PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit CNG oder Erdgas??



Bördeländer
14.05.2004, 09:57
Hallo,

da das ja super günstig ist mit dem erdgas wollt ich mal Fragen ob wer Ahnung hat weil wir in ner Familie schon überlegt haben, ziehen die genauso...andere Probleme??

mfg

Dante
14.05.2004, 10:01
Hi, nen Kumpel von mir hat nen Erdgas Astra (Erdgas/Diesel) der hat folgendes Problem: Sein Liftfilter ist Explodiert (so hat er es erzählt).
Weiss ja nicht ob das mitm Erdgas zusammenhängt? Wer kennt sich da aus?

bluedevil
14.05.2004, 10:10
Hi.

Ich selber arbeite neben einer Erdgastankstelle und unsere 20 Linienbusse fahren alle mit Erdgas. Sind zwar keine PKW´s aber die ziehen trotzdem fast so wie normale Diesel. Nicht ganz so weil es Benzinmotoren sind.
Für nähere Informationen :
http://www.kunden.01dd.de/erdgas2004/infospalte/downloads/OPEL-Astra.pdf
http://www.das-erdgasfahrzeug.de/

Ich würde aber eher zu LPG/Autogas (Flüssiggas) raten.
Die Reichweite mit gleichen Tankvolumen ist fast doppelt so hoch.
Außerdem ist der Flaschendruck mit 8 bar viel geringer als mit Erdgas mit 200 bar.
http://www.autogas.de/
Erdgasbus (http://bluedevil.misto.cz/_MAIL_/auf_Arbeit/367.JPG)

mirco
14.05.2004, 10:14
jo aber autogas kriegst hier nirgendwo. das sit ja das problem

bluedevil
14.05.2004, 10:19
Wenn du einen kleinen Fuhrpark mit Autogasfahrzeugen hättest, könntest du dier doch so eine Tank auf dein Grundstück stellen lassen. So ein Teil was manche Leute zum Heizen nehmen. ;) So tankste einmal im Jahr wenn es günstig ist und bist nicht mehr an die Benzinpreise gebunden. Außer du bist viel auswertig unterwegs.
Also mittlerweile haben wir in unserer Stadt 2 Erdgastankstellen und beim Opelhändler in der nächsten kleineren Stadt bekommt man Autogas und beim Hyundaihändler in unserer Stadt gibts Autogas.

mirco
14.05.2004, 10:26
Hier gibts nur Erdgas

coolboy_2000
14.05.2004, 11:02
Ich habe mich auch über Erdgas informiert. Das Problem ist, dass man mehr verbraucht als Benzin. Mir wurde gesagt, wenn man 7 Liter Benzin verbraucht, kann man mit 10 Liter Erdgas rechnen. Damit rechnet sich nicht der Einbau bei mir, da man sehr viele Kilometer fahren muss. Des weiteren verliert man Kofferaumvolumen (beim nachträglichen Einbau). Und noch ein Punkt der gegen Erdgas für mich spricht ist, dass ich in Polen tanke.

opelchris
02.09.2005, 15:49
jo aber autogas kriegst hier nirgendwo. das sit ja das problem
versuch mal hier: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

astra2.2DTI
02.09.2005, 16:18
Autogas? Gibt es bei uns viel...selbst unser FOH hat ne Tankstelle...der im Nachbarort auch...Erdgas hab ich auch vor der Tür. Aber noch macht Diesel fahren Spaß mit 0.90 EUR /l (netto) :mrgreen:

Gruß

Max1985
04.09.2005, 03:27
ich bin im diesem gebiet auch kein fachmann, hab mich aber mal erkundigt wegen erdgas bzw autogas

diesel und benziner haben inhaltsstoffe dabei, die den motor schmieren sollen, was beim erdgas/autogas nicht der fall ist. daher ist auch die lebensdauer nicht so hoch.

ein weiterer nachteil ist das nachrüsten. nimmt enormen platz ein.

derzeit gibt es allgemein noch zu wenige die autogas/erdgas führen.

die leistungen sind im vergleich zum diesel/benziner auch niedriger

über die richtigkeit dieser aussagen übernehm ich keine gewehr, kann nur über das berichten über das ich auch informiert worden bin :)

mfg max

A73Raser
04.09.2005, 10:03
Autogas ist vielleicht besser, nur ist bei Erdgas der Preis bis 2020 sicher und da wird nicht so schnell die Steuer erhöht, bei Autogas geht das glaub ich grad mal bis 2009 also wäre für mich nur Erdgas sinnvoll, wenn ich umrüsten würde.

blitzfan
04.09.2005, 21:00
Bei einem Autogas umbau kann man sich den Tank in die Reserveradmulde packen wodurch es sehr Platzsparend ist.
Einen Leistungsverlust kann ich bei Autogas auch nicht bestätigen das war früher bei den alten Anlagen vielleicht mal so und bei Erdgas ist es immernoch so.
Ob es die Lebensdauer beeinflusst weiß ich nicht da scheiden sich die Geister,es gibt genug leute die auch schon über 200000KM mit Autogasfahren wo nix passiert ist.
Bei meinen letzten ca.18000KM mit Autog. ist jedenfalls auch nix passiert,außer das das Geld nicht so schnell von meinem Konto verschwindet :D

mfg Stephan

astravauxhall
04.09.2005, 23:29
Bei einige Parkhäusern darf man doch mit Autogas nicht rein, oder?

Ti
05.09.2005, 06:50
astravauxhall, stimmt, das hab ich auch schon bei fast allen Garagen/Parkhäusern gelesen..

Godspeed
05.09.2005, 07:46
und? sieht dem auto ja keiner an :-)

ZEON
05.09.2005, 13:45
die meisten hier im forum kommen ja eh nich mehr ins parkhaus rein *g* ich habs auch noch nich ausprobiert *g*

Godspeed
05.09.2005, 13:48
rofl!

stimmt, da passt das wegen der bodenfreiheit eh nimmer.

bluedevil
05.09.2005, 22:47
diesel und benziner haben inhaltsstoffe dabei, die den motor schmieren sollen, was beim erdgas/autogas nicht der fall ist. daher ist auch die lebensdauer nicht so hoch
im erdgas ist genug öl vom kompressor der tankstelle dabei ! bei unseren fahrzeugen ist deshalb ein ölabscheider verbaut damit die einblasventile nicht verkleben. ob beim pkw auch ein ölabscheider drin ist weiß ich nicht.

und? sieht dem auto ja keiner an
doch sieht man am schwarzen tankstutzen in der heckschürze.

Adas
08.09.2005, 17:04
Ich würde eher (und werde) zu LPG/Autogas tendieren.

Mein Onkel besitzt das in 3 seiner Fahrzeuge (alle 3 sind Astras, 2 Astra F, 1 Astra G). Bisher noch nie Probleme gehabt.

Hier zu lande (Mönchengladbach, waren auch Polen ;)) kostet der Einbau (entweder warens 1990€ oder 2990€ ...bin mir nicht mehr sicher). In Polen die hälfte (sprich entweder 1000€ oder 1500€). (mit neuster Technik)

Der Sprit, also das LPG Gas kostet an die 40Cent.

Dieser ist viel weiter in Europa verbreitet wie Erdgas. (Bergien, Holland, Polen, Luxemburg, Spanien und und und)...wieso die hier bei uns an der Tanke auch mit Erdgas hantieren, weiß Gott...:roll:

Wahrscheinlich, dass unser "Gas und Wasserwerk" mit Erdgas Betriebenen Autos fährt ;)

Der Tank kommt da rein, wos Reserverad ist...man merkt also nichts davon....der Stutzen ist doch ejal!

und das man umschalten kann, zwischen Gas und Benzin/Diesel weiß ja bestimmt jeder.

schönen gruß adam

BadBoy
08.09.2005, 17:14
achja 3 Astras 2 G´s und 1 G :D

ne Erdgas hat den Vorteil das es länger von der Mineralölsteuer befreit ist, das man im Super Vergleich mehr spart und das man auch mit Bio Gas fahren kann welches dann CO2 Neutral ist ;-)

Adas
08.09.2005, 17:34
@BadBoy....komig komig, dass habe ich um 5:04 direkt verändert! ...dass du das 10Minuten danach noch schreibst :roll: naja

blitzfan
08.09.2005, 19:03
Ich würde eher (und werde) zu LPG/Autogas tendieren.

Mein Onkel besitzt das in 3 seiner Fahrzeuge (alle 3 sind Astras, 2 Astra F, 1 Astra G). Bisher noch nie Probleme gehabt.

Hier zu lande (Mönchengladbach, waren auch Polen ;)) kostet der Einbau (entweder warens 1990€ oder 2990€ ...bin mir nicht mehr sicher). In Polen die hälfte (sprich entweder 1000€ oder 1500€). (mit neuster Technik)

Der Sprit, also das LPG Gas kostet an die 40Cent.

Dieser ist viel weiter in Europa verbreitet wie Erdgas. (Bergien, Holland, Polen, Luxemburg, Spanien und und und)...wieso die hier bei uns an der Tanke auch mit Erdgas hantieren, weiß Gott...:roll:

Wahrscheinlich, dass unser "Gas und Wasserwerk" mit Erdgas Betriebenen Autos fährt ;)

Der Tank kommt da rein, wos Reserverad ist...man merkt also nichts davon....der Stutzen ist doch ejal!

und das man umschalten kann, zwischen Gas und Benzin/Diesel weiß ja bestimmt jeder.

schönen gruß adam

Umschalten zwischen Gas und Benzin, Diesel kann man nur mit Diesel fahren!

mfg Stephan

Adas
08.09.2005, 20:48
echt?? Geht das nicht bei Diesel???

das wusste ich nicht....

bluedevil
08.09.2005, 21:42
natürlich kann man diesel nicht auf gas umbauen denn ein diesel hat ja keine zündkerzen und das gas-luft-gemisch kann sich nicht selbst entzünden. ;)

Adas
09.09.2005, 15:07
was weiß ich schon von Auto Mechanik ;) *versteck*

Oktober
11.09.2005, 19:10
Es gibt Gas-Motoren als Selbstzünder, leider bisher alles noch Prototypen. Im Labor für Kolbenmaschinen an der FH Dortmund laufen solche Motoren, das "DING" (Direct Injektion Natural Gas).

Das Parkhausverbot für Gas-Autos ist übrigens Schnee von gestern, heute gilt das nicht mehr.

Potty
14.09.2005, 16:57
Hallo

ich werd es tun. Nen Bekannter von meinem Dad fährt in den nächsten Wochen mit mir nach Polen...Er kommt von dort und sein Vater hat dort ne Werkstatt... er baut mir die LPG Anlage ein. mit deutschen TÜV... ist ne Anlage aus Italien. Welche, das weiss ich noch nicht... und das ganze für umgerechnet 1000€... da konnte ich nicht nein sagen !

Was ich mich noch frage.. wo kommt der Tankstutzen hin ? :-)

Und wie schaut das mit dem BC aus.. der muss ja verrückt spielen im Gas betrieb :-)

Potty

zoranxxx
14.09.2005, 17:57
Für den Tankstutzen gibts viele mögliche Stellen. Der Bordcomputer zeigt weiterhin Werte an. Das sind eher abstrakte Werte, weil der BC " glaubt " der Wagen verbraucht Benzin.

Potty
14.09.2005, 17:59
Für den Tankstutzen gibts viele mögliche Stellen. Der Bordcomputer zeigt weiterhin Werte an. Das sind eher abstrakte Werte, weil der BC " glaubt " der Wagen verbraucht Benzin.

das hab ich mir auch gedacht :-) Aber mit Benzin wird er ja noch funzen..



Naja.. ich würd den Stutzen gern im Kofferraum haben.. dazu nen Tank in der Radmulde.. das wär perfekt :-)


Potty

zoranxxx
14.09.2005, 18:15
Klar. Im Benzinbetrieb arbeitet der BC völlig normal.Im Kofferraum ist in Deutschland verboten. Darf so vom deutschen TÜV nicht abgenommen werden.

Adas
14.09.2005, 18:22
....dat ding draußen stört doch keinen!! :?

Hauptsache, man kann den Kofferraum ohne Probs nutzen...werde mir auch in 1nem Jahr einen einbauen müssen...

Potty
14.09.2005, 18:40
....dat ding draußen stört doch keinen!! :?

Hauptsache, man kann den Kofferraum ohne Probs nutzen...werde mir auch in 1nem Jahr einen einbauen müssen...

hmm.. ich wüsste nur nicht wohin mit den stutzen

weil unten an der Stossstange geht nicht.. wegen dem SRI Ansatz

Potty

Adas
14.09.2005, 18:44
........fahr doch mal hier zu einem LPG-Einbauer und sprich mit ihm "als ob" du bei ihm es einbauen lassen würdest....dann bist du schlauer ;)

zoranxxx
14.09.2005, 18:51
Hab meinen seitlich an der Stoßstange. In Wagenfarbe lackiert. Das fällt fast garnicht auf.

Flieger
14.09.2005, 18:59
Wir haben in der Firma nen Astra G 1.6CNG als Kombi...der geht mit seinen glaub ich 101Ps schlechter wie meiner mit 75! Reichweite ca 500km. Wobei, wenn ichs Geld hätte würd ich mir nen neuen Erdgaswagen holen. Hier läuft so ne Aktion, dass man 1 Jahr kostenlos Tanken kann...! Wär schon super!

Potty
14.09.2005, 19:08
Wir haben in der Firma nen Astra G 1.6CNG als Kombi...der geht mit seinen glaub ich 101Ps schlechter wie meiner mit 75! Reichweite ca 500km. Wobei, wenn ichs Geld hätte würd ich mir nen neuen Erdgaswagen holen. Hier läuft so ne Aktion, dass man 1 Jahr kostenlos Tanken kann...! Wär schon super!

deswegen will ich ja auch kein Erdgas haben, sondern LPG !

Weil mit LPG haste nicht so nen grossen Leistungsverlust.. Hab ja nur 115PS.. mit Ergas würd ich wohl gar nicht mehr von der Stelle kommen :-)

Potty

zoranxxx
14.09.2005, 19:34
Und sollte jemand dran denken auf LPG umzusteigen, biete meinen Wagen im Teileverkauf zum Verkauf an.

Flieger
14.09.2005, 22:26
Aber en Jahr kostenlos zu tanken iss schon net schlecht...und danach für 70Cent pro Kilo Erdgas...und ne kostenlose tanke iss aufm Betriebshof ;-)

Chianti
08.09.2012, 15:24
Ich weis, ich hab mal wieder ne Leiche rausgesucht. Leider scheint es im Forum keine aktuellen Meinungen zu Erdgas (CNG) zu geben. Gleich vorweg- LPG intressiert nicht!!! Ich bin auf der Suche nach einem neuen/Gebrauchten Auto auf die Erdgasmodelle Astra G und Diverse Zafiras gestoßen. Soweit ich mich belesen habe, gibt es nur positive Meinungen. Aber gibt es momentan im Forum jemand der AKTUELL ein Erdgas odell fährt Privat/Geschäftlich?

kc85
08.09.2012, 21:21
Meine Frau arbeitet bei einem Energieversorger. Einige Kollegen haben Ex-Firmenautos (Astra G Caravan, Zafira A) übernommen und fahren die seit 4-5 Jahren privat weiter. Gas-spezifische Probleme gibt es keine (bis auf die etwas eingeschränkte Bodenfreiheit hinten), nur die üblichen Astra-G/Zafira-Wehwehchen.

kc85

Chianti
09.09.2012, 10:21
Weist du wie viel KM di so runter haben? Ich hab mir mal bei Facebook mit einem geschrieben, der meinte bei ca 150000 sollte man die Erdgasfahrzeuge verkaufen. Bei Mobile findet man aber auch welche mit 200tkm sogar 300tkm.

kc85
09.09.2012, 10:50
Die meisten der Autos haben so um die 80.000-120.000km runter. Die werden/wurden als Dienstwagen (und meist auch jetzt) überwiegend auf Kurzstrecken bewegt.

kc85

Caravan-Cruiser
21.11.2013, 18:36
ist zwar schon etwas älter der Thread, aber falls doch mal jemand wieder Interesse hat:

Meine hat aktuell 194 TKM drauf und fährt völlig problemfrei, man muss sich eben nur an die gemütliche Fahrweise gewöhnen. Denn 97 PS auf 1380kg leer sind alles andere als sportlich. Zum mitschwimmen im Verkehr langt es aber alle male und extrem sparsam ist der Wagen auch noch (derzeit 4,3kg/100km im Durchschnitt)

Man sollte vor dem Kauf jedoch schauen ob man auf seinen Strecken ausreichend Tankstellen hat und auch möglichst eine Nahe am Wohnort, denn die Reichweite ist doch recht gering. Tankinhalt sind maximal 20kg Erdgas und damit kam ich bisher zwischen 350 und 500km weit

tshoshua
29.11.2013, 16:33
fahre jetzt seit 4 Monaten auch einen CNG. Der Verbrauch liegt bei Kurzstrecken im Bereich um die 5,3 kg/100 km und bei Langstrecken auf der Autobahn bei um die 4,4 kg/100km. Ich bringe aber in meinen bei leerem Tank maximal um die 16 kg (Gas Gruppe H an einer BayWa Tankstelle rein) rein. Der normale Benzinverbrauch liegt da eher bei 7 bis 8 l/100km - und bei ca. 14 l Tankinhalt ist da relativ schnell Ende.

Noch 3 Fragen:
***** Im Gasbetrieb frage ich mich wo die restlichen 37 PS bleiben (gerechnet: 97 PS abzüglich der gefühlten 60) und im Benzinbetrieb frage ich mich sogar wo die restlichen 47 PS sind!?!?!? *****
***** Hat einer von Euch eigentlich schonmal auf nem Bauernhof nebenan getankt (Methan = ist ja auch "CNG") und Erfahrungen damit gemacht in fahrerischer und preislicher Hinsicht? *****
***** Beim starten des Motors leuchtet die BenzinLED - (ver-)braucht der CNG beim Start nun eine kleine Menge Benzin oder nicht? *****

Caravan-Cruiser
29.11.2013, 17:33
Wieviel KG du rein bekommst hängt vom vorhandenen Druck der Tanke ab.

Ich habe hier schon mal 19,xx kg getankt und der war noch nicht leer. Verbrauch habe ich (meist lange Strecke und immer ruhige Fahrweise) zwischen 3,8 und 5,4 kg. Die 97 PS kommen einem deshalb so langsam vor, da noch knapp 1,4t Blech am Motor kleben. Ein Rennwagen ist er nunmal nicht, aber sparsam von A nach B geht auf jeden Fall.

CNG = Compressed Natural Gas besteht im Falle von H-Gas aus 87 bis 99% Methan und L-Gas hat 80-87% Methangehalt
Was Biobauern so an Erdgas produzieren kannst du ohne weteres jedoch nicht tanken. Es muss schwefelfrei gemacht werden! Warum wieso und weshalb weiß ich auch noch nicht, aber hat wohl technische Gründe.

Wenn beim starten die Benzin LED leuchtet, dann verbraucht er auch Benzin. Bei mir leuchtete sie bislang nur wenn der CNG Tank leer war. Laut Bedienungsanleitung startet er aber erst bei deutlichen Minusgraden auf Benzin, sonst immer gleich aus Gas. Bei Minus 5 Grad ist meiner aber auch gleich auf Gas angesprungen.

tshoshua
06.12.2013, 01:18
OK, wenn man das BauernGas noch entschwefeln müsste, wie sieht es dann eigentlich mit Buthan/Propan/CampingGas oder dem Gas aus der Herdanschlussleitung oder Heizung aus? Oder den im z.B. Baumarkt erhältlichen roten Gasflaschen aus?

Caravan-Cruiser
06.12.2013, 04:41
Das kannst Du gleich ganz vergessen. Propan buthan usw wäre LPG Gas und kann mit einem CNG Fahrzeug nicht genutzt werden!

Andersrum können aber auch LPG Fahrzeuge kein CNG tanken.

LPG wird mit bis zu 10 bar flüssig betankt
CNG wird mit bis zu 200 bar gasförmig betankt

tshoshua
06.12.2013, 17:48
OK, da wird´s jetzt technisch: Aber Butan usw. ist doch auch gasförmig wenn man die Flasche öffnet? Wieviel Bar hat denn so ne Flasche (flüssiges?) Campinggas? Oder andersrum: Wieviel Bar (Druck) wären denn bei Erdgas nötig bis es flüssig wird? Bzw. mit wieviel Bar fließt das CNG denn durch die Einspritzdüsen in den Zylinder?

Wenn ich die bisherigen gefundenen Aussagen zusammensetze, dann würde das heißen:
Habe ich ein LPG-Auto, wäre der Druck vom CNG viel zu hoch. CNG wird also gasförmig mit ??? Bar in den Zylinder gepresst und dabei mit Luft angereichert?
Habe ich ein CNG-Auto, dann würde sich nichts bewegen weil das flüssige LPG (= Campinggas/Propan/Buthan) sich unter dem hohen Druck einer CNG-Anlage nicht gasförmig würde. LPG wird also flüssig in den Zylinder eingespritzt und dabei mit Luft vernebelt oder?

Caravan-Cruiser
07.12.2013, 07:44
Ich weiß nicht warum du nicht einfach Erdgas tankst, statt vermeintlich günstigere Alternativen zu suchen.

Aber zum technischen:
Erdgas wird erst ab rund -161 Grad Celsius flüssig und nennt sich dann LNG. Vorteil: es braucht jetzt nur noch den 600sten Teil des Volumens von CNG
genauer nachzulesen unter: https://www.google.de/url?q=http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%25C3%25BCssigerdgas&sa=U&ei=rcCiUtKwJobrywPPw4LACg&ved=0CD0QFjAA&usg=AFQjCNHtKecAKQIbkHeYpOvF1xzEDkZDUg

Mit wieviel Druck es durch die Düsen in den Ansaugtrackt gelangt weiß ich nicht, aber ich schätze mal 10 bar oder mehr, wegen dem benötigen Gasvolumen.

Butan zum Beispiel ist ein Flüssiggas. Bei normalen Temperaturen über 0 Grad Celsius ist es gasförmig, jedoch ist der Siedepunkt bei -1 Grad. Das heisst darunter wird es flüssig. Wenn man Butan nun aber bei +20 Grad Celsius unter Druck setzt (um mehr im Tank speichern zu können) passiert genau das gleiche......es wird flüssig.
Wenn du zum Beispiel eine Butangasflasche aufdrehst und das Gas entweicht, entsteht auch noch Verdunstungskälte und die Flasche kann vereisen. Typisches Beispiel dafür sind die im Winter beliebten Heizpilze. Oben wird ordentlich Wärme abgegeben, aber fass mal die Flasche an, die ist deutlich Kälter als ihre Umgebung.
Soviel erstmal dazu, ist schon reichlich Offtopic.

CNG kann so wie es ist im Motor verwendet werden.
LPG muss erst durch einen Verdampfer um Gasförmig zu werden. Daher fahren solche Autos auch immer erst auf Benzin, wenn der Motor dann warm wird kann das Flüssiggas durch die Motorwärme verdampft und für den Antrieb genutzt werden

tshoshua
09.12.2013, 16:13
Hallo Caravan-Cruiser,

vielen Dank für Deine Zusammenfassung! Ganz so OffTopic würde ich das ganze nicht sehen, denn kaum einer kann einem das mit den kleinen aber wichtigen Unterschieden erklären. Nochmals vielen Dank!

Caravan-Cruiser
10.12.2013, 17:21
das ist nur so als grobe Erklärung anzusehen, denn es gibt auch mitlerweile LPG Anlagen ohne Verdampfer, die tatsache flüssig einspritzen können.

Jedoch ist es dennoch wirtschaftlicher einen CNG zu fahren, da er weniger laufende Kosten verursacht. Zumindest wenn man mal den Neupreis nicht mit einberechtnet

SilverG 1.2
13.12.2013, 10:34
das ist nur so als grobe Erklärung anzusehen, denn es gibt auch mitlerweile LPG Anlagen ohne Verdampfer, die tatsache flüssig einspritzen können.

Jedoch ist es dennoch wirtschaftlicher einen CNG zu fahren, da er weniger laufende Kosten verursacht. Zumindest wenn man mal den Neupreis nicht mit einberechtnet

Das würde mich interessieren... wirtschaftlicher als was? Als ein LPG Fahrzeug?
Die Rechnung der laufenden Kosten sähe dann wie folgt aus?

Caravan-Cruiser
13.12.2013, 14:48
Wirtschaftlicher als alle anderen fossilen Brennstoffe um es kurz zu machen.

Es gab mal irgendwo eine schöne Übersicht im Netz zu den Betriebskosten auf 5000/10000 und 20000km pro Jahr. Da ist das Erdgas Fahrzeug nunmal unschlagbar günstig.

Rein vom Kraftstoff her mal mich als Beispiel genommen:
4,3 kg/100km habe ich ungefähr im Schnitt bei Erdgasbetrieb. Das Kilo kostet hier 1,099€. Macht rund 4,75€ auf 100km nur an Sprit.
Dazu kommen 108€ Steuern und in meinem Fall rund 150€ Versicherung im Jahr. Wartung kostet beim Erdgaswagen nicht mehr, da die Anlage wartungsfrei ist und nur im Fehlerfalle was gemacht werden muss.
5000km im Jahr kosten: 495,50€ / 10000km = 733€ / 20000km = 1208€

Ein vergleichbarer Benziner (laut Spritmonitor der erste Caravan mit 1.6 Twinport und 103 PS) verbraucht da 5,66L/100km (halte ich zwar für unrealistisch aber egal)
Steuern und Versicherung übernehmen wir mal von mir, weiß nicht ob der normale billiger oder teurer in der Versicherung ist. Daher also 5,66L/100km macht einen kostenfaktor von 8,20€ auf 100km wenn wir einen Benzinpreis von 1,45€ vorraussetzen.
5000km im Jahr kosten dann schon 668€ / 10000km = 1078€ / 20000km = 1898€

Einen mit LPG (wieder spritmonitor als Basis und den mit niedrigsten Verbrauch heran gezogen) angetrieben Caravan mit 101PS.
Ich rechne jetzt auch mal nur den Verbrauch von LPG und gehe davon aus, dass er immer gleich auf LPG startet (was ja nun mal nicht der Fall ist, im Gegnsatz zu CNG)
Steuern und Versicherung setzen wir auch hier mal gleich, nur das bei LPG eben schon feste Wartungskosten mit eingeplant werden sollten (Anlage einstellen, Kerzen sollten öfter getauscht werden und wenn man den Twinport Motor nehmen würde auch Ventilspiel deutlich früher nachstellen (letzteres ist hier aber nicht der Fall)
Stehen also rund 6,5L/100km Autogas auf der Liste, macht bei aktuell 0,799€/L ca. 5,20€/100km

bei 5000km sind also 518€ fällig / 10000km = 778€ / 20000km = 1298€

Diesel kann man ja spaßenshalber auch mal rechnen (wobei ich da keine Versicherung einschätzen kann, diese wird erfahrungsgemäß deutlich höher ausfallen)
in der Leistungsklasse gibt es aber nur den 1,7 cdti oder 2.0 dti welche beide nicht grad gute Motoren sind was die Wartung anbelangt.
1,7 cdti = 262€ Steuer, Versicherung ist bei beiden Dieseln im Caravan um 2 Klassen schlechter, daher rechne ich mal ganz nett nur 20€ im Jahr dazu (170€)
2.0 dti = 308€ Steuer

1,7cdti Fixkosten (262€+170€) = 432€, dazu dann wieder niedrigster Verbrauch 4,3L/100km; bei 1,35€/L für Diesel macht es 5,80€/100km
5000km kosten dann 722€ / 10000km = 1012€ / 20000km = 1592€

da der 2,0dti einen höheren Verbauch hat und mehr in der Steuer kostet spare ich mir mal eine Rechnung dazu.

Thema Wartung:
Der CNG braucht allenfalls mal eine Zündleiste mehr als ein normaler Benziner, sonst ist da alles gleich. TÜV kostet wie beim LPG natürlich etwas mehr wegen der Gasprüfung (rund 20€)

Beim LPG wie gesagt sollte man einmal jährlich die Anlage prüfen und einstellen lassen. Kerzen sind öfter fällig und eben auch die Zündleisten die gern mal früher hops gehen.

Die Diesel sind zwar in der Regel gute Dauerläufer, allerdings haben die 2.0 bzw 2.2er Leckölleitungen, VP44 und vereinzelt auch Turboschäden zu beklagen. Beim 1,7er sind halt noch uralt Köpfe ohne Hydros drin, wo spätestens beim 150tkm Ventilspiel einstellen angesagt ist.

Unterm Strich geht also auf lange Sicht nix am CNG vorbei, was mit fossilen Brennstoffen angetrieben wird.

der Tuningfuzzy
26.03.2014, 13:32
Ich fahre jetzt seit ca 6 Monaten und ca 13Tkm einen Opel Monterey 3,5 V6 215PS mit LPG!

Ich habe diese Anschaffung bisher nicht bereut! Bei einem Preis von (im Moment) 0,719cent pro Liter macht dann auch das fahren mit so einem großen Wagen richtig Spaß!

OpelAstraXTreme
15.07.2014, 13:00
Was hat es denn mit den Ventilen vom Astra G CNG auf sich? Hier steht in der Gegend seit Monaten einer günstig rum, hat aber schon fast 200.000 gelaufen. Überlege ihn als Sparer zu kaufen und mein QP weniger zu bewegen, allerdings hört man oft von Ventilschäden und Rückrufaktionen. Wie groß ist denn das Problem?

Christoph83EIC
15.07.2014, 19:31
Die Ventile sollen härter bzw. temperaturbeständiger ausgeführt sein, was den Ventilsitz aber stärker belasten kann. Es sind aber keine reihenweise Ausfälle bekannt, wenn man das in Relation zur gesamt zugelassenen Anzahl sieht, ist da nichts auffällig. Wichtig ist eher, dass es bei diesen Fahrzeugen keinen Wartungsstau gibt, dann hast du damit wenig Probleme.

OpelAstraXTreme
23.07.2014, 15:27
Danke für die Antwort, das Auto wurde jedoch jetzt vor Kurzem verkauft :roll:

SimonMiller
05.06.2015, 13:33
Ich find bei Erdgas gibt es bundesweit einfach noch viel zu wenige Tankstellen, die es anbieten.

Ist dann wie, als ob man mit nem Handy mit schlechtem Netz unterwegs ist - ständig muss man bangen !!

Daniel16121980
14.01.2016, 16:21
Tut vielleicht nichts zur Sache, aber der Titel des Threads ist ja Lustig. Nur für die, die es bis hier Durchgelesen haben, als Erklärung: CNG und Erdgas ist ein und dasselbe. CNG steht für Compressed Natural Gas und heißt auf Deutsch ERDGAS.

Was ich in einem der Post's gelesen habe, stimmt soweit auch nicht ganz. Sinngemäß hieß es das man im LPG, im gegensatz zum Erdgas, nicht direkt Starten kann. FALSCH. Im Winter mag das soweit Zutreffen, aber im Frühjahr, Sommer und Herbst geht das schon. Kommt drauf an welche Einstellmöglichkeiten man im Gassteuergerät hat. Ich habe eine Zavoli Regal (Venturi) LPG Anlage. Ich kann bei dieser Anlage einstellen das sie z.B bei 16°C umschaltet auf LPG. Hierzu hat sie ein Kühlmittel Temperatursensor am Verdampfer sitzen. Da wir im Frühjahr, Sommer und auch Herbst meistens Tagsüber in einigen Teilen Deutschlands eben diese Temperatur haben, Starte ich den Motor somit direkt im Gas ohne jegliche Probleme.

Vielleicht nützt dem einen oder anderen Leser dieses Threads ja diese zusätzliche Erklärung.

Gruß
Daniel16121980

Erdgastra
11.08.2016, 15:57
Hallo zusammen,

ich fahre einen Werks CNG Astra, das Ding ist sparsam, aber keine Rakete... Die Werkslösung hat den Vorteil dass die Tanks super integriert sind, die Applikation sauber ist und der Motor ein zumindest halbswegs angepasstes Verdichtungsverhältnis hat (12,5:1 bei Verzicht auf Benzinbetrieb währe auch noch mehr möglich).

Das Auto hätte wesentlich mehr Potential gehabt wenn man es mit einem Turbo (die Oktanzahl von Erdgas liegt bei ca. 130!) und einem laaaaaaangen Getriebe ausgeführt hätte, so wie bei einem Diesel. So hat Opel leider versucht das fehlende Drehmoment mit einem kurzen Getriebe zu kaschieren, schade dass die Chance vertan wurde.

Ansonsten, die Kiste läuft und bei sparsamer Fahrweise verbrauche ich meist weniger als 4,5 Liter (ich wohne in der Stadt, das treibt den Verbrauch immer etws nach oben)

Chianti
11.08.2016, 19:18
Eine Möglichkeit wäre ja vielleicht den 1.6T CNG aus dem Zafira B zu verbauen, hat auch noch keiner gemacht. Rein vom Motorhalter, sollte es ja passen.;)

CNGFan
22.06.2017, 16:47
ich fahre ebenfalls einen Astra mit CNG und bin damit höchst zufrieden. Auch Reparaturen hatte ich bis jetzt noch keine größeren. Einmal musste ich Kerzen wechseln, was aber ziemlich leichtgängig und auch nicht viel kostete.

Natürlich hat der gefühlt wenig Wumms,aber ich finde dass das Auto, besonders der Kombi, ein Nutzfahrzeug ist und als solches hat er auch genug Leistung.

Und wer ein Auto will das zieht muss halt auf einen BMW sparen =).

Erdgastra
29.06.2017, 17:05
schön, dass ich hier nicht der einzige aktive CNG fahrer bin. Ich erwarte nicht dass der Motor wahnsinnig zieht, aber grade bei einem Kombi wäre eine andere Leistungscharakteristik mit mehr Drehmoment, auch bei weniger Spitzenlistung, deutlich angemessener gewesen. So nervt der schlechte Durchzug und das hohe Drehzahlniveau doch gewaltig...

Caravan-Cruiser
30.06.2017, 10:15
Das ist beim normalen 1.6er kaum anders. Klar die Spitzenleistung unterscheidet sich geringfügig, aber wenn du die Diagramme mal übereinander packst sind es nur kleine Unterschiede......

Das nervige am CNG ist halt sein hohes Gewicht. Meiner hatte laut schein 1400Kg leer, was aber auf der Waage noch etwas mehr war. Man kann schon von knapp 200Kg mehr zum normalen 1.6er reden und das merkt man halt deutlich. Mir hatte es meistens ausgereicht und ich war sehr zufrieden, aber noch mal hole ich mir keinen

Erdgastra
30.06.2017, 21:21
heute nach 400 km getankt (99cent/kg, voll für unter 16 €), das entschädigt dann doch irgendwie...:D

CNGFan
18.08.2017, 11:58
heute nach 400 km getankt (99cent/kg, voll für unter 16 €), das entschädigt dann doch irgendwie...:D

Ich stimme zu!
Und wen interessiert das Fahrzeuggewicht? Wegen verbrauch kanns nicht sein. Und wegen Agilität? Hallo? Das ist ein Opel ^^

Erdgastra
22.08.2017, 22:22
"Und wegen Agilität? Hallo? Das ist ein Opel"

glaubst Du ein etwa gleichalter 3er mit 1,6L Motor ist dynamischer als ein Astra G? Oder der 5er mit Vierzylinder aus der Zeit?

der Diplomat war mal das zweitschnellst deutsche Auto und die schnellste deutsche Limousine. Der Commo GSE mit seinen 160 PS dürfte ebenfalls fast alles BMW aus den 60ern davongefahren sein. Oder der Kadett 16V, da gab es seinerzeit Vergleichstests gegen wesentlich teurere Autos...

CNGFan
07.09.2017, 14:33
"Und wegen Agilität? Hallo? Das ist ein Opel"

glaubst Du ein etwa gleichalter 3er mit 1,6L Motor ist dynamischer als ein Astra G? Oder der 5er mit Vierzylinder aus der Zeit?

der Diplomat war mal das zweitschnellst deutsche Auto und die schnellste deutsche Limousine. Der Commo GSE mit seinen 160 PS dürfte ebenfalls fast alles BMW aus den 60ern davongefahren sein. Oder der Kadett 16V, da gab es seinerzeit Vergleichstests gegen wesentlich teurere Autos...

Ok, so weit habe ich nicht gedacht.
Aber heutzutage? Vlt noch die OPC Versionen....aber sonst?

Erdgastra
27.10.2017, 14:09
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250922688&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=CNG&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1&scopeId=C

470.000 km, da hat sich der Gasbetrieb ja mal richtig gelohnt...

Thony
11.04.2018, 17:33
Meiner hatte zum Schluss knapp 340.000 gelaufen, davon der Orginalmotor ca. 250 tkm und die Ersatzmaschine ca. 290 tkm. Wobei der Originale auch noch länger gehalten hätte, wäre die Wasserpumpe vom Vorbesitzer gegen ein hochwertiges Ersatzteil getauscht worden und nicht gegen den Klump der dann drin war und sich festgefressen hatte...