PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung bzgl. Autokauf ohne/mit Händlergarantie



AstraRacer
14.10.2007, 08:57
hallo
ich such nun schon ewig nach einen gescheiten astra g für mich ... leider war aber bisjetzt nochnicht das richtige dabei ...

nun hab ich einen guten gefunden

Opel Astra 1.8 Sport 41.850 km 1. Hand

Daten:
Schadstoffklasse: Euro 4, 41.850 km, 92 kW (125 PS), EZ: 09/02, HU: 08/07, AU: 08/07
schwarz-metallic, 2/3 Türen, Benzin Euro 4, Schaltgetriebe, Klimaanlage,

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

Beschreibung:
4xAirbag, ABS, CD-Radio, Aluminiumdekor-Ausstattung, Klimaanlage, Servolankung, Wegfahrsperre, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Leichtmetallfelgen, Metallic-Lackierung, Winterräder auf Stahlfelge, 1. Hand, wegen Todesfall zu verkaufen, Verkauf erfolgt im Kundenauftrag!

der astra wäre genau das was ich suche .... preis liegt bei 7980 !!!!!!! :shock:

im vergleich zu den anderen dingern jenseits der 100. 000 km marke wäre der ein echtes "schnäppchen"

so nun wird der aber im kundenauftrag verkauft also ohne garantie ... nun überleg ich hin und her was ich machen soll !

alternative hätte ich noch einen andere astra g um die ecke stehen

1.6 16v
107.000 km
scheckheftgeplf.
mit händlergarantie

5900 Euro

aussehen tut er gut , hab soweit keine mängel äußerlich entdeckt

stören tut mich bei dem die relativ hohe laufleistung in verbindung mit dem spielzeugmotor :(

wie ist eure meinung dazu ?? autokauf ohne garantie ???

Kloputzer
14.10.2007, 09:13
Ich würde den nicht kaufen. Wenn ich schon höre, dass der nur im Kundenauftrag verkauft wird, dann könnten die ihre Kiste behalten.

Osirus
14.10.2007, 09:14
du kannst mit dem händler bestimmt ausmachen das er dir eine Garantieversicherung dazu verkauft, kostet meist so 100 bis 150€.

Ich würde mir den Wagen auf jeden Fall angucken, vielleicht mal beim TÜV/Dekra durchgucken lassen.

Astra Driver
14.10.2007, 09:26
Bei der laufleistung kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen,
du kannst ja wie schon gesagt wurde eine Gebrauchtwagengarantie Versicherung abschließen.

AstraRacer
18.10.2007, 01:58
Hallo
also ich schau mir das auto am samstag an !! der händler würde mir auf wunsch eine gebrauchtwagen garantie ( 1 jahr ) für 190 euro verkaufen ....

wisst ihr denn zufällig was diese garantie alles beinhaltet ??

ich hab schon gegoogelt aber nicht wirklich etwas dazu gefunden ... und ich hab nicht lust dann dort ewig lang verträge durchzulesen deshalb wollt ich mich vorher schonmal schlau machen :roll:

kai_tracid
18.10.2007, 05:06
Hi,

also es gibt unterschiedliche Garantien! Aber meistens ist es eine die nach KM gestaffelt ist! Heißt bis 50.000km übernimmt die Garantie 100%, bis 60.000km 90% usw.

Und drin stecken tut in den Garantien schon meist relativ viel! Bei meinem ersten Auto war die Lichtmaschine kaputt, habe dann ne neue bekomme und auf Grund der KM nur 20% selbst zahlen müssen!

Beim zweiten Auto was dann auch ein 1.8er Astra G war, war der ABS-Sensor kaputt wo ich ne neue Nabe gebraucht habe! Da musste ich dann 10% zahlen!!

Also meiner Meinung nacht lohnt sich die schon!

Und das Auto was du dir anshauen willst s auch net schlecht, habe mir den schon angeschaut, aber ich möchte jetzt doch was anderes!! also nen 2.2er mit mehr Ausstattung!!

MfG

dasmoellerchen
18.10.2007, 09:29
Habe auch mal eine solche Garantieversicherung abgeschlossen. Bin der Meinung, dass die bei hoher Laufleistung überflüssig is, weil da so gut wie nix mehr abgedeckt ist und die Übernahme seitens der Vesicherung nur noch begrenzt ist.
Hatte Motorschaden. Hat 2 Wochen gedauert, bis die Versicherung ihr OK für anteilige Kostenübernahme gegeben hatte (da stehste erstmal da und überlegts, ob du jetzt die 50km zur Arbeit mitm Fahrrad fahren sollst). Die haben mir 1000€ zugezahlt, ich durfte noch 400€ drauf legen...
Wenn man sich die Verträge mal genauer durchliest, ist man z.B. schon der gear...te, wenn man den Ölwechsel nicht nach einem halben Jahr in der Fachwerkstatt durchführen lässt. Oder es sind nur bestimmte Teile versichert, wie z.B. der Zahnriehmen. Mir is aber ein Teil kaputt gegangen,dass nicht versichert war, wodurch der Zahnriemen gerissen ist. Der Motorenbauer hat aber direkt gesagt, dass er Zahnriemenriss als Ursache auf den Versicherungswisch schreibt.

Also wenn der Händler ankommt mit "Kundenauftrag" oder "Garantieversicherung" würd ich nicht kaufen, dann lieber 500€ mehr und alles läuft über den Händler selbst.
Ansonsten günstig von privat Kaufen und mit der Gefahr von versteckten Macken/Defekten leben...

AstraRacer
18.10.2007, 11:10
Und das Auto was du dir anshauen willst s auch net schlecht, habe mir den schon angeschaut, aber ich möchte jetzt doch was anderes!! also nen 2.2er mit mehr Ausstattung!!


huhu
hast du dir den nur im inet angeschaut oder warst du schon persönlich dort ???

mich "stört" der 1.8 motor auch ein wenig aber einen gescheiten opc zu finden ist eine lebensaufgabe ... ich hab vor kurzen einen angeschaut ... hab selten so ein fertiges auto gesehen ... ringsherum zerkratzt und vorne am kotflügel war alles verzogen ( aber angeblich unfallfrei ... ist klar )

ich hoffe wirklich das der 1.8 hier sauber ist ... wenn ja nehm ich das ding sofort mit ... bin das suchen langsam leid :?

alex12345
18.10.2007, 12:04
Ja also wenn ein Händler ein Wagen nicht selber verkaufen will sondern nur im Kundenauftrag dann weiß der Händler ja eigentlich schon das etwas net stimmt...
Würde ich Finger von lassen...

Kloputzer
18.10.2007, 14:05
Ja also wenn ein Händler ein Wagen nicht selber verkaufen will sondern nur im Kundenauftrag dann weiß der Händler ja eigentlich schon das etwas net stimmt...
Würde ich Finger von lassen...

Volle Zustimmnung!

X18XE1-Z147
18.10.2007, 14:12
naja gibt auch ältere leute die sich nicht um den verkauf kümmern wollen, die geben das dann bei nem autohaus in auftrag... die wollen das auto aber net selber kaufen, sondern nur vermitteln, also mit aufn hof stellen usw. dafür kassierense dann paar hundert euro und gut is...

da steckt nicht immer betrug hinter....

Woldow
18.10.2007, 14:19
Habe auch mal eine solche Garantieversicherung abgeschlossen. Bin der Meinung, dass die bei hoher Laufleistung überflüssig is, weil da so gut wie nix mehr abgedeckt ist und die Übernahme seitens der Vesicherung nur noch begrenzt ist.
Hatte Motorschaden. Hat 2 Wochen gedauert, bis die Versicherung ihr OK für anteilige Kostenübernahme gegeben hatte (da stehste erstmal da und überlegts, ob du jetzt die 50km zur Arbeit mitm Fahrrad fahren sollst). Die haben mir 1000€ zugezahlt, ich durfte noch 400€ drauf legen...
Wenn man sich die Verträge mal genauer durchliest, ist man z.B. schon der gear...te, wenn man den Ölwechsel nicht nach einem halben Jahr in der Fachwerkstatt durchführen lässt. Oder es sind nur bestimmte Teile versichert, wie z.B. der Zahnriehmen. Mir is aber ein Teil kaputt gegangen,dass nicht versichert war, wodurch der Zahnriemen gerissen ist. Der Motorenbauer hat aber direkt gesagt, dass er Zahnriemenriss als Ursache auf den Versicherungswisch schreibt.

Also wenn der Händler ankommt mit "Kundenauftrag" oder "Garantieversicherung" würd ich nicht kaufen, dann lieber 500€ mehr und alles läuft über den Händler selbst.
Ansonsten günstig von privat Kaufen und mit der Gefahr von versteckten Macken/Defekten leben...
Und was ist so schlimm daran dass sie 1000€ zugezahlt haben und Du die 400€ Restbetrag selber zahlen musstest?
Hättest Du lieber auf die 200€ Versicherung verzichtet und die vollen 1400€ gezahlt oder was willst Du damit sagen?
Dass man die Inspektionsintervalle einhalten muss um einen Garantieanspruch zu haben und dass bei steigender Laufleistung die Selbstbeteiligung steigt sollte wohl klar sein, ist überall so...
Verstehe ehrlichgesagt nicht worüber Du Dich aufregst und warum Du Dich als "der gear...te" siehst, Du hast doch was von Deiner Garantie gehabt, anders wäre das wenn die Dir gar nichts oder nur einen Bruchteil gezahlt hätten, aber so, immerhin hat Dir die Versicherung 1000€ Mehrkosten gespart?!?

Wie gesagt, das ist ganz normal dass man für den Erhalt der Garantie alle Inspektionen pünktlich machen muss und dass die Selbstbeteiligung je nach Laufleistung steigt.
Händler geben übrigens die Garantie auch nicht von sich aus, sondern schliessen die Versicherung meist über eine Versicherungsgesellschaft ab, von daher macht es im Prinzip keinen Unterschied ob Du beim Händler direkt oder privat mit Garantie über den Händler kaufst, wo es da Probleme geben könnte sind halt versteckte Mängel oder welche die nicht erwähnt wurden die beim Kauf bestehen, denn da hast Du halt keinen direkten ansprechpartner den Du auffordern kannst das zu richten.

Würde den Händler aber trotzdem mal fragen warum er nur den Vermittler spielt und den Wagen nicht direkt verkauft...

kai_tracid
18.10.2007, 14:55
hast du dir den nur im inet angeschaut oder warst du schon persönlich dort ???

Habe mir den selbst nur im Internet angeschaut! scheint aber aufm Bild nen guten Eindruck zu machen! Der war auch vor längerer Zeit schonmal drin, allerdings als Privatverkauf für 8490€! Da war dazu gestanden, das er wegen eines Todesfalls in der Familie verkauft wird!

Also ich denke mal net das an dem Auto irgendwas net stimmt!!

MfG

alex12345
18.10.2007, 17:16
Ja gut nach dem Aussehen kannst net gehen...
Mein Kumpel hat auch ein Golf gekauft (im Auftrag).
Hat echt super ausgesehen usw...
Jetzt nach ca. einem jahr. hat er an der hintern tür ein rostfleck bekommen.
der dann ca. 15 auf 15 cm groß wurde!!
die ganze tür ist durchgefault.... (tippe auf unfallwagen, einfach zugespachtelt)
fand ich echt der hammer!
alex :wink:

AstraRacer
18.10.2007, 21:51
Der war auch vor längerer Zeit schonmal drin, allerdings als Privatverkauf für 8490€! Da war dazu gestanden, das er wegen eines Todesfalls in der Familie verkauft wird!

puuuh wenn ich das höre bekomm ich schonwieder bauchschmerzen ...
wenn der schonmal drin stand für mehr geld deutet ja darauf hin das ihn einige schon angeschaut haben und abgelehnt haben ...

was mich sowieso von anfang an bischen stutzig gemacht hat, ist das nix vom scheckheft steht ... bei einem auto mit so geringer laufleistung ist das denk ich sehr merkwürdig ...

als ich dort angerufen hatte und gefragt hab " steht der astra noch auf dem hof" meinte der typ zu mir mit einem leichten lachen "ja der steht bei mir zuhause auf dem hof " oder so ähnlich ...

vieleicht MUSS er ihn privat verkaufen .. ich kenn mich mit solchen sachen nicht sonderlich aus aber man weiss ja nicht wieviele leuten oder erben da dahinter stehen und geld sehen wollen ...

hier nochmal der link zu dem auto
http://home.mobile.de/SIDwpA9SObgJQR1wDVgCypJew-t-vaNexlCpHpIsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11NhomepageSearchJ11 92310124A1A1F525838NhomepageSearchD5000B-4O-t-vpL~BmPA1B20z-t-vQuVb_X_Y_x_yaIsO~BSRA6CEGNJinHomepageA0A0A0A0F525 838A2/cgi-bin/da.pl?bereich=all&language=de&sr_qual=EGN&id=11111111282359769
vom äußeren sieht er ganz gut aus ... besonders das cockpit wirkt wie neu ... das einzige was an den bildern stört sind die versifften fussmatten

Beckenbauer
18.10.2007, 21:54
wenn ich mir den so anschau glaub ich aber nicht das es sich bei dem todesfall um einen opa oder so handelt... der schaltknauf, das lenkrad... aber so schaut er ned schlecht aus. fahr doch mal zum tüv oder dekra und lass ihn checken.

mfg

AstraRacer
18.10.2007, 22:00
hm ja stimmt das lenkrad sieht ziemlich benutzt aus ... nach 41tkm ?? .... kann aber auch täuschen auf dem bild :-/

Beckenbauer
18.10.2007, 22:01
hab jetzt eher dran gedacht das kein opa so ein lenkrad nachrüsten würde...ausser das gabs in dem modell serienmässig und den knauf auch..

AstraRacer
18.10.2007, 22:02
ja müsste serie sein ist ja ein sport !!

tree-snake
18.10.2007, 22:24
Hatter der Sport nicht als Serie das normale Lederlenkrad drin ?

AstraRacer
18.10.2007, 22:47
also ich hab eben mal bei mobile durchgekuckt ... also ab bj. 02 haben die alle das lenkrad und den aluknauf !

kc85
19.10.2007, 08:09
Ich würde mir erstmal um die Garantie oder das ganze drumherum keinen Kopf machen. Erstmal das Auto angucken. Und schlecht sieht er nicht aus.

Wenn das Auto technisch gut dasteht (kann man ja beim TÜV checken lassen), dann kann man auf eine "Garantie" oder Gewährleistung auch gut verzichten (ist ja kein 98er mit 150.000km). Kommt auch immer darauf an, was dann im Kaufvertrag steht. Aber das hat man ja selber in der Hand.

Zur Not kann man auch selber eine Garantieversicherung abschließen, wenn man dann besser schlafen kann.

kc85

dasmoellerchen
19.10.2007, 09:07
Und was ist so schlimm daran dass sie 1000€ zugezahlt haben und Du die 400€ Restbetrag selber zahlen musstest?
Hättest Du lieber auf die 200€ Versicherung verzichtet und die vollen 1400€ gezahlt oder was willst Du damit sagen?
Dass man die Inspektionsintervalle einhalten muss um einen Garantieanspruch zu haben und dass bei steigender Laufleistung die Selbstbeteiligung steigt sollte wohl klar sein, ist überall so...
Verstehe ehrlichgesagt nicht worüber Du Dich aufregst und warum Du Dich als "der gear...te" siehst, Du hast doch was von Deiner Garantie gehabt, anders wäre das wenn die Dir gar nichts oder nur einen Bruchteil gezahlt hätten, aber so, immerhin hat Dir die Versicherung 1000€ Mehrkosten gespart?!?

Wie gesagt, das ist ganz normal dass man für den Erhalt der Garantie alle Inspektionen pünktlich machen muss und dass die Selbstbeteiligung je nach Laufleistung steigt.
Händler geben übrigens die Garantie auch nicht von sich aus, sondern schliessen die Versicherung meist über eine Versicherungsgesellschaft ab, von daher macht es im Prinzip keinen Unterschied ob Du beim Händler direkt oder privat mit Garantie über den Händler kaufst, wo es da Probleme geben könnte sind halt versteckte Mängel oder welche die nicht erwähnt wurden die beim Kauf bestehen, denn da hast Du halt keinen direkten ansprechpartner den Du auffordern kannst das zu richten.

Würde den Händler aber trotzdem mal fragen warum er nur den Vermittler spielt und den Wagen nicht direkt verkauft...

Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Es ging mir darum, dass du als Käufer bei nem Garantiefall die Rennerei mit der Versicherung hast und nich einfach zum Händler gehst und er die Rennerei mit seiner Versicherung hat.
Zu meinem Fall nochmal: die Zeit, die sich die Versicherung gelassen hat, um den Fall mal abzuarbeiten, fand ich schon arg überzogen. Der Händler hätte ja die Reparatur erstmal bezahlt und sich dann sein Geld von der Versicherung wiedergeholt, ich musste warten, bis die ihr OK geben. 400€ hätte ich auch bei nem Kumpel für die Reparatur bezahlt. Wenn man davon ausgeht, dass ich eigentlich 1200€ hätte zuzahlen müssen, steht das für mich in keiner Relation. Da wär für mich die normale Händlergarantie viel Besser gewesen, oder nicht???

kc85
19.10.2007, 11:11
Es gibt keine "normale" Händlergarantie. Das ist die Gewährleistung.

Ansprüche aus dieser bleiben einem unabhängig von einer "Garantie" immer erhalten, sie kann vom Händler ja nicht ausgeschlossen werden.

kc85

Testbeutel
19.10.2007, 11:23
also ich würd die 190 euro investieren. da du eine geringe laufleistung hast, musst du nichtmal viel dazu bezahlen, wenn tatsächlich was sein sollte.
und wenn die im kundenauftrag verkaufen, würd ich einfach versuch den verkäufer noch ein bißchen zu drücken.
so mal als anhaltspunkt:
ich hab für meinen EZ 07/02 knapp 50.000 km letztes jahr 7.990,- bezahlt inkl. wintereifen auf stahlfelge und top ausstattung. da war diese gebrauchtwagengarantie von vw mit drin.

Osirus
19.10.2007, 11:28
Ich find den Klasse, das Lenkrad sieht auch noch frisch aus.

Warum muss ein Todesfall was mit nem Opa zu tun?
Ich würde mir den Wagen angucken und bei DEKRA oder TÜV vorbeigucken. Und dann das gute Stück kaufen, wenn die nix finden.
Nur weil nen Wagen lange zum Verkauf steht heisst das nicht das der schlecht ist. Dann noch ne Garantieversicherung abschliessen und gut.

Wie lange nen Wagen zum Verkauf steht muss nicht unbedingt was heissen, bei meinem FOH steht jetzt auch schon länger (bestimmt nen Jahr) nen GTC Turbo in 1a Zustand mit älterem Vorbesitzer, der nach nem Jahr auf nen Twintop umgestiegen ist:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=6&id=11111111196095594&

mc_claine
19.10.2007, 11:42
du kannst mit dem händler bestimmt ausmachen das er dir eine Garantieversicherung dazu verkauft, kostet meist so 100 bis 150€.

Ich würde mir den Wagen auf jeden Fall angucken, vielleicht mal beim TÜV/Dekra durchgucken lassen.

Das denke ich auch das das die beste Lösung ist...

zajac
19.10.2007, 12:02
Es gibt keine "normale" Händlergarantie. Das ist die Gewährleistung.

Ansprüche aus dieser bleiben einem unabhängig von einer "Garantie" immer erhalten, sie kann vom Händler ja nicht ausgeschlossen werden.

kc85

So isses. ergänzend muß man noch sagen, dass sich die Beweispflicht nach 6 Wochen auf den Käufer überträgt, d.h. innerhalb des ersten halben Jahres liegt sie beim Verkäufer und er muß dir beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt des kaufs NICHT vorhanden war. Das fällt meistens dem VK sehr schwer und somit kann man die ersten 6 Monate als eine Art Garantie ansehen.
Ich habe mir auch damals eine Gebrauchtwagengarantie dazu gekauft. Allerdings schliessen die meistens verschleissteile aus. Kannste also auch (fast) ganz vergessen.

Zu dem 1.8. 16V ist noch zu sagen, dass es wahrscheinlich ein Z18XE Modelljahr 2003 ist (Modellwechsel Opel im September). Das heißt Zahnriemenwechsel erst bei 90.000 und nicht bei 60.000. Könnte ein weiterer Anreiz sein. Meinen Z18XE (EZ.12/02) habe ich ürbigens Ende 2005 mit 44TKm gekauft - für 8900,- .....Und damit war alles in Ordnung, obwohl er seinerzeit mit 12.000 bei Schwacke stand. War halt nen VW-Händler, der keinen in Zahlung gegebenen Opel inner Halle stehen haben wollte....
Es kann viele Gründe geben, warum ein Auto preiswerter als normal ist, obwohl damit alles in Ordnung ist. Eine Probefahrt mit einem Abstecher zum TÜV oder ADAC gibt Antworten.

AstraRacer
20.10.2007, 16:20
hab den astra heute angeschaut und probegefahren ... und .... den kaufvertrag unterschrieben :shock: :!:

der astra sieht super aus .... hab absolut keine macken gefunden .. optisch note 1

scheckheft lag im auto und sah soweit in ordnung aus ... motor läuft sehr ruhig ... das einzige was ich entdecken konnte war das der auspuff am endtopf anfängt zu gammeln aber das ist nicht so schlimm ...

tüv /au machen die noch für mich .... sollte wirklich noch etwas sein werden die es ja spätestens beim tüv entdecken

haben den astra wirklich sehr lang angeschaut und gesucht und gesucht aber nix gefunden ....

bin sehr zufrieden ... hoffen wir das ich nicht irgendwann eine böse überraschung erlebe ... naja noch knapp 10 000 km hab ich 100% garantieübernahme der kosten dank der garantieversicherung ...

nun brauch ich nurnoch eine tageszulassung/ rote nummer ....

alex12345
20.10.2007, 20:52
also des ist doch eigentlich ein ganz fairer preis hab meinen gekauft beim händler (nicht im auftrag)
Tüv neu, bremsen neu, 1.6 8v, 47.000 km, bj.10/2002, TIP TOP gepflegt für 6.900!

Osirus
21.10.2007, 11:08
tüv /au machen die noch für mich .... sollte wirklich noch etwas sein werden die es ja spätestens beim tüv entdecken


Die Suchen beim TÜV nicht nach versteckten Unfallschäden.
Wenn da irgendwas nachlackiert ist oder so erfährst du das nur durch einen Gebrauchtwagencheck.



das einzige was ich entdecken konnte war das der auspuff am endtopf anfängt zu gammeln aber das ist nicht so schlimm ...

Das ist beim Astra G normal das der irgendwann weggammelt.



naja noch knapp 10 000 km hab ich 100% garantieübernahme der kosten dank der garantieversicherung ...

Die haftet auch nicht für Unfallvorschäden.

Aber da sowas im Kaufvertrag stehen muss kannst du später immer noch dagegen angehen falls der Wagen was hat.