientrimm "ram" ich sogar schon in den Begrenze :oops:

Habt ihr den Einbau selber gemacht? Wie viel hat er gekostet? Kann man das auch als Leihe?

Ich überlege auch, ob ich mir die Nockenwelle bestellen soll... habt ihr damit erfahrungen?

VIELEN DANK

gruß marc :lol:

wegdra
04.06.2008, 18:22
also beim b vectra isses am einfachsten^^

aber so extrem schwer ist es nicht... man brauch schon kaum werkzeug... ne 10ner nuss an ner ratsche und man hat fast alles geschafft...
beim astra mit dem ausbau der einspritzung wirds schon aufwendiger...

zum glück hab ich b vectra und mittlerweile schaff ich den umbau in ner halben stunde^^

Longer
04.06.2008, 21:40
Auf keinen Fall als Laie selber machen.

Da machst dir mehr kaputt und das tut nicht not.

Such dir n Schrauber der Ahnung davon hat.

Frag mal Silberling oder so.

Maxon
05.06.2008, 07:03
Die EDS Phase1 harmoniert übrigens nicht so gut mit der 2.4er Ansaugung. Der Wagen läuft sehr mager und könnte auf Dauer dem Kat schaden. (Hohe Abgastemperatur).

Nach einigen Tests kann man sagen das die Ansaugbrücke beim Astra besser anspricht als beim Speedster. Hat wohl mit der Auspuffanlage zu tun. fragt mal Lonestar, der sack ;-)

Lonestar
05.06.2008, 08:04
alohaaa,

bin nun auch 2.2er Fahrer und die Brücke würde mich wirklich reizen. Wie sieht es eigentlich mit dem Ansprechverhalten aus? Ist das auch besser? Gerade untenrum ist er ja nicht so giftig. Wird das damit wohl ein bissl behoben? Wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch aus? Bitte nicht irgend welche bla bla bla antworten. Die Fragen sind ernst gemeint =)

Ansprechverhalten ändert sich überhaupt nicht ... die "Gedenksekunde" kommt von der Software.
Untenrum hat sich gefühlt nix verändert. Auf dem Papaier hat er unten sogar Drehmoment verloren (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe).
Dafür geht oben ordentlich die Post ab!
Verbrauch ist bei mir um gut 1 Liter gestiegen.
Hab vorher im Schnitt so 8 - 8,5 Liter verbraucht, heute komm ich selten unter 9,5. Unter 9 ist bei meiner üblichen Strecke (Arbeitsweg) nur zu schaffen wenn ich nicht schneller als 110 fahre.

Jaja ich Sack...... bist ja nur neidisch :-P

Ich will WELLEN!

Maxon
05.06.2008, 08:41
ahwas, ich freu mich doch für dich. Ich war an dem Tag vor allem froh das die mit den Motor gerettet haben :wink:

10. Juni bin ich wieder da unten...

misterY
05.06.2008, 08:47
Dass er untenrum Drehmoment verliert war ja fast klar. Da ist der Durchsatz nicht entscheidend, sondern die Strömungsgeschwindigkeit, und die sinkt nunmal bei größerem Querschnitt
Was ich nicht verstehe ist, dass bisher keiner eine vorher-nachher-Messung gemacht hat. Und zwar auf dem gleichen Prüfstand innerhalb von 2 Tagen bspw. Das würde mal wirklich etwas bringen in Sachen Vergleichbarkeit.

eXperFormance
05.06.2008, 09:20
Maxon hat einen Dyno printout doch mal reingestellt. Wobei er ja noch ein zwei andere Sachen drin hat.

Der kommt soweit ich das noch in Erinnerung habe auf die 180 ps :shock:

Kennt hier eigentlich jemand jemanden über jemanden :roll: der jemanden kennt, der in BAYERN / nähe München wohnt und mir das ding mit oder ohne neue Nockenwelle für n guten Kurs

INCL. n schönen KASTEN Augustiner ( Gegründet übrigens 1328 n.Chr. ) macht?

Ich brauch natürlich keine Rechnung etc. :help:

Maxon
05.06.2008, 09:40
Diagramme gibt es zuhauf... die meisten stört halt das die Mehrleistung erst ab 4000-4200rpm abrufbar ist. Darunter überschneidet er sich mit der Serienleistung und liegt auch zwischen 3000 und 4000 unter dieser.

Longer
11.08.2008, 20:03
Und werte User!

Habt ihr immernoch eure Brücken drin?

Seid ihr weiterhin zufrieden?

Was habt ihr an weiteren Maßnamen vorgenommen?

Würde mich mal interessieren.


Gruß Longer

Maxon
12.08.2008, 10:07
Ich nicht, ich hab den Hals wieder net voll bekommen... Was ist mit dir?

marS astra 8v
12.08.2008, 11:13
also mein verbrauch ist in den letzten 8wochen immer unter 8 liter, bestwert waren 7,1 l
könnte wohl auch mit der brücke zusammenhängen

Snikkit
12.08.2008, 11:44
Weitere Änderungen:

Zylinderkopf bearbeitet
Lexmaul Fächer + Auspuff
MTB PH 1
DBilas Luftfilter

Zufrieden:
Auf jeden fall

Leistung:
KA was er hat. Aber bei 240-245 lt. Tacho (lt TOMTOM warens 230) rennt der Wagen in den Drehzahlbegrenzer

eXperFormance
12.08.2008, 17:38
ich will ja jetzt nicht irgend wie schlechte Luft verbreiten aber in den Begrenzer rennt der doch immer?! Meine ist ( lt. meinem Wissensstand ) serie.

Lt. meinem Navi ist der Begrenzer bei 225-226 km pro Stunde und die rennt die Dame immer!

Interessant währe zu dem "rohr" eine Chiptuning um den Begrenzer auf 7.200 zu erweitern.

Die 8 Liter verblüffen mich aber schon sehr. Ich brauch lt. BC immer 10 Liter glatt ( ohne "viel" Spaß und mit viel Tempomat ) fahre aber auch eigentlich nur in der Stadt.

Wo habt ihr eurer Rohr eigentlich tauschen lassen? Was kostet das wohl? Kennt ihr jemanden der das in München etc. gut und günstig macht?

gruß marc

Maxon
12.08.2008, 17:46
Das Getriebe des 2.2er ist anders übersetzt als von deinem 1.6er...

eXperFormance
12.08.2008, 17:50
ich hab den QP z22se... hatte meine Daten noch nicht geänder ;( tut mir leid

Osirus
12.08.2008, 17:56
Interessant währe zu dem "rohr" eine Chiptuning um den Begrenzer auf 7.200 zu erweitern.

Bis es die Kolben oben raushaut...
Der Z22SE hat wegen dem längeren Hub sowieso schon eine höhere Kolbengeschwindigkeit als die anderen Astra G Motoren.

Maxon
12.08.2008, 19:29
Eben, deswegen macht es wenig Sinn den bis über 7000 zu orgeln...

der 5. im Z22SE (F23) dreht locker bei 6300rpm bis 230kmh... durch andere Software (6500rpm) 238kmh

misterY
12.08.2008, 19:30
Interessant währe zu dem "rohr" eine Chiptuning um den Begrenzer auf 7.200 zu erweitern.

Bis es die Kolben oben raushaut...
Der Z22SE hat wegen dem längeren Hub sowieso schon eine höhere Kolbengeschwindigkeit als die anderen Astra G Motoren.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Snikkit
12.08.2008, 19:41
Wer dir das rohr einbaut musst du wohl vor ort herruasfinden.
Ich behaupte mal alle hier im Forum haben das selber eingebaut.

Longer
12.08.2008, 21:35
Wer dir das rohr einbaut musst du wohl vor ort herruasfinden.
Ich behaupte mal alle hier im Forum haben das selber eingebaut.


Oder mit Hilfe eines erfahrenen Schraubers.



_________________
Astra G QP 2.2
Der erste (und bislang einzigste) Astra mit LE5 Ansaugrohr in D!
Einbauanleitung in arbeit.


Da is immernoch ne Änderung fällig :roll: :lol:




Ich nicht, ich hab den Hals wieder net voll bekommen... Was ist mit dir?


Wie kann man das verstehen?

Änderung bislang, das i den dBilas Luffi wieder rausgeschmissen habe.
Irgendwie hat der unten rum noch mehr Leistung gefressen.

Es steht immer noch ein offener Termin bei Steven von speed-concept aus.

Hab zwischendurch einfach nie die Zeit/Kohle dafür übrig gehabt.
Voll zum reiern. :lol:
Aber ich werds noch machen.

misterY
13.08.2008, 09:12
Wie kann man das verstehen?


Kompressor-Umbau.

Big-Keule
18.08.2008, 15:03
Hallo,
Ich habe mal eine Frage was ist der Unterschied zwischen den 2.4 Ansaugbrücken? Es gibt den Motor ja in ca. 10 PKW´s mit dem 2.4 vvt Motor und alle haben eine andere Nummer für die Ansaugbrücke warum?
Die Dichtungen sind alle gleich zumindest nach den GM-Nummern!!!

Osirus
22.08.2008, 15:58
Die Brücken sind alle anders, nur die hier genannte passt.

Big-Keule
22.08.2008, 20:16
Die Brücken sind alle anders, nur die hier genannte passt.Hat den einer ein Foto vom inneren der Ansaugbrücke?
Ich habe eine Brücke mit anderer Nummer und die passt auch. Sie ist vom Durchmesser größer als die Originale aber das innere sieht aus wie Original.

Osirus
22.08.2008, 22:21
Ich hab irgendwo mal bilder von sämtlichen 2.4l Motoren gepostet.
Es gibt wie gesagt viele Brücken, die um die es hier geht, ist die vom Saturn Ion.
Bei der Ion-Brücke kann man die Innenform dem Äußeren ansehen.

Woher stammt dein?

Big-Keule
24.08.2008, 12:49
Ich hab irgendwo mal bilder von sämtlichen 2.4l Motoren gepostet.
Es gibt wie gesagt viele Brücken, die um die es hier geht, ist die vom Saturn Ion.
Bei der Ion-Brücke kann man die Innenform dem Äußeren ansehen.

Woher stammt dein?Ich habe meine Brücke vom Opel-Händler. Hast du einen Link zu den Bildern? Ich habe gelesen das die Ion Brücke von innen anders Aufgebaut ist?

marS astra 8v
24.08.2008, 14:12
Big-Keule, hier die anleitung mit bildern http://www.astra4ever.net/anbau-2.4l--le5-ansaugrohr-beim-z22se-t80026.html
und unter suche findet man auch was :wink:

Snikkit
24.08.2008, 16:35
ich war übrigends auf der Rolle mit meinem. Mit einigen weiteren Änderungen (siehe threat) 130KW/177PS gestemmt.

Big-Keule
26.08.2008, 16:29
Ich suche Fotos vom inneren der Ansaugbrücke und die habe ich auch über die Suchen nicht finden können.

Snikkit
26.08.2008, 16:44
Mach mal n Foto von deiner evtl kann ich da was zu sagen ob se das ist.

Osirus
26.08.2008, 22:22
LoL
was man so im Netz findet...
http://www.my-hammer.de/db/Kfz-Motorrad-Boote/-/de/a1314873-Opel-Astra-G-Coupe-2.2-16V-Z22SE-Anbau-2.4l-LE5-Ansaugrohr-Ansaugbruecke/?searchNavigation=1
Ich glaub mit 100€ wird er bei dem Aufwand nicht hinkommen...

Big-Keule
27.08.2008, 08:37
http://img134.imageshack.us/img134/8364/dsc01594hj0.jpg
http://img144.imageshack.us/img144/4189/dsc01595xi3.jpg
http://img262.imageshack.us/img262/945/dsc01596lf2.jpg
http://img212.imageshack.us/img212/9338/dsc01597qq6.jpg
http://img222.imageshack.us/img222/6281/dsc01598ya4.jpg

Osirus
27.08.2008, 09:37
Ist nicht die vom Saturn Ion, sieht von aussen ähnlich aus wie die Original, wird vermutlich von innen ähnlich aufgebaut sein, wie die original.
Die Ion sieht so aus:
http://www.verboom.net/images/speedster/20070824/newmani1.jpg
http://www.verboom.net/images/speedster/20070824/newmani2.jpg

Big-Keule
27.08.2008, 11:27
Doch auch sie ist nur vom 2008 und nicht vom 2006.
Ich Bau sie mal ein und schaue was auf der Rolle kommt! :D
Die Brücke ist auch gut zu bekommen und auch nicht so teuer :beafro:

Braucht noch einer einen Satz Dichtungen für die 2.4 Ansaugbrücke?!?!

Big-Keule
27.08.2008, 11:34
es sieht so aus als sind die Kanäle schmaler? kann mal einer messen???

Osirus
27.08.2008, 11:37
Der ganze Aufbau ist anders, deine hat auch diesen "spackigen" mehrteiligen Aufbau, wie die original.

Big-Keule
27.08.2008, 12:22
Der ganze Aufbau ist anders, deine hat auch diesen "spackigen" mehrteiligen Aufbau, wie die original.und das heißt im Klartext ???

Osirus
27.08.2008, 12:32
naja, der aufbau der originalbrücke ist einer der Gründe, warum man sie tauscht.
Guck einfach mal hier: http://www.verboom.net/projects/speedster/20070824/index.html

Snikkit
27.08.2008, 17:55
Die von Big-Keule gepostet Brücke ist definitiv anders.

Nochmal ein kleiner hinweis bezüglich des My-Hammer angebotes:
Ich habe My-Hammer bescheid gesagt das 3 der 4 Bilder im Copyright mir unterliegen und sie gebeten etwas zu unternehmen. Die Bilder wurden ohne meine einwilligung verwendet.

Davon abgesehen ist es für eine normale Firma ein RIESEN verlustgeschäft die Brücke für 100€ einzubauen (vieleicht ließt der Ersteller ja mit) Und in Verbindung mit ner LPG Anlage dürfte es sowieso schwer werden wegen der einstellung der Anlage. Da kommen bestimmt nochmal Saftige extrakosten auf den Ersteller zu.

Big-Keule
28.08.2008, 08:34
wie ist wohl die Leistungsausbeute bei der Brücke die Kanäle sind 1/3 größer?

Snikkit
28.08.2008, 11:32
Das wird dir nur der Prüfstand beantworten können nachdem die Brücke eingebaut ist. Alles andere ist wie Lotto spielen.

Big-Keule
28.08.2008, 13:14
gut dann mache ich das und schaue mal was raus kommt :watt:

Osirus
28.08.2008, 13:25
Wenn der Rest Serie ist, wenig bis garnichts.

Snikkit
02.09.2008, 11:55
Hat eigentlich wer ne Teilenummer für die größere Drosselklappe?

marS astra 8v
02.09.2008, 16:34
du kannst abwer auch deine serien-dk bearbeiten lassen
kostet ~90€
evtl. bringt das ja auch schon was

Snikkit
02.09.2008, 17:26
Wer bearbeitet sowas denn?

marS astra 8v
02.09.2008, 18:44
http://www.ng-motorsports.de/
da hab ich vor geraumer zeit nachgefragt

Snikkit
02.09.2008, 21:11
Das problem ist das laut UK Forum auch einige bearbeitete Drosselklappen Fehler schmeissen.

Coupé2.2
14.09.2008, 15:12
Hallo!
Läuft denn der Motor mit der 2.4er Ansaugbrücke genauso ruhig und rund, wie Serie? Und ändert sich was am Motorengeräusch?


MfG
Coupé2.2

Snikkit
14.09.2008, 19:21
Er wird vom Ansauggeräusch etwas Brummiger.

Coratec
20.09.2008, 21:48
Servas miteinander.

Ich hab dieses Thema lang studiert und mich entschlossen mir die Brücke zu holen. Sie ist eingebaut, AGR ist mittels Cheater lahmgelegt... Problem: Der Motor dreht im stand auf 3000 rpm hoch und läuft dann 5 Sekunden so, dann klingt er als würde er auf nur 3 Zylindern laufen und die MIL geht an. Jemand von euch ne Idee dazu?

Merci im vorraus.

Coratec
20.09.2008, 23:15
Ach ja, MSG bringt Fehlercode P1514...

Thony
21.09.2008, 16:03
P1514 Airflow to TP Sensor Correlation High

BluesMan
21.09.2008, 16:07
P1514 Airflow to TP Sensor Correlation High

:confused:

Aha. Und was bedeutet das?

Gruß,
8) BluesMan

Osirus
21.09.2008, 16:34
Hängt IMO mit der Drosselklappe zusammen. Hatten wir irgendwo schonmal was zu.

Thony
21.09.2008, 17:08
Osirus, richtig auf seite 2



Es heist zwar das die 68er DK nicht mit dem Z22SE funktioniert aber den Fehler P1514 kann wan weg programieren!!! weil wenn der fehler P1514 auftritt meint der Motor das es ein loch in der Ansaugbrücke gibt da das Vakuum beim Ansaugen zusammenbricht da der Motor zuviel Luft bekommt,.. da die 30kPa Tolleranz überschritten wird,..

zusammen mit nen Nocken der DK und der Ansaugbrücke kann man das dann so abstimmen das die Parameter höhergestellt werden,..


wenn ich das richtig verstehe, tippe ich mal drauf, dass du entweder die größere DK verbaut hast oder das einfach irgendwas nicht dicht ist und er falschluft zieht.

Coratec
21.09.2008, 17:37
Danke für die schnelle Antwort...

Aber: ich hab die originale 58 mm DK, und dicht ist Alles, hab es schon ein paar mal kontrolliert, weil ich den Gedanken auch schon hatte wegen der höheren Drehzahl.
Bin dann heut au mal gefahren, zuerst normal etwas warmfahren, dann abgestellt und aus gemacht. MIL blieb beim Start an. Also so vom fahren ging er dann schon besser als vorher, nur halt die zwei Probleme...

Snikkit
22.09.2008, 11:50
Bist du dir 100% sicher das alles Dicht ist? Nicht das irgendeine Dichtung verrutscht ist.

Coratec
23.09.2008, 21:00
Eigentlich schon. Werd aber am WE nochma die ganze Geschichte zerlegen, läuft zur Zeit überhaupt net richtig...

Longer
07.12.2008, 20:07
Hallo!

Am Samstag war ich bei Speed Concept.

Hier mein Diagramm.

http://img176.imageshack.us/img176/1563/longeruj3.jpg

Eingangsmessung (blaue Kurve): 172,86 PS / 214,33 NM / 13,35°C / 979,46 mbar / 54% Luftfeuchte

"Phase" (rote Kurve): 172,53 PS / 218,26 NM / 15,73°C / 980,93 mabr / 51% Luftfeuchte

Das ganze nur mit "Super" Sprit.

Gemessen nach EG Norm mit NG Messung auf nem DynoJet.

Montiert ist bei mir n Bastuck ab Kat, die 2,4er Ansaugbrücke und KN Filtermatte + Vectra C Ansaugrohr.

Gruß Longä

AstraF/G
21.05.2009, 20:59
Hey, ich bin auch grad dabei, erstmal großes lob und glückwünsche an alle die es mir schon vorgemacht haben, scheint ne gute vorraussetzung für ne leistungsanpassung zu sein. Die anleitung ist auch super.

ich werd wohl bevor ich anfange noch einige fragen haben (versuche aber so gut es geht alles selbst rauszufinden)

Frage: hab gelesen ich könnte die 4 ansaugdichtungen weiterverwenden und ich kann die mit den angegebenden gm-nummern nicht ordern, würd aber natürlich gern neue verwenden
hat jemand die opel-nummern für die dichtungen
und/oder kann mir jemand sagen wie ich an die benötigten dichtungen komme

4 x Ansaugkanal
1 x DK-Dichtung
1 X kleine dichtung

Danke

Longer
21.05.2009, 23:31
Wende dich mal an Silberling.

Vllt kann er dir weiterhelfen.


Gruß Longä

AstraF/G
23.05.2009, 16:57
no way, hätte nicht gedacht das ich da so dran zu beißen hab

weiß denn jemand ob ich mir beim foh:
4 x Ansaugkanal für den z22se holen und die verwenden kann

ansonsten brauch ich immernoch ne bezugsquelle
danke

Snikkit
24.05.2009, 11:48
www.autopartspeople.com

und hier kannst du sehen wo der LE5 Motor überall verbaut wurde.

http://en.wikipedia.org/wiki/GM_Family_II_engine#LE5

AstraF/G
29.07.2009, 15:32
nächstes problem bevor der umbau losgehen kann.
teilenummer: 5858526 (agr blindplatine) gibt es nicht in der datenbank meines foh´s, ich bekomm die 5850526 (agr abdeckung)
das teil ist dünner und hat kein loch in der mitte in die der stift hineinfahren kann.
daher müsste es über TECH stillgelegt werden was auch wieder mit kosten verbunden ist.

aber es gibt doch die platte die ich nur dranschraubenmuss und das agr aktiv lassen kann, nur findet mein foh diese nicht.
kennt einer das problem oder kann mir einer anderweitig helfen?

Danke

rookee
29.07.2009, 17:06
Meines Wissens nach gibt es für den Z22SE nur die Platte ohne Aussparung.
Damit kannst Du jetzt das AGR an nur einer Schraube über der Platte montieren und eben soweit zur Seite drehen, dass das Ventil (quasi in der Luft) arbeiten kann. Sieht halt bescheiden aus... Ansonsten ausbauen und Cheater einbauen. :roll:

AstraF/G
29.07.2009, 19:37
ich hab das ventil jetzt ausgebaut, die platine rein und diesen cheater in die steuerung gesteckt. bestimmt geht wieder die lampe an :x

TRONE
28.09.2009, 21:55
Es werden mich wieder alle hassen aber ich hab echt nix dazu gefunden...
Also meine Frage ist ich wollte das Scheiss AGR schonmal abklemmen und war beim FOH und der meinte das das bei meinem Typ bzw. Fahrzeugnummer nicht möglich ist, was mir ja auch schon bekannt war/ist!! Gibt es nun doch ne möglichkeit das agr zu killen oder habt ihr alle die "Fahrzeugnummer" ?? Fällt dann somit die 2,4er Ansaugbrücke für mich flach?? Bitte zerfleischt mich nicht , Asche auf mein Haupt aber die Suchfunktion mag mich nicht!!!
DAnke

1a2b3c
28.09.2009, 22:03
Es gibt da auch noch den Cheater der täuscht dem MSG vor das es noch da ist.

TRONE
28.09.2009, 22:17
Aber dann läuft er doch bescheiden oder ?? WEnns denkt das es noch da ist regelt er doch auch so und Abgase sind dann ja nicht mehr da ?!
Du müsstest die steuerung ja auch mit verändern??

1a2b3c
28.09.2009, 22:21
Das AGR kontrolliert sich ja selbst.Das MSG schaut da nicht mehr nach dem Abgasen.
Ich habe einen deutlichen leistungszuwachs im mitteleren Drehzeahlbereich bemerkt.

redmancall
07.01.2010, 22:17
ich fahr die brücke ja nun auch schon eine weile sehr zufrieden...allerdings denke ich doch ab und zu an eine andere software.

viele haben keine drauf wie ich feststellen konnte. an die die eine andere drauf haben: gibts eine passende "fertige software" für das zusammenspiel mit LE5 brücke? mir sind die über 1000euro einfach zu viel...ausserdem sagen die mir alle (hatte schonmal einen thread dazu gestartet) das man übernachtung mit einplanen solle, was ja auch alles wieder stressig ist und vorallem mit kosten verbunden ist.

lg, flo

Maxon
07.01.2010, 22:19
Ich kann nur sagen Finger weg von einer fertigen Software die auf 2.2er ansaugung abgestimmt wurde. Ich hatte mit Seriensoftware mehr Power als mit ner "optimierten"

redmancall
07.01.2010, 22:25
Ich kann nur sagen Finger weg von einer fertigen Software die auf 2.2er ansaugung abgestimmt wurde. Ich hatte mit Seriensoftware mehr Power als mit ner "optimierten"

so soll´s natürlich nicht sein :lol: wenigstens dein geld wiederbekommen?

also meinst du auch entweder viel geld für anpassung (und viel zu wenig mehrleistung im vergleich zu den kosten die auf einen zukommen) oder serie lassen...

eXperFormance
08.01.2010, 00:16
in meinen Augen ist eine Softwareanpassung pflicht!

Mit der LE5 bis doch ständig auf der AB am Begrenzer ;-)

Hab zwar keine aber korrigier mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte ;-)

Kennt jemand übrigens jemanden, der mir das gute Stück besorgen kann und auch den Einbau (hier nähe München) für einen fairen Preis incl. n Kasten gut gekühltes Bier macht?! Der Dollar Kurs ist ja zur Zeit so geil ... und ich hab zwei linke Hände :-(

Deacon
08.01.2010, 02:36
hallo,....
mal ne frage wegen der großen DK,.. ist es generell nicht möglich Sie mit ner einzelabstimmung abzustimmen oder bekommt man selbst da probleme???

übrigens ich hab bei DBilas nachgebfragt wegen der Ansaugbrücke und den Nockenwellen,...
das Saugrohr kostet alleine ohne krümmer und software 1050euro und mommentan bis ende Jannuar gibts 15%,...

wenn ich mein ölproblem in griffbekomme werd ich mal einkaufen gehn,...:D

Maxon
08.01.2010, 08:10
@redmancall

Ich hatte die Software schon drauf als die LE5 dazu kam. Opel hatte mir dann mal die Tunersoftware überspielt (weils Probleme gab) danach war die Kiste deutlich flotter und vor allem Sparsamer. also der beste Tuner war in dem Fall OPEL ;)

@Deacon

die große Drosselklappe ist derzeit nicht mit dem original Steuergerät kombinierbar.

Wer mehr als 1500€ in den Z22SE stecken möchte sollte mal bei HITEC anrufen. So´n Eaton M62 bringt nämlich mehr. Im Speedsterforum hatte ich da mal eine Sammelbestellung angeleiert. Dadurch haben wir das Kompressorkit mit Einbau für 4000€ bekommen.

Jason S.
08.01.2010, 08:11
eXperFormance, frag mal Silberling, er hat die sogar manchmal auf Lager und macht sicher auch den Einbau

marS astra 8v
08.01.2010, 10:10
gibts eine passende "fertige software" für das zusammenspiel mit LE5 brücke? mir sind die über 1000euro einfach zu viel

1000euro kostet keine individuelle abstimmung auf dem prüfstand
ich hab ja eine abgestimmte software mit mehrern prüfstandsläufen :wink:

@maxon:
wieviele ps hat das hitec-kit? 220 (also das kleine)
es gibt doch mehrere ausbaustufen

schraxx
08.01.2010, 11:01
Beim Buchner kostet eine Abstimmung um die 500€.Kommt immer auf den Aufwand an.

Maxon
08.01.2010, 12:00
@MarS

Je nach auspuffanlage 220-230 PS (260-280 NM). Das Kit ist voll aufrüstbar.

dusk
08.01.2010, 12:25
eXperFormance, 2.4 Ansaugbrücke haben wir auf lager. Einbau auch möglich.

redmancall
08.01.2010, 18:05
marS astra 8v, schraxx, also ich kann euch jetzt nicht genau sagen wo ich angerufen habe (einer klang recht kompetent nähe Berlin) aber es waren definitiv 3 tuner-buden und alle haben mir den preis von ca. 800-1200 gesagt. der eine verwies mich dann an einen anderen laden welcher diesen 2.2er ansaugumbau schon mehrmals gemacht hatte und dieser meinte zusätzlich zum oben genannten preis auch noch das teilweise eine zusätzliche sonde in den auspuff geschweißt werden müsse, da die daten der lambdasonden wohl zum teil nicht ausreichen und ich zu 70% eine übernachtung einplanen müsse :shock:

es ist zwar so wie eXperFormance schon sagt, das er auf der ab am begrenzer nuckelt, aber ganz ehrlich bei diesem aufwand den mir diesen ganzen typen sagten und vorallem übernachtung...dann lass ich´s lieber. es stört mich auch überhaupt nicht das die leistung erst bei so hoher drehzahl anliegt und leistung sowie motorlauf sind auch perfekt mit LE5 Brücke und original software...

allerdings würde ich natürlich gerne eine abstimmung machen lassen um noch etwas mehr leistung herauszuholen wenn es auch mit weniger aufwand geht gar keine frage...sagt mir nur wo ich hin muss :wink:

in dem thread den ich damals zur softwareabgleichung aufmachte konnte mir keiner was gut&günstiges sagen.

@ mars astra 8v: wieviel hast du denn bezahlt?

lg

schraxx
08.01.2010, 19:25
redmancall, Gparts (nähe Berlin-Storkow) stimmt den bestimmt auch auf der Rolle ab. Kostet auch so zwischen 250-500€. Da kann man auch 2 Tage einplanen aber da gibts ja zig Leute in Berlin die hier 4ever auch sind ;-)

redmancall
08.01.2010, 19:33
250-500 klingt natürlich super. werde da mal anrufen...auch wenn ich keinen in berlin bezüglich übernachtung kenne...und man kann ja schlecht im auto schlafen :wink: :roll:

schraxx
08.01.2010, 20:17
Es muss ja nicht über 2 Tage gehen.Ist ja 'nur' eine Saugerabstimmung.

wegdra
11.01.2010, 10:52
berlin? das is ja ma kurz auf gas treten, dass klingt interessant :-)

@redmancall

sag mal bescheid was die haben wollen... vllt bekommen wir ja gruppenrabatt, ich wär da mit dabei ;-)

redmancall
11.01.2010, 19:07
wegdra, kein problem. was hast du denn dort vor? auch 2,4l anpassung?

lg, flo

wegdra
11.01.2010, 20:27
ja, hab eben noch den friedrich fächer mit 200zeller dran.... aber schon allein nen prüfstandslauf würde mich mal interessieren... aber da ich hier von maxon schon so oft gehört hab das die software von eds zur ansaugbrücke nicht passt und ich irgendwie auch das gefühl hab, wollt ich schon immer mal eine ordentliche softwareanpassung haben...

redmancall
11.01.2010, 21:01
ok. ich meld mich nochmal wenn ich was neues erfahren hab.

lg

redmancall
22.01.2010, 23:34
hab angerufen. sind ganz freundlich die jungs ich solle doch aber bitte nochmal nächste woche anrufen weil der, der sich damit auskennt die woche urlaub hat.

er konnte mir schon sagen, das es wohl 400 aufwärts kostet...genaueres nächste woche.

übrigens habe ich´s erst nicht gefunden bei google...es heißt "geparts" :wink:

lg

eXperFormance
23.01.2010, 10:27
Mail an dusk geschickt :-) will haben will haben :asdf: 120 km pro Tag auf der AB zur Arbeit :asdf: schaffe schaffee schäffel schäffel :asdf:

redmancall
11.02.2010, 17:59
hi. so, ich wurde nuhn angerufen...es kostet 500euro (hört sich gut an) aber der typ der das macht gehört wohl nicht zu denen und würde sich früh mein auto holen, mitnehmen, und abend zurückbringen :roll: find ich nicht so toll das irgend nen fremder mein auto mitnimmt und ich keine ahnung habe was der damit macht...

was meint ihr dazu?

schraxx
11.02.2010, 21:53
500€ für eine Einzelabstimmung oder was wird genau gemacht ?

redmancall
11.02.2010, 21:57
ja genau. einzelabstimmung auf mein fahrzeug kostet 500euro.

schraxx
11.02.2010, 22:08
Na wird der nicht bei Gparts auf der Rolle abgestimmt?

redmancall
12.02.2010, 17:25
nein...der wird dort weggeholt. er meinte wohl, das es damals dort gemacht wurde, es aber für den experten, der eben nicht zum hause gehört zu kompliziert sei, jedes mal die ausrüstung mitzubringen.

sag mal wir reden doch von GeParts? nahe Berlin-Storkow? denn Gparts direkt habe ich nicht gefunden...

schraxx
12.02.2010, 17:41
Nee GeParts stimmt schon.. sitzen in Storkow.

Aber auf die Leute dort kannst dich verlassen! Sind sehr nett und mit dem Cheffe kann man über alles reden. Frag halt nur nach ob es eine Vorher-Nachhermessung gibt. Die sollte bei dem Preis auf jeden Fall drin sein!