PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat



hsts180
14.10.2007, 15:33
Hey

da meine Wassertemp nicht hoch geht. Gehe ich davon aus das mein Thermostat defekt ist..

war schon beim Händeler es kostet ca 43 €.

nun wollte ich genau wissen wo sich das Thermostat beim Z18Xe genau befindet.

habe schon die suche durchforstet aber leider nichts passendes gefunden.....

danke im voraus

McFire
14.10.2007, 17:17
bei deinem Motor müsste das Thermostat in fahrtrichtung rechts am motorblock unter der Motorabdeckung sitzen. dort wo der Kühlschlauch oben so einen schleife macht. dort wo er im motor mündet unter der abdeckung sitzt das thermostat. kommt warme luft aus den lüftungsdüsen bei eingeschalteter heizung? ich vermute eher das ein temperatursensor defekt ist. selbst wenn das thermostat voll offen bleiben würde (defekt) würde isch der motor erwärmen so das man einen temp ausschlag sieht. anders wäre wenns nicht öffnen würde dann würde der motor überhitzen.

hsts180
14.10.2007, 17:23
kommt warme luft raus.........

der Zeiger steigt ja auch in der statd....aber sobald es auf die landstraße geht oder die heizung angemacht wird fällt die anzeige wieder fast auf null runter......... und der große kreis ist immer komplet auf........

und danke schon mal für die beschreibung

McFire
14.10.2007, 17:32
ok so wie du es beschreibst ist das thermostat immer offen und somit defekt.

hsts180
14.10.2007, 17:38
jep denke ich auch mal........ ist das viel arbeit sowas zu wechseln.......

aber als ich den preis gesehen habe bin ich aus den latchen gefallen....
der foh wollt 63 € haben........ bekomm es aber zum glück für 43 €

aber mal bis morgen abwarten dann seh ich nen kollegen der kann es vllt noch billiger besorgen.....

McFire
14.10.2007, 17:59
jou denk an eine neue dichtung, bei 3 2 1 gibts die teile auch günstig

gruß robert

MIG29
14.10.2007, 18:54
Bei ebay würde Ich auch net alles kaufen, zuviel Müll und gefälschte Ware.

hsts180
14.10.2007, 19:49
meine meinug kauf sowas nicht bei ebay

hsts180
28.10.2007, 00:35
so habe mir heute das thermostat gekauft.......

mit zwei dosen bremsen reiniger den neuen osram birnen und neuem frostschutz habe ich 60 € bezahlt.........

und ich muß sagen es hat sich echt gelohnt.

der wagen wird wieder warm und die temp bleibt auch konstant.....

und zu den birnen die sind echt der hammer.......

h00nk
05.12.2007, 16:40
Also ich habe ein Ähnliches Problem, fahre nun schon seit einiger Zeit herum, ohnen, dass sich die Kühlwassertemperaturanzeige bewegt.

Selbst nach 30km Autobahnfahrt bleibt die Anzeige am linken Anschlag.
Habe mich schon mit der defekten Anzeige abgefunden, da man diese ja auch nicht wirklich braucht.

Wenn ich diesen Thread aber lese, wird mein Thermostat wohl einen Schlag weg haben?

hsts180 hast du vielleicht die Teilenummer da? Habe ja auch den 1.8er.

X18XE1-Z147
05.12.2007, 16:45
jo, liegt am thermostat.... meins wird montag gewechselt :roll:

hsts180
05.12.2007, 17:07
ne habe keine teile nummer .... habe es bei einem kleinen händler gekauft.
aber bei ATU kostes es ca 50 €

einbau war easy ca 20 min arbeit

h00nk
15.12.2007, 16:31
So habe mir jetzt das Thermostat von ATU eingeabaut. Hatte ein wenig mit den klemmschellen zu kämpfen, aber ansonsten ging es gut.

Jetzt habe ich schon nach wenigen hundertmetern Ausschlag bei der Kühlmitteltemperatur, werde aber den Füllstand nochmal überprüfen.

Blöderweise ist nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt habe die Airbag leuchte angegangen und geht nicht mehr aus. Kann ich an irgendeinen Stecker gekommen sein?

2. Die Heizung funktioniert immer noch nicht ;-( Ich habe ein rattern in der Lüftung, dachte es sei ein Blatt (die Heizung lief ja bis vor kurzem noch). Jetzt ist es wohl das Kühlmittelabsperrventil? Zu blöd, dass ich jetzt das ganze Kühlwasser getauscht habe, wenn es bei der Reparatur teilweise in den Fußraum laufen kann.

carsten.heuer
15.12.2007, 17:33
Dann ist es definitiv das Kühlmittelabsperrventil.Macht beim FOH ca 200 €
:-((